8. Mai 2024, 09:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Isengard II  (Gelesen 228810 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.686
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #450 am: 15. Feb 2013, 19:32 »
im Gegensatz zu den Vögeln könnte man den Spell aber nicht abschießen ;)

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #451 am: 15. Feb 2013, 19:56 »
Hallo MU!
Ich melde mich seit langem mal wieder mit einem Konzept. Schon immer ist Isengard mein Lieblingsvolk gewesen, aber meiner Meinung nach hat dieses Volk in den letzten Versionen herbe Rückschläge hinnehmen müssen, allen Voran die Entfernung des Aufmarschs.

Mit diesem Konzept versuche ich Isengards eigentliche Stärken hervorzuheben und Saruman eine wirklich zentrale Position zu geben, denn dieser Aspekt fehlt einfach. Saruman ist Isengard und andersrum.

Der Isengardspieler startet mit einem dem Orthanc ähnlichen Turm (Magierturm) - Saruman hockt darin (Balkon oder obendrauf) und organisiert die Wirtschaft und Entwicklung Isengards

Das Spellbook:


Meine Idee ist eine noch nicht dagewesene Einzigartigkeit des Spellbooks. Es symbolisiert und ist der Fortschritt der Armee Sarumans, dessen Erfindungen, die er für seinen Krieg nutzt.
Das Spellbook besteht fast ausschließlich aus passiven Zaubern, welche immer wieder einen weiteren Ausbau der Armee ermöglichen.

Die Spells in der ersten Reihe Schalten jeweils die gewünschte Einheit zum Bau frei. Die Punktekosten sind so gewählt, dass man noch einen gewissen Taktischen spielraum beim Auswählen der Einheiten hat.
Beispielsweise kann man sich für die 5 Anfangs-Punkte entweder Späher und die effizienten Dunländer holen oder man setzt eher auf die bis zu einem gewissen Grad spammbaren Orks. Ausgenommen sind hier die Warge, da diese für den Isengardspieler aus mehreren Gründen essentiell sind (Reiter, Kavalerie-Konter).

Jeder Einheit folgt in der zweiten Reihe der entsprechende Held, welcher durch den Kauf des Spells in den jeweiligen Gebäuden rekrutierbar wird. Ausnahme ist hier Grishnack, der wird in der Festung gebaut.

Die dritte Reihe ist komplett unabhängig von der Wahl der Zweiten. Sie wird mit dem Aufmarsch freigeschaltet.
"Sarumans Wahn" ist ein Spell, der aus der Reihe der Anderen herausfällt. Er lässt alle Truppengebäude für kurze Zeit schneller Produzieren, was die Zusammenstellung einer Armee ermöglicht, die Mordors würdig ist.
An dem freien Platz habe ich lange herumgerätselt, aber finde die Lösung ganz annehmbar.

Die finale vierte Reihe bildet die bahnbrechende Erfindung Sarumans, mit deren hilfe man mit Feuer Stein zunichte machen kann und die Truppenaufwertungen, welche Isengards Heer schier unbesiegbar werden lassen.

Der Aufmarsch wird wie in älteren Edain-Versionen in der Festung erforscht. Das entscheidende Herzstück ist hierbei der Preis für den Aufmarsch. Er muss ungefähr zum richtigen Zeitpunkt kommen und bei Isengards Bombenwirtschaft, würde ich einfach einen unverschämt hohen Preis von 10000 5000 Rohstoffen vorschlagen.
Insgesamt finde ich den Weg, alles teurer zu machen eleganter als einfach die Wirtschaft herunterzuschrauben.
Alles, was im Folgenden rot eingefärbt ist, benötigt den Aufmarsch. xD

Isengard vor dem Aufmarsch

Gebäude:
- Warghort
Bergwargreiter
Zuchtwargreiter
Sharkus Wargreiter (Voraussetzung: Sharku)
Helden:
Sharku

- Duni-Hütte
Duni Fackelkämpfer (Voraussetzung: Der Spell "Dunländer" wurde im Spellbook gekauft)
Duni Fackelwerfer (Voraussetzung: Der Spell "Dunländer" wurde im Spellbook gekauft)
Helden:
Wulfgar (Voraussetzung: Spell)

- Uruk Grube
Späher (Voraussetzung: Der Spell "Späher" wurde im Spellbook gekauft)
Uruk Schwertkämpfer
Uruk Speerträger
Uruk Armbrüste
Uruk Schildtäger
Uruk Berserker
Belagerungsleiter
Helden:
Ugluk (Voraussetzung: Spell)
Lurz (Voraussetzung: Spell)

- Rüstkammer (Voraussetzung: Spell "Kriegsmaschinerie")
Bannerträger
Geschmiedete Klingen (Voraussetzung: Spell "Aufrüstung")
Schwere Rüstung (Voraussetzung: Spell "Aufrüstung")
Stahlbolzen (Voraussetzung: Spell "Aufrüstung")

- Belagerungswerke (Voraussetzung: Spell "Kriegsmaschinerie")
Rammbock
Balliste
Spreng Berserker(Voraussetzung: Spell "Minen")
Mine (Voraussetzung: Spell "Minen")

Saruman in der Festung:
Wie oben beschrieben, sitzt Saruman von Anfang an in der Festung und kann auch schon zu Beginn verschiedene Fähigkeiten wirken. Wenn er  rekrutiert wurde, kann er jederzeit dorthin zurückkehren, um mit höherem Level auch andere Fähigkeiten einzusetzen.

Stufe  1: Orks aussenden (Saruman ruft einen Trupp Grishnaks Jungs) Vorraussetzung: Der 5er Spell "Orks" wurde im Spellbook gekauft. (der Übersicht zuliebe kann man den Button ja Verstecken, solange der Spell nicht gekauft wurde)
Stufe  1: Palantir (Saruman blickt in den Palantir des Orthanc (Bekannt))
Stufe  2: Crebain aus Dunland (Bekannt aus dem Spellbook)
Stufe  5: Gewittersturm (Bekannt größere Reichweite als jetzt)
Stufe  7: Zorn des Caradhras (Bekannt größere Reichweite als jetzt)
Stufe 10: Eisregen (Der Eisregen aus dem Spellbook - Generische Führerschaften werden global annuliert, -20% Verteidigung für Feinde)

Saruman vor dem Aufmarsch:
Saruman kann für 1000 Rohstoffe aus der Festung rekrutiert werden. Der Nicht-Aufmarsch Saruman hat folgende Fähigkeiten:

Stufe  1: Der Herr Isengards (Rohstoffgebäude in Sarumans Nähe produzieren 10% mehr, Truppengebäude 10% schneller)
Stufe  2: Schein der Freundschaft (wer sich nicht mehr erinnern kann :P - Verbündete im Umkreis und Saruman können kurzzeitig nicht angegriffen werden aber auch selbst nicht angreifen)
Stufe  5: Macht der Sprache (Bekannt allerdings kleinerer Effekt als mit Aufmarsch)
Stufe  7: Worte des Zweifels (Bekannt)
 - -   -: Saruman der Vielfarbige (Saruman lässt alle Hüllen fallen und wird zum Aufmarsch-Saruman; wird automatisch ausgelöst sobald der Aufmarsch erforscht wurde)

Saruman nach dem Aufmarsch (wird zurück auf Stufe 1 gestuft)(Rekrutierungskosten: 2500):
Stufe  1: Der Herr Isengards (+25% Schaden und Rüstung für Isengards Truppen +Furchtresistenz)
Stufe  1: Magiestoß
Stufe  2: Feuerball
Stufe  5: Macht der Sprache (Bekannt und temporär +25% Schnelligkeit und Schaden)
Stufe  7: Überzeugen (Der jetzige Schlangenzunge-Spell - wird umbenannt, da das nichts mit der Person Schlangenzunge zu tun hat - längere Dauer oder Dauerhaft)



Was fällt mit diesem Konzept weg und warum?

- Sarumans 10er: In diesem Konzept liegt die Stärke vom rekrutierten Saruman stärker bei der Magierichtung "Worte", wie es eigentlich sein sollte. Außerdem war das sowieso nur eine Dopplung zum Gewittersturm auf dem Magierturm.

- Der Ring-Button von Saruman: Ist sowieso nur ein Lückenfüller

- Spells: Wie ihr seht, nimmt Saruman eine sehr Zentrale Rolle ein; er dient sozusagen als Ersatz für das Spellbook. Ich habe wichtige und schöne Spells bei ihm eingebaut, Bei anderen, wie zum Beispiel dem verwüsteten Land glaube ich nicht, dass jemand um die trauert. Ein weiteres Beispiel wäre "Saruman der Vielfarbige", dessen Auswirkungen mit diesem Konzept logischer und eleganter zum Tragen kommen.

Euch wird auffallen, dass es manchen neuen Namen an Kreativität fehlt. Da baue ich auf euch.
Selbstverständlich werden von mir, falls das Konzept entsprechend ankommt, auch die passenden Sounds geschnitten.

