8. Mai 2024, 07:48 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Isengard II  (Gelesen 228768 mal)

Sarumanthebest

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #765 am: 4. Nov 2013, 17:19 »
Gute idee,
vielleicht wäre es dann besser meine alte Frage nochmal zu wiederholen. Ich hatte mich gefragt ob es eigentlich möglich wäre, dass Saruman den Feuerball nicht mit der Spitze seines Stabes schießt, sondern mit dem unteren Teil. Genauso wie im Film?

http://fotogalerie.herr-der-ringe-film.de/data/500/98524.jpg
http://www.freewebs.com/lotsandlotsofpippin/ttt_saruman_7.jpg
« Letzte Änderung: 4. Nov 2013, 17:34 von Sarumanthebest »


Und wenn das fehlschlägt? Welchen Weg wählt ihr dann?

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #766 am: 4. Nov 2013, 17:36 »
Theoretisch ja, jedoch wäre der Aufwand viel zu groß. Dafür müssten komplett neue Animationen erstellt werden und das wäre sehr viel Arbeit. Das lohnt sich einfach nicht.^^ (vor allem sähe es komisch aus... im Film schießt er ja auch nach unten... im Spiel jedoch eher nach vorne und die Bewegung würde sehr komisch wirken. Das wirkt so doch cooler^^)

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #767 am: 4. Nov 2013, 17:44 »
Achso, ich dachte an etwas ganz anderes, als ich die Frage gelesen habe:
Momentan beginnt der Feuerball doch am Körper und fliegt erstmal über den Stab, anstatt aus der Spitze zu brechen. Ist das vielleicht einfacher umzusetzen? So toll sieht das bei genauerem hinsehen ja auch nicht aus ^^
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Sarumanthebest

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #768 am: 4. Nov 2013, 19:17 »
Mandos Frage würde mich auch interessieren. Was auch noch ungeklärt ist, ist die Frage nach Saruman und seinen Fähigkeiten. Hat das Team überhaupt vor dort Änderungen vorzunehmen oder bleibt alles beim alten?
Danke für Antworten
« Letzte Änderung: 5. Nov 2013, 14:16 von Sarumanthebest »


Und wenn das fehlschlägt? Welchen Weg wählt ihr dann?

Sarumanthebest

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #769 am: 5. Nov 2013, 15:18 »
Hallo,
ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken über Saruman gemacht und was dabei herausgekommen ist, würde ich gerne präsentieren.

Normaler Saruman:


Die Fähigkeit den Ring zu aktivieren ist in diesem Konzept komplett herausgenommen worden. Saruman wird sobald man ihm den Ring gebracht hat, entweder zu Saruman dem Gesegneten oder dem Verfluchten.

Saruman der Gesegnete:


Saruman der Verfluchte:
 

Die neuen Fähigkeiten forderten zwangsweise auch eine Bearbeitung des Magierturms:


So, das waren meine Ideen. Wenn es um Bilder geht, die man den verschiedenen Fähigkeiten zuordnen könnte, hätte ich schon ein paar Ideen. Ich hoffe man könnte sich vorstellen auf diese Weise mit Saruman zu spielen und über Feedback würde ich mich freuen.
« Letzte Änderung: 5. Nov 2013, 16:18 von Sarumanthebest »


Und wenn das fehlschlägt? Welchen Weg wählt ihr dann?

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #770 am: 5. Nov 2013, 19:47 »
Also
Hallo,
ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken über Saruman gemacht und was dabei herausgekommen ist, würde ich gerne präsentieren.

Normaler Saruman:


Die Fähigkeit den Ring zu aktivieren ist in diesem Konzept komplett herausgenommen worden. Saruman wird sobald man ihm den Ring gebracht hat, entweder zu Saruman dem Gesegneten oder dem Verfluchten.

