30. Apr 2024, 16:59 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II  (Gelesen 312924 mal)

Quoxin

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1395 am: 14. Jan 2015, 20:17 »
Hallo Leute,

nachdem ich die EdainMod nun schon länger spiele, wollte ich auch mal ein paar Ideen präsentieren.
Zur der gesamten Upgradediskussion; Die Möglichkeiten die mit Upgrades im Spiel möglich sind, sind enorm, dabei sollte man mMn aber vorsichtig sein sie allgemein und für Völker zu ähnlich zu machen. Dies liegt einfach einerseits darin das jedes Volk wegen seiner verschiedenen Einheiten, Gebäude und Kosten, doch in ihren Schwächen und Stärken sehr verschieden ist und andererseits dass es Gameplaytechnisch interessanter ist die Stärken der Völker zu verbessern und auszuspielen als die Schwäche wegzumachen (natürlich kann man hier nicht auf alles verzichten, Belagerungswerke sind in einer Form bei jedem Volk wichtig). Deswegen wäre mein Vorschlag sich die Völker ohne typische Truppenupgrades anzuschauen und dann nach alternativen zu suchen, um zu balancen. Ein Beispiel wäre für Lothlorien; den movementspeed (ms) und die pfeilschießraten per Upgrade von Einheiten verbessern zu können, um besser kiten zu können ohne wirklich an Schaden und einzigartig im LG zu verlieren.
Andere Möglichkeit wäre auch typischen RNG reinzubringen in Form von evasion, crit und so weiter, so etwas hilft Schlachten spannender zu machen, vorallem für Helden, ist aber letztendlich dem Team überlassen so etwas in Betracht zu ziehen.

Mein Vorschlag zu den Upgrades, die im LG ihr Wirkung zeigen: man könnte zum Beispiel ein Upgrade der Festung anbieten, dass einen weiteren Gebäude slot erlaubt, aber 10min braucht bis er gebaut ist.

Hoffe Ideen gegeben zu haben.

Quoxin

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1396 am: 14. Jan 2015, 20:57 »
Erstmal, willkommen im Forum  ;)

Dann zum Thema:
Also gerade bei Lorien gibt es das ja schon. Denn diese Fraktion kann kein Rüstungsupgrade erforschen, sondern stattdessen bessere Bögen. Außerdem wirkt sich bei Geschossprojektilen wie Pfeilen oder Bolzen eine entsprechende Fraktionswahl schon in den Upgrades aus (Feuerpfeile, Stahlbolzen, Glodspitzenpfeile).
Außerdem sind Einheiten von sich aus schneller oder langsamer und besitzen bereits spezifische Formationen (die mitunter auch freigeschaltet werden müssen) oder Zusatzfertigkeiten (Lembasbrot).

Es wurden also schon durchaus spezfische Fähigkeiten und Upgrades entwickelt, sodass es als allgemeines Konzept nichtmehr notwendig ist.
Du müsstest dann schon eher spezielle Vorschläge in den entsprechenden Fraktionenthreads einbringen.
Wenn es Dir nur um Balance geht, musst Du in einen anderen thread schreiben. Es gibt gerade für den Bereich schon einen spezielleren. Auch hier müsstest Du dann allerdings konkreter werden.

Ich glaube RNG ist nicht möglich. Der ausgeteilte Schaden dürfte im Zeitpunkt des Austeilens festgelegt sein.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1397 am: 15. Jan 2015, 11:46 »
Ich glaube RNG ist nicht möglich. Der ausgeteilte Schaden dürfte im Zeitpunkt des Austeilens festgelegt sein.
Ich meine, irgendwo mal von einer Treffergenauigkeit der Bogenschützen gehört zu haben, die man beeinflussen kann. Soll heißen, Einheit X trifft mit jedem abgeschossenen Pfeil zu Y% die Einheit, auf die geschossen wurde. Das könnte man dazu benutzen, Bogenschützen noch weiter zu differenzieren, indem man Helden 100% Genauigkeit gibt, Elben/Waldis/etc. 90-100% und dem Kroppzeug wir Nebelbogis eine miserable Genauigkeit von 50% oder sowas. Ich glaube allerdings kaum, dass man davon als Spieler Wind bekommt, wenn man es nicht eh schon weiß, und zum anderen kann man das auch viel eleganter über andere Faktoren regeln, wie ich finde.

