8. Mai 2024, 11:04 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II  (Gelesen 344432 mal)

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1200 am: 30. Dez 2013, 16:05 »
Zitat
Außerdem ist eine geschwächte (und möglichst auch verteuerte, siehe Dralos Arbeit) AdT in Gondor durchaus am richtigen Platz und bitter nötig imo, da sie sonst weder echte Massenvernichtungsmittel noch Magieschaden haben.
Verzeihung Whale, aber mir scheint, du hast Gandalf vergessen. xD

Gruß
Melkor Bauglir

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1201 am: 31. Dez 2013, 00:19 »
Ganz minimal xD Ich dachte eigentlich nur ans Spellbook. Nun gut, ob man das unabhängig von der Heldenriege tun sollte ist eine Frage.

ob Gandalf in der Form sauberes Gameplay ist wäre die nächste...

gezeichnet
Whale


Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1202 am: 2. Jan 2014, 22:44 »
Schonmal darüber nachgedacht, Gandalf zwei Palantiri zu geben, die (jetzt kommt der springende Punkt) davon abhängen ob er in berittener oder unberittener Stance ist?

Der Vorteil: Diesem Switch könnte man einen angemessenen Cooldown von allermindestens 10 Sekunden geben. Beritten könnte Gandalf schöne Support-Skills verwenden, zu Fuß meinetwegen die übliche Vernichtung. Und schon wäre das Gameplay des unkonterbaren Harass der absoluten Auslöschung weitgehend korrigiert.

Den Ered Luin Gandalf betrifft dies selbstverständlich nicht, da er ohnehin nicht reiten kann.

gezeichnet
Whale


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1203 am: 2. Jan 2014, 23:06 »
Es lassen sich nicht alle Spells miteinander koppeln, deshalb ist eine derartige Umsetzung nur bedingt möglich.

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1204 am: 10. Jan 2014, 14:42 »
Trotz des doch recht milden Wetters, wage ich mich heute mal mit meinem Konzept auf recht dünnes und gebrechliches Eis :D

Diese beiden Konzepte sollen das Spellbook und Aragorn/Gandalf betrachten.

Gandalf-Konzept:
Ich finde es momentan recht schade, dass Gandalf der Graue und Gandalf der Weiße sich von den Fähigkeiten her recht wenig unterscheiden, wobei die aktuellen Fähigkeiten ja auch recht passend sind. Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine etwas größere Differenzierung beider Gandalfs möglich wäre und auch ein Stärkeunterschied sichtbar wird. Dazu kommt, dass ich das "ich renne kurz per Pferd mit Gandalf in die Gegnermassen und Zünde WdM"-System etwas aushebeln möchte und die Wandlung zu Gandalf dem Weißen etwas verzögern will.

Gandalf der Graue:
  • Stufe 1: Magiestoß
  • Stufe 2: Glamdring
  • Stufe 5: Aufsteigen/Absteigen
  • Stufe 7: Diener des geheimen Feuers: Gandalf umhüllt seine Klinge Glamdring mit der Macht des geheimen Feuers und verursacht kurzzeitig feurigen Flächenschaden.
  • Stufe 10: Du kannst nicht vorbei!: Feindliche Helden in der Nähe werden betäubt und können kurzfristig keine Fähigkeiten mehr wirken.

Spellbook: Gandalf der Weiße:
Wenn Gandalf der Graue auf Stufe 5 oder höher stirbt, wird er sofort als Ganalf der Weiße von den Valar zurückgesendet. Ab sofort ist Gandalf der Weiße rekrutierbar. Er erhält zusätzlich +100% Magieschaden und -25% Aufladezeit auf seine Zauber.

Gandalf der Weiße:
  • Stufe 1: Magiestoß:
  • Stufe 2: Glamdring:
  • Stufe 5: Schattenfell:
  • Stufe 7: Licht der Istari:
  • Stufe 10: Wort der Macht (zu Fuß):
  • Stufe 10: Der weiße Reiter (zu Pferd): Ein grelles Licht geht von Gandalf aus, welches alle feindlichen Einheiten in der Nähe blendet und ihre Sichtweite kurzzeitig auf 0 reduziert und Trolle werden zu Stein.