Saruman der Gesegnete:


Saruman der Verfluchte:
 

Die neuen Fähigkeiten forderten zwangsweise auch eine Bearbeitung des Magierturms:


So, das waren meine Ideen. Wenn es um Bilder geht, die man den verschiedenen Fähigkeiten zuordnen könnte, hätte ich schon ein paar Ideen. Ich hoffe man könnte sich vorstellen auf diese Weise mit Saruman zu spielen und über Feedback würde ich mich freuen.
Sind einige nette Ansätze dabei, aber Konzept ist so noch nicht ganz ausgereift würde ich mal sagen,bzw. hat Ea glaube ich mal was zu einer Veränderung an Saruman gesagt ,müsste noch irgendwo im Thread stehen...


Sarumanthebest

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #771 am: 5. Nov 2013, 23:16 »
Hallo und erstmal danke für die Antwort,
um mein Konzept zu verteidigen möchte ich hinzufügen, dass ich nicht vor hatte alle Fertigkeiten von Saruman zu streichen. Vielmehr wollte ich sie aufteilen und ordnen xD
Gleichzieitg hast du recht und ich hätte das "Warum" einfügen können.
 Aber "die Wirkung" fand ich für dieses Konzept einfach wichtiger als das "Warum"
Und um noch einmal auf einen einzigen Punkt einzugehen.

3. Fähigkeit, Saruman Stufe 10: Blitzgewitter
Saruman kann vom Turm aus den Blitz wirken den er gerade ab Stufe 10 ohne Ring wirken kann. (Da Saruman auf dem Turm stehen muss um diese Fähigkeit zu wirken, könnte man die Stärke des Blitzes verstärken oder sein Einschlagsgebiet vergrößern.)
Ist doch schon so mehr oder weniger im Spiel .
Die beiden Blitze kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Der Blitz von Saruman ist um das zehnfache stärker als der des Turmes.
Vielleicht ändert das Team dieses kleine Ärgernis im nächsten Update und vielleicht stellt ja noch jemand anderes ein Saruman Konzept vor, ich bin was das Thema angeht ausgesaugt  :)


Und wenn das fehlschlägt? Welchen Weg wählt ihr dann?

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #772 am: 6. Nov 2013, 12:58 »
Zitat
Zuerst, sollte gesagt sein das ein Zauberer mit der Palantierfunktion nicht weniger kosten sollte als ein Zauberer ohne. Deshalb bin ich für einen fairen Ausgleich und würde den Preis von 4000 auf 5000 anheben. (Nach oben sind keine Grenzen gesetzt).
Hier wird es eher auf das Gegenteil hinauslaufen. Aufgrund neuer Bedingungen, die auch die KI betreffen, wodurch die KI nur bis zu einem maximalen Gesamtwert Helden bauen kann, wird es darauf hinauslaufen, dass die Kosten der Helden reduziert werden und die Zauberer wahrscheinlich bei 3000 landen werden. Generell werden ja auch die Helden geschwächt, sodass der Preis auch gerechtfertigt sein sollte.

Zitat
5. Stufe 10: Blitzschlag
Saruman schießt einen einzelnen Blitz aus seinem Stab der eine gewaltige Druckwelle auslöst. (Großer Flächenschaden)
Hier würde ich es nicht so übertreiben. In Mittelerde zum 3.ZA war die Magie schon recht rar gesäht und wurde nicht an Ecken und Enden rausgepustet, sodass eine etwas dezentere Fähigkeit passender wäre. Zumal Saruman dann wieder viel zu viele Heldenrollen abdeckt als Supporter und Massenvernichter. Der wirklich große Krieger war Saruman nicht, eher der Intrigant und hat mit seiner Sprache viel bewirken können. Ich bin auch immer noch der Auffassung, dass bei Saruman ein Palantir ausreicht und man diesen ebenfalls mit 5 passenden Fähigkeiten füllen kann. Ich bediene mich einfach mal kurz an deinem Vorschlag:

Stufe 1: Stab des Zauberers
Saruman nutzt die Kraft seines Stabes um Gegner zurückzuschleudern und zu verwirren. Verursacht keinen Schaden und es besteht die Chance, dass sich feindliche Einheiten kurzzeitig gegenseitig bekämpfen.