So jetzt seid ihr dran. Nehmt das Konzept auseinander! :)
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht. Falls nicht, fragt.

Grüße Alter Tobi

Edit1 - Aufmarschpreis 5000, Leiter in die Grube


Dafür:
FG15-ISH7EG
« Letzte Änderung: 16. Feb 2013, 16:02 von Alter Tobi »
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #452 am: 15. Feb 2013, 20:19 »
Ich bin dagegen!

Nach diesem Konzept wäre Isengard wohl nicht mehr mit anderen Völkern Konkurenzfähig, was die Stärke des Volkes angeht. Andere Völker wären durch ihre Spells eindeutig im Vorteil, sodass Isengard wohl keine Chancen mehr hätte. Du willst sie ja mit deinem System sogar noch zusätzlich einschränken, indem Isengard diverse Einheiten erst noch freischalten muss. Isengards Wirtschaftsvorteil wäre ohne das Spellbook wohl auch nicht mehr vorhanden. Dann wäre Isengard das mit Abstand schwächste Volk der Mod!

Außerdem würde  Isengard durch dein Konzept auch was den Spielspaß angeht deutliche Einbußen erfahren, denn während andere Völker über wunderschöne Spells verfügen besitzt Isengard dann keine mehr.

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.275
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #453 am: 15. Feb 2013, 21:24 »
Ich finde die Grundidee des Konzept sehr gut, sie erinnert mich sogar relativ stark an Saruman in der Istari-SubMod.
Ich glaube, dass Isengart durch das gleiche Bausystem wie alle anderen, auch von den Ressourcen ausgeglichener sein sollte, weshalb der Aufmarsch nicht so teuer sein sollte.

Könntest du eventuell nochmal beschreiben, was man auf dem Bild sieht, da ich nicht die Möglichkeit habe es zu sehen.

Alle Belagerungseinheiten erst durch einen späten Spell zu erhalten finde ich nicht optimal, wenn man einen Teil davon ausnehmen könnte, fände ich besser.

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #454 am: 15. Feb 2013, 21:47 »
Ich habe auch gerade über Skype erfahren, dass das Konzept wohl verblüffende Ähnlichkeit zu einem Konzept der Istari-Submod aufweist. Ich kann an dieser Stelle nur versichern, dass alle Ideen, die nicht in der Edainmod enthalten sind, aus meinem eigenen Hirn kommen. Das wird mir jetzt zwar niemand glauben, aber ich werde mir jetzt erstmal ein Bild machen und mir das entsprechende Konzept anschauen.

Auf dem Bild sieht man das Spellbook, wie ich es mir vorstelle. Die Beschreibung folgt darauf eigentlich im Konzept.

Gruß Tobi
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.275
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #455 am: 15. Feb 2013, 21:58 »
Das war ja auch nicht negativ gemeint, ich finde das Konzept gut und bin auch dafür.
Ok, ich wollte nur sicher gehen, dass im Bild keine zusätlichen wichtigen Informationen wären.

@Der schwarze Heermeister: Isengard hat ja die wichtigsten Spellbookspells ja noch durch Saruman. Sonst käme ja auch noch eine Mischung in Frage, dass z.B. jeder Spell eine aktive und eine passive Wirkung hat, die aktive aber deutlich schwächer ist als bisher.



Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #456 am: 15. Feb 2013, 23:12 »
Ich finde die Idee sehr cool, und bisher fallen mir nur kleine Details auf, die ich ändern würde:

1.Der Preis für den Aufmarsch sollte gesenkt werden. Durch das neue Bausystem hat Isengart in 4.0 ja keine übermähctige Wirtschaft mehr, und ohne den Aufmarsch, hat Isengart keine Chance. AUs dem Bauch heraus würde ich 5000 sagen, ohne das aber näher begründen zu können.

2. Ich würde die Leitern unabhängig von dem Spell Kriegsmaschinerie machen (Zum Beispiel in der Uruk-Grube baubar machen). Dadurch würden a) De Leitern an Bedeutung gewinnen und b) Isengart hätte schon etwas früher Belagerungsmöglichkeiten . Außerdem sehe ich Leitern jetzt nicht unbedingt als "Kriegsmaschinerie", sodass ich es für vertretbar halte, diesen Vorschlag umzusetzen.