Man hat bei Gandalf dem Grauen auch den Anreiz diesen länger zu behalten, da seine Fähigkeiten auf dem höheren Level nicht zu verachten sind mit dem Flächenschaden und der Aufhaltung von feindlichen Helden. Im Spellbook hat sich eigentlich nicht wirklich etwas verändert, nur, dass Gandalf ein Mindestlevel benötigt, bevor er zum Weißen werden kann. Mit passiert es oft genug, dass Gandalf das erste Mal das Schlachtfeld betritt, wenn er schon der Weiße ist (effektiver, da stärker und damit kosteneffizienter). Gandalf der Weiße ist dagegen in der aktuellen Form nahezu perfekt. Die einzige Schwäche ist hier das WdM in Verbindung mit Schattenfell. Dies würde ich durch einen anderen Spell ersetzen, der eigentlich primär zur Rettung der Armee gedacht ist, indem die feindlichen Einheiten aufgehalten wird. Insgesamt sollte dann aber auch der Cooldown vom Auf-/Absteigen höher sein, damit man nach dem Blenden der Gegner nicht einfach absteigt und WdM wirkt [uglybunti]

Ende Konzept 1 Gandalf


Aragorn-Konzept:
Das Entwicklungssystem vom Aragorn gefällt mir eigentlich auch ganz gut, sodass ich daran weiter festhalten würde. Ein paar Fähigkeiten sollen ebenfalls geändert werden, um Aragorns Rolle vom starken Einzelkämpfer hin zum Truppenführer zu betonen. Damit verbunden finde ich es immer etwas unpassend, dass sowohl Aragorn als auch das Spellbook die Armee der Toten rufen kann. Zumal die AdT im Spellbook einer der stärksten Spells im Spiel sein kann, und ich mich nicht wirklich damit anfreunden kann, dass dieser geschwächt würde :D. Daher folgt im Konzept eine Kopplung direkt an Aragorn, da die AdT eben nur auf den Isildurs Erben hört. Aragorns Entwicklungssystem orientiert sich auch an den Geschehnissen, die er durchlaufen musste.

Die gravierenste Änderung findet im Spellbook statt. Schon vor der Diskussion im Mordor-Thread war die Idee eines passiven 25er Spells bei mir geboren in Verbindung mit Gondors AdT. Demnach soll der neue 25er Spell, der die AdT ersetzt, ein passiver Spell sein, der den König krönt:
Der König von Gondor (25 Spellpunkte): Aragorn nimmt sein Schicksal an und wird zum König gekrönt. Er (erreicht Stufe 10), erhält verbesserte Fähigkeiten und kann die Armee der Toten rufen.

Streicher
  • Stufe 1: Waldläufer-Mantel: Solange sich Streicher nicht bewegt, bleibt er unsichtbar.
  • Stufe 2: Schwertmeister: Aragorn verursacht kurzzeitig 25% Schaden und erhält +25% Rüstung.
  • Stufe 3: Königskraut: Aragorn heilt sich selbst.
  • Stufe 4: Geschenk des Abendsterns: Beweis von Arwens Liebe gewährt Aragorn eine schnellere Regeneration und eine höhere Anzahl an Lebenspunkten (passiv)
  • Stufe 4: Entwicklung zu Aragorn
Streichers Fähigkeitenarsenal ist an seiner Anfangszeit in Bruchtal ausgerichtet und er unterstützt damit primär nur sich selbst durch beispielsweise die erhöhte Heilung und die aktiverbare Selbstheilung. Dies soll u.a. auch seine Wiederstandsfähigkeit betonen. Auch ist der Schwertmeister etwas schwächer als später Anduril)

