8. Mai 2024, 09:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Isengard II  (Gelesen 228813 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #795 am: 9. Nov 2013, 14:54 »
Ich dachte bisher ja, dass der Slot zum Aktivieren der Ring-Gestalt nötig sei, um eine zufällige Verwandlung zu ermöglichen.
Jedenfalls erschlösse sich mir dabei kein anderer Zweck, kann also durchaus sein, dass ihr hier mit einer Kollision rechnen müsst.

gezeichnet
Whale


Sarumanthebest

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #796 am: 9. Nov 2013, 15:04 »
Es ist ja nicht das erste Mal das diese Idee genannt worden ist. Ich denke mal das es nicht allzu schwer sein müsste den Ring auch ohne Zauber zu wirken. Aber ich bin kein Modder.


Und wenn das fehlschlägt? Welchen Weg wählt ihr dann?

CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #797 am: 9. Nov 2013, 15:06 »
Ich dachte bisher ja, dass der Slot zum Aktivieren der Ring-Gestalt nötig sei, um eine zufällige Verwandlung zu ermöglichen.
Jedenfalls erschlösse sich mir dabei kein anderer Zweck, kann also durchaus sein, dass ihr hier mit einer Kollision rechnen müsst.
Nein, auch das Ringsystem von Saruman braucht eigentlich keinen Extra-Button. Der ist nur ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Sarumanthebest

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #798 am: 9. Nov 2013, 18:06 »
Gut, dann hätte sich diese Frage ja geklärt :)


Und wenn das fehlschlägt? Welchen Weg wählt ihr dann?

Cruella de Vil

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #799 am: 10. Nov 2013, 15:54 »
Zitat
5. Stufe 10: Brennende Worte
Saruman nutzt die Macht seiner Stimme um seine Feinde in Feuer und Schatten zu hüllen.
Saruman lässt an drei Positionen große Rauchschaden entstehen die sich von selbst entzünden. Feinde in der Nähe des Rauches sind um 20 % langsamer und Gebäude in der Nähe des Rauches können für die Dauer des Zaubers nichts mehr produzieren.

Saruman ist zwar ein Istari und ein Zauberer, jedoch denke ich nicht, dass er durch seine Stimme Dinge erschaffen kann. Seine Macht lag in der Manipulation anderer durch seine Stimme und nicht durch seine Fähigkeiten als Zauberer.

Ich fände es schön, wenn man noch seine Macht als "Schmied" besser darstellen würde, bzw. seine Gelehrsamkeit im Studium Saurons. Denn Curunir hat diesen schließlich sehr sehr lange studiert.

Zitat
5. Stufe 6: Zorn des Himmels
Saruman bedient sich der Kraft des Himmels um seine Gegner zu vernichten.
Saruman kanalisiert einen mächtigen Kugelblitz der Gegner zurückwirft und Schaden verursacht.

Auch diese Fähigkeit gefällt mir überhaupt nicht. Ich kenne jetzt zwar keinen adäquaten Ersatz hierfür, aber das ist mir doch ein bisschen zu viel "Standard"

Sarumanthebest

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #800 am: 10. Nov 2013, 17:35 »
....Ich kenne jetzt zwar keinen adäquaten Ersatz hierfür, aber das ist mir doch ein bisschen zu viel "Standard"
Ich kann da nicht unbedingt zustimmen. Eine der Grundideen war es von einem sogenannten "Standart" wegzukommen. Sarauman hatte bisher immer einen starken Blitz ab Stufe 10 gehabt. Diesen haben verändert indem wir ihn auf eine andere Stufe setzten und ihn schwächer machten. Das hat zwei Gründe:
1. Der Blitz sollte nicht mehr seine mächtigste und nicht mehr die stärkste Fähigkeit sein.
2. Der Blitz ist jetzt wesentlich anders und würde wenn richtig angewandt sicherlich auch um einiges Magischer aussehen als der bisherige.
Es ist aber auch genau wie du gesagt hast: Wir kennen auch keinen adäquaten Ersatz hierfür. Es ist schwer Saruman mit Fähigkeiten zu füllen. Entweder man verfällt ins Reich der Fantasie und stopft ihn mit Feuerstürmen und Erdbeben zu oder man orientiert sich am Vorhandenen und versucht durch Verändern und vorsichtiges Hinzuerfinden Veränderungen zu bewirken. Das ist das was wir versucht haben.

