5. Mai 2024, 18:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II  (Gelesen 343884 mal)

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #795 am: 17. Okt 2012, 16:18 »
Ich bin dagegen
Den neuen Gandalf zu Pferde finde ich sehr gut,
die Änderungen am Fuß-Gandalf dagegen weniger.
Hier stört mich ein wenig die neue Variante von Glamdring, gg die meißten Normalen 
Truppen macht er doch schon ganz guten dmg, einen extrem hohen Magieschaden wohl nur gg Helden oder Monster gut, Problematisch ist nur, dass du mit den momentanen Werten Gandalf nicht an andere sehr starke Helden rankommt(vom Einstecken her) daher müsste er soviel Austeilen, dass er Helden wie Thorin oder ähnliche mit 4 hit killt, weil er sonst von Thorin verhauen wird.
Schwächere Helden sollte man ja mit Boromir töten können(welcher ja mit Sicherheit schon vorhanden ist wenn Gandalf rekrutiert wird)
Das würde Gandalf für mich mehr zu einer Art "von allem ein bischen aber von nichts zu viel" machen.

Die neue 7er Fähigkeit finde ic hgarnicht passend, es ist einfach eine simple Führerschaft.
Das bringt für mich den Buch-Gandalf in keinster Weise besser rüber als er es momentan ist...
Gandalf hat die truppen bei Minas Thirith auf ihren Posten verharren lassen, aber wirklich mehr Kampfesmut hat er ihnen (aus meiner Sicht) nicht verliehen, denn dass sie auf verlorenen Posten kämpften schienen ja alle zu bemerken...
Anders kam er anderen "Helden" rüber, Theoden hat er befreit,
und seinen Gefährten in mehreren Fällen neue Hoffnung verliehen, den normalen Truppen war aber in den meißten Fällen die Truppen wichtiger, welche durch/mit Gandalf kamen, wie wichtig er für die Schlachten war, haben(aus meiner sicht) nur die höheren Personen erkannt.
Hier würde ich mir etwas in der Art wünschen wie"Füherschaften von Helden in Gandalf Nähe erhaltn x% mehr Wirkung" oder etwas in der Art.


-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #796 am: 17. Okt 2012, 16:21 »
Die Führerschaft kann man gerne überarbeiten, soweit mehrere Leute sich das wünschen.

Zu Glamdring:Er soll auch kein ultimativer Heldenkiller sein.Aktuell ist es eben so, dass der Glamdring Spell extrem unrealitisch ist, und zumal sehr unschön dank Zufallsprinzip.Daher würde ich den Magieschaden machen, damit er nicht gleich gg Helden wie Hwaldar den Löffel abgibt.Gegen Thorin soll er keinesfalls im Alleingang bestehen, da dieser einer der stärksten Heldenkiller in der ganzen Mod ist.

mfg

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #797 am: 17. Okt 2012, 17:55 »


Die neue 7er Fähigkeit finde ic hgarnicht passend, es ist einfach eine simple Führerschaft.
Das bringt für mich den Buch-Gandalf in keinster Weise besser rüber als er es momentan ist...
Gandalf hat die truppen bei Minas Thirith auf ihren Posten verharren lassen, aber wirklich mehr Kampfesmut hat er ihnen (aus meiner Sicht) nicht verliehen, denn dass sie auf verlorenen Posten kämpften schienen ja alle zu bemerken...

buch gelesen?

da Wird ausdrücklich gesagt, dass während der Belagerung die Soldaten sobald Gandalf und Imrahil in ihrer Nähe waren neuen Mut schöpften und auch die Nazgul ihnen weniger furcht einjagten (o.Ä.) und sobald die beidne woanders waren war der Effekt auch wieder wech

aber ich finde aktive Führerschaften die vom Namen her wie eine Passive Führerschaft klingen (wie hier Narya, oder auch bei Thranduils "König Düsterwalds") etwas unschön, er wird/besitzt das ja nich nur für diesen Zeitraum

und dazu hat in der Mod bereits Cirdan Narya, wie man an seiner Führerschaft sieht, wimni