Aragorn
  • Stufe 2: Anduril, Flamme des Westens: Aragorn verursacht kurzzeitig 50% Schaden und erhält +50% Rüstung.
  • Stufe 3: Königskraut: Heilt verbündete Helden in der Nähe.
  • Stufe 5: Elendil: Schlägt feindliche Einheiten in der Nähe in die Flucht.
  • Stufe 7: Kriegsheld Rohans: Lässt einen Pfeilhagel in einem gewünschten Gebiet niedergehen. Verbündete Helden in der Nähe des Einschlagortes erhalten kurzzeitig +25% Angriff.
  • Stufe 7: Entwicklung zum Thronerben Gondors
Als Aragorn ist sein Fähigkeitenarsenal an die Erlebnisse in und um Rohan geknüpft und dabei unterstützt er primär Helden. Seine Rolle wandelt sich also schon mehr in Richtung Unterstützung. Der Pfeilhagel inkl. die Werterhöhung der Helden kurzzeitig symbolisiert die Schlacht um Helms Klamm. Mit Elendil kann Aragorn ebenfalls Helden vor zu vielen Einheiten retten.

Thronerbe Aragorn
  • Stufe 1: Brego
  • Stufe 2: Anduril, Flamme des Westens: Aragorn verursacht kurzzeitig 50% Schaden und erhält +50% Rüstung.
  • Stufe 3: Königskraut: Heilt verbündete Helden in der Nähe und ersetzt in jedem verbündeten Bataillon eine Einheit.
  • Stufe 8: Verteidiger der Freien Völker: Kurzzeitig wird Aragorn von seinen Freunden Gimli und Legolas begleitet.
  • Stufe 10: Mut der Menschen des Westens: Verbündete Einheiten in der Nähe erhalten kurzzeitig nur noch 50% Schaden und können Feinde überrennen.
Als Thronerbe ist sein Fähigkeitenarsenal an seinen Erlebnissen im Krieg gegen Mordor  orientiert und er unterstützt mit seinen Fähigkeiten nun auch Einheiten. Hier ist Aragorns Endstufe erreicht, da er die nächst höhere Entwicklung erst mit Erhalt des 25er Spells freigeschaltet bekommt.

König Elessar
  • Stufe 1: Brego
  • Stufe 2: Anduril, Flamme des Westens: Aragorn verursacht kurzzeitig 50% Schaden und erhält +50% Rüstung. Außerdem laden sich gegnerische Heldenfähigkeiten 25% langsamer wieder auf solange Anduril aktiv ist.
  • Stufe 3: Königskraut: Die Hände des Königs heilen, wo sie nur können. Alle verbündeten Einheiten und Helden in der Nähe werden geheilt. Geheilte Einheiten erleiden kurzzeitig 25% weniger Schaden.
  • Stufe 10: Stein von Erech: König Elessar fordert die Armee der Toten auf, ihren Treueeid zu erfüllen. Ruft die Armee der Toten (5 Bataillone) inkl. König der Toten aufs Schlachtfeld.
  • Stufe 10: König der Menschen: Aragorn nimmt seine Bestimmung an. Helden kosten 15% weniger. Alle Einheiten in seiner Nähe verursachen +50% Schaden und erhalten +50% Rüstung und sind resistent gegen jegliche Furcht. Zusätzlich bieten Statuen +75% Verteidigung für Verbündete.
Als König Elessar dient er seinem Volk und unterstützt es durch seine Führerschaft und Heilung. Die AdT könnte daher auch ihre aktuelle Stärke beibehalten, da sie an Aragorn gebunden ist und dieser auf dem Feld sein muss, damit die AdT in seiner Nähe gewirkt werden kann. Die Verbindung von 25er Spells an Gegebenheiten im Spielverlauf trägt auch zur Schwächung und besseren Einbindung dieser bei (siehe Grond, den sonst keiner bauen würde). Eventuell ist es sogar noch möglich, dass die AdT an einen lebenden Aragorn gebunden wird, sodass deren temporäre Zeit sofort zu Ende geht, wenn Aragorn fällt.

