Halt, halt, halt!
Ich habe auch öfters gelesen das Nebelberge und Zwerge nun schlechter da stehen da sie nichtmehr in der nähe der gegnerischen Base einen Minenschacht bauen können um den Gegner von hinten zu überraschen.
Eigentlich ist genau das gegenteil der fall: Nebelberge und Zwerge profitieren am meisten vom neuen System: Durch die Bauplätze können nun viel schneller Minenschächte und Tunnel ausgehoben werden.
(kommt von Reshef; Feedbackthread Seite 11) Tunnel fallen also nicht
raus.
Nun Deemans Konzept:
In der jetzigen Form kann ich noch kein Dafür geben, weil mMn das 2. Spezialgebäude etwas zu unausgereift ist. Das liegt speziell daran, dass die Großorkeinheiten in diesem System vorhanden wären, was wirklich unschön wäre. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Sklavenlager (weil hier viele Güter produziert werden) die Upgradekosten senken und dafür das "Schätze aus der Tiefe"-Upgrade entfernt wird. Das hat mMn nämlich noch nie wirklich gepasst, weil man mit Nebel ohne dieses Upgrade ja fast gar nicht seine Truppen uppt und andererseits Nebel nicht über solche Kriegsreserven und eine ständige Massenproduktion verfügt. Der Zusammschluss zur Schlacht der Fünf Heere und die dortige Aufrüstung war ja so wie ich das sehe auch eher ein lockeres Bündnis vieler Orkvölker, dauerhafte Waffenlager in den Tiefen der Erde passen da mMn nicht.
Was die Plünderburg betrifft: Ich würde ehrlich gesagt am liebsten bei den alten Giftwaffen bleiben. Da gibt es derartig viele Belege bei Tolkien, dass diese unter keinen Umständen entfernt werden sollten. Außerdem erinnern mich die Eisenkligen, /-pfeile immer an Angmar. Übrigens noch ein Hinweis: Plünderkeulen sind ein Upgrade das nur bei Großorkkrönung erforschbar ist, das sollte finde ich auch so bleiben.
Die Plünderburg sollte mMn folgende Fähigkeiten erhalten:
1. "Beuterüstungen" (erklärt sich glaube ich von selbst)
2. CDs der Großork-Fähigkeiten pro Burg leicht senken (die Plünderburg wäre ja eigentlich ein Vorposten / Operationsbasis für seine Schergen, daher passt das)
3. (evtl. Bill, Bert & Tom in hierhin verlegen, das sind ja quasi nur vagabundierende Plünderer)
4. Fähigkeit, die an einem feindl. Geföft einige Orks herberuft (könnte man "Überfall" nennen)
Allerdings finde ich die Idee der "Zwingburg" gut (
) und würde bei Klärung meiner Probleme sofort mein Dafür geben.
Zu Isildurs Konzept:
Eindeutiges Dafür zum Gundabad-Lager. Ich würde dieses zusätzlich zur Plünderburg und dem Sklavenlager erhältlich machen, schließlich war die Rede davon, dass jedes Volk
min. 2 Spezialgebäude erhalten soll. Damit hätte Nebel dann 3 -was will man mehr?
Allerdings bin ich eindeutig gegen die Idee Dol Guldur irgendwie bei Nebel einzubinden. Diese Festung gehört einfach jemand anderem und selbst wenn Bolg Foltermeister dort ist -die Hobbit Interpretation ist nicht immer schlüssig. Insbesondere, weil im Film der Nekro die Fledermäuse ruft und kein Ork. Die Spinnen sollten mMn nach sowieso weg von Nebel, zwischen dieses beiden Völkern besteht einfach nirgendwo ein Zusammenhang und auch vom Kontext her, treten die Spinnen im Zusammenspiel mit DG auf (also Mordor).
Gruß
Melkor Bauglir