Ich möchte versuchen das Konzept noch nicht ganz aufzugeben und nochmal auf die genannten Probleme einzugehen.
Die anderen Völker sind nicht vom Spellbook abhängig. Man kann auch ohne ihn gewinnen. Isengard würde durch dein Konzept ,dann total abhängig vom Spellbook sein und man könnte es auch nur auf einen von tausend Fällen balancen, da Isengard immer unterschiedlich viele Spells pro Spiel sammelt.
Hat Rohirrim schon gesagt: Durch das neue Bausystem muss es unweigerlich zu Kämpfen kommen.
Ein weiterer Punkt ist, dass man zum Gewinnen die Belagerungswerke braucht. [...] Wenn man als Isengardspieler, aber keine Belagerungswerke hat, dann kann einem das viele Geld auch nicht viel nützen.
Durch die Verschiebung der Leitern in die Uruk-Grube wird dieses Problem weiter abgeschwächt. Zwar sind Leitern nicht die tollste Belagerungswaffe, aber sie sind billig und es wurden durchaus bereits Festungen nur mit Leitern erstürmt.
Außerdem besteht dieses Problem doch in der aktuellen Version genauso, da man unglaubliche
15 Schmelzöfen braucht um Belagerungswerke zu bauen und so eine Schmelzofenzahl ereicht man auch erst im späten MG. Zum angeblichen Geldproblem: Wenn man für das Geld Leitern und Truppen kauft dürfte man den Gegner evtl. doch überrennen können...
Ich weiß nicht genau, ob man in 4.0 mit Isengard sofort an Lanzenträger herankommt. Wenn ja, dann hat dein Konzept einen weiteren Nachteil, dass einem der Konter gegen Reiter am Anfang fehlt.
Hier ist es im Grunde wie oben: Das Problem besteht bereits. Ich wüßte nicht wie Isen in der jetzigen Version im EG Reiter kontern könnte außer mit Wargen und die sind nach wie vor von Anfang an vorhanden, weshalb ich auch damit nichts anfangen kann...
die Wargreiter als Konter kommen zu spät
Im Grunde sind also die oben genannten Balance-Arumente nicht die stichhaltigsten, vor allem wenn man sich die aktuelle Version anschaut, in der einige angesprochene Probleme genauso existieren. Zum Belagerungswerke-Problem kan ich nur sagen, dass die Sache mit den Leitern das Problem im Vergleich zur aktuellen Version eher lindert. (Man denke an die
15 Schmelzöfen
) Außerdem
Man braucht nur 17 Spellpunkte (also 12 zusätzliche), um Katapulte zu bauen
Wie gesagt meiner Meinung nach eine Verbesserung der Belagerungswerk-Problematik (falls sie überhaupt besteht) im Vergleich zu jetzt.
Die einzige Möglichkeit, das noch gerade zu biegen, wäre, Spellpunkte auch anders als nur im Kampf zu generieren. In der IS konnte man das ja angeblich mit Saruman im Turm machen, meine Idee wäre es Spellpunkte mit Rohstoffen zu kaufen. Da das aber Technisch leider nur bedingt möglich ist - man müsste in der Festung einen Button einbauen, bei dem man für x Ressis einen Spellpoint kauft - halte ich das doch nicht für die Ideallösung.
Leider verhindert hier der MP die mögliche Umsetzung eines Konzepts.
Sehe ich überhaupt nicht so. (siehe Rohirrims Post) Noch ein Vorschlag hierzu: Ich weiß nicht ob das geht, aber falls ja könnte man ja Isen im Kampf einfach etwas schneller Spellpoints generieren lassen als andere Völker oder einfach die Kosten für Spells die als elementar angesehen werden (Kriegsmaschinerie) senken.
Der Saruman vor dem Aufmarsch hat Supporter Fähigkeiten, womit er mit diesen nicht wirklich lvln kann. Da frage ich mich dann, wie Saruman Stufe 2, 5.... und so erhalten will.
Vorschlag hierzu: Saruman hat vor dem Aufmarsch wie Theoden der Korrumpierte kein Level und alle seine Fähigkeiten. (Aus Balance-Gründen müssten dann Dinge wie Gewittersturm oder Zorn des Caradras in Sachen Radius, Dauer, Reichweite, Schaden... angepasst werden.)
MfG
TdK