Ansonsten gefällt mir das Konzept sehr gut. Die wichtigsten Spells bleiben, denke ich, erhalten und außerdem ist es definitiv eine sehr feeligreiche Umsetzung Isengarts. Besonders gut gefällt mir, dass Saruman zwar schon von Beginn an die Wirtschaft und Entwicklung Isengarts organisiert, aber erst später wirklich in den Kampf eingreift. Ich denke das spiegelt Sarummans Rolle im Herrn der Ringe gut wider. Und natürlich würde Isengart duch deinen Vorschlag sehr einzigartig, was bei mir sowieso immer schon ordentlich Pluspuunkte gibt :D.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #457 am: 15. Feb 2013, 23:14 »
@Der schwarze Heermeister: Isengard hat ja die wichtigsten Spellbookspells ja noch durch Saruman. Sonst käme ja auch noch eine Mischung in Frage, dass z.B. jeder Spell eine aktive und eine passive Wirkung hat, die aktive aber deutlich schwächer ist als bisher.

Mag sein, dass Isengard noch ein paar Spells durch Saruman hat, aber um die benutzen zu können muss man Saruman auch erstmal leveln. Außerdem können sie ein ganzes Spellbook nicht ersetzten.

Ebenfalls stört mich, dass man viele wichtige Einheiten in diesem Konzept erst sehr spät bzw. zu spät einsetzen könnte. Über das Spellbook dürfen in meinen Augen nur Truppen verfügbar gemacht werden die das Volk nicht dringend benötigt, wie das beispielsweise bei den Elchreitern in Lorien der Fall ist.

Ich will nicht bestreiten, dass der Vorschlag nicht über gute Ansätze verfügt, über die man vielleicht einmal nachdenken könnte, aber so wie das Konzept jetzt ist, kann ich nicht dafür stimmen.

Mir gefällt z.B. der Gedanke Saruman besser ins Spiel einzubinden, aber ich halte es nicht für möglich ihn als Spellbookersatz einzubinden und das Spellbook zum freischalten von Einheiten umzu funktionieren. Vielleicht könnte man es ja anders herum versuchen, dass Saruman die Truppen Isengards freischaltet und das Spellbook ein Spellbook bleibt (wobei das dem Mordorsystem sehr nahe käme).
« Letzte Änderung: 15. Feb 2013, 23:17 von Der schwarze Heermeister »

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #458 am: 16. Feb 2013, 00:21 »
Grundsätzlich finde ich du hast Isengart mit diesem Konzept sehr gut getroffen. Großes Lob
Deine Ideen sind auf jeden Fall innovativ (trotz der Ähnlichkeiten zur Istari-Submod  :P ) und klingen auch sehr feelingreich.
Doch auch ich habe Bedenken hinsichtlich der Konkurenzfähigkeit Isengards bei dieser Umsetzung. Und ob sich die Spellbookstruktur so ohne weiteres verändern lässt weiß ich nicht. In deiner Skizze sieht es ja so aus, als wären bestimmte Spellerge blockiert (Z.B. Orks-Lurz). Daher enthalte auch ich mich erstmal, allerdings eher wohlwollend  ;)
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #459 am: 16. Feb 2013, 00:40 »
Das Konzept klingt, soweit ich es überhaupt überblicke :D ziemlich gut. Dem Wunsch nach Aufmarsch könnte ich mich anschließen, aber ich denke, dass das Team ihn als erst vor einiger Zeit entferntes Feature so schnell nicht mehr einbauen wird.
Mir bleibt sonst nur zu sagen, dass sehr vieles zu spät kommen wird. Rüstungs-Upgrades und Belagerung vor allem sind auch schon im mittleren Spiel sehr viel wert.

gezeichnet
Whale


Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #460 am: 16. Feb 2013, 15:51 »
Ich gehe mal auf die einzelnen Argumente ein.
In den Spoilern sind jeweils Zitate.

Da würde ich gerne ein Beispiel haben, welcher Spell von Isengard für dich von solch immenser Wichtigkeit ist. Ich denke die wirklich wichtigen habe ich bei Saruman untergebracht oder sind noch im Spellbook vorhanden.

