Mal was ganz anderes.
Vorher würd ich mich gerne erkundigen, ob der Magierturm mit seinem Gewitter nicht aus diversen Gründen verändert oder ersetzt wurde.
Mir kam nämlich eine Idee, wie dieser sehr bequeme (und wenig faire) Elite- sowie Belagerungswaffenvernich
ter zum einen tolkiengetreuer und zum anderen strategisch reizvoller eingebunden werden könnte.
Urgewalt des CaradhrasHat Saruman seine Feinde mit einem vernichtenden Gewitter verglüht? Weder in Film noch Buch war seine Magie-Richtung von so roher Art.
Stattdessen stoppte er die Gemeinde des Ringes durch einen Sturm, welcher den Rothorn-Pass unüberwindbar machte. Eine ideale Gelegenheit, Isengart ordentlich spellen zu lassen - aber aufs Spiel übertragen kommt dies eher einer Art Stun, als einem Vernichter gleich. Ein klassischer Stun wäre selbstredend zu unspektakulär. Genug der Vorreden...
Wird nun ein Turm in der Isengart-Festung errichtet, sollte dieser einen aktiven Spell besitzen: Die Urgewalt des Caradhras. (Wenn die Fähigkeit noch an Sarumans Erscheinen gekoppelt werden soll - gerne. Das bleibt jetzt mal offen.)
Der Radius der Fähigkeit darf ruhig noch etwas weiter gehen, als jetzt. Die Blitze bleiben, wie sie sind - wenn sie irgendwie "kleiner" und die Explosions-Anis weniger durchschlagend erscheinen können, ist das optimal. Ein möglichst dünner Schnee begleitet das Gewitter und über alle Einheiten im Gebiet legt sich eine lila-graue Aura.
(Die epischen Zaubersprüche des Weißen Istar könnten aus dem Film dazugeschnitten werden, das ist jetzt nur eine Feeling-Anregung, da ich das Tonmaterial nicht mitbringen kann.)
Die betroffenen Einheiten werden viel langsamer und erleiden mit der Zeit geringen Schaden, sodass Ork-Spam daran stirbt. Sie werden aber auch kurzzeitig unangreifbar und verlieren ihre Angriffsfähigkeit.
(Dies simuliert die Abgeschiedenheit der Gemeinde im Nebelgebirge, und verhindert dass die angepeilten Truppen im nächsten Moment von Wargen abgeschlachtet werden, was nun gar nicht in meinem Sinne wäre.)
Feindliche Helden werden ebenso verlangsamt und ihrer Fähigkeit zu kämpfen für 20 Sekunden beraubt. Außerdem werden sie unangreifbar und alle Führerschaften dieser Helden, ob aktiv oder passiv, werden annulliert.
Eine Fähigkeit, die einen entscheidenen Vorstoß des Feindes zum Erliegen kommen lässt, aber nicht unbedingt tötet - ganz wie Saruman es wirklich getan hat. Die Fähigkeit erfordert damit Timing und Strategie, um zu wirken, statt wie bislang relativ achtlos "reingewürgt" zu werden.
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