30. Apr 2024, 21:48 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II  (Gelesen 343313 mal)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #465 am: 26. Feb 2012, 17:54 »
Manchmal rührt die zu große Stärke aber auch von konzeptionellen Schwächen her, dann muss auch daran direkt gearbeitet werden - dennoch ist dafür INHALT im Vorwurf nötig.
Erst denken, dann posten.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #466 am: 26. Feb 2012, 17:57 »
Ich habe bereits das balancetechnische Problem dieses Konzepts genannt und einen Lösungsvorschlag gebracht.
Ich bin mir sicher, dass du dieses Problem nicht erkannt hast.
Nebenbei wollen wir wissen, was du für op hälst.


Käseritter

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #467 am: 26. Feb 2012, 18:26 »
Hab noch mal die Werte angepasst,obwohl dass vermutlich nicht viel bringen wird... . Ich bin für alle Arten von Verbesserungsvorschlägen offen.

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #468 am: 26. Feb 2012, 18:52 »
Zur Op-Diskussion sage ich jetzt mal nichts, weil das a) natürlich nicht hierher gehört und ich b) die meisten Posts hier sowieso nicht kapiere, weil offensichtlich einiges gelöscht worden ist.
Obwohl das Konzept gut ausgearbeitet ist, sagt es mir nicht wirklich zu. Attentäter/Saboteure bei Gondor? Das passt irgendwie nicht zusammen, die wären wenn überhaupt eher bei Nebel besser aufgehoben. Also insofern dagegen, die überzeugen mich nicht als frühe Belagerungswaffe.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #469 am: 26. Feb 2012, 18:56 »
Zu Gondor passt ein Saboteur/Spion in meinen Augen keinesfalls, eher zu Ithilien und Faramirs Bande.
Vielleicht könnte man so was auch bei Harad, also ins Mordor-Gh (falls sich hier nicht ändert, ich hab so meine Vermutungen   8-|) einbauen.
Allerdings muss soetwas auch vom Gameplay her überarbeitet werden.

Allerdings möchte ich noch einmal betonen, dass so eine Einheit niemals das Kata im EG ersetzen kann. Das erste Gondorkata sollte mit Gebäude/Upgradekosten max. 1200 kosten.
Im LG holt man sich das Feuersteinupgrade.
Eine weitere Belagerungseinheit braucht Gondor nicht (das heißt, dass so etwas nicht unbedingt nötig ist).
« Letzte Änderung: 26. Feb 2012, 19:03 von Aules Kinder »

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #470 am: 26. Feb 2012, 20:11 »
Hm, Spione passen für much nicht zu Gondor, eher zu Nebel oder Isengard. Daher dagegen, aber ein Lob für das schön ausgearbeitete Konzept.
@OP-Diskussion: Ich wäre ja dafür, dass solche Postings ohne Kommentar gelöscht und die Poster (die übrigens IMMER die selben sind) konsequent bestraft werden.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #471 am: 26. Feb 2012, 20:26 »
Zitat
@OP-Diskussion: Ich wäre ja dafür, dass solche Postings ohne Kommentar gelöscht und die Poster (die übrigens IMMER die selben sind) konsequent bestraft werden.

Absolut dagegen. Wenn die Poster schreiben wo das Problem liegt und viellicht auch wenn ihnen einfällt noch eine Lösung dieses Problem zu beheben tragen sie  dazu bei dieses Konzept zu verbessern. Logisch das es nichts bringt wenn nur geschrieben wird das es OP ist. Aber fändest du es ok nur weil du im Balancebereich etwas mit Logik/Feeling/Einzelartigkeit postest sofort bestraft wirst und der Post kommentarlos gelöscht wird? Fände ich genauso unpassend eine Begründung sollte immer vorhanden sein sonst bringt der Post logischerweise wenig.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #472 am: 26. Feb 2012, 20:32 »
/sign.

Man kann kein Konzept losgelöst von der Balance betrachten (Vom Gameplay sowieso nicht), und man kann auch beim Balance-Machen nicht Feeling und Einzigartigkeit völlig außen vor lassen. Es ist immer nötig, etwas zu finden, dass alles ist: einzigartig, feelingreich, interessant zu spielen und balanced.^^


Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #473 am: 26. Feb 2012, 20:34 »
@DGS und MCM: Sign

Ich glaube wohl kaum, dass man in diesem Forum Bestrafung braucht für derartige Dinge.
Ich habe Decoutan darauf hingewiesen, dass es die Diskussion mehr hindert als voranbringt, wenn er ständig sein "es ist total op" reinschreibt. Leider habe ich keine Einsicht geweckt, sondern eine unschöne Antwort erhalten.

