Ich lasse dann mal einige Gedanken spielen:
Saruman deckt durch sein Gameplay bedingt aktuell folgende Rolle (zu gut) ab: Er ist ein Art Hit-and-Run-Held, der aber mit einer Armee zusammen agieren muss. Die normale Spieltaktik sieht ja ungefähr so aus: Spell wirken, Rückzug in die Armee, auf CDs warten, weiterer Spell, etc. Wenn der Gegner das halt zu häufig zulässt, dann lohnt sich Saruman, wenn er ihn gleich killt, hat Isen ganz schön Geld eingebüßt.
Damit erst einmal zum Grundsystem: Saruman erhält extrem hohen Flankenschaden, dass heißt, er muss wirklich immer mit Geleittruppen zusammen eingesetzt werden. Ansonsten können seine Leben mMn so bleiben wie jetzt, schließlich sind die Leben ja auch jetzt schon sehr gering.
Fähigkeiten sähen dann etwa so aus:
Stufe 1: "Magiestoß" --> "Zorn des Weißen Zauberers"
(Ich dachte mir, man könnte die alten Magiestöße mal etwas voneinander differenzieren. Also "Magiestoß" ist wie der aktuelle (nur halt geschwächt, aber das ist klar). Nach Einsatz desselben wird er zu "Zorn des Weißen Zauberers". Mit diesem wählt man ein weiteres Ziel, was dann 10s lang, 2-mal umgeworfen wird, ohne aber Schaden zu erleiden . (Siehe HdR-Szene, wo sich Saruman und Gandalf kloppen.) Nach Einsatz dieser Fähigkeit, ändert sie sich wieder in "Magiestoß" zurück. Damit ist Magiestoß halt etwas stärker gegen Spamm, während der andere eher Helden, Monstern und Elite gefährlich wird.
Stufe 2: "Der Herr Isengarts"
Führerschaft: +20% Rüstung und Angriff, Furchtlosigkeit
Stufe 4: "Macht der Sprache"
(bleibt wie jetzt)
Stufe 6: "Feuerball"
(wie jetzt, aber die Reichweite wird etwas erhöht, weil er erst wesentlich später kommt)
Stufe 8: "Schlangenzunge"
(wie jetzt, ohne Clumping und ohne den Korruptions-Overkill sollte das auch balancetechnisch gehen)
Sarumans "Badass-Spells" erhält er durch den Turm, damit agiert er eher wie eine Art Artillerie, die vom Lager aus mit kurzen Vorwarnzeiten Teile der Map beschießt.
Zauber im Turm:Stufe 4: "Lawine"
(wie jetzt, aber mit Vornwarnanimation und/oder dem Filmsound ("Das ist Saruman. Er versucht den Berg zum Einsturz zu bringen.)
Stufe 7: "Gewitter"
(wie jetzt, aber mit Vornwarnanimation und/oder dem Filmsound ("Das ist Saruman. Er versucht den Berg zum Einsturz zu bringen.)
Stufe 10: (Name vergessen, der Korruptionsspell)
(als Warnung ertönt ein Teil von Sarumans Rede in "Sarumans Stimme", dann beginnen alle feindlichen Truppen im Zielgebiet für ca. 20 Sekunden gegeneinander zu kämpfen))
Damit würden effektiv zwei Spells rausfallen: Der Blitz von oben (10er) und der Aufhetzzauber -beide sind nicht wirklich toll und durch den Turm beide schon abgedeckt. Die Führerschaft würde ich definitiv nicht rauskürzen, weil Saruman mit seiner Armee eingesetzt werden muss, also passt die Führerschaft bei ihm super.
Nebenbei halte ich es für absolut vertretbar, dass Saruman selbst in die Schlacht zieht. Viele Helden, die das nie getan haben, machen das (z.B. Arwen, Galadriel) und rein logisch müsste Saruman eine Art Denethor 2.0 sein (nur halt mit Massenvernichtern

).
Gruß
Melkor Bauglir
PS: Ich hoffe ja, dass nicht alle Helden weniger Spells kriegen, weil's bei einigen echt schade wäre. Saruman hat ja auch so noch 2 Palantiri, demnach ist's für ihn net so schlimm. Man kann zusätzliche Spells schließlich auch so balancen, dass sie sich eher schwerer spielen.