Die Idee mit Saruman als "Schmied" finde ich interessant aber auch schon verwendet. Zuerst kann man sich Saruman als Schmied in Bezug zu den Uruk-hai vorstellen. Dafür hätten wir ja eine Fähigkeit genannt und zweitens wäre da noch Saruman als Schmied für Erfahrung. Beides ist ja genannt worden und ich weiß nicht welche Möglichkeiten man sonst noch hätte außer Erfarung und die Marschbereit Fähigkeit.

Bei der Stufe 10 Fähigkeit finde ich gut, dass sie sich stark vom bisherigen unterscheidet. Zudem kann man Stimme auch anders interpretieren. Als Zauberer benutzt Saruman ja nicht nur seine Stimme zur Manipulation, sondern auch zur Beschwörung (--> Film, Caradhras) so gesehen ist es also gar nicht mal so verkehrt, wenn man schreibt er nutzt seine Stimme für diese Fertigkeit.

Allem in allem kann man sehen das es nicht einfach ist Saruman mit neuen Fähigkeiten zu bestücken.
Deshalb ist die Arbeit des E-Teams bisher alles andere als schlecht gewesen und wir wollten deshalb nicht verbessern sondern nur verändern. Wir bauen sozusagen auf dem Guten auf.


Und wenn das fehlschlägt? Welchen Weg wählt ihr dann?

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #801 am: 10. Nov 2013, 19:17 »
Wobei ich sagen muss (wird oft gesagt): Man muss zwischen dem Buch und dem Film unterscheiden; Die Szene mit dem Caradhras ist eine Interpretation P.J.s
Eine Idee zu dem Schmied-Aspekt wäre, dass er sich oder andere Helden mit einem von ihm gemachten Ring verstärkt, das war glaub ich Teil eines anderen Saruman-Konzeptes. Das hat mir auch zugesagt.
Beim 10er find ich aber den Aspekt mit dem Rauch gut, ein nicht unwichtiges Nebenprodukt von Sarumans Schmieden, die Tag und Nacht arbeiten

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Cruella de Vil

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #802 am: 11. Nov 2013, 10:21 »
Zitat
Bei der Stufe 10 Fähigkeit finde ich gut, dass sie sich stark vom bisherigen unterscheidet. Zudem kann man Stimme auch anders interpretieren. Als Zauberer benutzt Saruman ja nicht nur seine Stimme zur Manipulation, sondern auch zur Beschwörung (--> Film, Caradhras) so gesehen ist es also gar nicht mal so verkehrt, wenn man schreibt er nutzt seine Stimme für diese Fertigkeit.

Im Buch wird Saruman aber als Wortgewandter Redner dargestellt, der seine Feinde in seinen Bann zieht mit Hilfe seiner Stimme. So etwas fände ich ideal, wenn man darauf tiefer eingeht. Der 10 er Spell sagt mir einfach nicht zu.

Ebenso wenig der Blitz. Saruman hat bereits 2 gute Zauberfähigkeiten, ich finde da braucht er nicht noch eine dritte. Ich würde mir wünschen, wenn man einfach etwas mehr auf seine Buchdarstellung eingeht. Im Film wird er als mächtiger "Beschwörer" dargestellt aufgrund der Caradhras Szene, aber das ist in meinen Augen reine Interpretation..

Btw: Ich habe die Mod noch nicht gespielt, hole ich heute Abend einmal nach.

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #803 am: 12. Nov 2013, 11:13 »
Also Melkors Vorschlag finde ich persönlich besser, da er da nicht imba in erscheinung tritt. ^^

Bei Schlangenzunge hätte ich gesagt, dass es von dem Level und kosten der Einheit abhängt ob diese bekehrt wird.
Heißt beispielsweise -> Schwarze Garde sollte ab Stufe drei/zwei nicht mehr bekehrbar sein.
                              -> Orks sollten ab Stufe 5 nicht mehr bekehrbar sein.