Wenn hier ein Konzept gepostet wird, dass ein Balance/Gameplayproblem lösen soll, wird es wohl kaum möglich sein, die Balance/das Gameplay hier wegzulassen.

Ea hat recht, es ist absolut unschön, wenn bei einem neuen Konzept erstmal 5 MPler die Balance erwähnen und ihr Dagegen drunterstempeln. Wenn man sich schon zu Balance hier äußert, dann sollten es Verbesserungsvorschläge sein, die das Konzept Balance/Gameplayfreundlich machen.
Fast jedes neue Konzept ist zu balancen, allerdings hintern die Dagegen-Stimmen mit Begründung Balance daran, dies zu tun, sie lassen kaum einem mühevoll ausgedachten Konzept eine Chance.

Aber nun schleunigst zurück zum Thema.
« Letzte Änderung: 26. Feb 2012, 20:40 von Aules Kinder »

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #474 am: 26. Feb 2012, 21:37 »
Zitat
@OP-Diskussion: Ich wäre ja dafür, dass solche Postings ohne Kommentar gelöscht und die Poster (die übrigens IMMER die selben sind) konsequent bestraft werden.

Absolut dagegen. Wenn die Poster schreiben wo das Problem liegt und viellicht auch wenn ihnen einfällt noch eine Lösung dieses Problem zu beheben tragen sie  dazu bei dieses Konzept zu verbessern. Logisch das es nichts bringt wenn nur geschrieben wird das es OP ist. Aber fändest du es ok nur weil du im Balancebereich etwas mit Logik/Feeling/Einzelartigkeit postest sofort bestraft wirst und der Post kommentarlos gelöscht wird? Fände ich genauso unpassend eine Begründung sollte immer vorhanden sein sonst bringt der Post logischerweise wenig.

mfg
/sign.

Man kann kein Konzept losgelöst von der Balance betrachten (Vom Gameplay sowieso nicht), und man kann auch beim Balance-Machen nicht Feeling und Einzigartigkeit völlig außen vor lassen. Es ist immer nötig, etwas zu finden, dass alles ist: einzigartig, feelingreich, interessant zu spielen und balanced.^^


@DGS und MCM: Sign

Ich glaube wohl kaum, dass man in diesem Forum Bestrafung braucht für derartige Dinge.
Ich habe Decoutan darauf hingewiesen, dass es die Diskussion mehr hindert als voranbringt, wenn er ständig sein "es ist total op" reinschreibt. Leider habe ich keine Einsicht geweckt, sondern eine unschöne Antwort erhalten.

Wenn hier ein Konzept gepostet wird, dass ein Balance/Gameplayproblem lösen soll, wird es wohl kaum möglich sein, die Balance/das Gameplay hier wegzulassen.

Ea hat recht, es ist absolut unschön, wenn bei einem neuen Konzept erstmal 5 MPler die Balance erwähnen und ihr Dagegen drunterstempeln. Wenn man sich schon zu Balance hier äußert, dann sollten es Verbesserungsvorschläge sein, die das Konzept Balance/Gameplayfreundlich machen.
Fast jedes neue Konzept ist zu balancen, allerdings hintern die Dagegen-Stimmen mit Begründung Balance daran, dies zu tun, sie lassen kaum einem mühevoll ausgedachten Konzept eine Chance.
Da setze ich mal meinen Stempel darunter ^^ Es ist in der Tat völlig legitim, bei einem Konzept auch über Balance zu reden, denn wenn es Balanceprobleme dabei gibt, müssen diese irgendwann gelöst werden - da kann man sie auch gleich von Anfang an in Betracht ziehen, anstatt sie erst im Balanceforum zu besprechen, wenn das Konzept ohne Beachtung der Balance umgesetzt wurde und als Folge Probleme macht.

Wichtig dabei ist, immer konstruktiv zu bleiben. Das bedeutet, die Balanceprobleme des Konzepts sachlich und begründet zu identifizieren, ohne den Konzeptersteller niederzumachen, weil er sie nicht erkannt hat. Das ermöglicht eine respektvolle Diskussion, in der gemeinsam Lösungen erarbeitet werden können, welche die Balanceprobleme des Konzepts beheben und dabei den Geist, die Einzigartigkeit und das Feeling des Konzepts bestmöglich bewahren.