ansonsten enthaltung

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #798 am: 17. Okt 2012, 18:41 »
Natürlcih habe ich das Buch nicht gelesen, wer Gandalf ist weiß ich auch nicht, und Bilbo läuft immer in Gummistiefeln rum, aber ich schreibe trotzdem einfach irgendetwas.
Das mit dem neuen Mut schöpfen interpretiere ich so, dass die Soldaten nicht auf die  versuchte "Angstmache" reagieren, und daher würde ich es eher "nur" als Furchtlosigkeit ansehen.
Es war ansonsten aber nie so, dass Gandalf eine art Heerführer war.
in Minas Tirith hat er nur ersatzweise die Verteidigung organisiert, weil Denethor ja verhindert war.
Da spielt Theoden vor Minas für mich in einer ganz anderen Liga(Als (im Film...) die Rohirrim angreifen)
Und momentan wäre die Füherschaft von Gandalf, der von Theoden ziemlich ähnlich, wenn auch schwächer.

Fangorns_Waechter

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 175
  • Wissen ist Macht
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #799 am: 17. Okt 2012, 18:47 »
Gandalf kann nicht als großer Heerführer auftreten. Täte er das, würde er die Authorität der Anführer untergraben. Aber er gibt weißen und guten Rat. Und wenn die Soldaten wissen, dass mit Gandalfs Hilfe/Rat vieles möglich ist schöpfen sie daraus neuen Mut.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

Vanitas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Mehr Öl ins Feuer!
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #800 am: 17. Okt 2012, 19:29 »
Gandalfs Position ist auch nicht immer unangefochten - in Minas Tirith ordnen sich ihm viele Soldaten nicht unter, weil sie Denethor für den rechtmäßigen Kommandanten halten.

Abgesehen davon ist mir eingefallen, dass Gandalf ein Talent dafür hat, im Kampf gegen mächtige Gegner auszuharren oder sie aufzuhalten: Auf der Wetterspitze gegen die Nazgul, in Moria gegen das Balrog und in Minas Tirith gegen den Hexenkönig. Er erweist sich dabei weniger als "Heldenkiller" denn als "Heldenbinder". Vielleicht wäre also eine Fähigkeit möglich, die Gandalf einen mächtigen gegnerischen Helden über einigeZeit im Zweikampf binden lässt, ohne dass er selbst oder der Gegner dabei allzu schnell stirbt (beide wären im Kampf bewegungsunfähig), sodass zum Beispiel verwundete Helden fliehen können oder man Verstärkung herbeischaffen kann.
Nur als Anregung, noch kein Konzept.

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #801 am: 17. Okt 2012, 20:26 »
Anders kam er anderen "Helden" rüber, Theoden hat er befreit,
und seinen Gefährten in mehreren Fällen neue Hoffnung verliehen, den normalen Truppen war aber in den meißten Fällen die Truppen wichtiger, welche durch/mit Gandalf kamen, wie wichtig er für die Schlachten war, haben(aus meiner sicht) nur die höheren Personen erkannt.
Hier würde ich mir etwas in der Art wünschen wie"Füherschaften von Helden in Gandalf Nähe erhaltn x% mehr Wirkung" oder etwas in der Art.
Dies finde ich einen interessanten Gedankengang. Gandalf Führerschaft könnte, wenn möglich, weder auf Truppen noch direkt auf Helden wirken, sondern die Führerschaften von Helden einfach verbessern würde oder einzelne Fähigkeiten.

Abgesehen davon ist mir eingefallen, dass Gandalf ein Talent dafür hat, im Kampf gegen mächtige Gegner auszuharren oder sie aufzuhalten: Auf der Wetterspitze gegen die Nazgul, in Moria gegen das Balrog und in Minas Tirith gegen den Hexenkönig. Er erweist sich dabei weniger als "Heldenkiller" denn als "Heldenbinder". Vielleicht wäre also eine Fähigkeit möglich, die Gandalf einen mächtigen gegnerischen Helden über einigeZeit im Zweikampf binden lässt, ohne dass er selbst oder der Gegner dabei allzu schnell stirbt (beide wären im Kampf bewegungsunfähig), sodass zum Beispiel verwundete Helden fliehen können oder man Verstärkung herbeischaffen kann.
Ebenso, wie diese Idee. Interessant wäre dies bspw., wenn Gandalf einen Angriff aufhalten könnte, sodass eigene Einheiten fließen können.

