30. Apr 2024, 14:00 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II  (Gelesen 312899 mal)

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #975 am: 6. Aug 2013, 10:42 »
- Beitrag überarbeitet, die Vorversion war irgendwie konfus X.x -


Ja, das globale wäre hier eine ähnliche Idee, beim Vergleich beider Aufrüstungsarten finde ich die Battalionsweise Methode aber eigentlich interessanter. Die globalen Aufwertungen sind, denke ich, ansonsten eher etwas für Truppen, die sich dadurch zu anderen Truppen entwickeln, was über Rüstungswertsteigerungen hinausgehen und ggf. auch in einigen Punkten sogar Mali beinhalten darf. Also auch sowas wie die Knüppelkrieger aus AoE, die zu Axtkämpfern wurden.

Die Idee verschiedener Mechaniken für verschiedenartige Aufwertungen und Aufwertungsgruppen finde ich aber weiterhin gut. Wenn sich das so nicht gut umsetzen ließe, könnte man das Update vielleicht anderweitig vergünstigen und schließlich global umsetzen, also über Gebäudeaufstufungen, sodass es dann von der Schmiedestufe abhängt, oder höhere Stufen des Rüstungsupdates oder etwas in der Art. Wie geschrieben finde ich aber, dass es sich bei Rüstungen anbietet das für alle Völker umzusetzen, sodass ab dem MG dann wirklich standardmäßig gerüstete Truppen die Kasernen verlassen.

Hier dann nochmal die abgespeckte Version: Mit der Schmiede Stufe 1 lässt sich die Rüstung erwerben, mit einer Schmiede Stufe 2 kostet das Update nur noch die Hälfte und ab der Schmiede Stufe 3 kommen Einheiten standardmäßig mit dem Update raus. Die Mechanik darf natürlich für verschiedene Völker variieren.

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #976 am: 6. Aug 2013, 10:50 »
Hier dann nochmal die abgespeckte Version: Mit der Schmiede Stufe 1 lässt sich die Rüstung erwerben, mit einer Schmiede Stufe 2 kostet das Update nur noch die Hälfte und ab der Schmiede Stufe 3 kommen Einheiten standardmäßig mit dem Update raus. Die Mechanik darf natürlich für verschiedene Völker variieren.
Das geht ja dann auch schon in die Richtung der Verbilligung der Upgrades durch Rohstoffgebäude. Aktuell ist, glaube ich, bei 6 Gebäuden die maximale Vergünstigung drin, was Upgrades angeht. Genauso könnte man dann als 6. oder 7. Stufe das Upgrade global herausgeben (wobei es dann für alle Upgrades gelten würde, was es ziemlich OP machen würde [ugly])

Wobei man ja auch nicht davon ausgehen kann, dass jeder als erstes das Rüstungsup erwerben will. Bei Bogenschützen ist mir das Rüstungsup meist relativ egal bzw. wird zum Schluss gekauft. Trotzdem finde ich die Idee gar nicht so schlecht mit preiswerterem Aufrüsten bis hin zu globalen Rüstungen.

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #977 am: 6. Aug 2013, 22:00 »
Ich bin dagegen.

Ich verstehe deine Argumentation zwar schon etwas, dass man seine Truppen nicht mehr einfach unausgerüstet in die Schlacht schicken wird, wenn man die Möglichkeiten hätte, sie besser auszurüsten, aber dennoch.

Erstens einmal ist es ein gnadenloser Eingriff in die Balance, weil Upps plötzlich kostenlos verfügbar wären. Man könnte einfach einen Spamm hinlegen, der für die EG-Kosten LG-Niveau liefert (vereinfacht Truppen für 1000 für den Preis von 300 spammen). Das ist ja durch nichts mehr zu rechtfertigen, zumal ich gerne wüsste, was Mordor, Rohan und Nebel dann machen sollen (denen würde die Idee nämlich gar nichts bis fast nichts bringen).

Ich verstehe auch nicht so ganz, was gegen das aktuelle System auszusetzen ist: Wenn man reich ist, kann man seinen Truppen eine gute Ausrüstung zukommen lassen, hat man kein Geld, ist man unter Umständen nur in der Lage besseres Kanonenfutter auszurüsten. Passt logisch erheblich besser und trifft außerdem sehr genau die Wirklichkeit (auch die tolkiensche :P).
Klar, viele Spiele nutzen die schwachen globalen Upgrades, aber mehr Sinn macht es nicht und einen wirklichen Mehrgewinn sähe ich in diesem Vorschlag nicht.


Gruß
Melkor Bauglir

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #978 am: 6. Aug 2013, 22:29 »
Eine Sache, die man bedenken sollte:
Für einige Völker wird es in der nächsten Version die Möglichkeit geben die Upgradekosten zu senken. (in SuM I ging das bis zu 40%)
Wenn jetzt die Upgrades automatisch günstiger werden, würden damit diese Gebäude an Wert verlieren und im LG... sinnlos sein, da wäre immer das andere Rohstoffgebäude besser, das heißt das Rohstoffgebäude würde keinen Sinn mehr haben und deutlich schlechter sein als das andere.
Damit gäbe es für den Spieler keine wirkliche Entscheidung mehr welche Rohstoffgebäude er baut, sondern nur noch eine gute und eine schlechte Alternative...
Ich denke ihr seht da mein Problem... :P

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #979 am: 7. Aug 2013, 01:36 »
Ehrlich gesagt nicht.