Ein Konzept hingegen rundheraus abzulehnen, weil es angeblich nicht gebalanced werden kann oder weil es einfach "OP" ist, ohne dass überhaupt der Versuch einer Balance-Anpassung unternommen wurde, verletzt Geist und Ziel dieses Forums. Derartige Posts werde ich in Zukunft löschen, wenn ich sie sehe, und ich halte die Moderatoren an, das selbe zu tun.

Balanceforum und Konzeptforum haben damit natürlich nicht zu 100% klar abgesteckte Grenzen, weil wie gesagt Balance auch bei neuen Konzepten eine Rolle spielen kann. Dennoch lässt sich aus Inhalt und Absicht eines Posts meist ableiten, wohin er gehört: Wenn ein Vorschlag auf die Verbesserung von Balanceproblemen abzielt, die bereits in der Mod vorhanden sind, gehört er in die Balancediskussion. In die Konzept-Diskussion gehören nur solche Balanceposts, die auf die Behebung von Balanceproblemen bei einem dort vorgeschlagenen neuen Konzept abzielen. Alle Balancediskussion außerhalb dieses Kriteriums ist in der Konzept-Diskussion fehl am Platze und damit als Off-Topic einzustufen.



Jetzt mal wieder zu den Konzepten an sich ^^ Spione finde ich für Gondor persönlich nicht passend, muss ich sagen. Man könnte durchaus argumentieren, dass Denethor vermutlich vor so einer Strategie nicht zurückgeschreckt wäre, aber es gibt andere Völker, zu denen es einfach viel besser passt - Isengart beispielsweise ist dafür bekannt, seinen Feind unterwandert zu haben, und unsere Interpretation von Angmar arbeitet ebenso mit Intrige. Zuletzt ist natürlich alles, was bösartig ist, immer auch bei Mordor möglich [ugly] Attentäter hingegen würde ich am ehesten den bösen Menschen zuordnen, die ja auch Saleme und ihren Orden von Meuchelmördern haben.

Belagerungsplaner hingegen könnten bei Gondor schon reinpassen, die Möglichkeit besteht also, wenn das Konzept genügend Zuspruch findet. Hier würden mir bestenfalls die Zwerge als alternatives Volk einfallen, zu denen das genauso passen würde. Wobei diese wohl eher aufs Bauen der Maschinen spezialisiert wären, nicht auf die Strategie einer Belagerung (sie haben meist Festungen verteidigt, nicht angegriffen).
« Letzte Änderung: 26. Feb 2012, 21:39 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #475 am: 26. Feb 2012, 21:57 »
Danke LoM, du hast genau in dem Moment, wo ich anfangen wollte, einen längeren Post zu schreiben, ziemlich exakt genau das geschrieben, was ich auch schreiben wollte.


Wichtig dabei ist, immer konstruktiv zu bleiben. Das bedeutet, die Balanceprobleme des Konzepts sachlich und begründet zu identifizieren, ohne den Konzeptersteller niederzumachen, weil er sie nicht erkannt hat. Das ermöglicht eine respektvolle Diskussion, in der gemeinsam Lösungen erarbeitet werden können, welche die Balanceprobleme des Konzepts beheben und dabei den Geist, die Einzigartigkeit und das Feeling des Konzepts bestmöglich bewahren.

Ein Konzept hingegen rundheraus abzulehnen, weil es angeblich nicht gebalanced werden kann oder weil es einfach "OP" ist, ohne dass überhaupt der Versuch einer Balance-Anpassung unternommen wurde, verletzt Geist und Ziel dieses Forums.

Und genau so soll es sein - Balanceargumente können, wie jedes andere Argument auch, in die Konzeptdiskussion mit eingebracht werden, aber sie müssen konstruktiv sein und nicht sofort als Totschlagargument gebraucht werden - denn umgekehrt wollen die Herren Balanceexperten doch auch nicht, dass die SPler sagen "Nein, es ist vollkommen unsinnig, dass Flugeinheiten keinen Schaden gegen Katapulte machen soll, man sieht doch sogar im Film, wie der Hexi eines instant so zerstört!" und damit eure Balanceüberlegungen negiert?
Der ganze Konzeptbereich, sowohl normale als auch Balance, sollte kooperativ sein, weil immer Kompromisse eingegangen werden müssen, da es nunmal verschiedene Interessen bezüglich der Ausrichtung der Mod gibt und keine der Seiten vollkommen das bekommen wird, was sie will - und wenn doch, dann am ehesten die SPler, weil das auch die Grundausrichtung des Teams ist.
Insofern: Keep cool...

