30. Apr 2024, 11:06 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II  (Gelesen 312870 mal)

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1065 am: 16. Feb 2014, 00:20 »
Ein Auswahlsystem hätte halt den Nachteil, dass man eben nicht an exotische bzw. immer stärker werdende Truppen kommt, sondern nur an ausgewählte. Ich weiß nicht, was davon ich vorziehen sollte, ein Elitetrupp kann schon hilfreich sein.
(Ich hab mir z.B. bei Rohan vorgestellt, das erst Unterstützung aus der Ostfold (Axtrohirrim), dann aus der Westfold (Wächter der Westfold) und dann irgendwann aus Edoras (Wächter der Goldenen Halle) eintrifft ^^ An die Wächter kommt man ja nicht so leicht...)
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1066 am: 16. Feb 2014, 00:52 »
Oder man nimmt diese durch das System beschworenen Einheiten die CP, sodass diese Truppen keine CP kosten (wobei es dann mit der Logik nicht mehr so ganz passt). Da es nur überschaubar viele Upgrades sind (4-6 vielleicht), sollten es auch nur 4-6 Truppen sein, die keine CP benötigen. Das könnte uU sogar verschmerzbar sein.
Generell würde ich bei solch einem System aber nicht eine feste Reihenfolge festlegen, sodass erst Ostfold, dann Westfold und dann Goldene Halle kommt, da ein festes System zu wenig Flexibilität bringt. Klar, dass das Goldene Halle Up mehr kostet als die anderen, aber wenn jemand als erstes auf dieses Up gehen möchte, dann sollte es ihm möglich sein auch ein Elitetrupp recht zeitnah aufs Feld zu bekommen.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1067 am: 16. Feb 2014, 01:13 »
Wenn man alle Upgrades gleichzeitig anbietet, sind das halt ne Menge Buttons je nach Volk  (würde mich zwar nicht stören, ich hatte damals die stärker werdende Unterstützung nur mit der wachsenden Wichtigkeit des Gefechts für das gesamte Volk erklärt. Ist aber eigentlich auch gut möglich, dass anders zu machen ^^)

Zu den CPs: Ansich kosten die Einheiten, die eintreffen, ja nur einen Bruchteil der "neuen" CP, wenn man einen Zugewinn von 20% hat sind das ja 400 CP bei 2k Maximum, davon gehen dann halt 50 oder so für die Truppen drauf. Aber auch hier ist es ja eine relativ kleine Änderung, von daher sollte es ja kein Problem sein, das zu ändern. falls es zu Problemen führt (außer Truppen, die keine CP kosten, sind problematisch).

Ich kann ja morgen (heute) mal für jedes Volk eine Art Beispiel machen, wie das ganze aussehen würde und auch das Gesamtkonzept etwas zusammenfassen. Jetzt bin ich nur etwas zu müde dafür ;)
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1068 am: 16. Feb 2014, 01:43 »
3 verschiedene Upgrades in einem Untermenü, die alle CP bieten, aber natürlich in (deutlich) verschiedenen Mengen. Der teuerste Weg ist der kosteneffizienteste, der billigste ist der am kostenineffizienteste. (Es sollte schon um Summen gehen die man nicht gedankenlos zum Fenster raus schmeißt.) Somit wird Risiko - potenziell - belohnt und der Spieler unter erhöhten Druck gesetzt, vorauszuplanen und sich zu entscheiden.

Wenn einer der Pfade gewählt ist, sind die anderen beiden versperrt. Stattdessen kann man sein Upgrade noch weitere zwei Male ausbauen. Das sollte schematisch also in etwa so aussehen:


- Am Ende sollen alle drei Pfade dieselbe Menge Bonus-CP bereitstellen.

- Jedes Upgrade löst den Timer des nächsten aus, so im Bereich von 5 Minuten, sodass die CP nicht zu leicht rushbar sind.

- Der 3. Weg soll attraktiver sein als der 2. und dieser als der 1., sodass CP im Fall eines Vorsprungs eine Investition darstellen, die mit anderen mithalten kann, und sodass Risiko in Verbindung mit umsichtiger Planung belohnt wird.

- Die Upgrades werden mit Timern versehen, welche ihrem Preis entsprechen.