Weiterhin finde ich das Konzept von Dark Angel nicht schlecht, aber überzeugt mich noch nicht vollständig. Wenn man das Massenvernichtungspotent ial bei Gandalf nimmt, dann steht Gondor bald ohne guten Massenvernichter da im Vergleich zu anderen Völkern, die immer noch Massenvernichter haben. Vielleicht nicht immer so übertrieben, aber mehr als gut vorhanden. Daher vorerst dagegen.

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #802 am: 17. Okt 2012, 20:31 »
Gandalf ist ein Hoffnungsträger, er kommandiert nicht, aber er moralisiert.
Er spornt Soldaten an, weiterzukämpfen usw.
In eine Führerschaft gepackt fände ich das recht unschön, aber es gibt noch andere Möglichkeiten (bin mir ganz sicher), seine Art als Hoffnungsträger rüberkommen zu lassen.

Nochmal zur Erinnerung:
Denethor befahl den Soldaten, aufzugeben, aber das fand dann Gandalf nicht so passen und schrie den Soldaten Mut zu, führte sie aber nicht an.

@Vanitas:
Fände ich eine sehr schöne Idee, alles, was ihn dabei nicht zum Heldenkiller machen würde und nützlich wäre, könnte sehr schön zu spielen sein.

Zitat
Dies finde ich einen interessanten Gedankengang. Gandalf Führerschaft könnte, wenn möglich, weder auf Truppen noch direkt auf Helden wirken, sondern die Führerschaften von Helden einfach verbessern würde oder einzelne Fähigkeiten.

Muss man sich halt überlegen, wie das ingame aussieht:
Faramir und Boromir machen ihre Führerschaftskombo und Gandalf verstärkt diese im LG.
Furchtressistenz für Truppen und Führerschaften können nicht negiert werden würde beides passen.

Grad unter Zeitdruck, werde später noch etwas mehr dazu schreiben.

CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #803 am: 17. Okt 2012, 21:43 »

Abgelehnte Vorschläge:

  • Gandalf wird keine Führerschaft erhalten
  • Gandalfs Fähigkeiten werden nicht geändert
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran missverständlich ist...
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #804 am: 17. Okt 2012, 21:47 »
Zitat
Wenn konkrete Vorschläge zum Ändern von Gandalf auf dem Pferd kommen, dann bitte ein schönes Konzept vorbereiten und vorstellen.

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

Desweiteren können sich auch solche Gebote mal ändern, immerhin sehen hier viele Leute Änderungsbedarf.Desweite ren habe ich die Spells an sich gelassen, also wurden im Kern nichtmal die Fähigkeiten geändert^^

CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #805 am: 17. Okt 2012, 21:53 »
Desweiteren können sich auch solche Gebote mal ändern, immerhin sehen hier viele Leute Änderungsbedarf.
Das ist Kaels Meinung, nicht die des Teams. Solange vom Team keine gegenteilige Aussage kommt, gilt diejenige, die offiziell bei den abgelehnten Vorschlägen steht, ob sie nun von vielen Leuten angefochten wird oder nicht.
Ich muss mich als Mod an die offiziellen Richtlinien halten und die besagen nun mal, dass über abgelehnte Vorschläge nicht mehr diskutiert wird. Meine eigene Meinung lasse ich hier mal außen vor. Jeder weiß, dass auch ich nicht vollständig zufrieden mit Gandalf bin.

Desweiteren habe ich die Spells an sich gelassen, also wurden im Kern nichtmal die Fähigkeiten geändert^^
Ea hat damals jegliche Änderungen an den Fähigkeiten Gandalfs abgelehnt. Das schließt also deine veränderten Fähigkeiten mit ein.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #806 am: 17. Okt 2012, 22:25 »
Mhmm und woher weißt du, ob sich die Meinung des Teams nicht inzwischen geändert hat?Ich würde mir mal wünschen dass sich EA oder ein anderes representatives Team Mitglieg dazu äußert.
mfg

CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #807 am: 17. Okt 2012, 22:48 »
Mhmm und woher weißt du, ob sich die Meinung des Teams nicht inzwischen geändert hat?Ich würde mir mal wünschen dass sich EA oder ein anderes representatives Team Mitglieg dazu äußert.
Das würde ich auch sagen.
Bis dahin habt ihr hier mal meine persönliche Meinung:
Ich halte es nicht für notwendig aufgrund Balance- oder Gameplaytechnischer Mängel ein ganzes Konzept mit neuen Fähigkeiten aufzustellen.
Massenvernichterhelden werden niemals vollständig rausgenommen werden. Zumindest dabei bin ich mir sicher. Wenn man bei Gandalf anfängt, muss man bei Saruman weiter machen usw.
Zudem wäre es in höchstem Maße langweilig, wenn alle Helden nur noch Support- Spells und keine richtigen Schadensspells mehr hätten. Richtig teure Supporter lohnen sich zudem aus vielerlei Gründen nicht, da es immer billigere Helden gibt, die Supporterrollen effizienter erfüllen (Preis-Leistungsverhältnis). Das sieht man an Galadriels Beispiel.
Eine einfache Verbilligung von teuren Helden im Austausch gegen ihre Massenvernichterfähigkei ten wäre aber ein Stilbruch, da Wesen wie Maiar, Hexer ect. nun mal ungleich mächtiger sind als Normalsterbliche und dementsprechend teurer sein müssen.
Darum brauchen sie die Massenvernichter, damit hier eine preisliche Grenzlinie gezogen werden kann und sie sich im Vergleich trotzdem noch lohnen.

Ich bitte euch, mich nicht falsch zu verstehen. Ein Held, der sich lohnt und ein Held der eindeutig OP ist, sind zwei verschiedene Paar Stiefel, obwohl die Grenze dazwischen schwierig zu bestimmen ist. Gandalf ist in dieser Hinsicht beides.
Im direkten Preisverleich, muss sich Gandalfs Rekrutierung genauso auszahlen wie die von 18 Gondor-Soldaten Bats (18*250=4500). In einer direkten Konfrontation sind aber Einzeleinheiten wie Helden Truppen immer unterlegen. Was Gandalf also an Kampfkraft fehlt, muss er mit seinen Fähigkeiten wieder ausgleichen.

MMn lassen sich die von dir angesprochenen Punkte durch ein paar simple Änderungen beheben, sodass er nicht mehr OP ist, aber trotzdem seine Massenvernichter behalten kann, damit er nicht zu einem Supporter wird und sich dementsprechend für seinen Preis nicht mehr lohnt.

1. Er kann auf dem Pferd keine Massenvernichter mehr wirken.
Das ist ein Änderung, die mMn her muss. Wie du richtig gesagt hast ist Gandalf derzeit nur deshalb OP, weil er, nachdem er seine Massenvernichter gewirkt hat, auch noch schnell abhauen kann und deshalb kaum zu besiegen ist, wenn er richtig eingesetzt wird.
Massenvernichter sind also nur noch zu Fuss einsetzbar

2. Das Aufsteigen/Absteigen erhält einen Timer (Genau wie Gorthaurs Verwandlungsfähigkeiten)
Das würde die Flexibilität Gandalf einschränken, da man sich genau überlegen muss, wann es sinnvoll ist, ihn reiten zu lassen und wann es sinnvoll ist, in zu Fuss durch die Gegend zu schicken. Man wird also dazu gezwungen, sich eine Taktik auszusuchen.
Entweder Gandalf ist langsam (was ihn verwundbar macht), kann aber dafür seine MVs einsetzen oder er ist schnell, kann aber dafür keine Massen von Truppen mehr umpusten.
Durch den Timer kann man aber nicht mehr beide Taktiken beliebig kombinieren.