RNG in weiteren Fällen einzubauen (falls es denn überhaupt möglich ist) finde ich übrigens eher unattraktiv, da Zufall mMn immer erstmal schlechte(re)s Gameplay ist. Wenn ich durch Zufall fünf kritische Treffer in Folge am feindlichen Gandalf erziele, der mir gerade einen ordentlichen Teil der Armee wegpusten wollte, und ihn damit töte, habe ich durch pures Glück etwas gewonnen, was ich eigentlich nicht hätte gewinnen sollen. Momentan ist es in Edain nicht möglich, zu sagen: "Wenn mein Gegner nicht so unfassbares Glück mit seinem RNG gehabt hätte, hätte ich gewonnen." Das sollte mMn auch so bleiben, und das Team hat sich auch schon mehrmals ablehnend gegenüber Zufallswahrscheinlichkei ten geäußert.

Ansonsten kann ich Raschis Beitrag nur so unterschreiben, zumal Ea gerade mal zwei Beiträge vorher das hier zum Thema geschrieben hat^^.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1398 am: 15. Jan 2015, 12:03 »
Zitat
Ich meine, irgendwo mal von einer Treffergenauigkeit der Bogenschützen gehört zu haben, die man beeinflussen kann. Soll heißen, Einheit X trifft mit jedem abgeschossenen Pfeil zu Y% die Einheit, auf die geschossen wurde. Das könnte man dazu benutzen, Bogenschützen noch weiter zu differenzieren, indem man Helden 100% Genauigkeit gibt, Elben/Waldis/etc. 90-100% und dem Kroppzeug wir Nebelbogis eine miserable Genauigkeit von 50% oder sowas. Ich glaube allerdings kaum, dass man davon als Spieler Wind bekommt, wenn man es nicht eh schon weiß, und zum anderen kann man das auch viel eleganter über andere Faktoren regeln, wie ich finde.
Das gab es bereits in den vorherigen Edain-Versionen, wir haben es aber für 4.0 abgeschafft. Das hat zwei Gründe:
1. Der Spieler bekommt nichts davon mit, ob nun ein Pfeil daneben gegangen ist, oder nicht. Grund dafür ist, dass sich dies nicht qualitativ darstellen lässt. Wenn der Spieler also nichts davon mitbekommt, dann kann man es auch gleich raus lassen.
2. Es beeinflusst sehr stark die Balance, weil eine genaue Berechnung nicht vorherrscht. Bei Spielen mit eingehendem Micro wie Leaque of Legends oder Dota dürfte das funktionieren, aber bei so einem strategisch wichtigem und teilweise sehr plumpen Spiel in dert Einheitensteuerung, wie es bei SuM vorliegt, ist das eher abträglich.

Lidloses Auge

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 98
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1399 am: 3. Feb 2015, 15:27 »
Hallo alle zusammen!
Mir schwirrt schon seit gut einem Jahr die selbe Idee im Kopf herum und da ich sie immer noch nicht schlecht finde poste ich sie hier mal ;) Es geht um die Sounds die am Ende eines Gefechts abgespielt werden. Diese werden derzeit in gute Völker, böse Völker und einer speziellen Auswahl an Sounds für Angmar unterteilt. Zur Erinnerung habe ich mal einige zusammengetragen:
Siegessound bei Rohan, Imladris, Lothlorien und den Zwergen:

Siegessound bei Isengart, Mordor und den Nebelbergen:

Siegessound bei Angmar:

Gondor und Arnor:

Meine Idee wäre es nun, dass man bei allen Völkern individuelle Sounds einfügt. Derzeit wird beispielsweise ein Sieg der Nebelberge untermalt mit Sarumans Worten: "Einmal mehr triumphieren Saurons Krieger". Oder die Kämpfe der Zwerge werden von den "Elben besungen". Beides ist nicht unbedingt passend.
Es würde sich deshalb feelingreicher anfühlen wenn am Ende einer siegreichen Schlacht ein volksinterner Sound (z.B. der des Ringheldens) abgespielt werden würde. Einen weiteren Gewinn würde ich darin sehen, dass man hierfür auch Tonelemente aus den Filmen verwenden könnte, die noch nicht den Weg in die Mod geschafft haben. Ich habe jetzt einfach mal ein paar Beispiele für mögliche Sounds herausgesucht (es lassen sich bestimmt noch bessere finden). Sie sollen jetzt erst mal zur besseren Vorstellung dienen.

