4. Mai 2024, 22:47 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Isengard II  (Gelesen 228241 mal)

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #465 am: 16. Feb 2013, 22:45 »
Es hat aber das Problem, dass man zu stark vom Spellbook abhängig ist. In einem Spiel, wo kaum gekämpft wird hat Isengard einen extremen Nachteil, weil es dann spätestens im Lategame keine Chance mehr hat. Es würde automatisch den Isengardspieler dazu zwingen offensiv zu spielen, da er anders keine Chance hat. Gegen eine KI, die immer angreift kann das vielleicht noch Spaß machen, aber im MP macht es dann keinen Spaß mehr, wenn man nichts dagegen machen kann, dass man kaum Spellpunkte sammelt.

Mit dem neuen Bausystem ist man auch im MP gezwungen Truppen auszusenden um Rohstoff-Plätze zu erobern. Sich nur zu verstecken, um Isengart die Spiellpoints zu nehmen dürfte also nicht funktionieren, da Isengart sonst aufgrund der besseren Wirtschaft gewinnen würde. Außerdem wäre ISengart auch nicht so extrem abhängig vom Spellbook. Mindestens 2 Spells, also auch 2 Truppengebäude, ekommt man schon zu Beginn. Und die Uruks werden unabhängig vom Spellbook über den Aufmarsch freigeschaltet.

Ansonsten hast du aber natürlich auch Recht. Ich hoffe es finden sich Lösungen für die genannten Rpobleme, da ich das Konzept sehr feelingreich finde.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #466 am: 17. Feb 2013, 10:17 »
Ich muss hier leider auch den Worten des Prinzen Zustimmung verleihen.
Außerdem sehe ich ein paar Sachen, zuminest wie ich das überblicke, welche sich gegenseitig auschließen. Der Saruman vor dem Aufmarsch hat Supporter Fähigkeiten, womit er mit diesen nicht wirklich lvln kann. Da frage ich mich dann, wie Saruman Stufe 2, 5.... und so erhalten will. Mit seinem 1er sollte er immer in der Nähe der Gebäude bleiben, dass die Fähigkeit einen Nutzen bringt. Wie aber will er dann lvln? Somit ist er erst ab dem Aufmarsch bereit, wirklich zu lvln, was im MG-LG ist.
Und das mit dem Vielfarbigen verstehe ich nicht ganz. Wo ist denn der Spell oder die Fähigkeit, dass er zum Vielfarbigen wird?
Und in der nächsten Version wird es den Kampf um die Gehöfte und Vorpostenplätze geben. Wie will Isen die halten, wenn es keine Speere hat. Die ganzen Späher/Orks/Dunis werden überritten und die Wargreiter als Konter kommen zu spät. Somit bekommt Isen erhebliche Nachteile, welche sie nicht mehr im LG aufholen können.

Trotz alldem fand ich das Konzept gut und es hat auch sehr gut das Feeling eingefangen. Auch wären wir  dann wieder von der mMn langweiligen Gebäudebegrenzung von jetzt weggekommen. Leider muss ich aus den obengenannten Gründen dagegensprechen.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #467 am: 17. Feb 2013, 11:07 »
Ich möchte versuchen das Konzept noch nicht ganz aufzugeben und nochmal auf die genannten Probleme einzugehen.

Zitat
Die anderen Völker sind nicht vom Spellbook abhängig. Man kann auch ohne ihn gewinnen. Isengard würde durch dein Konzept ,dann total abhängig vom Spellbook sein und man könnte es auch nur auf einen von tausend Fällen balancen, da Isengard immer unterschiedlich viele Spells pro Spiel sammelt.
Hat Rohirrim schon gesagt: Durch das neue Bausystem muss es unweigerlich zu Kämpfen kommen.