Durch das Konzept wird Aragorn noch einmal in seinen einzelnen Entwicklungsstufen betont. Weiterhin habe ich die Hoffnung, dass man vielleicht auch mal in einer Entwicklungsstufe länger verweilt und nicht gleich die nächst höhere wählt. Die Ausgliederung der letzten Entwicklungsstufe trägt dazu maßgeblich bei, da es so nur 3 Entwicklungsstufen bis zum maximalen Level gibt.

Das waren die beiden Konzepte, die ich einfach mal in den Raum werfen wollte. Und wie gesagt, das Eis ist dünn :D

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
« Letzte Änderung: 10. Jan 2014, 21:14 von Kael_Silvers »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1205 am: 10. Jan 2014, 15:41 »
Ich find deine Intentionen und die meisten Lösungsvorschläge sehr gut und schließe mich bei Gandalf schonmal an, aber, wie ich dir soweit ich weiß schon in dem Zusammenhang schrieb:

Ich persönlich fände es unglaublich störend, Gondors wichtigsten und mächtigsten Spell nur über einen Helden gewinnen zu können, dieser wird dadurch zum Must-Have. Ich persönlich verabscheue Helden-Must-Haves :D Naja: Dieses hier wäre sogar ein sehr teurer und sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit erfordernder Held. Ich sage nicht dass er sich nicht auszahlen würde. Aber ich vermute doch irgendwie, dass dein Konzept die Möglichkeiten Gondor individuell zu spielen massiv einschränken würde.
Ich bin allerdings niemand der im Multiplayer den vollen Durchblick hat. Da würde ich andere Stimmen und Meinungen abwarten.

gezeichnet
Whale


Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1206 am: 10. Jan 2014, 15:43 »
Also, bei Gandalf gibt es wenig zu Meckern ;) DIe Fähigkeiten sind gut, und auch auf ihn zugeschnitten.. Vorallem, dass er auf dem Pferd nicht mehr das Wort der Macht machen kann gefällt mir gut. Genauso, dass er nun eine bestimmte level braucht, um zu dem weißen zu werden, da wie du schon sagtest wird er sonst viel zu schnell, sogar manchmal direkt bei Rekrutierung zu dem weissen :)

Edit:// Jetzt hab ich aus versehen auf "Schreiben" gedrückt ohne was zu Aragorn zu schreiben :P
Ich schließe mich auch dort den normalen Fähigkeiten an, aber jetzt geht's zum Spell :D
Er erhält automatisch Stufe 10, wenn man diesen Spell kauft, stimmts?
Also, wenn man 25 Spellpoints hat muss man einfach nur Aragorn relrutieren und man hat ihn auf Stufe 10.. Naja, nicht so cool, aber lässt sich machen ;)
Ich finde es nur ein wenig blöd, die Whale es schon gesagt hat, dass er dann zu einem Must-Have wird.. (und, dass man, falls man keine Spellpoints hat diese Fähigkeiten nicht bekommt, um z.B. seine Festung zu retten..)
Ich höre mir noch andere Feedbacks an, und dann sag ich meine Endgültige Meinung dazu, kann mich noch nicht ganz entschließen :D


« Letzte Änderung: 10. Jan 2014, 15:49 von Dark_Nûmenor »
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1207 am: 10. Jan 2014, 15:47 »
Von  mir gibts ein dafür für Konzept 1, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass das Gandalf-Konzept abgeschmettert werden wird, da immer wieder Leute auf den Gedanken kommen, dass die beiden Gandalfs sich eigentlich unterscheiden könnten/sollten/müssten, aber
Abgelehnte Vorschläge:
  • Gandalfs Fähigkeiten werden nicht geändert
deshalb ging noch kein Gandalf-Konzept durch... (:( :( :()

Eine Frage zum Aragorn-Konzept:
Zitat
Er erreicht Stufe 10
Heißt das, dass wenn ich ihn erst hole nachdem ich den Spell habe, ich seine Entwicklungsstufen übergehen kann? Fände ich schade wenn ich mich mittels des Spells in einer Tour von Streicher zu Elessar durchkilcken könnte.
Wie gesagt ansonsten top Konzept + Präsentation.
Der Kritikpunkt von Dunkle's Maw ist allerdings durchaus nachvollziehbar. Deshalb von mir noch kein dafür für Konzept 2, obwohle es im großen und ganzen auch sehr gut gelungen ist.