Im Kampf bekommen sie ja Erfahrung, und das stärkt ja sozusagen ihren Willen.^^

mfg


Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #804 am: 12. Nov 2013, 13:15 »
Man muss aber bedenken dass selbst die Nazgul auf Sarumans stimme reinfallen. ( da gibte es eine Stelle im Buch, ich weiss aber nicht mehr wo, aber ich glaube es hatte etwas mit dem überfall auf Amon hen zu tun. 

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #805 am: 12. Nov 2013, 13:20 »
Vllt sollte man die Wirkung auch auf Helden der Stufe 1 ausweiten...

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #806 am: 12. Nov 2013, 13:37 »
Die Levelabhängigkeit kann bei dieser Fähigkeit nicht definiert werden. Das ganze System ist immer nur Object-bezogen.
Was das obrigen Konzept angeht, hier ein paar Anmerkungen dazu:

Zitat
1: Palantir
    Wechsel zum zweiten Palantir
Füllt bereits einen Platz aus, gehen wir mal davon aus, dass wir diesen Platz nicht besetzen.


Zitat
2. Stufe 1: Stab des Zauberers
Saruman setzt die Kraft seines Stabes gegen seine Feinde ein.
Feinde werden zurückgeschleudert, erleiden Schaden und stehen für kurze Zeit unter Furcht.
Schaden, Fläscheneffekt und Stun -> Zu Stark. Der derzeitige Magiestoß reicht vollkommen aus. Wozu die Furcht?

Zitat
3. Stufe 2: Feuerball
Saruman schleudert einen Feuerball auf seine Feinde.
Verursacht Feuerschaden.
Eben wie bisher.

Zitat
4. Stufe 5: Marschbereit
Saruman möchte seine Uruk-hai in zwei Wochen aufgestellt und marschbereit sehen.
Alle Rohstoffgebäude und Uruk-hai Gruben produzieren 10% schneller Rohstoffe/Einheiten. (Passiv)
Solche Fähigkeiten verursachen den CP-Bug, weshalb ich sowas ungerne einbaue. Davon abgesehen hat Isengart genügend Ressourcen-Spells. Lieber noch etwas im SB einbauen, anstatt bei Saruman. Gewinnen wir also wieder einen Slot.

Zitat
5. Stufe 6: Zorn des Himmels
Saruman bedient sich der Kraft des Himmels um seine Gegner zu vernichten.
Saruman kanalisiert einen mächtigen Kugelblitz der Gegner zurückwirft und Schaden verursacht.
Langweiliger als das Gewitter.  xD


Zitat
1: Palantir
    Wechsel zum ersten Palantir
Lassen wir weg, erneut ein Platz gewonnen.


Zitat
2. Stufe 1: Herr von Isengart
 Saruman ist der Herr seines Reiches. Die Uruk-hai stehen ihrem Herrn in der Schlacht zur Seite und blicken ehrfürchtig zu ihm auf.
Wulfgar, Ugluk, Sharku und Lurtz haben Führerschaftseffekte, eine Führerschaft macht also im Grunde bei Saruman keinen Sinn mehr. Support-Effekte können auch über aktiven Einsatz benutzt werden, dafür braucht man keine Führerschaft.
Im Grunde ist diese Fähigkeit auch etwas verkehrt bei Saruman, schließlich hat er die Armee nur mit seinen Reden vom Orthanc aus inspiriert, er ist jedoch nicht gemeinsam mit ihnen in die Schlacht gezogen (was der Sinn einer Führerschaft ist).
Wir gewinnen also wieder einen Slot, macht -4


Zitat
3. Stufe 4: Sarumans Stimme
Die Kraft von Sarumans Stimme lässt die Urku-hai stärker werden.
Erfahrungspunkte, wie im Spiel.
Macht der Worte klingt besser. Gibt an der Fähigkeit aber nichts auzusetzen.

Zitat
4. Stufe 7: Krankhafter Einfluss
Saruman wendet einen alten Trick an um seinen Einfluss auszuweiten.
Der betroffene Held ist um 50% langsamer und kann für die Dauer des Zaubers keine Fähigkeiten wirken. Dafür ist er resistenter gegen jegliche Art von Schaden.
Wozu ein Helden-Debuff? Grima ist wunderbar auf solche Spells spezialisiert, wozu braucht Saruman dann nochmal etwas derartiges? Noch dazu ist Saruman primär ein Supporter mit flächendeckenden Fähigkeiten (oder sollte das zumindest sein, er wird jedenfalls für 4.0 so konzipiert werden). Ein direkter Helden-Debuff raubt Grima teilweise den Stellenwert.
Raus damit, wieder ein Platz gewonnen. Macht -5

Zitat
5. Stufe 10: Brennende Worte
Saruman nutzt die Macht seiner Stimme um seine Feinde in Feuer und Schatten zu hüllen.
Saruman lässt an drei Positionen große Rauchschaden entstehen die sich von selbst entzünden. Feinde in der Nähe des Rauches sind um 20 % langsamer und Gebäude in der Nähe des Rauches können für die Dauer des Zaubers nichts mehr produzieren.
Ich verstehe nicht so ganz woran du das festmachst, das passt eigentlich überhaupt nicht zu Saruman.^^ Da habe ich lieber einen schönen Bekehrungseffekt oder ein mächtiges Gewitter. Das passt zu ihm und sieht cooler aus.  [ugly]


Im Endeffekt haben wir also folgende Spells:
  • Stab des Zauberers
  • Feuerball
  • Sarumans Stimme
  • Zorn des Himmels
  • Brennende Worte

Passt doch wunderbar in einen Palantir. :)


Ich freue mich natürlich über deine Bemühungen, du hast das Konzept toll dargestellt. Letztendlich bleibt mir aber leider zu sagen, dass mich dieses nicht überzeugt. Damit will ich das Konzept nicht ablehnen, ihr könnt gerne weiter diskutieren. In dieser Form bin ich jedoch eher etwas abgeneigt.

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #807 am: 14. Nov 2013, 20:36 »
Ich habe mir ein Konzept zu Saruman einfallen lassen, in diesem Besitzt er jedoch ebenfalls 2 Palantire aber vielleicht kann es ja überzeugen. Man weiss ja nie  ;)

Also im grossen ganzen geht das Konzept darum Saruman mehr ins Zentrum von Isengard zu rücken. Dies versuche ich zu tun indem ich seine Kosten auf 1000 reduziere und in seinem ersten Palantir befinden sich ausschließlich Fähigkeiten die Isengard im eg um mg unterstützen. Und für den Einsatz von weiteren 2000 ress (also sind wir dann bei 3000, also so weit ich das mitbekommen habe der zukünftige Preis) bekommt er einen zweiten Palantir mit offensiveren Fähigkeiten



Saruman der Weisse





Lutz Farning




Bei verbesserungs Vorschlägen oder Ergänzungen einfach posten (ist ja eine Konzept Diskussion)

Ich freue mich auf die Antworten.  :)
« Letzte Änderung: 4. Dez 2013, 16:44 von Graasgring »

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #808 am: 14. Nov 2013, 20:44 »
Irre ich mich oder hat er dann keinen 10er Spell? Fänd ich extrem schade, da diese Fähigkeiten einfach den Helden mMn abrunden.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Konzept-Diskussion: Isengard II
« Antwort #809 am: 14. Nov 2013, 20:50 »
Doch die hat er, allerdings werden diese sich alle im Turm befinden.

Ich finde der Magiestoss und Feuerball reichen als offensive Fähigkeiten für ihn aus. Da er im Film nur zwei mal "Kämpft" wo er auch genau diese Fähigkeiten einsetzt. (gegen Gandalf)

Aber wenn er seinen Feinden wirklich schaden will dann tut er das vom Ortanc aus. (Crabain Späher aussenden, Palantir Benutzen, den Gefährten das erklimmen des Caradras unmöglich machen, seine Armee motiviren,... )

P.S. ich habe bei den Turm Fähigkeiten die benötigte Stufe hinzugefügt
« Letzte Änderung: 19. Nov 2013, 17:00 von Graasgring »