Im Zweifelsfall willst du diesen Spell genau da benutzen, wo du weißt, dass er Wirkung zeigen wird. Das weißt du nur, wenn dort Gegner sind, deren Formation du analysieren kannst. Ergo läufts darauf hinaus, dass es bei einer plötzlichen Konfrontation "reingebuttert" wird - wie die meisten anderen Spells auch und exakt wie der Wachturm.
Ich fände es viel spannender, wenn die Falle nur dort gelegt werden könnte, wo auf sehr große Distanz weit und breit kein Feind (Neutrale natürlich ausgenommen) zu sehen ist und wenn es zufällig wäre, ob nun Schwertkrieger, Speere oder Bogis spawnen (bei letzterem die einzelnen Leute weiter verstreut). Weil nun der Zufall im Spiel wäre, sollte es ausgleichende Wirkung haben, den Spell schwach und oft verfügbar zu gestalten (schwach im Sinne von: es sind nur ein paar Leute, vllt 10 oder so)
...und gegen das massive Stacken der Hinterhalte würde ich überhaupt keinen nötigen Mindestabstand einbauen, sondern viel lieber eine maximale Beschränkung von Fallen, die der Spieler unterhalten kann (vier? fünf?)
Somit würde es belohnt, sie vorausschauend zu platzieren, da man ein bisschen in der Tinte sitzt, wenn einfach kein Mensch an seinen Hinterhalten vorbei kommt.
Andererseits wären der Kreativität alle Möglichkeiten freigestellt. Man könnte durchaus in seinem Lager 50 Waldläufer ansammeln, oder munter verteilen, es hätte alles seine ausgleichenden Vor- und Nachteile.
Achja Unsteuerbarkeit würde ich bevorzugen, evtl. lässt sich das mit dem "temporär" dann auch getrost rausnehmen.
Das nur ein paar Gedanken. Bin schonmal dafür