Natürlich ist das so noch extrem trocken und würde niemals in die Mod eingebaut werden, wenn nicht die Möglichkeit bestünde, alle diese Upgrades mit diversen Hintergründen aus dem Ringkrieg zu verzieren:

Ein Rohanspieler könnte die "Reiter Eorls mobilisieren", was einen schnellen Gewinn an Versorgung bedeutet, oder die "Besatzung der Hornburg verstärken" oder oder oder. Was die verschiedenen Völker eben alles getan haben, um ihre Armeen versorgen zu können. Diese Veränderungen können, müssen aber nicht sichtbar werden durch kleine Modelle, welche sich an die Festung / Zitadelle anlagern lassen.

Das wär mein Vorschlag.

gezeichnet
Whale


Amandil der Wachsame

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1069 am: 16. Feb 2014, 08:31 »
Ok mMn würde nichts gegen einen Hauptmann sprechen(Nicht so einer wie bei Isen, deswegen sollte man den Namen vlt ändern)

Der Hpt-Mann wird in der Zitadelle rekrutier für 3-500 und erhält ein  beliebiges Batt(like a Zuchtmeister )
Danach Ruft er für immer höher werdende Preise Verstärkung und sorgt dabei für neue Ausbildungsplätze (CP)

Man könnte auch noch einbauen das dieser lvln muss und jedes lvl einmal ein neues batt + CP freischalten kann... so könnte man gezielt den Hauptmann töten und den Gegner einschränken
« Letzte Änderung: 16. Feb 2014, 15:08 von Amandil der Wachsame »
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken, denn wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, aber denken tust Du nicht.

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1070 am: 16. Feb 2014, 17:25 »
Ich bevorzuge da eher das kurz und bündige System von Mandos ohne, dass man großartig zwischen verschiedenen Wegen wählen kann oder ein Hauptmann mit Features gerufen wird. Einfach das Upgrade wählen und erforschen lassen und am Ende erhält man einen vordefinierten Einheitentrupp und mehr CP. Diese CP-Upgrades helfen dann als Abgrenzung der einzelnen Spielphasen (EG, MG, LG).

Ich bin auf den Vorschlag für jedes Volk einmal gespannt. Vielleicht kann man wirklich die CP-Upgrades mit Ereignissen oder Momenten verbinden, sodass deren Einbindung halbwegs logisch ist.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1071 am: 16. Feb 2014, 18:00 »
Man könnte auch, wenn man darin ehrgeizig ist, jedem Volk ein grundlegend anderes System verpassen oder zumindest nicht allen dasselbe. Vorschläge gab es ja schon so einige.

gezeichnet
Whale


-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1072 am: 16. Feb 2014, 19:17 »
Das Konzept sieht vor, dass Kommandopunkte über Upgrades dauerhaft erworben werden. Diese Upgrades kosten Geld. Gleichzeitig erscheinen aber beim Kauf jedes Upgrades Truppen, die zum Teil das Geld wieder reinholen. Das ganze repräsentiert das Anfordern von Verstärkung bei wachsender Bedeutung des Gefechts für das Gesamtvolk.

Alle %- Angaben beziehen sich auf die maximalen CP, d.h. 10% bedeuten im Standardsingleplayermodu s 100 CP, im Multiplayer, wo mit 2k gespielt wird, bedeutet es 200 CP.


Imladris:
StartCP: 15% der maximalen CP
1.Kauf (Verteidiger Rivendells): +10%, ein Trupp Imladrisschwerter (für 500)
2.Kauf (Zorn der Noldor): +15%, ein Trupp Imladrisreiter (für 750)
3.Kauf (Wissen der Noldor): +30%, ein Trupp zufällige Lichtbringer (für 1000) (Übernahme des alten Konzepts, falls Lichtbringer entfernt werden, etwas anders)
4.Kauf (Unterstützung aus Eriador): +30%, ein Trupp Lindon Hüter (ebenfalls für 1000) (wie oben)

Nebelberge:
StartCP: 30% der maximalen CP
1.Kauf (Horden Morias): +20%, drei Trupp Moriaorkkrieger bzw. Bogis (für 500)
2.Kauf (Plünderer aus Gundabad): +25%, ein Trupp Gundabadwargreiter (für 750)
3.Kauf (Wilde Armeen): +25%, ein Trupp Uruks (wegen dem schönen Modell) oder ein Kaltdrache/Drache/Riese (für 1000)

Gondor:
StartCP: 25% der maximalen CP
1.Kauf (Verteidiger Minas Tiriths): +10%, zwei Trupp Gondorsoldaten(für 500)
2.Kauf (Elite Minas Tiriths): +20%, 1 Trupp Gondorritter (für 750)
3.Kauf (Der Weiße Turm): +20%, 1 Trupp Turmwachen (für 750)
4.Kauf (Unterstützung aus dem Norden): +25%, 2 Trupp Dunedain- Waldläufer (siehe Imla) (für 1000), möglicherweise freischalten von Aragorn?

