Die Entscheidung zwischen Klingen und Rüstungen hat jedes Volk, die sind (wenn ich mich gerade recht erinnere ^^) nun immer auf der gleichen Stufe anstatt in einer vorgeschriebenen Reihenfolge.
Die Wahlfreiheit der wichtigsten zwei ist damit dann ja schon gegeben. Alle weiteren Aufwertungen sind ja mehr oder weniger volksspezifisch und/oder oft auch über andere Gebäude verteilt. Wenn sinnvoll könnte man da eben volksspezifisch schauen, ob noch mehr Wahlmöglichkeiten in dem Gebäude sinnvoll wären.
Um kurz auf AoM zu schwenken, gibts da neben Waffen und Rüstungen auch Schilde, welche für die Fernkampf-Rüstung stehen. Die sind eben sehr sinnvoll, wenn sich die eigenen Truppen in Schussreichweite gegnerischer Basen bewegen sollen ohne gleich umzufallen. Wenn auch die Einheitenslots es erlauben, lässt sich vielleicht das Angebot auch volksübergreifend weiter ausdifferenzieren. Im alten AoE2 gabs ja auch volksübergreifend die Blutlinien für die Pferdezucht und sowas.
Die Zugänglichkeit sehe ich auch noch als ein Problem. Im VEG darf man ja zwischen Truppen und VEGHs wählen. Im EG neben Truppen, Gebäuden und Helden auch die ersten Einheitenaufwertungen sinnvoll zu platzieren, würde die Möglichkeitenfülle der Spielweisen recht gut erweitern.
Schmackhafter machen kann man Aufwertungen ja auch durch ihre Stärkung. Das spielt sich aber nicht so schön. Also es wäre wieder ein ewiges Updateloses Spiel, bis einer im richtigen Moment dann den Silberdorn rausholt und dadurch gewinnt. Sowas ist einfach zu spielentscheidend und unschön zu spielen. Also sollte die Stärke eher moderat bleiben, der Zugriff aber früher. => EG-Truppenaufwertungen.
Schön an SuM ist ja die Truppenaufrüstung anstelle der globalen Aufrüstung eines Einheitentyps. Auch das sollte verstärkt im Fokus liegen, sodass man nicht immer mal alle aufrüstet, weil mans hat, sondern sehr speziell einen von fünf identischen Verbänden auswählt und ihm das dann finanziell gönnt. Das bedeutet natürlich, dass sich die Rolle der Einheit möglichst verändern sollte dadurch und sie im Kampfgeschehen dann anders/unterstützend eingesetzt wird, als die vier identischen Verbände, die noch danebenstehen. Zum anderen auch, dass die Individualaufrüstung doch vielleicht schon ein halbes Battalion kostet. Teilbonus des Systems ist ja, dass die aufgewertete Einheit dann (nach kurzer Aufwertzeit) auch an Ort und Stelle ist, und nicht erst aus dem Lager herausspazieren muss.
Zur Umsetzung der Rollenveränderung eignen sich vielleicht u.A. alternative Formationen, kleine Boni wie die Einheitengeschwindigkeit, speziellere Aufgaben im Kontersystem oder auch kleine passive Umfeldeffekte. Eine alte Idee hier war ja bei 'passiveren Führerschaften' ein schnelleres Leveln der nahen Kameraden. Wenn das sich nicht addiert, ists immer sinnvoll einen solchen Verband da zu haben, aber eben nie mehr davon. Also ein größeres/wichtigeres Banner wäre hierfür passend.
Eine weitere Idee wäre, dass einige der Aufrüstungen mit Einschränkungen auch schon ohne die Schmiede verfübar wären, falls die Einschränkungen sinnig und technisch machbar sind: Zum Beispiel könnte jeder Spieler von Anfang an über einen freien 'Bannerträger' verfügen. Also solange man keine Truppen mit Banner hat, darf man einen Verband damit aufrüsten. Für den zweiten ist die Option blockiert, bis man sich das richtige Update geholt hat. So hat man vielleicht auch einmal gute Panzerung zur Verfügung, die aber eben nur einmal und muss sich aussuchen, welcher Verband die bekommt.
Eine andere Einschränkung wäre ein hoher Preis von Aufwertungen, der sich mit jedem aufgerüsteten Trupp reduziert und zuletzt einfach automatisch immer ab Rekrutierung dabei ist, aber das war auch irgendwie alt und länger.. @,@ ..dennoch würde ich die Inflation befürworten. Zum Ende hin eskalieren Strategiespiele. Die Ressourcen sind im LG da, der Klick kann nur vergessen werden weil es inzwischen so viel zu verwalten gibt und einen Spieler teuer zu stehen kommen. Eine Reduktion der Spielaufgaben könnte dem entgegenwirken.
Schmackhafter machen ließen sich Schmieden weiterhin durch Bonuseffekte wie eine schnellere Militärproduktion durch schnellere Rüstungsproduktion vor Ort (Spellforce), und den Zwang zum Besitz einer Schmiede für bestimmte Einheitentypen.
Für die Zugänglichkeit wäre es vielleicht doch sinnvoll, alles auf Stufe 1 der Schmieden zu erlauben. Die Erforschung bestimmter Technologien könnte aber lange dauern. Also die Entscheidung soll sich zwischen Zeit und Kosten abspielen, so etwa:
In einer Schmiede der Stufe 1 sind alle Erweiterungen verfügbar, brauchen aber ~6 Minuten.
In einer Schmiede der Stufe 2 (20Sec) brauchen alle Erweiterungen nur noch ~4 Minuten.
In einer Schmiede der Stufe 3 (30 Sec) brauchen alle Erweiterungen nur noch ~2 Minuten.
Dazu noch Boni wie güngstigere Aufwertungen pro Trupp auf höheren Stufen und schnellere Rekrutierungszeiten und vielleicht auch Aufwertungszeiten und sowas. Hier wirkt ein wenig eigenartig, dass das Gebäude schneller ausgebaut ist als die Technologie, aber ..naja, es ging darum, dass alles früh günstig verfügbar ist, man das aber anders bezahlt.
Vielleicht ist das aber auch unpassend. Entweder ist das dann zu teuer oder das EG nach den 6 Minuten schon eher rum.. auch nicht so günstig.
So viel zu.. Gedanken. Ich denk zusammengewürfelt ist da durchaus was verwertbar, aber ich wollt die Möglichkeiten auch erstmal getrennt betrachten können.. x_x