Wieso soll denn dasselbe Volk beide Features kriegen?
Gib sie verschiedenen Völkern, und du hast sogar zwei einzigartige antagonistische Systeme ;)

Aber...
ich sprach wirklich von nichts anderem als Rekrutierungsgeschwindig keit, weil Mordor und Nebel das eben nötig haben werden, glaube ich.

gezeichnet
Whale


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #980 am: 7. Aug 2013, 01:40 »
Es klang für mich bisher nur so, als wäre das als globales Konzept gedacht. Wenn es nur für bestimmte Völker gedacht ist, dann spricht natürlich nichts dagegen, solange es zu dem Volk passt.

Und wir antworten auch alle eigentlich auf Lilithu und nicht auf dich. :P

gabromir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #981 am: 7. Aug 2013, 02:02 »
Ich denke das mit den Rüstungen wäre balancetechnisch katastrophal.. Daher bin ich auch dagegen.

mfg

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #982 am: 7. Aug 2013, 04:47 »
Es war eigentlich global für alle Völker gedacht, aber nein, nicht für alle Updates. Es ging da jeweils nur um das Rüstungsupdate, die anderen können noch der alten Mechanik folgen, oder sich über andere Mechaniken weiter verstreuen.. so wäre aber weder das Bannersystem später ausgehoben, noch wäre man der Möglichkeit beraubt sich direkt, dann über Klingen und ähnliches, Wertsteigerungen für die Truppen zu kaufen. Auch hätte man dann nicht 1000er-Truppen für 300.


Die Vergünstigung durch einige Rohstoffgebäude hatte ich da noch nicht bedacht, die wären in der Wirkungsweise dann tatsächlich etwas abgemindert, aber auch nicht vollkommen nutzlos, weil ja Banner und Klingen nicht anderweitig günstiger würden. Bei den Völkern könnte man das, wie Kael anmerkte, dann anderweitig integrieren, also z.B. direkt über die Vergünstigungsgebäude, die dann später die Kosten für andere Updates senken, die schwere Rüstung aber global machen könnten. Damit oder durch andere alternative Möglichkeiten wäre der Fall dann aber auch bedacht, und der Gegner hätte da durch Gebäudeangriff ggf. auch wieder eine Möglichkeit kostenlose Standardausrüstung zu stoppen. Letztlich gäbe es wohl (zumindest im Konzept) zahllose Möglichkeiten, das eine Update so weit zu vergünstigen, dass es dann kostenlos globaler Standard werden könnte. Und bei der Balance kämen dabei zunächst einige Völker besser weg, als andere, ja. Aber hier kann man diesen dann schwerere Auflagen geben, bevor sie diesen Zustand erreicht haben. Mir gefällt der Gedanke aber weiterhin, an dieser Stelle eine Entwicklung der Standardtruppen im MG einzubauen.
« Letzte Änderung: 7. Aug 2013, 05:11 von Lilitu »

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #983 am: 7. Aug 2013, 11:02 »
Das stimmt schon, was Gnomi sagt. Die Verbilligungen durch die Rohstoffgebäude werden durch Herauslösen eines Upgrades (in dem Falle Rüstungen) schon um einen großen Faktor geschwächt und verlieren dadurch an Attraktivität, zumindest, wenn es für alle Völker gelten soll. Dazu kommt, dass Rüstungen unterschiedlich starke Auswirkungen auf verschiedene Völker besitzen. Global für alle Völker würde ich mich auch dagegen aussprechen. Ich würde es daher, wenn, dann nur einem Volk als Feature zusprechen und dann einem Volk, was nicht wirklich dramatisch auf diese Rüstungen setzt, wie Nebelberge (da Mordor ja ohne Ups auskommen soll).

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #984 am: 7. Aug 2013, 20:04 »
Oder halt eben doch Mordor. Und dann gestaltet man es nicht als Upgrade. Warum müssen wir auf diesen Dogmen beharren?^^
Das einzige Ziel des Dogmas "Mordor darf keine Upgrades haben" ist doch Mordor etwas einzigartiger zu machen, wenn ich das richtig verstehe, aber was dir grade diskutieren, ist genauso einzigartig.
Ich fände es als einzigartiges Mordor-Feature sogar viel sinnvoller, weil ein Volk ohne Upgrades mMn blutleer ist und schlichtweg nen Nachteil hat.

Aber ich kann gabromir darin zustimmen, dass ein solches globales Upgrade ohne Kosten eine balance-technische Katastrophe darstellt. Stattdessen würde ich bevorzugen, dass nur die tatsächlich entsprechend ausgebaute Kaserne (sind wir überhaupt noch bei Kasernen? xD) solche Truppen hervorbringt, sowie dass die Stärkung des einzelnen Battailons sehr gering ausfällt. Solche Rüstungen, wie die Nebelberg-Bogenschützen sie haben, gehen möglicherweise noch.

gezeichnet
Whale


Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #985 am: 7. Aug 2013, 20:08 »
Was haltet ihr denn davon den Bannerträger bei Modor als globales Upgrade reinzubringen...

