Zuerst einmal von meiner Seite eine positive Rückmeldung zu den kommenden Änderungen in Version 4.0, habe auf die Ankündigung gleich mal wieder SUM 1 gezockt und muss sagen, das Spielsystem hat einfach Spaß gemacht.
Ich weiß nicht ob diese Frage schon in dem Feedbackthread diskutiert wurde, aber ich habe mich gewundert ob es auch möglich sein wird/soll, weitere Lager abseits der Hauptfestung aufzubauen, um eine entlegene Produktionsstelle für Truppen oder ähnliches zu bekommen, falls man dem Gegner in die Flanken fallen will. Falls dies geplant ist, hätte ich eine Idee wie sich so ein System mit dem neuen Rohstoffgebäudesystem kombinieren lassen könnte:
Wenn man eine Flagge erobert, erlaubt der Heerführer einer Familie, sich an dieser Stelle anzusiedeln, dargestellt durch ein Gehöft oder ein anderes Rohstoffgebäude, welches dort errichtet wird. Wenn nun dieser Siedlungsplatz über längere Zeit sicher bleibt (in klassischem Sinne, wenn das Gebäude levelt) spricht sich das herum und weitere Leute siedeln sich dort an.
Dies könnte dadurch ausgedrückt werden, dass bei einem ersten Levelaufstieg ein kleiner Effekt zu der erhöhten Rohstoffproduktion hinzukommen, etwa ein Wächter, der um das Gebäude patroulliert, oder ähnliche kleine Effekte.
Wenn nun das Rohstoffgebäude auf Level 3 aufsteigt, entwickelt sich aus der ehemaligen Farm ein kleines Dorf, es entsteht neben der Farm ein Bauplatz, auf dem der Bau gewisser Gebäude möglich ist.
Um zu limitieren wie stark solche kleinen Dörfer werden können, kann man nur gewisse Gebäude baubar machen, beispielsweise keine Türme, sondern nur eine Kaserne oder ein Brunnen. Oder auch eine zufällige 2 Möglichkeiten aus einer Liste, wie bespielsweise für Gondor: (Brunnen, Heldenstatue, Kaserne, Bogenschießstand)
Weis nicht ob es progammierbar ist, dass mit dem Levelaufstieg ein Bauplatz erscheint, aber mir käme es wie eine stimmungsvolle Möglichkeit vor, weitere Bauplätze im Spielverlauf zu bekommen.
Wann Bauplätze erscheinen, wie viele bei welchem Volk, welche sonstigen Bonuseffekte beim Levelaufstieg und ähnliche Fragen müssten natürlich noch ausbalanziert werden, kann mir aber vorstellen dass sich für jedes Volk eine sinnvolle und balancte Mischung finden lässt.
So far mal eine Anregung, hoffe ein teil des Systems ist umsetzbar,
mfg
Fino