MfG
TdK
« Letzte Änderung: 10. Jan 2014, 15:52 von Théoden der Korrumpierte »

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1208 am: 10. Jan 2014, 15:50 »
Sorry, für den nutzlosen Post, da aber noch jemand gepostet hat, wollte ich darauf Aufmerksam machen, dass ich was editiert habe.. :)
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1209 am: 10. Jan 2014, 16:03 »
Ich bin für das Aragonkonzept und für den Aragonspell. Das Gandalfkonzept gefällt mir noch so gut, da meiner Meinung nach Gandalf nur Massenvernichter sein sollte nicht noch Heldendebuffer.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1210 am: 10. Jan 2014, 16:22 »
Ich denke, das direkte Aufleveln auf Level 10 wäre deutlich zu stark.
Ein derart starker Held ist auf Level 10 dauerhaft extrem spielbeeinflussend und zu dem Zeitpunkt, an dem man 25 SP ausgibt, sollte man genug Geld haben, um ihn, wenn er mal stirbt, direkt wiederzubeleben, wobei er nun direkt auch wieder seine AdT aktivieren kann.

Aragorn auf Level 10 ist eine extreme Heldens und Troll-Vernichtungswaffe, somit kann man problemlos nach dem Spell mit dem schnellen Aragorn jeden feindlichen Helden mit 2-3 Schlägen umholzen. Und darüber hinaus hat er sofort eine extrem starke Führerschaft und ist extrem schwer totzubekommen.
Zudem ist er in der Lage, einen 25-er zu rufen, womit er die Zwecke eines 25-ers hier schon aktiviert.


Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1211 am: 10. Jan 2014, 16:37 »
Danke schon einmal für euer Feedback. Ich würde am Liebsten die Hochstufung von Aragorn durch den Spell streichen, da ich es auch nicht so prickelnd finde, wenn dieser auf einen Schlag das Max-Level erreicht. Auf der anderen Seite müsste man überlegen, wie man dies sonst einbindet. Mal angenommen Aragorn ist auf Stufe 5 und man erhält den 25er Spell. In diesem Moment wäre der Spell recht unnütz, da man weder die AdT rufen könnte noch irgendwelche Führerschaften verteilen kann. Das war eigentlich der einzige Grund, warum ich diesen sofortigen Aufstieg eingebunden hatte, obwohl mir dieser nicht so gefällt. Ich klammere das Stufe 10 im Konzept erstmal ein (oder steiche es etwas weg^^), bis uns eine bessere Variante eingefallen ist :D

Zitat
(und, dass man, falls man keine Spellpoints hat diese Fähigkeiten nicht bekommt, um z.B. seine Festung zu retten..)
Ich nehme an du meinst Rohstoffe, statt Spellpoints?^^ Weil der Spell so oder so nicht hilft, falls du keine Spellpoints hast :D Die Spells können ja in der 4.0 nicht mehr in Armeen oder "auf" Gebäuden gewirkt werden (Sie benötigen also eine freie Fläche), was den Rettungsanker vielleicht etwas einschränkt.

Ja, ich stimme euch auch zu, dass Must-Have-Helden nicht immer so der Bringer sind und dadurch immer ein Zwang sein könnten. Auf der anderen Seite würde so vielleicht "Rohan antwortet" attraktiver werden, da die AdT doch mit einem nicht zu verachtenden Aufwand geholt werden müsste (Was sich aber am Ende auszahlt). So muss der Spieler abwägen, ob er einen Must-Have-Helden nimmt und dadurch die AdT rufen kann oder individualisiert und dann auch mit der Rohan-Armee klar kommt :D Ich weiß leider nicht so recht, welcher der beiden Spells im MP dominiert, aber ich denke schon, dass recht viele auf die AdT gehen. Ich gehe meist auch erst auf die AdT^^

Abgelehnte Vorschläge:
  • Gandalfs Fähigkeiten werden nicht geändert
deshalb ging noch kein Gandalf-Konzept durch... (:( :( :()
Argh, peinlich peinlich xD Wenn man nicht immer gleich auf die Vorschläge schaut^^

Das Gandalfkonzept gefällt mir noch so gut, da meiner Meinung nach Gandalf nur Massenvernichter sein sollte nicht noch Heldendebuffer.
Gutes Argument. Würde euch eine andere passende Alternative einfallen, die Gandalf den Grauen weiterhin attraktiv macht, sodass man nicht sofort auf den Weißen switchen würde?

