Ideenschmiede Sarumans (Kosten 1500) ist der Kernpunkt im Spiel Isengarts und sollte nur einmal im Spiel baubar sein. Saruman wollte steht’s Sauron übertreffen und schuf neue Erfindungen, die ihres gleichen suchten. Die Ideenschmiede kann auf 3 Stufen leveln. Sollte die Ideenschmiede zerstört werden bleiben alle erforschten Erfindungen erhalten und die Ideenschmiede levelt automatisch nach Neubau auf die vor der Zerstörung erreichten Stufe. Das Erreichen einer neuen Stufe geschieht automatisch durch das „Erfinden“ neuer oder verbessern bereits vorhandener Technologien. Die Ideenschmiede ersetzt die Rüstungskammer, da es aufgrund des Platzmangels in den Festungen nur eine begrenzte Zahl an Gebäuden geben kann und der Isengartspieler durch die „Erfindungen“ nicht benachteiligt werden sollte indem er zu viele Gebäude benötigt. Jeder Abschluss einer Stufe bringt einen passiven Effekt mit sich. Die Voraussetzung für die nächste Stufe ist die Erforschung zwei der drei Erfindungen. Dann wird ein Palantir freigeschalten, der einen zu den Folgeentwicklungen bringt. Am liebsten würde ich alle drei Erfindungen als Voraussetzung für die nächste Stufe setzen, aber dadurch könnten gewisse wichtige Upgrades zu spät kommen (würde aber im Gegenzug die Übersichtlichkeit bewahren. Man könnte die mehrfach zu öffnenden Palantire im Gebäudepalantir anzeigen. Man lässt noch nicht verfügbare Palantire grau und die anderen eben nicht. Sollten alle Entwicklungen pro Stufe abgeschlossen sein, kann sich der Palantir zum Öffnen der Menüs (Stufe 1-3) durch den passiv eintretenden Effekt ersetzen (aber das nur am Rande zur Umsetzung und sinnvollen Strukturierung).
Ideenschmiede Stufe 1:
- Kriegsvorbereitung (500): Durch die Vorbereitungen zum Krieg ist Saruman gezwungen die Produktion der Gruben zu erhöhen. Die Gruben leveln +25% schneller zu Urukgruben.
- Ausgrabungen (Kosten 750): Saruman beginnt mit den Aushebungen in Isengart, um erste Vorbereitungen zu treffen. Senkt die Kosten für Gebäude.
- Legierungen des Orthancs (1000): Ermöglicht Horden den Kauf des Schwere Rüstung Upgrades, welches aus einer besonderen Legierung Sarumans besteht. Zusätzlich erhalten die Rammen einen Rüstungsbonus von +10% (die Uruk-Hai an der Ramme erhalten diesen Rüstungsbonus, sichtbar gemacht durch den entsprechenden Rüstungsskin).
- Meisterhafte Entwicklung (Voraussetzung Kriegsvorbereitung, Ausgrabungen, Legierungen des Orthanc erforscht): Die Vorbereitungen auf den Krieg und die Ausgrabungen in Isengart haben Saruman auf eine neue Idee gebracht.
- Er hat seine Metalle verstärkt, wodurch er eine neue Festungserweiterung geschaffen hat, die den enormen Anforderungen seiner Idee standhält. Ab sofort können Feuerrohre als Verteidigungsgebäude in der Isengartfestung gebaut werden. (passiv)
- Minentest (Zauber): Saruman hat seine ersten Ergebnisse aus der Schwefelverarbeitung gewonnen und konnte eine Testmine herstellen. Platziert in einem ausgewählten Gebiet eine schwache Mine, die automatisch explodiert oder nicht.
Ideenschmiede Stufe 2 (Ab sofort sind in der Urukgrube Schildträger & Berserker und in der Belagerungswerkstatt Belagerungsballisten & Belagerungsleitern verfügbar):
- Kriegshast (750): Der bevorstehende Krieg lässt Saruman zur Eile in seinen Gruben antreiben. Die Gruben leveln +50% schneller zu Urukgruben.
- Fangornholz (1000): Saruman hat gelernt das robuste Holz des Fangornwaldes zu nutzen, wodurch sich die Ballisten besser überspannen lassen und die Belagerungsleitern stabiler werden. Alle Ballisten erhalten +10% Reichweite und die Belagerungsleitern +10% mehr Lebenspunkte.
- Kriegsklingen des Orthanc (1000): Ermöglicht Horden den Kauf des geschmiedete Klingen Upgrades. Zusätzlich erhalten die Kriegsherren Isengarts durch einen Zauber Sarumans (Lurtz, Ugluk, Sharku, Wulfgar) einen 10% Schadensbonus.
- Meisterhafte Entwicklung (Voraussetzung Kriegshast, Fangornholz, Kriegsklingen des Orthanc erforscht): Saruman nutzt die Härte des Fangornholzes und die neuen Kriegsklingen, um seine Ballisten auch in der Festung aufzustellen.
- Ab sofort können Ballisten als Verteidigungsanlage aufgebaut werden.
- Mine (ersetzt Zauber Minentest): Platziert irgendwo auf der Karte 2 Minen, welche von einem Berserker entzündet werden müssen.