Rohan:
StartCP: 25% der maximalen CP
1.Kauf (Die Ostfold): +25%, ein Trupp Axtrohirrim (für 500)
2.Kauf (Die Westfold):  +20%, ein Trupp Wächter der Westfold (für 500)
3.Kauf (Edoras): +30%, eine Einheit Wächter der Goldenen Halle (für 1000)

Lothlorien:
StartCP: 20% der maximalen CP
1.Kauf (Verteidiger Lothloriens): +20%, ein Trupp Grenzwächter (für 500)
2. Kauf (Schülerinnen Galadriels): +20%, zwei Elbensängerinnen (für 750)
3. Kauf (Wachen des Düsterwalds): +20%, ein Trupp Palastwachen (für 1000)
4. Kauf (Der Zorn des Waldes): +20%, ein Ent (für 1000)

Zwerge:
StartCP: 15% der maximalen CP
1.Kauf (Krieger der Zwerge): +20%, ein zufälliges Hüterbattalion (für 450)
2. Kauf (Macht der Zwerge): +20%, ein Streitwagen (für 750)
3.Kauf (Krieger Thals): +20%, zwei Trupp Soldaten Thals (entweder Bogenschützen, Schwertkämpfer oder Reiter) (für 1000)
4. Kauf (Äxte der Zwerge): +25%, ein Trupp Veteranen Khazad Dûms(für 1000)

Mordor:
StartCP: 30% der maximalen CP
1.Kauf (Der Nekromant): +20%, der Nekromant kann jetzt rekrutiert werden (für 750)
2.Kauf (Domänen des Dunklen Herrschers): +25%, eine Domäneneinheit, d.h. 1 Kastellan, ein Trupp Morgulritter oder ein Trupp Schwarze Uruks (für 1000)
3.Kauf (Saurontreue Menschen): +25%, entweder Ostling Unterstützung (zwei Ostlingspeerträgertrupps und ein Reitertrupp) oder Haradrimunterstützung (entweder normale Truppen oder ein Mumakil?) (für 1500)

Isengart:
StartCP: 10% der maximalen CP
1.Kauf (Aufstieg Isengarts): +20%, ein Trupp Späher (für 500)
2.Kauf (Wahn Isengarts): +30%, zwei Trupp Uruk- Hai (1000)
3. Kauf (Isengart entfesselt): +40%, kurzzeitiger globaler Geschwindigkeitsbonus, ein Trupp Isengartspeerträger, ein Trupp Armbrustschützen mit Schildträgern, zwei Berserker und eine Balliste (für 2000) (angelehnt an den 25 :D )

Angmar:
StartCP: 25% der maximalen CP
1.Kauf (Vasallen des Hexenkönigs): +10%, zwei Zuchtmeister (für 500)
2.Kauf (Männer Carn Dums): +20%, ein Trupp Männer Carn Dums mit Banner (für 750)
3.Kauf (Dunkle Hexerei): +20%, 1 Trupp Hexenmeister (für 750)
4.Kauf (Trolle des Nordens): +25%, ein Schnee- und ein Hügeltroll

Alternativ kann die Reihenfolge der Upgrades auch frei wählbar sein.

Einige Völker haben damit ihre CP möglicherweise schneller zusammen, andere haben weniger Geldverlust und wieder andere sind mehr oder weniger darauf angewiesen. Persönlich würde ich mehr Unterschiede sogar noch begrüßen, allerdings wird es mit steigender Zahl der Unterschiede immer schwerer, alle Völker zu balancen. Ich habe versucht, in irgendeiner Weise die Charakter der verschiedenen Völker einzufangen und hoffe, dass das auch irgendwie geklappt hat.


Dafür:
1. Amandil der Wachsame
2. Slayer
3. Kael Silvers
4. Lordrush
5. Halbarad
6. MCCL
7. Joragon
8. Lord Eddard Stark


« Letzte Änderung: 30. Mär 2014, 20:33 von -Mandos- »
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1073 am: 16. Feb 2014, 19:31 »
Also so ganz spontan würde ich dafür sagen, aber ich würde gerne noch eine spezielle Funktion über die VPs einbinden. Speziell sollte vielleicht das letzte Upgrade nur erwerbar sein wenn man 5 Siedlungen besitzt oder einen Vorposten.

SamonZwerg

  • Edain Betatester
  • Verteidiger Morias
  • ***
  • Beiträge: 502
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1074 am: 16. Feb 2014, 20:15 »
Ich fände die Idee nicht schlecht vielleicht kann man noch mehr unterschiede rein bringen

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1075 am: 16. Feb 2014, 20:22 »
Oder die letzte Stufe an einen Helden koppeln - spontan kämen mir da Saruman oder Theoden in den Sinn, wo da eine Verbindung zum Volk besteht.

Zwar sind must-have-helden ja nicht erwünscht, aber es beträfe ja nur das letzte Updatr und wär irgendwo auch feelingreich finde ich (gerade bei zB. Isengart entfesselt

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1076 am: 16. Feb 2014, 20:51 »
Gefällt mir insgesamt sehr gut. Klar, kann man hier und da andere Truppen wählen oder die Reihenfolge austauschen oder an den %-Werten drehen oder an den Kosten, aber im Ganzen bin ich für das Konzept. Bspw. Isengart mit nur 10% Start-CP, obwohl die Dunländer vielleicht mehr benötigen würden oder als letztes Up bei Mordor wären die Olifanten super.

Ich würde aber keine Voraussetzung für den letzten CP-Spell nehmen, unter der Bedingung, dass die Upgrades nicht in der Reihenfolge gekauft werden müssen. Es wird sonst dem Spieler die Möglichkeit genommen auch einmal ein anderes CP-Upgrade zu Beginn zu wählen, bspw. mit Reitern bei Gondor zu starten ohne eine Stallung zu besitzen. Wenn die Reihenfolge der CP-Ups fest ist, dann kann man für den letzten gern ein Voraussetzung einbinden, wobei ich hier den Besitz eines Vorpostens für ideal halte, sodass im MG-LG auch noch Kämpfe um den Vorposten entstehen. Helden würde ich hier ausschließen, da Must-Have-Helden vermieden werden sollen und CP ein essentieller Punkt im Spiel sind.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1077 am: 18. Feb 2014, 11:22 »
Ich würde ebenfalls von einer Bindung der Helden an das CP-System absehen.

Sonst gefällt mir das Konzept von Mandos ebenfalls gut. Das heißt, du kannst mein dafür darunter setzen.

Allerdings wird noch viel Arbeit vonnöten sein, es sollte jedes Volk einzeln diskutiert werden. An den Prozentangaben möchte ich hier noch nicht herummäkeln, da dies in Beziehung zu den Truppen (und wieviele CPs sie "füllen") gesehen werden muss.

Sonst wäre es für mich noch wichtig, die Zunahme der CPs bei wachsendem Multiplikator (x1,x2,x4...) zu verändern. Für den Standardfall (1x) bietet dein Konzept schon Lösungen, aber wenn man ihn x2 setzt, erscheint mir die doppelte Menge an Anfangs-CP übertrieben. Die unterschiedlichen Prozentangaben sollten besser degressiv zunehmen.

Durindererste

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 53
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1078 am: 19. Feb 2014, 20:44 »
weniger ne idee als ne frage, wird es einen neue Tower defense Karte geben, weil alte in 3.8.1 nicht funktioniert :(

Thanaril

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1079 am: 19. Feb 2014, 21:28 »
Find die Idee von Mandos nicht gut. Das entspricht einfach nicht dem SuM-Standart.
Bindet es doch wieder an die Gehöfte und Anzahl der Festungen und Vorposten.

Ich will und kann das nicht sonderlich ausführlich begründen, aber es ist weder Feeling-gerecht noch ist es schön zu spielen. Noch ist es logisch. Ich mein, gibt ja keinen offensichtlichen Grund, warum man einfach mehr Truppen versorgen kann, einfach so, ohne, dass mehr landwirtschaftliche oder Wohnkapazität geschaffen wird.
Von daher: Für das alte System bei den Kommando-Punkten.