Zitat
Ein weiterer Punkt ist, dass man zum Gewinnen die Belagerungswerke braucht. [...] Wenn man als Isengardspieler, aber keine Belagerungswerke hat, dann kann einem das viele Geld auch nicht viel nützen.
Durch die Verschiebung der Leitern in die Uruk-Grube wird dieses Problem weiter abgeschwächt. Zwar sind Leitern nicht die tollste Belagerungswaffe, aber sie sind billig und es wurden durchaus bereits Festungen nur mit Leitern erstürmt. :P
Außerdem besteht dieses Problem doch in der aktuellen Version genauso, da man unglaubliche 15 Schmelzöfen braucht um Belagerungswerke zu bauen und so eine Schmelzofenzahl ereicht man auch erst im späten MG. Zum angeblichen Geldproblem: Wenn man für das Geld Leitern und Truppen kauft dürfte man den Gegner evtl. doch überrennen können...

Zitat
Ich weiß nicht genau, ob man in 4.0 mit Isengard sofort an Lanzenträger herankommt. Wenn ja, dann hat dein Konzept einen weiteren Nachteil, dass einem der Konter gegen Reiter am Anfang fehlt.
Hier ist es im Grunde wie oben: Das Problem besteht bereits. Ich wüßte nicht wie Isen in der jetzigen Version im EG Reiter kontern könnte außer mit Wargen und die sind nach wie vor von Anfang an vorhanden, weshalb ich auch damit nichts anfangen kann...

Zitat
die Wargreiter als Konter kommen zu spät

Im Grunde sind also die oben genannten Balance-Arumente nicht die stichhaltigsten, vor allem wenn man sich die aktuelle Version anschaut, in der einige angesprochene Probleme genauso existieren. Zum Belagerungswerke-Problem kan ich nur sagen, dass die Sache mit den Leitern das Problem im Vergleich zur aktuellen Version eher lindert. (Man denke an die 15 Schmelzöfen   8-|) Außerdem 
Zitat
Man braucht nur 17 Spellpunkte (also 12 zusätzliche), um Katapulte zu bauen
Wie gesagt meiner Meinung nach eine Verbesserung der Belagerungswerk-Problematik (falls sie überhaupt besteht) im Vergleich zu jetzt.

Zitat
Die einzige Möglichkeit, das noch gerade zu biegen, wäre, Spellpunkte auch anders als nur im Kampf zu generieren. In der IS konnte man das ja angeblich mit Saruman im Turm machen, meine Idee wäre es Spellpunkte mit Rohstoffen zu kaufen. Da das aber Technisch leider nur bedingt möglich ist - man müsste in der Festung einen Button einbauen, bei dem man für x Ressis einen Spellpoint kauft - halte ich das doch nicht für die Ideallösung.
Leider verhindert hier der MP die mögliche Umsetzung eines Konzepts.
Sehe ich überhaupt nicht so. (siehe Rohirrims Post) Noch ein Vorschlag hierzu: Ich weiß nicht ob das geht, aber falls ja könnte man ja Isen im Kampf einfach etwas schneller Spellpoints generieren lassen als andere Völker oder einfach die Kosten für Spells die als elementar angesehen werden (Kriegsmaschinerie) senken.

Zitat
Der Saruman vor dem Aufmarsch hat Supporter Fähigkeiten, womit er mit diesen nicht wirklich lvln kann. Da frage ich mich dann, wie Saruman Stufe 2, 5.... und so erhalten will.
Vorschlag hierzu: Saruman hat vor dem Aufmarsch wie Theoden der Korrumpierte kein Level und alle seine Fähigkeiten. (Aus Balance-Gründen müssten dann Dinge wie Gewittersturm oder Zorn des Caradras in Sachen Radius, Dauer, Reichweite, Schaden... angepasst werden.)

MfG
TdK
« Letzte Änderung: 17. Feb 2013, 11:15 von Theoden der Korrumpierte »

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #468 am: 17. Feb 2013, 12:16 »
@Saruman der Vielfarbige:
Zitat
Saruman der Vielfarbige (Saruman lässt alle Hüllen fallen und wird zum Aufmarsch-Saruman; wird automatisch ausgelöst sobald der Aufmarsch erforscht wurde)
D.h. wenn man den Aufmarsch kauft, wird Saruman zum Vielfarbigen. So war es ja auch im Buch - er kleidet sich in allen Farben und Gandalf bemerkt das dann.

Ihr müsst auch bedenken, dass ich die erforderlichen Spellpunkte rapide heruntergesetzt habe. Der Belagerungswerke-Spell kostet gerade einmal 8 Punkte, man kann also theoretisch sofort drauf los sparen, bis man den Aufmarsch hat. Schaut euch das Bild einfach noch mal an ich hab mir da schon Gedanken gemacht ;)
Die beiden 15er könnte man vielleicht noch ein wenig absenken, aber Upgrades sind eben doch etwas sehr tolles bei Isengard.

Wargreiter sind ja, wie ich schrieb, aufgrund ihrer Wichtigkeit sofort vorhanden.

Gruß Alter Tobi
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #469 am: 17. Feb 2013, 12:37 »
Zitat
D.h. wenn man den Aufmarsch kauft, wird Saruman zum Vielfarbigen. So war es ja auch im Buch - er kleidet sich in allen Farben und Gandalf bemerkt das dann.
das war aber noch bevor Saruman seine riesige Uruk Armee aussandte, geschweige denn Isengart zu einer "Kopie Mordors" machte

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #470 am: 17. Feb 2013, 13:04 »
Ich will nochmal ein paar grundlegende Sachen anmerken:

Isengard hat noch die wenigsten Probleme mit Belagerungswaffen. Haben sie sich einmal einen Vorteil verschafft, können sie sich gleich darauf die Belagerungswerke kaufen. Und 15 Schmelzöffen hat man schon fast immer im EG zusammen, das ist nciht wirklich schwer.

Isen braucht am Anfang keine Reiter in dieser Version und muss diese auch nicht kontern können. Hinten baut man Schmelzofen an Schmelzofen, und da man mit Isen fast keinen Platz braucht, muss man sich auch nicht wirklich gefährlich ausbreiten. Diesen Problem besteht also in dieser Version mit Isen nciht. Wenn aber nächste Version das normale bauen wieder eingeführt wird und es einen Kampf um die Bauplätze geben wird, muss sich Isen ausbreiten, um Geld zu bekommen. Und da sie sich ausbreiten müssen, müssen sie um die Bauplätze kämpfen. Wenn da aber der Gegner mit Reitern kommt, brauchst du Speere um den Platz zu halten.

Und damit meinte ich nur, dqass man Reiter nicht als Schutz für Bogis betrachten darf.


« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #471 am: 17. Feb 2013, 18:07 »
@ Theoden der Korrumpierte
Zitat
Zitat
Die anderen Völker sind nicht vom Spellbook abhängig. Man kann auch ohne ihn gewinnen. Isengard würde durch dein Konzept ,dann total abhängig vom Spellbook sein und man könnte es auch nur auf einen von tausend Fällen balancen, da Isengard immer unterschiedlich viele Spells pro Spiel sammelt.
Hat Rohirrim schon gesagt: Durch das neue Bausystem muss es unweigerlich zu Kämpfen kommen.
Ich habe gesagt, dass immer unterschiedlich viel gekämpft wird, dass heißt das auch immer unterschiedlich viele Spellpunkte gesammelt werden. Das ist kein Problem, wenn die Spells gleich stark und wichtig für die verschiedenen Völker sind. Bei dem Konzept wären sie es aber nicht, da bei einem Spiel komplett ohne Spells Isengard im Nachteil ist und mit ganz vielen Spells Isengard sehr schnell an Elitetruppen kommt und sehr stark ist. Wie will man nun festlegen, wann Isengard an die neuen Einheiten, also an die neuen Spells kommt so, dass es balanced ist? Man kann es immer nur auf einem Fall balancen, wenn so und so viel gekämpft wird, da aber in jedem Spiel unterschiedlich viel gekämpft wird ist es in 99% der Fälle falsch balanced.

Zitat
Zitat
Ein weiterer Punkt ist, dass man zum Gewinnen die Belagerungswerke braucht. [...] Wenn man als Isengardspieler, aber keine Belagerungswerke hat, dann kann einem das viele Geld auch nicht viel nützen.
Durch die Verschiebung der Leitern in die Uruk-Grube wird dieses Problem weiter abgeschwächt. Zwar sind Leitern nicht die tollste Belagerungswaffe, aber sie sind billig und es wurden durchaus bereits Festungen nur mit Leitern erstürmt. Tongue
Außerdem besteht dieses Problem doch in der aktuellen Version genauso, da man unglaubliche 15 Schmelzöfen braucht um Belagerungswerke zu bauen und so eine Schmelzofenzahl ereicht man auch erst im späten MG. Zum angeblichen Geldproblem: Wenn man für das Geld Leitern und Truppen kauft dürfte man den Gegner evtl. doch überrennen können...
Es hat überhaupt nichts zu tun, wie es jetzt ist. In 4.0 wird es dieses Problem nicht mehr geben, also ist es egal, ob es momentan unbalanced ist.

Zitat
Zitat
Ich weiß nicht genau, ob man in 4.0 mit Isengard sofort an Lanzenträger herankommt. Wenn ja, dann hat dein Konzept einen weiteren Nachteil, dass einem der Konter gegen Reiter am Anfang fehlt.
Hier ist es im Grunde wie oben: Das Problem besteht bereits. Ich wüßte nicht wie Isen in der jetzigen Version im EG Reiter kontern könnte außer mit Wargen und die sind nach wie vor von Anfang an vorhanden, weshalb ich auch damit nichts anfangen kann...
Das Problem besteht nicht mehr, da es durch 4.0 behoben wurde. Deine Begründung ergibt keinen Sinn. Darf ein Problem in der nächsten Version nicht behoben werden, nur weil es in der momentanigen existiert?
Du musst von der kommenden Version ausgehen. Deswegen kannst du doch nicht sagen, dass es eine Verbesserung ist. Mit deiner Begründung könnte man auf fast jedes Konzept argumentieren, dass in einer der ersten Edain Version das damalige Konzept noch schlechter war, also das momentanige eine Verbessung ist.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #472 am: 10. Mär 2013, 18:23 »
Vorschlag bezüglich eines Unterstützungsgebäudes

Da es bei Isengard ja nicht bbesonders viele Unterstützungsvölker gibt, würde ich ein Gebäude mit einer speziellen Fähigkeit vorschlagen.

(Name ist noch gesucht):

Das Gebäude besitzt folgende Fähigkeit:

Vernichtungsbefehl: Alle ausgewählten Einheiten bekommen den Befehl, alles niederzubrennen, und jeden der sich ihnen in den Weg stellt zu töten, und zwar ohne Rücksicht auf Verluste. Die ausgewählrten Einheiten werden schneller, erhalten deutlich erhöhten Gebäudeschaden, nehmen allerdings eine schwächere Verteidigung in Kauf.

Diese Fähigkeit ist angelehnt an die Uruks und Dunländer, welche Rohans Dörfer niederbrannten und plünderten. Sie eignet sich gut um gegenerische Vorposten, oder Rohstoffgebäude zu erstürmen, werden sie allerdings von Soldaten angegriffen gehen sie relativ schnell unter. Die Festung des Gegners ist also kein gutes Ziel. DIe Fähigkeit ist also sowohl nützlich, als auch feelingreich, denn imemerhin lief es ja im Buch und Film genauso ab: Isengards Truppen streiften ungestört durch Rohan und brannten die kleineren Dörfer nieder.



RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #473 am: 10. Mär 2013, 21:05 »
Hallo, ich hatte im allgemeinem Diskussion Forum einen Post den ich jetzt mal hier hin verschiebe. Es handelt sich hierbei um zwei Änderungen die ich für Isengard Passend finde:

1. sägewerk, wäre es möglich dem sägewerk eine funktion zu geben wie es im moment bei dem Gasthaus der Nebelberge der Fall ist (dann kommen +/- 5 ork nahkämpfer und 2 ork Bogis mit Brandpfeilen) ??
Ich würde das passend finden weil orks ihre sägewerke nicht einfach so aufgeben würden (sogar gegen die übermächtigen Ents liefen sie noch mit ihren Äxten entgegen, wahrscheinlich aus verzfeiflung aber dennoch taten sie es).  :D

2. die urukgrube, wäre es möglich dass diese in der stufe 1 nur späher von lurtz und ugluk ausbildet? also nahkämpfer und bogenschützen? (Ohne waffen switch) und erst ab stufe 2 und 3 kann man dann die richtigen uruk-hai mit deren schweren rüstungen ausbilden?


Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #474 am: 11. Mär 2013, 00:32 »
Ich würde davon ausgehen dass die Uruk-Grube nicht errichtet sein soll, um Späher zu rekrutieren (bei Lurtz ist es herzlich egal)
Denn sie kostet Zeit und Geld und Späher sind gerade zu Beginn stark...

gezeichnet
Whale


Larkis

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 81
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #475 am: 11. Mär 2013, 10:15 »
Also ich persönlich finde das Isengard schon einen langwierigen Techtree hat mit den ganzen Eisenschmelzen. Es gefällt mir so den Aufbau Isengards quasi "live" mitzuerleben und verstehe auch den Wunsch das noch weiter aufzuteilen, aber isengard tut sich jetzr manchmal schon etwas schwer mit Rohan. Die Dunländer haben Pferden mit Sturmangriff nichts entgegenzusetzen und es ist schon manchmal ein knappes Rennen rechtzeitig Lanzenträger parat zu haben um den Reiteransturm zu begegnen.

Die einzige Alternative ist es mit Türmen und Mauern zu bunkern was aber nicht dem offensivem Spiel der bösen Völker entspricht.

Yoruba

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #476 am: 11. Mär 2013, 17:35 »
ich fände es gut, wenn man um späher zu bekommen ein gebäude bauen müsste, da isengard sonst einen zeitvorsprung beim creepen hat, der einiges ausmacht. und gegen reiter kann man immer noch warge bauen.

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #477 am: 12. Mär 2013, 17:25 »
ich fände es gut, wenn man um späher zu bekommen ein gebäude bauen müsste, da isengard sonst einen zeitvorsprung beim creepen hat, der einiges ausmacht. und gegen reiter kann man immer noch warge bauen.

Ganz genau, und ausserdem waren die ersten uruks sowieso ohne schwere rüstungen und schilde unterwegs, diese bekamen sie erst als es hies den klamm wall und die hornburg, (die festung von erkenbrand) zu stürmen.

Wenn man in der stufe 1 nur leicht gerüstete uruks ausbilden könnte hätte man auch " normale" also nicht zu starke anfangs einheiten.  Ausserdem würden die schwer gerüsteten urukhai, die ja das herzstück iengards sind, noch mehr hervorstechen.   

Bevor jetzt jemand sagt die stechen eh schon genug hervor möchte ich etwas dazu sagen.
Ja, im moment schon weil man viele schmelzöfen bauen muss bevor man auf uruk gruben zugreifen kann.
Doch ich geh mal davon aus dass dies bei 4.0 nicht mehr so sein wird da sonst zuviele bauplätze nötig wären.

P.s. Freue mich auf jede art von kritik  :)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #478 am: 12. Mär 2013, 19:06 »
Also was du beim Feeling-Aspekt mit den leicht und schwer gerüsteten Uruks eventuell dennoch übersiehst, sind die schweren Schildträger, die tatsächlich erst später rekrutiert werden können als die drei Standard-Sorten. Wie weit die Interpretation, dass nach Helms Klamm eben besonders schwer gerüstete Uruks gesandt wurden und sie vorher schon ihre Schilde schwangen, korrekt, ist, weiß ich wirklich nicht, aber mir kommt es ganz gelungen so vor wie es derzeit ist.

Wenn man lediglich den Preis der Späher erhöht, sie in der Festung direkt rekrutierbar lässt und zum Ausgleich das Limit weg lässt - wäre das im VEG eine Lösung?

gezeichnet
Whale


Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #479 am: 12. Mär 2013, 20:19 »
Das wäre auch eine möglichkeit dennoch würde ich gerne noch weitere kommentare dazu lesen insbesondere würde ich mich freuen zu wissen was das edain team davon hält.  ;)