Wie gefällt euch die Idee?
Ist das Konzept überhaupt umsetzbar oder ist die Engine auf die derzeitigen drei Soundsets begrenzt?

Erkenbrand

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 251
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1400 am: 3. Feb 2015, 16:07 »
Auch wenn ich die Sounds am Ende eines Gefechts kaum noch mitbekomme, würde ich eine Erneuerung Dieser vollkommen begrüßen, daher ein dickes Dafür von meiner Seite. falls es schon als Konzept gilt. :)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1401 am: 3. Feb 2015, 22:29 »
Die Idee an sich finde ich sehr gut, das Problem ist aber einfach, dass wir genau diese Sounds auch bei den entsprechenden Helden eingebunden haben. [ugly] Wenn ich nun ca. 20x im Spiel diesen Sound höre, eine Schlacht gewinne und erneut diesen Sound höre, dann würde für mich persönlich nicht wirklich Feeling aufkommen, weil es eben zum Standard-Repertoire gehört. Nun könnte man damit argumentieren, dass man einfach diese Sounds bei den Helden rauswirft -> Das kann man auch gerne machen, allerdings nicht diese hohe Anzahl an Sounds.
Man könnte es auf Einen pro Volk beschränken und den entsprechenden Sound dann bei den Helden-Soundsets rausnehmen. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob das überhaupt geht. In den Einträgen ist jedenfalls nur nach evil und good sortiert, das müsste vermutlich dann in den Map-Scripts angelegt werden.

Kann da ein Mapper mehr dazu sagen? Ich finde die Idee gut und würde das gerne nicht an fehlender Umsetzbarkeit scheitern lassen!  xD
« Letzte Änderung: 3. Feb 2015, 22:56 von Ealendril »

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1402 am: 3. Feb 2015, 22:46 »
Ich fände das auch sehr cool, und glaube die meisten dieser Helden würden auch einen oder zwei Sounds nicht vermissen. Elrond hat ja zum Beispiel sogar noch Sounds des Originalsprechers im Originalspiel.

Das einzige was mir noch nicht so gefällt wäre Gandalf für die Zwerge. Wenn es passende Zitate gibt, fände ich da Thorin oder Gimli schöner, also eben einen Zwerg.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1403 am: 4. Feb 2015, 09:12 »
Für die Zwerge könnte man doch folgendes nehmen:

Thorin: "Alle die an uns gezweifelt haben, bereut diesen Tag!"

Außerdem wäre dann auch endlich mal die SuM Galadriel Stimme weg, die hört sich irgendwie immer falsch an.. Vorallem wenn man kurz vorher noch die Filmgaladriel gehört hat. Bei ein paar Helden (deren Soundset dann zu spärlich wäre) könnte man ja noch ein paar Filmsounds schneiden, die sich zwar nicht als Siegesrede eignen, aber für die Helden im normalen Spiel schon.

Ps: Bei Gondor würde auch Boromirs "Für Gondor!" Super passen. Eine interssante Lösung wäre auch, wenn jedes Volk so um die 3 Siegesätze hat, die aber alle von verschiedenen Helden gesprochen werden, dadurch wäre es nochmal vielfältiger und würde einem einzelnen Helden nich sovieler Sätze berauben.

