Da es hier um ein SPIEL geht, halte ich es für weit wichtiger, dass das Spiel Spaß macht und gut zu spielen ist - dafür nehm ich dann auch so kleine Logikbrüche gerne in Kauf.
Bei den Gerüsten Isengarts, die das ja derzeit schon haben und daher ein anschauliches Beispiel darstellen, ist es so, dass ein einziges Gerüst einem Mordor-Speerbat, das drumherum stand und es gekillt hat, die Hälfte des Lebes gezogen hat - dem kompletten.
Das ist mMn zu viel des Guten, umwerfen wäre noch in Ordnung, aber Schaden sollte es nicht machen - schlicht und ergreifend deshalb, weil Nahkämpfer (spezifisch Schwertis) dadurch noch nutzloser werden würden, weil man sie selbst gegen Gebäude nicht mehr benutzen kann - und Fernkampf ist eh schon zu stark, das muss man nicht noch mehr fördern.
Denn ohne Selbstheilung der Truppen (was es nur bei wenigen Arten gibt) und ohne andere Heilungsmöglichkeit (d.h. ohne Brunnen bzw was Vergleichbares, was dementsprechend sämtliche bösen Völker einschließt) wäre eben jeglicher Nahkampf gegen Gebäude nutzlos gemacht, was grade dem Harassen die Grundlage entzieht.
Dementsprechend: Umwerfen könnte man machen (für Freund und Feind), aber auf gar keinen Fall Schaden.
Das Beispiel MT zieht btw nicht, weil es ja nicht um die Belagerung einer Festung geht (da braucht man tatsächlich vorher Katas, um die Wälle zu knacken), sondern um eine offene Feldschlacht.
Durch dicke Mauern KÖNNEN Nahkämpfer auch gar nicht durch, durch freies Feld zwischen ein paar Gehöften durch hingegen schon