Zitat
Derartige Posts werde ich in Zukunft löschen, wenn ich sie sehe, und ich halte die Moderatoren an, das selbe zu tun.
Werde ich ganz sicher - jetzt hab ich auch nen Teambeleg, mit dem man das begründen kann.

Ebenso wird übrigens mit weiteren Posts zu diesem Thema verfahren, die irgendwer sich jetzt noch zu erstellen verleitet fühlen könnte!
Erst denken, dann posten.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #476 am: 26. Feb 2012, 22:12 »
Warum nicht noch was zu Ithilien einbauen?
Faramir und seine Waldläufer wohnen an ihrem Weiher und überfallen alle vorbeikommenden Haradtruppen.

Das schreit nach etwas besonderem, da bis jetzt nur die Waldläufer, wie sie zu EA-Zeiten da waren, da sind und Faramir mit veralteten Fähigkeiten (wird überarbeitet).

Wieso hier keine Saboteure oder Spione einbauen.
Vor allem Spione hatte die Waldläufertruppe genug.

Es muss jetzt kein Gebäudeaußergefechtsetze r sein, auch wenn er auch eine Fähigkeit haben dürfte, die ein feindliches Gebäude temporär außer Gefecht setzt.
« Letzte Änderung: 27. Feb 2012, 06:48 von Aules Kinder »

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #477 am: 26. Feb 2012, 23:50 »
Aber fändest du es ok nur weil du im Balancebereich etwas mit Logik/Feeling/Einzelartigkeit postest sofort bestraft wirst und der Post kommentarlos gelöscht wird?

Nur nochmal allgemein gesprochen:

Dass ein Post gelöscht wird ist keine "Bestrafung", sondern der Versuch der Moderatoren hier Ordnung zu halten, die Lesbarkeit und den Sinnzusammenhang des Threads zu sichern.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen woher die aktuelle Ansicht kommt, das wir mit dem Löschen dem User "eins auswischen" wollen. 8-|

(Und nein, ich will dazu jetzt keine Erklärung/Rechtfertigung.)

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #478 am: 27. Feb 2012, 10:33 »
Ich habe mich nun auch mal des Themas angenommen und möchte eine Einheit vorstellen, die dem Gildenbaumeister aus der Stronghold-Reihe nachempfunden ist.

Der Konstrukteur
Der Konstrukteur soll eine zweite Baumeistereinheit Gondors sein, welche sich speziell mit den Kriegsgebäuden und schneller Vergeltung zu beschäftigen hat.

Statistik
Kosten: Um die 200 bis 400
Rekrutierungsort: Werkstatt (ab Stufe 1)
Größe: Einzeleinheit
Kommandeurspunkte: Höchstens 20
Optik: Falls möglich ein Gondorsoldat mit Baumeistergesicht und ohne Karren und ohne Bewaffnung.

Spielmechanik
Der Konstrukteur soll eine Art "Speed-Baumeister" auf dem Feld sein und sich an den römischen Kriegsplänen orientieren. Römer liefen nicht einfach über ein Gebiet und metzelten die Feinde nieder und zogen weiter, sondern invasierten ein Terrain und bauten dann ziemlich direkt Befestigungsanlagen um eventuelle Vergeltungsschläge aufzuhalten. Diese Funktion soll der Konstrukteur erhalten.

Fähigkeiten
Der Konstrukteur soll in der Lage sein, einige Gebäude zu errichten. Er sollten nur die Defensivgebäude sein und ein spezielles Gebäude (siehe unten), um Gondors EarlyGame-Problematik mit der Artillerie zu beheben. Gleichzeitig besitzt ein Konstrukteur die Möglichkeit, eigene Gebäude sehr viel schneller zu reparieren als ein gewöhnlicher Baumeister. Dem normalen Baumeister wird aus der Leiste der Kampfturm entzogen und dem Konstrukteur gegeben.

Liste der Gebäude
1.) Kampfturm (Etwas verbilligt auf 500)
2.) Schlafquartiere (Preis: ca. 100)
Gondorsoldaten können hier einquartiert werden und heilen sich.
Erhöht zusätzlich Kommandopunkte um 10 pro Zelt.
Modell: Zelte mit einer Schwarzen Textur und Gondorsymbol (weißer Baum) darauf.

Nun zu einem neuen Gebäude
Befestigtes Katapult
Zu einem Preis von 400-800 Rohstoffe errichtet der Konstrukteur am Zielgebiet ein befestigtes Katapult. Es kann sich logischerweise nicht bewegen, aber im normalen Katapultradius angreifen. Im Grunde halt ein stinknormales Mauer- bzw. Festungskatapult. Das Katapult befindet sich auf einer zylindrischen Mauer wie bei der Festungsmauer.
Ist bei mindestens einer Festung Númenormauerwerk erforscht, hält der Untersetzer mehr aus, ist in einer Werkstatt Feuerstein erforscht kann das Katapult damit nachträglich ausgerüstet werden. Wird das Katapult auf der Plattform zerstört, die Plattform jedoch nicht, kann man das Katapult zum regulären Mauerkatapultpreis von 600 neu aufbauen.

Warum das Konzept?
Wie weiter oben korrekt angedeutet wurde, sind Ballisten im HdR-Tabletop zwar vorhanden, aber in Film wie Buch nie erwähnt worden und zusätzlich verkomplizieren sie das Spiel nur unnötig. Die Expansion à la Römer passt hingegen sehr gut zu den Gondorrim, weil sie bei ihrer Ankunft alle Nas' lang irgendwo Städte und Befestigungen gebaut haben. Außerdem passt es meiner Ansicht nach gut rein, weil Römer jeden Feind, den sie nicht sofort besiegen konnten zunächst mit Lagern ummauerten, bevor sie einffielen. Die befestigten Katapulte sollen einen Feind ihrer MapControl berauben und somit Rohstoffknappheit hervorrufen. Man kann so Feinde so lange aufhalten bis man genug Geld für "richtige" Katas hat. Eine "richtige" Early-Game-Artillerie ist somit gar nicht mehr nötig!!

Dafür sind:
1.) Tar-Palantir
2.) Zockaaaa
3.) Smaug
4.) Dark Slayer
5.) Chris755
6.) Prinz_Kael
7.) Saurons Auge
8.) mini1996
9.) Aragorn, der II.
10.) Eandril
11.) Lorienkeks
12.) melouni1
13.) Rhun
14.) Aules Kinder
15.) Thapeachydude

Konzept ist durch, bitte nicht mehr abstimmen


« Letzte Änderung: 27. Feb 2012, 22:59 von Prinz_Kael »
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #479 am: 27. Feb 2012, 12:17 »
Das Konzept gefällt mir sehr gut und ich muss sagen: schön ausgearbeitet.
den Vergleich Gondor-Rom finde ich in Sachen Kriegsführung auch ganz passend, weshalb man eventuell für etwaige Veränderungen deines Konzeptes auch etwas von denen abspicken könnte. Diese haben schließlich hunderte Jahre an solchen Belagerungsmaschinen und Lagerbefestigungen gearbeitet und waren in der Hinsicht auch sehr effektiv.

Die Idee eines Konstrukteurs sagt mir auch zu.

Mir bereiten allerdings die Türme in deinem Konzept ein Problem. Verschwinden die Türme aus der Leiste des normalen Baumis und wie steht es dann mit dem Spell-Turm, wenn man ihn auch bauen kann. Der verliert an Bedeutung.
Ich würde den Kampfturm zu dem Konstrukteur geben, den einsamen Turm aber im Spellbook lassen. So wird das Bunkern im EG schonmal verhindert, man braucht ein Weilchen, bis man an den Turm kommt.

Statt des einsamen Turms könnte man so einen Ausguck einrichten, wie den Dunländer-Turm aus der Kampagne, der dann an das Design der Palisade angepasst ist. Für diese gibt es ja schon Modelle: Die Lagerbefestigungen Rohans aus SuM I.
Nur stellt sich dann die Frage, wie man diese Palisade baut.
Ich würde ihn mit einem Mal so eine etwa festungslange Mauer bauen lassen, sodass man keine lange geschlossene Mauer bauen kann, die der Feind zerstören muss, sondern eine löchrige Abwehr, man denke an die kleinen Lager aus SuM I.

Die Idee des stationären Katapults ist auch an sich sehr schön, nur passt mir zwischen Holzwällen so ein 5m hoher Steinklotz nicht so richtig. Wieso nicht lieber einen Tribok, der von drei Seiten eingezäunt ist und ebenfalls stationär ist?

Ich fürchte aber, das man sich hier allgemein mit dem ganzen Holz nicht wird anfreunden können. Es wird heißen: Gondor hat Steingebäude und im Film waren nie Holzpalisaden zu sehen, die passen viel besser zu Rohan.

« Letzte Änderung: 27. Feb 2012, 13:50 von Tar-Palantir »