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Autor Thema: Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II  (Gelesen 344906 mal)

Slayer

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Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #900 am: 1. Jan 2013, 18:46 »
Dafür ;)

Isildurs Fluch

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Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #901 am: 1. Jan 2013, 19:09 »
@König Thranduil
Ich dachte halt das gelehrte Arnor, in dem das Erbe Numenors noch stark ist, hat wahrscheinlich Beziehungen zu allen Istari gehabt. Am stärksten wohl zu Saruman, danach zu Gandalf. Über die blauen Zauberer ist ja kaum was bekannt. Da war die Idee den ganzen Orden einzubauen nicht so abwegig. Klar Radagast wird (gerade im Film) als ziemlicher Sonderling beschrieben, aber das war zur Arnorzeit eventuel noch nicht so stark verbreitet.
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Skaði

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Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #902 am: 1. Jan 2013, 19:10 »
Das mit den Unterstützungen Arnors klingt toll, allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso das kein Unterstützungs'gebäude' sein soll, und was der Gegner dann tun kann, um den Bauslot zu erobern und ob die Unterstützung dann trotzdem kommt..

Das mit den Istari klingt mit Kaels Ergänzung auch ganz gut, ich bin mir nur nicht sicher, ob die fünf als Zehnerspell ihrem Ruf gerecht werden, wenn man sie aufs Schlachtfeld beschwört. Vielleicht sollten sie weniger zum Kämpfen und eben mehr für die Wahl angereist kommen.

Wenn doch müsstest du eigentlich wissen, dass die Schmiede pro errichtetes gebäude einen Upgradereduzierung geboten hat. Man kann dieses System aus SuM I bei Gondor eigentlich 1:1 übernehmen, hat mir nämlich sehr zugesagt.
Davon red' ich doch die ganze Zeit, den Teil hast du bei allen Beiträgen der Schmiede aber bisher vorenthalten. Es wird nicht alles aus SuM1 einfach übernommen, da kann man sowas wenn man von verschiedenen Vorteilen verschiedener Ressourcengebäude spricht doch auch mal erwähnen.. ein Missverständnis also ;)

Isildurs Fluch

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Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #903 am: 1. Jan 2013, 19:50 »
Das mit dem anstatt eines Unterstützungsgebäude war etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damitausdrücken, dass der Arnorspieler anstatt eines wirklichen Gebäudes eben vorerst nur die Flagge kriegt, die zeigt, dass die Verstärkung unterwegs ist. Die Flagge ersetzt den Bauplatz, ist also de facto schon ein Gebäude, sollte aber auch nicht so viel aushalten, sodass der Arnorspieler auf seine Verstärkung gut aufpassen muss. Je größer das Lager wird, desto robuster sollte es auch sein.
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Ealendril der Dunkle

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Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #904 am: 2. Jan 2013, 11:58 »
Zitat
Dort findet sich nun der Spell Rat der Istari. Bei Aktivierung ruft dieser alle fünf Istari. Aus diesen kann der Spieler dann einen auswählen, der fortan Arnor mit Rat und Tat zur Seite steht, also dauerhaft bleibt. Die anderen verschwinden wieder. Dieser Istar lässt sich fortan in der Festung wiederbeleben (Hoffentlich machber). Dabei bringt jeder Istar durch seine erneuerten Fähigkeiten und Boni dem Volk ganz unterschiedliche Vorteile. (Vorschläge werden gern gesehen.) Der Spieler kann jdoch auch die Taktik wechseln, indem er den Istar wieder entlässt, wodurch die Fähigkeit Rat der Istari, die in der Zwischenzeit ausgegraut war, wieder aktivierbar wird und dass ganze Spiel geht wieder von vorne los.
An dieser Stelle muss ich gleich bedenken äußern. Die Fähigkeit ist viel zu weit hergeholt und birgt große Risiken und Probleme. Ein Saruman oder Radagast bei Arnor kann man sich wirklich nicht vorstellen, noch dazu die Blauen Istari, die bei uns bereits bei einem Volk fest integriert sind/werden. Das ist einfach zu viel Interpretation für meinen Geschmack. Gleichermaßen wirft es auch enorme technische Umsetzungsprobleme auf.
Hierbei spreche ich mich als ganz klar gegen eine derartige Sache aus.

Isildurs Fluch

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Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #905 am: 2. Jan 2013, 12:49 »
Oh  :(
Und was ist mit einer Wahl zwischen Saruman und Gandalf? Bei Saruman war ja bekannt, dass er ein Freund der Menschen war.
Falls es gar nicht geht, muss Gandalf dann halt iwie anders eingebunden werden...
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Ealendril der Dunkle

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Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #906 am: 2. Jan 2013, 12:58 »
Saruman bleibt bei Isengart und Gandalf bei Gondor/Arnor. :)

Isildurs Fluch

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Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #907 am: 4. Jan 2013, 18:09 »
Dass die restlichen Istari nicht zu Arnor passen, ist schlussendlich iwie schon überzeugend.