Stufe 3: Feuerball
Saruman schleudert einen Feuerball auf seine Feinde. Feindliche Einheiten erleiden mittleren Schaden und haben kurzzeitig verminderten Schaden und Rüstung.

Stufe 5: Herr von Isengart
Saruman treibt die Gebäude in seiner unmittelbaren Nähe zu höheren Leistungen an. Urukgruben und Schmelzöfen produzieren Einheiten bzw. Rohstoffe schneller. (passiv)

Stufe 7: Sarumans Stimme
Gewährt Erfahrung für alle gewählten verbündeten Einheiten. Zusätzlich erhalten ausgewählte Einheiten kurzzeitig verbesserte Werte in Angriff und Geschwindigkeit.

Stufe 10: Macht der Sprache
Sarumans mächtige Worten klingen über die gesamte Karte. Feindliche Einheiten werden verlangsamt und sammeln für die Dauer der Fähigkeit keine Erfahrung mehr. Zusätzlich laden sich die Zauber im Spellbook während dieser Fähigkeit schneller auf.

Das Gemisch und der Krähenschwarm fällt raus, da dies schon im Spellbook vorhanden ist und eine unnötige Dopplung wäre. Dazu würden dann auch die Fähigkeiten für den Magierturm passen: Feuerball, Lawine und Gewitter. Das wäre jetzt bspw. mal ein kurzer Vorschlag ohne genauere Ausarbeitung... Dadurch könnte man bei Saruman seine Sprache betonen, aber mit Hilfe des Turms auch mächtige Magie wirken.

Zitat
Gleichzieitg hast du recht und ich hätte das "Warum" einfügen können.
 Aber "die Wirkung" fand ich für dieses Konzept einfach wichtiger als das "Warum"
Und um noch einmal auf einen einzigen Punkt einzugehen.
Das Warum ist dann aber wichtig, wenn man mit dem Konzept überzeugen will. Es ist einfach leichter den Sinn einer Fähigkeit nachzuvollziehen, wenn es eine kurze Erklärung zur Fähigkeit/Idee gibt.

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #773 am: 6. Nov 2013, 14:24 »
Zitat
Saruman treibt die Gebäude in seiner unmittelbaren Nähe zu höheren Leistungen an. Urukgruben und Schmelzöfen produzieren Einheiten bzw. Rohstoffe schneller. (passiv)
Wenn ich mich richtig entsinne waren solche Rohstoff-Führerschaften schuld für den CP Bug. (unter anderem)
Früher hatte Saruman Mal so eine Führerschaft, die hatten wir aber aus dem Grund wieder gelöscht.

Zitat
Sarumans mächtige Worten klingen über die gesamte Karte. Feindliche Einheiten werden verlangsamt und sammeln für die Dauer der Fähigkeit keine Erfahrung mehr. Zusätzlich laden sich die Zauber im Spellbook während dieser Fähigkeit schneller auf.

Ich weiß nicht, ob das mit dem Erfahrung sammeln funktioniert, ich glaube nicht. Das Aufladen der Fähigkeiten würde NUR die Fähigkeiten betreffen, die während der Zeit eingesetzt werden - das heißt vor mächtigen zaubern würde man diese Fähigkeit einsetzen, dann die Fähigkeiten alle auf einen Schlag einsetzen und somit für all die Fähigkeiten die kompletten Boni erhalten. (die Zeit, die eine Fähigkeit zum Aufladen benötigt wird berechnet, wenn man sie einsetzt - hat man den Boni  wird die Zeit dann eben um soviel herabgesetzt, hat man ihn nicht, wird sie auch später nicht mehr beeinflusst, wenn man dann die Boni hat.)
Von daher würde es finde ich eher komisch wirken.

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #774 am: 6. Nov 2013, 16:15 »
Hallo,
ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken über Saruman gemacht und was dabei herausgekommen ist, würde ich gerne präsentieren.

Normaler Saruman:


Die Fähigkeit den Ring zu aktivieren ist in diesem Konzept komplett herausgenommen worden. Saruman wird sobald man ihm den Ring gebracht hat, entweder zu Saruman dem Gesegneten oder dem Verfluchten.