Ich denke, das würde Gandalf einiges an Wucht nehmen, ohne dass man seine Fähigkeiten ändern muss. Über neue Fähigkeiten für Schattenfell als Austauch für die Massenvernichter im Reitmodus kann man ja noch mal nachdenken.

MfG CMG
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #808 am: 17. Okt 2012, 22:52 »
Klar würde es ihm einiges an Potential nehmen.Aber trotzdem hat er weiterhin nur langweilige, Buch-/Filmferne einfache Schadenspells, die ihn zwar mächtig, aber auf Dauer langweilig machen.Desweiteren wäre er dann auf dem Pferde leider total nutzlos, da er dann auf keinen seiner Skills zugreifen kann.Daher braucht er auf jeden fall mindestens zwei neue Spell, welche er vom Pferd aus wirken kann.

mfg

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #809 am: 17. Okt 2012, 23:09 »
@CMG: Also, zu erst einmal, es gibt auch anderes als einfache Führerschaften, es gibt so viele interessante Arten, zu supporten, Führerschaften sind nur meist die stärksten. Bei Galadriel liegt es btw nicht an der Führerschaft, sie nicht zu bauen, die Führerschaft ist eher ein Grund, ihn zu bauen.

Zitat
Massenvernichterhelden werden niemals vollständig rausgenommen werden. Zumindest dabei bin ich mir sicher. Wenn man bei Gandalf anfängt, muss man bei Saruman weiter machen usw.

Bei Massenvernichter muss man darauf achten, dass sie ihre Gameplayunfreundlichkeit verlieren, Sarumans und Gandalfs Magiestoß, sowie Gimlis Sprung kann der Gegner nicht kontern (außer er hat irgendetwas extremes, was meist selbst op ist, wie Durmarths Klinge, Eomers Speerwurf, usw).

Zitat
Ich bitte euch, mich nicht falsch zu verstehen. Ein Held, der sich lohnt und ein Held der eindeutig OP ist, sind zwei verschiedene Paar Stiefel, obwohl die Grenze dazwischen schwierig zu bestimmen ist. Gandalf ist in dieser Hinsicht beides.

Ich würde Gandalf nicht als op ansehen, 40-60% der Edainhelden sind da mehr op (ich kann die mal aufzählen, wenn wer will), derzeit stirbt er dafür viel zu leicht durch anderes Imbazeug und lohnt sich so nicht so häufig, das Problem an ihm ist, dass sehr viele User mittlerweile mit ihm unzufrieden sind und ihn langweilig finden und er sehr gameplayunfreundlich ist (da seine Massenvernichter alle unkonterbar sind), vor allem für den Gegner ist es sehr unschön.

Den berittenen Magiestoß ihm zu nehmen ist schon was, aber insgesamt bessert das nur letzteres Problem ein wenig.

Zitat
Eine einfache Verbilligung von teuren Helden im Austausch gegen ihre Massenvernichterfähigkei ten wäre aber ein Stilbruch, da Wesen wie Maiar, Hexer ect. nun mal ungleich mächtiger sind als Normalsterbliche und dementsprechend teurer sein müssen.
Kam es in irgendeinem Buch mal vor, dass einer der Istari Massen an Truppen mit einem Zauber vernichtet hat (Bei der Helms Klamm Schlacht nur passiv), sie nutzen ihre Magie und ihren Einfluss anders.

Zitat
In einer direkten Konfrontation sind aber Einzeleinheiten wie Helden Truppen immer unterlegen. Was Gandalf also an Kampfkraft fehlt, muss er mit seinen Fähigkeiten wieder ausgleichen.

Das soll auch so sein.
Helden sind eine Investition, die sich über längere Zeit lohnen sollte, auch wenn das Helden wie Theodred und Grishnakh bereits durch eine Fähigkeit schaffen, was selbstverständlicherweis e nicht gut ist.