Die Begründung warum Saruman, von dem ausdrücklich bekannt ist, dass er viel unter den Menschen verkehrte (wahrscheinlich sogar mehr als Gandalf), weswegen er ja auch die Schlüssel zum Orthanc bekam, nicht zu Arnor passt, ist mir aber immer noch schleierhaft.
Klar während dem Ringkrieg war er ein Feind, weswegen er nicht zu Gondor passt. Während der Arnorzeit dürfte sein Rat aber sehr bedeutend gewesen sein. Außerdem wünsche ich mir schon lange einen Saruman auf der guten Seite.
Wünsche mir an der Stelle vlt. nochmal ein ausführlicheres Feedback. Der erhalt des status quo reicht mir als Grund iwie nicht. Falls es überzeugendere Gründe gibt, bin ich auch nicht stur oder so...
Na ja letztendendes ist es ja sowieso eure Entscheidung ob und wie ihr Community-Konzepte umsetzt. Die Grund für die sofortige Absage einer Einbindung würde mich aber interessieren  8-)

Aber wie schon gesagt, der Hauptteil des Konzeptes sind die Hilfegesuche an die Verbündeten, die in der blöden Istari-Diskussion iwie untergagangen sind.
Hier nochmal das etwas veränderte Konzept:
« Letzte Änderung: 4. Jan 2013, 18:42 von Isildurs Fluch »
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Melkor Bauglir

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Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #908 am: 4. Jan 2013, 18:36 »
Ich hab mein Dafür zwar schon gegeben (und bleibe auch dabei), allerdings fällt mir beim 2. Durchlesen eine kleine Unstimmigkeit ins Auge: Wenn die Hobbits im Heerlager unterkommen, wäre ihr Spell unnötig. Ich schlage auch aufgrund ihrer eher sekundären Bedeutung nachträglich gesagt einmal vor, dass die aus dem Hilfegesuchteil 'rausfallen, finde aber die kleine Unstimmigkeit dann doch zu unwichtig, als dass man sich darüber lange aufhalten sollte.
Ansonsten bräuchte man halt einen neuen Spell.


Gruß
Melkor Bauglir

Edit: Verzeihung für die Panikmache meinerseits. Doppelt lesen hält wohl doch nur halb.
« Letzte Änderung: 4. Jan 2013, 18:46 von Melkor Bauglir »

Isildurs Fluch

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Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #909 am: 4. Jan 2013, 18:40 »
Steht ja im Konzept  ;) der freiwerdende Spell führt zur Einbindung von Gandalf (und Saruman).
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Whale Sharku

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Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #910 am: 4. Jan 2013, 18:47 »
Ich würde eigentlich eine Variante bevorzugen, in der man pro Bauplatz nur ein Heerlager, also von je einem Volk, errichten kann. Das Ausmoddellieren wäre hierdurch sicher im Vorteil, da die Unterstützungsgebäude nicht zu groß geraten und man sich trotzdem aufs Detail konzentrieren kann.
Auch wäre die taktische Vielfalt größer, wenn die vier unterschiedlichen Unterstützungsvölker auch in jeweils anderen Situationen mehr bieten als die anderen. Vielleicht ist hier Raum für das nächste Konzept? ;)

Um andere Verbündete zu erlangen, müsste man die Lager erst abbrechen, bräuchte aber im Gegenzug grundsätzlich keinen Geldbetrag zahlen. In jedem Fall wären die Unterstützungseinheiten dann verbilligt und schnell verfügbar, aber ihre Zahl begrenzt.

Unabhängig davon gefällt mir dein Vorschlag zur Einbindung Sarumans und Gandalfs sehr, aber auch hier müssen noch die Fähigkeiten der beiden entschieden werden.

Insgesamt enthalte ich mich mal zu deinem Konzept.

gezeichnet
Whale


Isildurs Fluch

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Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #911 am: 4. Jan 2013, 19:39 »
In die Richtung hate ich auch überlegt, hatte es aber wieder verworfen, da es sonst immer Völker geben würde, die öfter genommen werden würden, als andere und so sogar eine große Wahrscheinlichkeit bestehen würde, dass einige Unterstützungsfraktionen nie gesehen werden würden (Hobbits). In dem beschriebenen System, kann man trotzdem noch die eigenen vorzüge verwirklichen, diese Entscheidung schließt jdoch nicht aus, dass man auch die anderen inhalte noch "dazukauft".
Auch fand ich ein gemeinsames Lager in sofern stimmiger, da ja soweit ich mich erinnere geschrieben wurde, dass Glorfindel und Earnur gemeinsam ein Heer gegen Angmar führen. Dieser gemeinsame Aspekt ist in dem beschriebenen gemeinsamen Lager viel besser vereutlicht.
Ich hoffe die feelingbringenden Details werden sich auch so zeigen können...  ;)
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Isildurs Fluch

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Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #912 am: 6. Jan 2013, 22:58 »
Ich würde eigentlich eine Variante bevorzugen, in der man pro Bauplatz nur ein Heerlager, also von je einem Volk, errichten kann. [...]

Wie schnell manche Dinge hier immer untergehen, aber so schnell geb ich mich nicht geschlagen  ;)
Ich reposte mal da Konzept und die Frage ans Team:
« Letzte Änderung: 6. Jan 2013, 23:02 von Isildurs Fluch »
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Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #913 am: 7. Jan 2013, 21:16 »
Meine Stimme hast du, das Konzept gefällt mir gut und bringt das Feeling der Schlacht um Arnor gut rüber.

Bei den Istari fände ich eine Wahl zwischen Gandalf und Saruman spannend, mit dementsprechenden Auswirkungen auf die Spielweise.

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Gimilzar

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Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #914 am: 8. Jan 2013, 15:44 »
Bin auch Dafür

Ich bin seit jeher Gondor/Arnor Fan und freue mich immer tolle Konzepte zu lesen.

Zwergischer Soundboard Editor