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #986 am: 7. Aug 2013, 21:10 »
@Whale:
Warum sollte Mordor Upgrades kriegen? Ich würde mal sagen, dass damit mehr umgesetzt ist, als lediglich abstrakt Einzigartigkeit einbringen zu wollen. Erst einmal ist das der ganz alte Zustand Mordors (Sum1), die Sum2 Truppen, die Mordor noch (vernüftig) ausbilden kann, hatten auch in Sum2 nur die Upgrades, die sie jetzt haben (Banner und Feuerpfeile).
Auch anders gesehen, braucht Mordor keine Upgrades: Das Volk ist in Edain eh schon ein starkes Techvolk (Trollausrüstung, da sind ja die Upps xD; Domänensystem), insofern würden weitere Upps dieses Volk ziemlich unangenehm zu spielen machen, weil man einfach 3 verschiedene Techtrees hätte (mit der Festung sogar 4). Zusätzlich bringt es noch mal vom Grundkonzept nichts, dass die Orks Kanonenfutter sind, die starke Truppen decken. Das funktioniert atm zwar so nicht richtig, aber grundsätzlich sind Mordors Elitetruppen (außer Uruks, die sind up 8-|), also Kastellane, Morgulreiter,... auch ohne Upps stark genug -denkt euch einfach, man kauft sie bereits mit Upgrades.

Extrem geschwächte Rüstungen, die dafür für alle Truppen gelten... Das System wäre was neues, aber ich finde die Logik, die Sum hinter die Upps gesetzt hat, eigentlich sehr durchdacht, warum sollte man da etwas ändern?

@Slayer:
Ähmm... Rüstungen bei Imla oder Gondor, die alle Truppen sofort haben sind auch nicht etwas stärker als Orkbanner... xD Bannerträger bringen eh relativ wenig (mWn nur bei Truppen, die dadurch Fähigkeiten bekommen oder sich heilen). Das Banner könnte man Mordor zwar passiv geben, weil es aktuell wirklich NIE gekauft wird, aber das wäre keine solche Stärkung, dass man dadurch Upps für nichts bei anderen Völkern vertreten könnte.


Gruß
Melkor Bauglir

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #987 am: 7. Aug 2013, 22:53 »
Ne ich meinte auch nur weil sich das nicht so auf balance auswirken würde und damit man das banner wieder öfter in Edain sieht...

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #988 am: 10. Aug 2013, 17:23 »
Zu den CP hätte ich eine Idee:
Man startet mit einer festen CP Anzahl, die sich während des Spiels nicht verändert (man kann sie aber vor dem Spiel mit dem CP- Faktor ändern).
Einheiten kosten nun eine gewisse CP- Anzahl, wie momentan auch, aber das Bannerträgerupgrade fällt erstmal weg.
Allerdings kann man für eine gewisse Anzahl Gehöfte jeweils einen Trupp Soldaten mit Bannern upgraden (kostenlos), die die CP Anzahl halbieren oder noch stärker verringern.
Beispielsweise könnten die Nebelberge für jedes Gehöft einen Trupp mit Bannern upgraden, Gondor für je zwei Gehöfte und Imladris für je drei.
Man hätte quasi ein Maximum an möglichen Bannerupgrades, wenn das erreicht oder überschritten ist,  kann man keine banner mehr kaufen, erst wenn truppen wieder tot sind bzw. man mehr gehöfte hat, kann man die banner kaufen, um die CP de facto zu erhöhen...
Die Gesamtzahl an CP müsste dafür allerdings leicht reduziert werden, ansonsten braucht man keine CP Verringerungen.
Im Feinen balancen kann man das System dadurch, dass Völker vielleicht zwar weniger Gehöfte brauchen, um Banner zu "kaufen", aber dafür der Bonus auch geringer ist, also im Beispiel oben: Für zwei Gehöfte kann ein Trupp Gondorianer Banner erhalten, die die CP auf 0 senken, Imladris kann für 2 gehöfte die CP um 60% senken etc. (beliebige Werte).

Dieses System hätte den Vorteil, dass man seine Bannerträgertruppen behalten wollen sollte, d.h. diese ein Kernelement der Armee darstellen (stärker und keine CP kosten). Außerdem kann auch ein zurückgedrängter Spieler, der sich mit seinen letzten Truppen in die Festung geflüchtet hat (den Bannerträgereinheiten) viele neue truppen bauen, wenn man ohne Truppen in einer belagerten Festung sitzt, ändert das System zwar auch nichts, aber eine solche Situation sollte man auch verlieren ^^

Ich hoffe, etwas in diese Richtung ist überhaupt umsetzbar :D
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #989 am: 10. Aug 2013, 18:54 »
CPs gewähren klappt wohl nicht, die CPs für den eigenen Trupp halbieren ..keine Ahnung, aber Ea's Beitrag nach wohl eher auch nicht.
CP-Verknüpfungen an Helden, Bannerträger etc. nicht funktionieren.