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1212 am: 10. Jan 2014, 16:39 »
Gandalfs WdM im Reitermodus nicht verfügbar zu machen, gefällt mir sehr gut -es wäre in dem Sinne noch nicht mal eine wirkliche Änderung. Allerdings sagt mir nicht zu, dass er in deinem Konzept obendrein noch sehr stark gegen Helden ist. Es handelt sich dabei zwar um 10er Spells, aber ein Held, der Truppen einfach wegpusten kann und gegen Helden (eigentlich also sein Konter) einen Flächenstun hat? "Der weiße Reiter" gefällt mir von der Idee her zwar auch, allerdings sollten auch hier Helden nicht betroffen sein, ansonsten finde ich den Spell ganz hübsch.
BTW: Wenn eh schon Gandalf angesprochen wird, wäre es mMn mal an der Zeit, diesen wahnsinnigen Bonusschaden seiner Zauber als Weißer etwas zu normalisieren. Gandalfs Stärke wird (durch seine Werteschwächung) schließlich fast nur von seinen Spells bestimmt (und auch hier zählt eigentlich nur ihre offensive Stärke), insofern würde ich den Schadensbonus gerne beträchtlich senken.

Was Aragorn betrifft: Ich mag eigentlich die Grundidee, seiner Krönung wesentlich größere Wichtigkeit zukommen zu lassen, allerdings missfallen mir mehrere Dinge:
1. Aragorn hat atm das wahrscheinlich interessanteste Entwicklungssystem Edains -außer vielleicht von Sauron abgesehen. Diese sofortige Hochstufung auf Stufe 10 gefällt mir damit gar nicht, außerdem könnte ich mir vorstellen, dass dieser Teil den Ringkrieg in ziemliche Schwierigkeiten bringen könnte.
2. Feelingaspekt: Aragorns Weg wird mMn wesentlich besser durch seinen Levelaufstieg verkörpert und an deren Ende steht halt seine Krönung und nicht ein Sitzenbleiben als Thronerbe. Außerdem mochte ich dieses Voranschreiten über das Spellbook immer als Besonderheit Saurons.
3. MMn ist Aragorn bereits einer der besten Helden Edains. Er hat eine umfangreiche Entwicklung, bringt auf Stufe 10 massive Boni für Gondor und hat sowohl einfache wie auch passende Fähigkeiten. Die Einbindung der AdT war mir persönlich nie ein Dorn im Auge und hat sich auch nicht mit den Eidbrechern gebissen -die haben in Edain ja sogar ein eigenes Design. OK, es gibt einige Logikmängel, aber es ist insgesamt doch noch ein Spiel. Außerdem wäre damit Gondors Spielziel Aragorn+Krönung, also sehr elementar, was seiner Rolle mMn nicht entspricht. Er ist eine heftige Hilfe für Gondor, aber dieses könnte auch ohne ihn existieren -eine Bindung Aragorn-Gondor wie Sauron-Mordor besteht ja nicht.

Demnach also eine Enthaltung beim Gandalf Teil (da sollte sich aber schnell ein Dafür draus machen lassen xD) und ein Dagegen für den Aragorn Teil. Hoffe das klingt jetzt nicht so vernichtend als Urteil, aber wie du selbst sagst: Dünnes Eis, vielleicht habe ich mich an den aktuellen Aragorn einfach nur gewöhnt und interpretiere jetzt zu viel in seine Rolle hinein. ;)


Gruß
Melkor Bauglir

Edit1: Ach Mist, hatte den Post schon geschrieben, bevor ich El Latifundistas und Kaels Rückmeldungen gesehen habe.
Edit2: Meiner Erfahrung nach nimmt mal "Rohan antwortet" sogar recht häufig, weil die Adler auf dem Spellweg liegen. Und wenn man sich Gandalf holt (3.8.1-Helden FTW 8-|), dann kann man sich eh nicht mehr umentscheiden.
« Letzte Änderung: 10. Jan 2014, 16:44 von Melkor Bauglir »

Thanaril

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1213 am: 10. Jan 2014, 17:42 »
Solange Aragorn nicht sofort auf Lvl 10 aufsteigt, hast du für beide Konzepte mein dafür.
Vor allem das "Du kommst nicht vorbei" ist eine Sache, die mir bei Gandalf im Moment ziemlich fehlt - sowohl als Fähigkeit als auch als Audio-Untermalung.
Ich weiß zwar nicht, wie das mit dem Switch ab Stufe 5 funktionieren soll, so rein vom Coding her, aber ich stelle mir das ehrlich gesagt ein wenig kompliziert vor - oder es wird eigentlich genauso wie es Momentan ist, das weiß ich nicht. Aber so als Anreiz, dass man Gandalf den Grauen behalten könnte, könnte man ihm doch einfach ziemlich gute und hilfreiche Fähigkeiten geben. Die Fähigkeiten, die Kael vorgeschlagen hat, wären gut, aber nicht Overpowered. Ich würd Gandalf den Grauen damit auch spielen, da ich die Umwerfen-Fähigkeit nützlicher finde als das Licht der Istari.
Ich fände es schade, wenn Gandalf nicht weiter verändert wird, da ich als "relativ" erfahrener Multiplayer-Spieler sagen kann, dass Gandalf im moment ein Held ist, den ich mir nur hole wenn sowieso alle bunkern oder ich am gewinnen bin. Denn das Risiko, dass 4500 bzw. 4150 Rohstoffe einfach mal flöten gehen ist viel zu groß. Vor allem, da Gandalf in der Gondor-Armee auffällt wie ein bunter Hund und sich sofort alle gegnerischen Helden/Truppen auf Gandalf fokussieren.

Was Aragorn betrifft gibt's vermutlich den kleinen Mangel mit der Aufladezeit der Fähigkeit Stein von Erech. Man könnte ja einfach die AdT rufen, Aragorn in die Gegnerische Festung laufen und sterben lassen und ihn für die nächste AdT wieder rekrutieren. So spamme ich zum Beispiel Boromirs 10er - aber auch nur in Funmatches.
Bei Aragorn wär das aber nicht Sinn der Sache und mit Fähigkeiten wie Elronds Wiederhestellung, die bei allen Fähigkeiten den Timer zurück setzt ... sau stark.
Trotzdem gefällt mir dieses Konzept für Aragorn, da ich finde, dass nicht unbedingt mehr Feeling rüberkommt, wenn Aragorn sang und klanglos bei Stufe 10 zum Thronerben wird. Wenn man den 25er beim Kauf mit einem guten Spruch untermalt ist dem schon mehr getan (wie bei Mordors Herr der Erde-Spell "Sauron, Herr der Erde" gesagt wird).

Trotz all dem bleibe ich bei meinem dafür. Man kann das Konzept ja noch ein wenig verändern, aber das Grundgerüst erscheint mir sehr gut durchdacht und gut umsetzbar.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1214 am: 10. Jan 2014, 17:50 »
Zitat
Mal angenommen Aragorn ist auf Stufe 5 und man erhält den 25er Spell. In diesem Moment wäre der Spell recht unnütz, da man weder die AdT rufen könnte noch irgendwelche Führerschaften verteilen kann.

Mach ihm doch einfach einen Fünften Slot frei und steck da die AdT rein.
Diese Fähigkeit ist dann erst verfügbar, wenn der passive Spell geholt wurde.
Je nach Level wird er dann noch etwas stärker.