Die
Festung ist in diesem Konzept die Grundlage Isengarts. Hier wurde die alte Ideenschmiede eingebunden unter einem neuen Namen
In der Festung sind sämtliche Helden rekrutiertbar, ebenfalls wie ein Abwehrmechanismus und die Experimente Sarumans. Ich möchte ebenfalls den Designvorschlag aufgreifen, dass anstelle der aktuellen Festung nur der Magierturm stehen sollte (den Saruman betreten kann), welcher bei Erforschung eines „Meisterstücks“ einen Anbau erhalten sollte. Folgendes ist in der Festung auffindbar:
- Helden
- Späher Isengarts
- Sarumans Experimente - Uruk-Hai-Zucht
- Sarumans Experimente - Wissenschaft der Belagerung
- Verteidigt Isengart: Die Billwissmenschen und Orks arbeiten im Dienste Isengarts. Kurzzeitig erscheinen um jedes Isengartgebäude in der Festung Billwissmenschen und Orks, um die Festung zu verteidigen. Während diese Fähigkeit aktiv ist, wird in der Festung (inkl. Festungsgebäuden) nichts produziert oder erschaffen, da die Arbeiter zur Verteidigung des Lagers ausgesandt wurden.
Sarumans konzentriert sich in seiner Festung auf seine Experimente und Nachforschungen, um Sauron in allen Belangen übertreffen zu können. Saruman experimentiert an vielen Elementen, um seine Armeen noch standhafter zu machen:
Sarumans Experimente (Kosten 750): Uruk-Hai-Zucht- Kriegsvorbereitung (500): Durch die Vorbereitungen zum Krieg ist Saruman gezwungen die Gruben zu erweitern. Eine Grube kann zur Uruk-Grube aufgerüstet werden. Schaltet das Bannerträger-Upgrade in der Uruk-Grube frei.
- Kriegshast (750): Der bevorstehende Krieg lässt Saruman zur Eile in seinen Gruben antreiben. Es können insgesamt 3 Gruben zu Uruk-Gruben aufgerüstet werden. Außerdem können Uruks 25% schneller rekrutiert werden. Schaltet Uruk-Berserker und Uruk-Schildträger in der Uruk-Grube frei.
- Kriegstreiberei (1000): Saruman treibt seine Gruben zum Unerschöpflichen an, um seine Urukarmee schneller ausheben zu können und den Krieg in die freien Länder zu tragen. Unbegrenzt viele Gruben können zu Uruk-Gruben erweitert werden. Zusätzlich werden Uruk-Hai 50% schneller erschaffen. Schaltet Orkaufseher und Hauptmänner in der Uruk-Grube frei.
- Meisterstück: Perfekte Uruk-Hai (Kosten 2000, Voraussetzung: Kriegsvorbereitung, Kriegshast, Kriegstreiberei): Saruman hat die Erschaffung der Uruk-Hai perfektioniert und damit Sauron übertroffen. Sämtliche Uruk-Hai werden auf Stufe 2 erschaffen (passiv).
Sarumans Experimente (Kosten 750): Wissenschaft der Belagerung- Legierungen des Orthancs (500): Alle Rammen erhalten einen Rüstungsbonus von +15% (die Uruk-Hai an der Ramme erhalten den entsprechenden Rüstungsskin). In der Belagerungswerkstatt können Belagerungsballisten und Belagerungsleitern gebaut werden.
- Fangornholz (750): Saruman hat gelernt das robuste Holz des Fangornwaldes zu nutzen, wodurch sich die Ballisten besser überspannen lassen und die Belagerungsleitern stabiler werden. Alle Ballisten erhalten +10% Reichweite und die Belagerungsleitern +10% mehr Lebenspunkte.
- Mobilmachung (1000): Reduziert die Ausbildungszeit der Belagerungswaffen und schaltet Ballisten und Feuerrohre, neben Türmen, als Verteidigungsanlage in Isengart frei.
- Meisterstück: Explosives Gemisch des weißen Zauberers (Kosten 2000, Voraussetzung: Legierungen des Orthancs, Fangornholz, Mobilmachung): Saruman hat bei seinen Experimenten eine vernichtende Waffe entdeckt, die er gegen die freuen Völker einsetzen will. In der Belagerungswerkstatt werden Minenberserker und Minen verfügbar.
Damit hat Saruman zwei Forschungsrichtungen, die in langen Spielen alle gewählt werden können. Man kann sich aber auch nur spezielle Forschungen rauspicken, muss aber dann gegebenfalls auf die Meisterforschungen verzichten. Durch dieses System nimmt man das normale aufleveln der Gebäude raus und ersetzt das ganze durch ein etwas anders zentrales, aber nicht wirklich umfangreicheres, System. Zumal diese Kraftbündelung/Zentralisierung auch gut zu Isengart passt. Zu Beginn hatte ich noch eine dritte Forschungsrichtung drin (Macht der Stimme), welche die Helden Isengarts und die Unterstützungsvölker (Warge, Dunländer) verbessert. Habe ich aber rausgeschmissen, um nicht mit noch mehr Upgrades das Konzept noch mehr zu überladen.
Habe in dieser Version die "levelnde" Grube herausgenommen und dies so konzipiert, dass die Urukspezialisierung erforscht werden muss, damit die Grube zur Urukgrube aufsteigt. Dies muss man dann aber selbst aktivieren. Wäre ebenfalls eine Alternative...