Gruß, Saruman.
« Letzte Änderung: 4. Feb 2015, 09:20 von Saruman der Bunte »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1404 am: 4. Feb 2015, 10:47 »
Super Idee! Es gibt sicherlich genug Sätze aus den Filmen, die noch nicht bei irgend einem Helden untergebracht sind (wie z.B. Gandalfs Satz bei Aragorns Krönung); und selbst wenn mal etwas doppelt vorkommt würde mich das persönlich nicht besonders stören.
RPG:

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1405 am: 4. Feb 2015, 16:48 »
Ich denke auch, dass das eine wirklich gute Idee ist. Aber für Mordor würde ich nicht besonders gerne die Schwarze Sprache hören, die würde ich einerseits nicht verstehen und andererseits wäre es doch merkwürdig, wenn bei allen Völkern am Ende ein deutscher Satz kommt, nur bei Mordor nicht. Als Alternative könnte man vielleicht Gothmogs "[...] [D]ie Zeit der Orks ist gekommen." verwenden.
Das ist jetzt allerdings vielleicht schon zu konkret dafür, dass noch nichts feststeht.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1406 am: 5. Feb 2015, 11:51 »
Auch ich würde mich über volksspezifische Siegsounds freuen, schließlich gibt es da ja immense Auswahl an passenden Sounds. Auch die Idee einer Zufallsauswahl aus etwa 3 Sounds pro Volk fände ich stimmig. Natürlich nur, wenn das technisch auch möglich ist. Die Schwarze Sprache bei Mordor würde mich nicht stören. Im Gegenteil: Ich erachte sie als äußerst passend.  ;)
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1407 am: 5. Feb 2015, 16:01 »
Ich denke auch, dass das eine wirklich gute Idee ist. Aber für Mordor würde ich nicht besonders gerne die Schwarze Sprache hören, die würde ich einerseits nicht verstehen und andererseits wäre es doch merkwürdig, wenn bei allen Völkern am Ende ein deutscher Satz kommt, nur bei Mordor nicht. Als Alternative könnte man vielleicht Gothmogs "[...] [D]ie Zeit der Orks ist gekommen." verwenden.
Das ist jetzt allerdings vielleicht schon zu konkret dafür, dass noch nichts feststeht.

Den Vorschlag unterstütze ich insofern, dass ich gerne nicht nur Saurons Stimme hören würde, aber ab und zu würde es mich auch nicht stören. Weiterer Vorschlag wäre noch der Spruch vom Hexenkönig von Angmar: "Die Welt der Menschen wird untergehen" oder "Das ist meine Stunde" (ich liebe es wenn dieser Spruch bei der Ringübergabe bei Angmar kommt).

Bei den Nebelbergen könnte man auch Sounds von dem Schänder oder von Bolg nehmen, klar ist ersterer nicht der Hauptheld, aber dafür hat er wohl eine bessere Stimme als Bolg.

Zudem könnte man allgemein auch die selben Synchronsprecher bei anderen Filmen raussuchen und nachsehen, ob sich etwas verwerten lässt.

Photti

  • Edain Team
  • Seher der Elben
  • *****
  • Beiträge: 817
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1408 am: 5. Feb 2015, 16:06 »
Die Idee ist gut und wenn sie sich umsetzten lässt bin ich klar Dafür. Es werden sich sicherlich zu jedem Volk 1-3 passende Sounds finden lassen.
Für das Feeling ist es sicher noch eine feine Verbesserung.
« Letzte Änderung: 5. Feb 2015, 16:28 von Photti »
Danke an CMG für den Avatar und an Caun für das Banner!


Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1409 am: 5. Feb 2015, 17:03 »
Wenn das ganze beschriebene tatsächlich im Rahmen der Umsetzbarkeit liegt, sollten aber auch für Niederlagen entsprechende Sounds beigefügt werden (bis her sehe ich alle nur über die Siegessprüche reden), denn es wäre auch recht unschön, wenn nur die Hälfte der Sounds angepasst wird, sprich, bei Niederlagen immer noch das Schema von Galadril und Sauruman besteht.
Hierbei würde sich meiner Meinung nach anbieten, einen anderen Helden die "Kunde" der Niederlage zu übermitteln lassen, damit ein Held nicht zu stark ausgeblutet wird, im Bezug auf sein Stimmset.
Dies aber erstmal nur als kleine Anmerkung bzw. kleiner Denkanstoß.
« Letzte Änderung: 22. Feb 2015, 21:56 von Azog »