Saruman der Gesegnete:


Saruman der Verfluchte:
 

Die neuen Fähigkeiten forderten zwangsweise auch eine Bearbeitung des Magierturms:


So, das waren meine Ideen. Wenn es um Bilder geht, die man den verschiedenen Fähigkeiten zuordnen könnte, hätte ich schon ein paar Ideen. Ich hoffe man könnte sich vorstellen auf diese Weise mit Saruman zu spielen und über Feedback würde ich mich freuen.

Wie Azog gesagt hat, fehlt bei manchen Fähigkeiten der logische Hintergrund. Zudem glaub ich, einiges passt einfach nicht zu Saruman, z.B. dass er wohl kaum Krähen im Kampf aktiv zur Hilfe ruft (ganz abgesehen davon, dass Saruman die Krähen eigentlich über Radagast benutzt)

Ich finde, jede Spezialmechanik (z.B. Saruman mit dem Doppelpalantir oder Alatar mit den modifizierten "Staces") sollte man nicht so einfach entfernen, es ist schon schwer genug, das Team zu überzeugen, diese Sachen überhaupt einzubauen. Allerdings stimme ich dir zu, dass man Sarumans Fähigkeiten etwas... "klarer" gestalten sollte, trotzdem sollte er seinen zweiten Palantir behalten.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #775 am: 6. Nov 2013, 17:34 »
mMn hat Saruman sogar drei Palantire wenn man den Turm mit zählt.

Ich wäre dafür das man sich einfach an SuM 1 Orientiert:

Saruman der Weiße

Preis: 3000 CP: 50

Stufe 1 - Sarumans Stab: Fegt Feinde hinweg

Stufe 2 - Feuerball: Schießt einen Feuerball ab.

Stufe 4 - Der weiße Zauberer: Bringt Feinde kurz unter die eigene Kontrolle

Stufe 5 - Macht der Sprache : Verleiht Verbündeten einen Ehrfahrungsbonus

Auf dem Turm:

Stufe 6 - Zorn des Caradhras: Saruman lässt eine Lawine über dem ausgewählten Gebiet niederregnen die gegnerische Einheiten betäubt.

Stufe 7 - Gewitter: Saruman lässt für 30 Sekunden ein Gewitter über der Map entstehen, welches die Feinde die am nahsten sind angreift.

Stufe 10 - Der Herr Isengarts: Saruman hält vom Turm aus eine Rede um seine Truppen zu motivieren. Die Truppen erhalten bis zum Tod seine jetzigen Führerschaft Boni. Er muss nicht in der Nähe sein. Sehr hoher CD.
Er kann die Fähigkeit sofort wieder wirken wenn alle betroffenen Truppen tot sind.
Reichweite: Global

Sarumanthebest

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #776 am: 6. Nov 2013, 19:12 »
Zitat
Zuerst, sollte gesagt sein das ein Zauberer mit der Palantierfunktion nicht weniger kosten sollte als ein Zauberer ohne. Deshalb bin ich für einen fairen Ausgleich und würde den Preis von 4000 auf 5000 anheben. (Nach oben sind keine Grenzen gesetzt).

Ehrlich gesagt finde ich den Vorschlag einiger User besser, dass Saruman schon im EG verfügbar ist und sich später zum jetzigen Saruman weiter entwickelt
Sehe ich kritisch wenn man sagt: Sich zum jetzigen Saruman entwickeln. Das würde heißen er würde im Spiel als guter Saruman starten, hat aber gleichzeitig die Uruk - Hai und das komplette "böse" Isengart unter seinem Befehl.  [ugly]

mMn hat Saruman sogar drei Palantire wenn man den Turm mit zählt.

Ich wäre dafür das man sich einfach an SuM 1 Orientiert:

Saruman der Weiße

Preis: 3000 CP: 50

Stufe 1 - Sarumans Stab: Fegt Feinde hinweg

Stufe 2 - Feuerball: Schießt einen Feuerball ab.

Stufe 4 - Der weiße Zauberer: Bringt Feinde kurz unter die eigene Kontrolle

Stufe 5 - Macht der Sprache : Verleiht Verbündeten einen Ehrfahrungsbonus

Auf dem Turm:

Stufe 6 - Zorn des Caradhras: Saruman lässt eine Lawine über dem ausgewählten Gebiet niederregnen die gegnerische Einheiten betäubt.

Stufe 7 - Gewitter: Saruman lässt für 30 Sekunden ein Gewitter über der Map entstehen, welches die Feinde die am nahsten sind angreift.

Stufe 10 - Der Herr Isengarts: Saruman hält vom Turm aus eine Rede um seine Truppen zu motivieren. Die Truppen erhalten bis zum Tod seine jetzigen Führerschaft Boni. Er muss nicht in der Nähe sein. Sehr hoher CD.
Er kann die Fähigkeit sofort wieder wirken wenn alle betroffenen Truppen tot sind.
Reichweite: Global

Das finde ich nicht so gut, da Saruman mit seinen Fähigkeiten ohne Turm ziemlich ... "alt" wirkt. Ich glaube man sollte auf dem aufbauen was es schon gibt und nicht in das alte Muster zurückfallen. Etwas Abwechslung und die richtigen Möglichkeiten und der Spieler wird sichtlich glücklich sein  :)
Die Frage ist eben was besser ist, wenn er zwei Palantire hat und den Turm dazu, oder wenn er keinen Palantir hat und dazu den Turm nutzen kann?


Und wenn das fehlschlägt? Welchen Weg wählt ihr dann?

derGovernor

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #777 am: 6. Nov 2013, 20:08 »
Also ich kann Slayer hier nur zustimmen. Ich finde die Idee sogar super das Saruman auch für seine Main Fähigkeiten in den Turm muss. Das würde Saruman klarer und fairer gestalten. Und da Saruman zu 98% eh nur im Turm zu finden war, halte ich ich das auch von der Herr der Ringe Saga her gerechtfertigt.   :D




Die Welt ist im Wandel.

Ich spüre es im Wasser,
ich spüre es in der Erde,
ich rieche es in der Luft.

Vieles was einst war, ist verloren, weil niemand mehr lebt, der sich erinnert.

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #778 am: 6. Nov 2013, 23:02 »
Ich würde was Turmfähigkeiten bei Saruman noch warten, bis wir wissen wie der Turm in 4.0 eingebaut wird. Ich vermute nämlich mal stark, dass er eine Alternative zum gewöhnlichen Vorposten wird. Wenn dann die Fähigkeiten auf dem Turm zu stark sind kann man da leicht mal eine wichtige Passage unpassierbar machen. Das der Turm nicht die Zitadelle in der Festung bzw. Lager bildet davon gehe ich schon mal aus. Und eigentlich finde ich den bisherigen Saruman recht gelungen, man müsste halt ein bisschen seine Massenvernichter zurechtstutzen, aber in 4.0 werden die Helden sowieso schwächer sein.
« Letzte Änderung: 7. Nov 2013, 13:51 von Minewald »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #779 am: 7. Nov 2013, 15:28 »
Minewald, jetzt wo du es sagst, das Team wünscht seit einiger Zeit keine aus dem Film und Buch bekannten einzigartigen Gebäude mehr auf dem Schlachtfeld. Zuletzt besaß Saruman nur wieder einen x-beliebigen "Magierturm".

Aber:
Wenn der Orthanc als Festung an der Startposition verwendet würde, würde das wirklich dem Feeling des Spiels schaden?
Wie MCM vor Jahren auf diesem Forum geschrieben hat, sind die Abläufe im Spiel doch aus einem gewissen Blickwinkel wenn, dann als eine symbolische Darstellung des Kriegsgeschehens in Mittelerde zu verstehen. Und nichts ist ein schöneres Symbol, als wenn Isengart mit dem Orthanc startet, selbst wenn er noch so unpassend stehen sollte.

gezeichnet
Whale