Ideenschmiede Stufe 3 (Ab sofort sind in der Urukgrube Hauptmänner und in der Belagerungswerkstatt Minenberserker & Minen verfügbar):
- Kriegstreiberei (1000): Saruman treibt seine Gruben zum Unerschöpflichen an, um seine Urukarmee schneller ausheben zu können und den Krieg in die freien Länder zu tragen. Die Gruben leveln +100% schneller zu Urukgruben.
- Stahlbolzen (1000): Ermöglicht Horden das Stahlbolzen-Upgrade zu kaufen. Zusätzlich wird die Reichweite der Fähigkeiten der Hauptmänner aktiviert (Uruk-Horden können weiter von den Hauptmänner entfernt sein und trotzdem „Befehl des Hauptmanns“ wirken)
- Explosives Gemisch des weißen Zauberers (2500): Minenberserker und Minen erhalten einen +10% Schadensbonus.
- Meisterhafte Entwicklung (Voraussetzung Explosives Gemisch des weißen Zauberers, Kriegstreiberei, Stahlbolzen erforscht): Saruman konnte die explosiven Stoffe der Minen bändigen und durch den Stahl in einer sicheren Hülle verstärken. Natürlich muss durch den fortschreitenden Krieg die Mine schnell an den Gegner gebracht werden.
- Ab sofort können Minenwerfer als Verteidigungsanlage in Isengart gebaut werden (passiv)
- Feuer Isengarts (ersetzt Zauber Mine): Platziert am ausgewählten Ort eine Minenladung, die nach 6 Sekunden von einem Berserker detoniert wird.
Die passiven Errungenschaften werden in der Ideenschmiede im Bildpalantir des Gebäudes angezeigt. Solange diese nicht erreicht wurden, sind sie ausgegraut, ansonsten als normaler passiver Effekt gekennzeichnet.
Durch die Fähigkeiten zum schnelleren Leveln der Gruben zu Urukgruben (Kriegsvorbereitung, Kriegshast, Kriegstreiberei) erhalten die Gruben einen Bonus von 175% (!) schnelleres Rohstoffgenerieren. Dies sollte bei vollständiger Entwicklung aller 3 Upgrades dazu führen, dass die Grube mit 3 „Ticks“ (Vergleich Zeitraum von 3 „Ticks“ eines Schmelzofens) zu einer Urukgrube auflevelt, welche quasi sofort (!) Zugriff auf alle Uruk-Hai hat. Ergo zahlt sich diese Entwicklung/Erfindung im LG mehrfach aus, obwohl sie zu Beginn kostenintensiv erscheint.
Weitere Erfindungen sind Boni für bestimmte Einheiten oder Gebäude. Meisterungen der kleinen Erfindungen sind größere, welche durch den Kauf sämtlicher Erfindungen einer Stufe freigeschalten werden. Hierbei sei anzumerken, dass ich versucht habe die Meistererfindungen auf die davor getätigten Erfindungen abzustimmen. Die Meisterserfindungen sind „nur“ Verteidigungsanbauten, die dort verfügbar gemacht werden sollen, wo sonst die „kleinen“ Isengarttürme stehen würden (also im äußeren Ring). Ich denke, dass es unumstritten ist, dass Sarumans größte Erfindung die Mine war, mit der er doch eine Menge Schaden angerichetet hat. Daher wurde die Mine ebenfalls in die Ideenwerkstatt über einen Zauber eingebunden, der immer stärker wird je mehr Erfindungen abgeschlossen wurden (Minenbeschwörung). Weiterhin habe ich den 25er Spell „Feuer Isengarts“ aus dem Spellbook entfernt, da dieser als a) zu stark eingeschätzt wird und b) als unkonterbar gilt. Daher wird für diesen 25er Spell würdiger Ersatz gesucht (interessant wäre hier eine Fähigkeit mit Sarumans Sprache, falls es möglich wäre, dass man ein feindliches Truppengebäude übernehmen kann und dies dann in der eigenen Basis bauen könnte und die Truppen rekrutieren). Dies kann mit dieser Einbindung abgeschwächt werden, denn der Spell ist nun Teil eines Gebäudes, welches vom Gegner zerstört werden kann. Es sollte auch selbstredend sein, dass sich der Spell nach Bau der Ideenschmiede bzw. nach Level-Up der Ideenschmiede erst aufladen muss und das Ganze mit einem immer länger werdenden Cooldown verbunden wird, je stärker der Spell wird. Auch die Aufladezeit sollte dementsprechend hoch sein.
Mit dem Freischalten der einzelnen Einheiten durch die Ideenschmiede Sarumans wird natürlich nicht nur die Einheit in der Urukgrube bzw. in der Belagerungswerkstatt freigeschalten, sondern die Gebäude erfahren auch eine optische Aufwertung, sodass sowohl der Spieler als auch der Gegner den Fortschritt der Entwicklung erkennt. Auch kann die Ideenschmiede bei Erreichen einer neuen Stufe optisch aufgerüstet werden. Zur Vereinfachung könnte man einfach das vorhandene Modell der Rüstungskammer wählen, wobei ich das optisch nicht ganz passend als „Ideenschmiede“ ansehe, aber es würde allemal den Zweck erfüllen.