Auf welche Tatsache stützt du diese Aussage? Es gibt im aktuellen Spellbook zwei Zauber, die etwas mit Rohstoffen zu tun haben:
Schürt die Feuer - noch vorhanden - er kostet zwar mehr aber die Wirkung ist das allemal wert.
und
Abholzen oder Verwüßten oder wie das heißt - Dieser Spell fällt in der Tat weg, aber ich denke durch Sarumans Gebäudesupportführerscha ft wird das hinreichend ausgeglichen. Einen 10%-Bonus darf man nicht unterschätzen, zumal der dauerhaft ist, solange Saruman in der Nähe herumsteht. Auch wenn dieser Ausgleich nicht da wäre - am Abholzenspell kannst du es nicht fest machen, dass Isengard so viele Rohstoffe bekommt ^^

Wie gesagt, über diesen Preiß kann Isengard wunderbar in Bezug auf Schnelligkeit geregelt werden. Allerdings haben wir ja noch keine Ahnung wie die Ressourcenproduktion angepasst werden soll, also sollten wir, finde ich, nicht über einzelne Zahlen diskutieren. Ich werde aber trotzdem deine 5000 editieren. :)

Sehr gute Idee. Ist editiert.

Genau das ist ja auch der Sinn des Konzepts.

Hier bitte ich wieder um ein Beispiel, welche Spells dir denn noch wichtig wären.

Das wäre auch eine interessante Idee, aber beim Spellbook hat man eben gegenüber dem Helden den unbestreitbar starken Vorteil der Übersichtlichkeit und der leichten Bedienung. Mit Heldenfähigkeiten könnte man nie so ein System so geordnet darstellen, da sich der Spieler beispielsweise noch auf den einzelnen Levels eine Einheit aussuchen können sollte, da sonst die Spielfreiheit verloren geht.

Ich hoffe, du willst das nicht als Gegenargument zählen lassen, Whale Sharku :P

Wie gesagt, das kann man wunderbar über den Aufmarsch-Preis regeln. Da die dritte Spellbook-Reihe unabhängig von der Zweiten ist, kann man quasi relativ früh schon Spellpoints Sparen um nach dem Aufmarsch den direkten Weg zu den Upgrades zu nehmen. Da der Spell Kriegsmaschinerie nur 8 Spellpoints kostet, denke ich kommt man sogar sehr flott an die Aufwertungen. Aber eigentlich gilt hier das Selbe wie oben, dass wir uns nicht so an einzelnen Zahlen aufhängen sollten. Schon eine Änderung der beiden 15er auf 10 hätte je nach spielweise der nächsten Version immense Auswirkungen. Wir können also garnicht so präzise prophezeien, was wie schnell kommen wird.

Alter Tobi
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #461 am: 16. Feb 2013, 16:31 »
Das Konzept ist schön ausgearbeitet und ist eigentlich ganz gut. Es hat aber das Problem, dass man zu stark vom Spellbook abhängig ist. In einem Spiel, wo kaum gekämpft wird hat Isengard einen extremen Nachteil, weil es dann spätestens im Lategame keine Chance mehr hat. Es würde automatisch den Isengardspieler dazu zwingen offensiv zu spielen, da er anders keine Chance hat. Gegen eine KI, die immer angreift kann das vielleicht noch Spaß machen, aber im MP macht es dann keinen Spaß mehr, wenn man nichts dagegen machen kann, dass man kaum Spellpunkte sammelt.
Die anderen Völker sind nicht vom Spellbook abhängig. Man kann auch ohne ihn gewinnen. Isengard würde durch dein Konzept ,dann total abhängig vom Spellbook sein und man könnte es auch nur auf einen von tausend Fällen balancen, da Isengard immer unterschiedlich viele Spells pro Spiel sammelt.
Ein weiterer Punkt ist, dass man zum Gewinnen die Belagerungswerke braucht. Bei einem normalen Sum1 Spiel verliert der Gegner sehr schnell, wenn er sich in seiner Festung einbunkert, da er einen großen Rohstoffnachteil hat und der Gegner mit dem vielen Geld einfach gewinnen kann. Wenn man als Isengardspieler, aber keine Belagerungswerke hat, dann kann einem das viele Geld auch nicht viel nützen. Man braucht nur 17 Spellpunkte (also 12 zusätzliche), um Katapulte zu bauen, aber das löst das Problem nicht, sondern verkleinert es nur und bleibt trotzdem bestehen.
Ich weiß nicht genau, ob man in 4.0 mit Isengard sofort an Lanzenträger herankommt. Wenn ja, dann hat dein Konzept einen weiteren Nachteil, dass einem der Konter gegen Reiter am Anfang fehlt.

Dein Konzept ist vielleicht Feelingreich und macht gegen die KI Spaß, aber es verschlechtert die Völkerbalance und ist schlecht für das Gameplay.
Deswegen bin ich dagegen.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #462 am: 16. Feb 2013, 19:40 »
Da würde ich gerne ein Beispiel haben, welcher Spell von Isengard für dich von solch immenser Wichtigkeit ist. Ich denke die wirklich wichtigen habe ich bei Saruman untergebracht oder sind noch im Spellbook vorhanden.
z.B.:
-der Dunländerspell
-der Wächterspell
-der Spell welcher die große Armee Isengards ruft ("Isengard wird entfesselt" oder so)

Aber der ware Grund warum Isengard im Nachteil ist, ist die Tatsache, das andere Völker durch ihr Spellbook Spells freischalten und Isengard nicht. Helden mit Fähigkeiten gibt es letztendlich bei jedem Volk.

Isengards Wirtschaftsvorteil wäre ohne das Spellbook wohl auch nicht mehr vorhanden.
Auf welche Tatsache stützt du diese Aussage? Es gibt im aktuellen Spellbook zwei Zauber, die etwas mit Rohstoffen zu tun haben:
Schürt die Feuer - noch vorhanden - er kostet zwar mehr aber die Wirkung ist das allemal wert.
und
Abholzen oder Verwüßten oder wie das heißt - Dieser Spell fällt in der Tat weg, aber ich denke durch Sarumans Gebäudesupportführerscha ft wird das hinreichend ausgeglichen. Einen 10%-Bonus darf man nicht unterschätzen, zumal der dauerhaft ist, solange Saruman in der Nähe herumsteht. Auch wenn dieser Ausgleich nicht da wäre - am Abholzenspell kannst du es nicht fest machen, dass Isengard so viele Rohstoffe bekommt ^^

Ich glaube mich an Aussagen des Teams zu erinnern in denen gesagt wurde Isengard würde in der nächsten Version das selbe Wirtschaftssystem bekommen wie alle Völker. (schlag mich wenns nicht stimmt) Wenn du ihnen dann noch ihre Spells nimmst haben sie keinen Vorteil mehr.

Ach ja du hast behauptet, dass sich in deinem Spellbook der Spell schürt die Feuer befindet. Ich habe gerade nachgesehen und muss gestehen dass ich den übersehen habe. Ich entschuldige mich dafür.

MfG Der schwarze Heermeister

Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #463 am: 16. Feb 2013, 21:40 »
Zitat
-der Wächterspell

Isengard hat in der Edain-Mod keinen "Wächterspell". Diesen haben nur die Nebelberge in der dritten Reihe. In der dritten Reihe befinden sich bei Isengard lediglich "Schürt die Feuer", "Eisregen" und der Wargbogenschützen-Summon.

Zitat
Ich glaube mich an Aussagen des Teams zu erinnern in denen gesagt wurde Isengard würde in der nächsten Version das selbe Wirtschaftssystem bekommen wie alle Völker.

Kann ich so unterschreiben. Durch das feste Bauen wird Isengard nicht mehr den imensen Rohstoffvorteil haben, was auch der Balance zu Gute kommt. Das heißt in der Richtung müsste man das hier
Zitat
bei Isengards Bombenwirtschaft, würde ich einfach einen unverschämt hohen Preis von 10000 5000 Rohstoffen vorschlagen.
nochmals überdenken ;) da es diese "Bombenwirtschaft (hoffentlich) nicht mehr in dem Maße geben wird.

MfG
TdK

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #464 am: 16. Feb 2013, 22:28 »
Der Dunländerspell ist nur ein einfacher Summon, ich persönlich sehe da keinen so großen Verlust aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Den Spell "Sarumans Wahn" hatte ich so als Ersatz für "Isengard wird entfesselt" gedacht, da ich den auch ziemlich cool finde, er allerdings in jetziger Form "nur" ein Summon ist, der immernoch über Sieg und Niederlage entscheiden kann.

Leider sind die Argumente von Prinz von Dol Amroth nicht von der Hand zu weisen. Die einzige Möglichkeit, das noch gerade zu biegen, wäre, Spellpunkte auch anders als nur im Kampf zu generieren. In der IS konnte man das ja angeblich mit Saruman im Turm machen, meine Idee wäre es Spellpunkte mit Rohstoffen zu kaufen. Da das aber Technisch leider nur bedingt möglich ist - man müsste in der Festung einen Button einbauen, bei dem man für x Ressis einen Spellpoint kauft - halte ich das doch nicht für die Ideallösung.
Leider verhindert hier der MP die mögliche Umsetzung eines Konzepts.

Grüße Alter Tobi
« Letzte Änderung: 17. Feb 2013, 12:17 von Alter Tobi »
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN