5. Mai 2024, 10:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Isengard II  (Gelesen 228292 mal)

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #495 am: 14. Mär 2013, 18:58 »
Also meine Begründung ist, dass man nicht sofort mit dem Bau einer Urukgrube Zugriff auf die sehr starken Uruks haben sollte.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #496 am: 14. Mär 2013, 19:40 »
So nun wie angedroht das Konzept zur  Urukgrube ^^


Ich würde mich über  Feedback und Ergänzungen freuen
Dafür:
1.Graasgring
2.Slayer
3. Der alte Graubart
« Letzte Änderung: 25. Mär 2013, 09:13 von morgulratte »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #497 am: 14. Mär 2013, 20:23 »
Das wäre nciht einfach durch Teurere Uruk-Gruben oder ein Upgrade das das Rekrutieren von Uruks bzw das errichten von Uruk-Gruben erst möglich macht, zu erreichen? Mir kommts so vor als wolltet ihr eher nur noch weiter Einheiten reinpacken und diese kleine Besonderheit bei den Wargreitern einfach noch auf die Uruks haun... Die Warge sind btw äußerst effizient gegen Kavallerie.

Außerdem find ich die Späher in der sie derzeit vorhandne sind, begrenzte EG-Elite, gut getroffen, es war ein kleiner Kampfstarker Trupp. wenn man so früh zugriff auf unbegrenzt Uruks hat, wozu braucht man dann noch Dunländer? Nochmal wegen Speeren: die könnte man genausogut da einbringen. Des weiteren: Ugluk war in genau der selbeN Truppe... derzeit verhindert nur der Höhere Preis das er zeitgleich mti Lurtz gebaut werden kann... wieso soll er erst nach Lurtz verfügbar sien, wenn sien Späher Trupp das nich is?

Auch finde ich interessant das du sagst
Zitat
Sprich beispielsweise  die Angriffe auf Dörfer in Rohan )sind  dann  Uruks rekrutierbar wie Ugluk es einer ist ,also starke marodierende und brandschatzende Uruks  die schon schwerer ausgerüstet sind

für mcih sahn die eignetlich genauso "Schwer" gerüstet aus wie die Späher, hier und da vielleicht mal ein etwas neuerer Helm, aber mehr euigentlcih nicht

Außerdem gehörn Bannerträger zu den Upgrades die fast jede Einheit erhalten kann, sowohl durch kauf als auch durch leveln, wieso sollten die Späher darauf verzichten müssen? Und wieso sollten sie nicht mit Schwerer Rüstung aufrüstbar sein? Das würde Sarumans Industrialisierungs Wahn doch besonders gut hervorheben: Alles so effizient wie möglich machen, und auch das alte sofort "überholen" und "verbessern"

Zitat
, das würde auch die Unfähigkeit von Ugluks Uruks sich gegen die Rohirim zu verteidigen zeigen^^
was auch am Mangel an Speeren gelegen haben könnte...
btw
Zitat
Das mag sein aber zum einen beziehe ich mich damit auf die Szene in der die Uruks im Fim die Dörfer angreifen und außerdem  wirkt Ugluk und seine Uruks eher aggresiver und stärker als die Uruks bei Amon Hen wie allein schon denke ich der Zwischenfall bei Fangorn (mit dem Ork den sie geköpft haben) beweist
Es warn ein und die selben Uruks (bis auf die die bei Amon Hen starben natürlich...) ich frage mich was dieser geköpfte Ork beweisen soll, deiner Meinung nach... ehrlich ich weiß nicht was die Sache mit dem Ork hier für eine Rolle spielen soll.

dazu noch die Sache mit Mauhur:
Was für Fähigkeiten sollte der Überhaupt haben? Sein Derzeitiges Set is auf die kurze Zeit als Summon angepasst, dazu noch das er warscheinlich nur überflüssig wär, derzeit ist er zusammen mit seinen Axt-Berserker-Spähern gut in dem Summon aufgehoben, auch wenn er vlt. immernoch UP ist, man bekommt ihn so schwer, da kann ichs grad nich nach prüfen^^

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #498 am: 14. Mär 2013, 20:36 »
Also
Zitat
dazu noch die Sache mit Mauhur:
Was für Fähigkeiten sollte der Überhaupt haben? Sein Derzeitiges Set is auf die kurze Zeit als Summon angepasst, dazu noch das er warscheinlich nur überflüssig wär, derzeit ist er zusammen mit seinen Axt-Berserker-Spähern gut in dem Summon aufgehoben, auch wenn er vlt. immernoch UP ist, man bekommt ihn so schwer, da kann ichs grad nich nach prüfen^^
Das mit Mauhur war nur als  eventeuller Zusatz gedacht.^^
Zitat
Außerdem gehörn Bannerträger zu den Upgrades die fast jede Einheit erhalten kann, sowohl durch kauf als auch durch leveln, wieso sollten die Späher darauf verzichten müssen? Und wieso sollten sie nicht mit Schwerer Rüstung aufrüstbar sein? Das würde Sarumans Industrialisierungs Wahn doch besonders gut hervorheben: Alles so effizient wie möglich machen, und auch das alte sofort "überholen" und "verbessern"
Ja ok ich wollte nur zeigen das Saruman sozusagen von null anfangen muss^^

Zitat
Sprich beispielsweise  die Angriffe auf Dörfer in Rohan )sind  dann  Uruks rekrutierbar wie Ugluk es einer ist ,also starke marodierende und brandschatzende Uruks  die schon schwerer ausgerüstet sind

für mcih sahn die eignetlich genauso "Schwer" gerüstet aus wie die Späher, hier und da vielleicht mal ein etwas neuerer Helm, aber mehr euigentlcih nicht
Das bleibt wohl Interpretationssache^^
Zitat
ich frage mich was dieser geköpfte Ork beweisen soll, deiner Meinung nach... ehrlich ich weiß nicht was die Sache mit dem Ork hier für eine Rolle spielen soll.
Ich meinte den Ork den sie aus Hunger verstümmelt haben^^
Zitat
wieso soll er erst nach Lurtz verfügbar sien, wenn sien Späher Trupp das nich is?
Ich beziehe mich da auf den Film da hat Lurtz die Uruks angeführt und  von Ugluk war nichts zu sehen
Zitat
diese kleine Besonderheit bei den Wargreitern einfach noch auf die Uruks haun..
Was ja nicht unbedingt was schlimmes sein muss^^
« Letzte Änderung: 14. Mär 2013, 20:41 von morgulratte »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #499 am: 14. Mär 2013, 20:41 »
Zitat
Zitat
ich frage mich was dieser geköpfte Ork beweisen soll, deiner Meinung nach... ehrlich ich weiß nicht was die Sache mit dem Ork hier für eine Rolle spielen soll.
Ich meinte den Ork den sie aus hunger verstümmelt haben^^

Ugluk hat dem Ork den Schädel abgeschlagen, weil sich der Ork and en Hobbits gütlich tun wollte... was Ugulks Befehl widersprach

Zitat
Zitat
wieso soll er erst nach Lurtz verfügbar sien, wenn sien Späher Trupp das nich is?
Ich beziehe da auf den Film da hat Lurtz die Uruks angeführt und  von Ugluk war nichts zu sehen

ja ugluk fürt sie ja nur im 2. Teil an...

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #500 am: 14. Mär 2013, 20:44 »
Zitat
Ugluk hat dem Ork den Schädel abgeschlagen, weil sich der Ork and en Hobbits gütlich tun wollte... was Ugulks Befehl widersprach
Ja aber dann haben sie ihn aufgegessen. (im Film zumindest,ich habe das Buch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gelesen^^)
Edit: Szene aus dem Film http://www.youtube.com/watch?v=dY4V3UUY95A
« Letzte Änderung: 14. Mär 2013, 20:51 von morgulratte »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #501 am: 14. Mär 2013, 20:51 »
im Buch kommt das Überhaupt nicht vor... und aufgegessen haben sie ihn im Film, weil sich die Orks und Uruks schon die gnazhe Zeit wegen der verpflegung beschwert haben, so nach dem Motto "Der is eh tot... können wir ihn auch gleich essen"

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #502 am: 14. Mär 2013, 21:10 »
Zitat
im Buch kommt das Überhaupt nicht vor... und aufgegessen haben sie ihn im Film, weil sich die Orks und Uruks schon die gnazhe Zeit wegen der verpflegung beschwert haben, so nach dem Motto "Der is eh tot... können wir ihn auch gleich essen"
Nichtsdestotrotz ist diese Einstellung wohl kaum als zivilisiert einzustufen^^.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #503 am: 14. Mär 2013, 21:25 »
Irgendwie wird das gerade ein bisschen OT, oder?^^

Zum Konzept: Ich muss mich auch dagegen aussprechen, größtenteils aus den vom Joker genannten Gründen. Wenn man so früh schon Zugriff auf Uruks hat, verlieren Dunländer so ziemlich ihre Existenzberechtigung, verglichen mit Ersteren sind das dann ja doch kleine Fische.
Und eine große Stärke der Späher ist nun mal, dass sie kein Rekrutierungsgebäude benötigen. Wie der Name ja schon sagt, sind sie nicht Teil der riesigen Armee, die nach Helms Klamm marschiert ist, sondern eine kleine Eliteeinheit, die getrennt von den anderen Uruks operiert und ein ganz anderes Ziel verfolgt. Das finde ich momentan mit der Limitierung einfach besser getroffen. Solange das Team die Späher nicht aus dem Hauptgebäude raushaben will, gibt es aus meiner Sicht auch keinen großen Änderungsbedarf^^

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #504 am: 14. Mär 2013, 21:41 »
Außerdem find ich die Späher in der sie derzeit vorhandne sind, begrenzte EG-Elite, gut getroffen, es war ein kleiner Kampfstarker Trupp. wenn man so früh zugriff auf unbegrenzt Uruks hat, wozu braucht man dann noch Dunländer? Nochmal wegen Speeren: die könnte man genausogut da einbringen. Des weiteren: Ugluk war in genau der selbeN Truppe... derzeit verhindert nur der Höhere Preis das er zeitgleich mti Lurtz gebaut werden kann... wieso soll er erst nach Lurtz verfügbar sien, wenn sien Späher Trupp das nich is?

Eigentlich werden durch dieses Konzept die Uruks schon weiter nach hinten verschoben. Denn nach aktuellem Stand fälllt das Schmelzofensystem ja weg. Also ist die Uruk Grube sofort verfügbar, und in der Urukgrube sind momentan auf Stufe 1 eben die "schwer" gepanzerten Uruks rekrutierbar, was die Dunländer erst Recht überflüssig macht. Durch dieses Konzept werden zumindest diese weiter ins MG geschoben (fürs EG sind die mMn sowieso einfach zu gut). Die anderen Einwände sehe ich zwar auch, aber irgendeine andere Lösung muss gefunden werden, um die Uruks, wie sie momentan sind, ins MG zu verschieben.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #505 am: 14. Mär 2013, 22:07 »
Die Uruks sind vielleicht ähnlich schnell verfügbar wie die schwächeren Dunländer, aber das heißt nicht dass sie letztere obsolet machen weil sie teurer sind.

Ich hab mit Angmar einmal einen Carn Dum-Start gemacht, gegen Chu. Und nie wieder. Verstehst du was ich meine? xD

Dass die Wargreiter eine etwas unglückliche Antikavallerie sind, ist aus meiner Sicht durchaus noch ein Thema aber ein zunächst mal komplett anderes.

gezeichnet
Whale


Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #506 am: 15. Mär 2013, 09:17 »

Eigentlich werden durch dieses Konzept die Uruks schon weiter nach hinten verschoben. Denn nach aktuellem Stand fälllt das Schmelzofensystem ja weg. Also ist die Uruk Grube sofort verfügbar, und in der Urukgrube sind momentan auf Stufe 1 eben die "schwer" gepanzerten Uruks rekrutierbar, was die Dunländer erst Recht überflüssig macht.
[/quote]

Und genau aus diesem grund kam ich mit der ganzen idee. Die kritik an dem konzept verstehe ich aber dennoch ist es möglich hierbei auf einen gemeinsamen nenner zu kommen. Denn wenn ich mich zwischen urukgrube (wo ich starke uruks aubilde) und dunlandhütte ( billige und schwächere dunländer) entscheiden muss ist es ja klar dass ich auf dunländer verzischte auch wenn die uruks teuere sind, und zwar weil ich mit den uruks jede andere eg einheiten weghaue und das ist nicht gut für die balance.

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #507 am: 15. Mär 2013, 10:38 »
Hmmm, also meine Sicht auf das Konzept ist folgende, ich lehne es nicht ganz ab, jedoch fände ich es gut, dass man es so anpasst, dass Sarumans Menschen (Dunländer) anfangs nach wie vor einen Großteil der Armee ausmachen. Man darf ja nicht vergessen er hat die menschen aus den bergen auf Rohan gehetzt (laut Film) und hat währenddessen seine Uruks gezüchtet.
Ich könnte es mir so vorstellen:

1.) Dunländer sind nach wie vor die EG Infanterie gepaart mit Orks

2.) Ein Unterstützungsgebäude für Isengard Orks bzw. Grishnaks Jungs, je nachdem, welchen Namen man haben will um auch etwas billigere Spammeinheiten zu haben. Jedoch sollte man dafür den Preis der Dunländer leicht anheben, sie waren ja nicht Sarumans Haupteinheiten, sondern sie waren eher die Unterstützung. Saruman hatte Orks aus der Umgebung und aus den Nebelbergen rekrutiert. Die Dunländer, finde ich waren praktisch das Salz in der Suppe, indem er sie aufgehetzt hat (zumindest im Film). Deswegen denke ich sollten sie etwas teurer sein als die Orks und dafür eben ein bis zwei besondere Upgrades zur Verfügung haben, sodass man sie nicht dauerhaft spammen kann, sondern mit auf die Orks anfangs mit angewiesen ist. Die Orks sollten aber ebenso limitiert sein, sonst haben wir ein Nebelberge 2.0 (Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengang einigermaßen verstehen, ich finde gerade die richtigen Worte nicht).

3.) Die Uruk Späher sollten zu diesem Zeitpunkt, also im EG die Elite Isengards darstellen. Die ersten Früchte von Sarumans Arbeit. Was somit bedeutet dass sie natürlich den Switch zwischen Bogen und Schwert bekommen (bzw. man doch zwei verschieden bauen kann)und limitiert sind, da eben noch nicht mehr vorhanden sind. Sie sollten in der Urukgrube baubar sein (Dazu komme ich später, wieso). Man könnte sie in einer Unterkategorie einordnen namens "Die ersten Uruk Hai" oder so ähnlich indem man dann Bogen bzw. Schwerturuks bauen kann. Auch die Helden Lurtz und Ugluk sollten dort baubar sein. (Somit wäre die urukgrube nicht so überfüllt, denke ich)

4.) Im Midgame könnte man dann weitere Uruktypen freischalten. Sprich Lanzenträger, Uruk Hai und Armbrustschützen. Dies würde dann sozusagen Sarumans "Kreationen" und "Einfallsreichtum" hervorheben, indem er sich intensiver mit der Züchtung von Uruk Hai beschäftigt hat. Es wäre hierbei evtl. angebracht auch die Limitierung der "Ersten Uruk Hai" aufzuheben bzw. mehrere verfügbar zu machen. Upgrades würde ich evtl. den Bannerträger verfügbar machen. Die Schmiede, in der die Upgrades erforscht werden, sollte aber aus symbolischen Zwecken nicht weiter als Level 2 gestuft werden. Ebenso die Belagerungswerke (welche maximal Stufe 2 erreichen sollten), die nur Rammen und evtl. Leitern zur Verfügung haben sollten. Bei den Wargreitern eben die zweite Stufe der Warge (Also auch Stufe 2). Auch die Clanhütte der Dunländer sollte man auf maximal Stufe 2 beingen können (In dieser könnte man erfahrenere Dunländer miteinbringen, welche durch den kampf gegen Rohan bereits etwas gestählt sind). Warum soll das so sein? Ich denke einfach um zu symbolisieren dass sich Sarumans Kriegsmaschinerie ins Rollen begibt aber noch nicht die maximale Effizienz bzw. Auslastung erreicht hat.

5.) Im Lategame dann können alle Armeegebäude ( Uruk Grube, Warggrube, Belagerungswerke, Schmiede, Clanhütte) auf ihr maximal Level gebracht werden und somit Isengards volles Potential auszuschöpfen. Nun werden Minen, Ballisten, Upgrades für Uruk Hai, Schildträger, Hauptmänner und eine dritte Stufe der Dunländer zur Verfügung gestellt. Diese dritte Stufe sollte limitiert bleiben (oder werden?) um darzustellen dass die Dunländer nun lediglich Isengard unterstützen und die Uruk Hai die volle macht darstellen.

Nun kann man natürlich nicht einfach festlegen, wann das Midgame oder das Lategame beginnt, sodass man sich etwas einfallen lassen muss, um dies in rechte Bahnen zu lenken. Hierzu habe ich ein paar Vorschläge:

1.) Man führt bei Isengard automatische Levelsystem durch das Rekrutieren von Einheiten ein. Im EG kann man es bis kurz vor Level 2 bringen. Danach wird ein globales Upgrade erforscht werden müssen um sie bis kurz vor Level 3 weiterleveln zu lassen. Durch ein weiteres Upgrade kann man dann auf die Gebäudestufe 3 kommen. Oder man schaltet das leveln überhaupt erst durch ein erstes Upgrade frei um auf Stufe 2 zu kommen, durch ein weiteres dann auf Stufe 3. Sprich mann kann das gebäude anfangs überhaupt nicht automatisch Leveln durch das Ausbilden von Einheiten. Den Gebäude in denen keine Einheiten ausgebildet werden können (Also die Schmiede bzw. die Ressourcengebäude), wird das Leveln dann druch das globale Upgrade auf die nächste Stufe ermöglicht.

Falls das Zusammenspiel aus automatischem Leveln und leveln durch das klicken eines Buttons bzw. kaufen des Upgrades nicht funktionieren sollte (was ich eher glaube ) kann man alles auch durch 2 Upgrades zur Verfügung stellen. Diese Upgrades (sofern möglich) sollten aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen:

a) Alle Armeegebäude errichtet um auf das erste Upgrade zugreifen zu können
b) Alle Armeegebäude auf Stufe 2 (bzw. noch eine weitere Voraussetzung) um auf das zweite Upgrade zugreifen zu können.

Dies gilt nur, wenn es technisch umsetzbar ist.

Ansonsten einfach die beiden globalen Upgrades preislich anpassen, sodass sie nicht zu früh verfügbar sind.

Im Nachhinein kommt es mir so vor, als ob dies praktisch das derzeitige Isengard System ist, zumindest wäre es jetzt ziemlich doof, aber ich bin gerade etwas neben der Spur und habe meinen Gedanken einfach nur freien Lauf gelassen.
Dann sage ich jetzt mal einfach, ich bin gespannt was ihr davon haltet.

Gruß, euer
Harun

-Danke an The Dark Ruler-

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.275
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #508 am: 15. Mär 2013, 11:23 »
Ich schließe mich diesen Überlegungen an.
Im EG sollte man allerdings alle Möglichkeiten offen haben und nicht eine bestimmte Reihenfolge aufdiktiert bekommen (so klingt das im Konzept für mich). Dunländern, Späher, Warge und etwas später auch die Orks sollten gleichberechtigte Start-Alternativen sein. Ich würde die Späher deshalb weiterhin gerne in der Festung lassen.

Für den Schritt ins Middlegame fände ich ein globales Upgrade (Aufmarsch lässt grüßen) auch gut und ohne gebrauchter Uruk-Grube wären es nur 3 Gebäude die gebraucht werden, was ich als annehmbar sehe. Den Schritt in das Late-Game würde ich allerdings gerne ohne Upgrade einführen. Zum einen sind das insgesamt 5 Gebäude, die man aufleveln muss, zum anderen geht dadurch zu viel Flexibilität verloren. Upgrades können wichtig für das Spiel sein, weshalb man auf diese schon im MG zugreifen können sollte, wenn man sich dafür entscheidet. Das gleiche zu den Belagerungswerken. Ballisten sollten schon im MG verfügbar sein, da die guten Völker schließlich Festungen haben.

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #509 am: 15. Mär 2013, 18:06 »
Für den Schritt ins Middlegame fände ich ein globales Upgrade (Aufmarsch lässt grüßen) auch gut und ohne gebrauchter Uruk-Grube wären es nur 3 Gebäude die gebraucht werden, was ich als annehmbar sehe. Den Schritt in das Late-Game würde ich allerdings gerne ohne Upgrade einführen. Zum einen sind das insgesamt 5 Gebäude, die man aufleveln muss, zum anderen geht dadurch zu viel Flexibilität verloren. Upgrades können wichtig für das Spiel sein, weshalb man auf diese schon im MG zugreifen können sollte, wenn man sich dafür entscheidet. Das gleiche zu den Belagerungswerken. Ballisten sollten schon im MG verfügbar sein, da die guten Völker schließlich Festungen haben.
Interessant fände ich in diesem Zusammenhang ein "Zeitaltersystem", welches man von Spielen, wie AoE oder EE kennt. Gehen wir bei Isengard von 3 "Zeitaltern" oder "Zeitstufen" aus. Die Besonderheit des Zeitstufensystems soll in den Leveln der Gebäude liegen (falls es möglich sein sollte). Soll bedeuten, dass alle Gebäude in Isengard immer die Stufe des Zeitalters haben (Zeitalter 1 = alle Gebäude (Urukgrube, Warggrube, Schmiede etc.) haben Stufe 1, Zeitalter 2 = alle Gebäude (-''-) besitzen Stufe 2, usw. Bedeutet auch, dass in den Isengardgebäuden keine Stufe mehr kaufen muss. Sobald Isengard ein gobales Upgrade (bspw. Zeitalter 2) abgeschlossen hat, werden alle Gebäude automatisch auf Stufe 2 gesetzt und sämtliche neu gebauten Gebäude haben dann bereits Stufe 2 (selbiges von 2 auf 3). Ich weiß nicht, ob dieses System zu schwer zu balancen wäre oder den Spieler zu sehr einschränkt, aber wäre eine Idee...
  • Zeitstufe 1 (wahret den Schein): Ergo könnte Isengard zu Beginn verschiedene Möglichkeiten des Startes eingeräumt werden: Dunländerkaserne mit Dunländern (zum Stören der Wirtschaft in EG mit Möglichkeit auf Wulfgar mit Plünderbonus, welcher bestenfalls per Zufall wirkt), Warggrube mit Wargen (weiterhin Fokus auf Antikavallerie und ggf. Harassen und Sharkû), Urukgrube mit Spähern und Lurtz/Ugluk (Creepen) und außerhalb der Festung der Orkvorposten für Orks [ugly]. Weiterhin wäre überlegenswert, ob das Bannerträgerupgrade schon in diese Zeitstufe reinfallen soll. Auch sollte die Belagungswerkstatt mit den Rammen verfügbar sein.
  • Zeitstufe 2 (Aufrüstung): Alle Gebäude haben ab sofort Stufe 2 (sowohl bereits gebaute als auch neu gebaute), die Dunländer hätten nun ebenfalls Zugriff auf ihr Fackelupgrade und auf stärkere Einheiten (ggf. bekommen die Standardeinheiten eine Stärkung auf alle ihre Werte), in der Urukgrube könnten nun die normalen Schwert-/Lanzen-/Armbrusturuks rekrutiert werden, in der Warggrube sind die Wargreiter verfügbar usw. In der Schmiede sind die Upgrades zum Bannerträger und schweren Rüstung verfügbar.
  • Zeitstufe 3 (Krieg): Alle Gebäude erreichen Stufe 3, alle bisherigen Einheiten sind rekrutierbar und aufrüstar, alle Upgrades können erforscht werden, evt. lohnt sich hier auch wieder der Bonus, dass die Uruks pro errichteter Schmiede stärker (+5% auf Ang/Def) werden (da beim neuen Bausystem die Bauplätze begrenzt sind).

Damit könnte man vielleicht die Kriegsentwicklung in Isengard im 3. ZA darstellen und hätte ein System, welches sich von den anderen System etwas abhebt (sofern umsetzbar und nicht das reinste Chaos für die Balance [wobei es in anderen Spielen mit diesem System auch funktionier :D])...

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael