27. Apr 2024, 16:20 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Nebelberge II  (Gelesen 328685 mal)

Bolabola

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #510 am: 31. Dez 2012, 14:40 »
Eure Festungsvorschläge gefallen mir beide sehr gut. So auch das Verteidigungsanlagen-Konzept. Die Idee zu den Trommeln in der Tiefe habe ich beim vollständigen Festungskonzept etwas abgewandelt, im Grunde bleibt der Effekt jedoch gleich und es bleibt Freiraum für Kompromisse...

Hier ein vollständiges Festungskonzept:

Festung der Nebelberge
1.1.Design
Die Festung soll eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Hornissennest haben, da es ein Gefühl von Wildheit und Gefahr vermittelt(Wenn man zu nah heran kommt, strömen die Biester heraus - Genau wie bei den Orks!). Aus einigen Schlupflöchern in der Festung sollen kleine Plattformen wachsen, die wild mit Orkbogenschützen bestückt sind. Des Weiteren soll das Festungsgebäude selbst am Lagerrand gelegen sein, hier dazu eine sehr passende Illustration von Kael_Silvers:
1.2.Funktionen und Upgrades
-"Fledermausschwarm" - Preis: 750 Roh. - Diese Fähigkeit wird umso passender, wenn die Festung das Aussehen eines Hornissennests hat.
-"Barrikaden" - Preis: 1000 Roh. - Metallspieße werden in den Boden um die Festung gerammt, sodass Feinde in unmittelbarer Nähe Schaden erleiden.
-"Betäubender Gestank" - Preis: 800 Roh. - Die giftigen Dämpfe aus der Unterwelt quellen aus den Löchern der Festung hervor. Von nun an umgibt die Festung eine bräunliche Dunstwolke, die Feinde verlangsamt.
-"Der lebende Schutthaufen" - Preis: 1750 Roh. - Noch mehr Bogenschützen kommen auf die Plattformen gekrochen(Meinetwegen können auch mit Bogeschützen bestückte Holzgerüste angebaut werden. Es ist jedoch nicht zwingend notwendig.). Es werden nun Giftpfeile verschossen. Zusätzlich hockt auf einer separaten Plattform auf dem Dach der Festung ein Trommlertroll. Die Fähigkeit "Trommeln aus dem Abgrund" kann nun in der Festung gewirkt werden. Sie ist zur Verteidigung gedacht und ruft temporär 5 Orkhorden aus der Festung und für jedes Trommlertroll-Gebäude, dass der Spieler gebaut hat, kommt eine zusätzliche Horde aus der Festung.
-"Der Wächter der Festung" - Preis: 1500 Roh. - Vorraussetzung: "Der lebende Schutthaufen" wurde gekauft - Ein Gebirgsriese mit schwarzer Haut und gelben Augen wird auf der Spitze der Festung angekettet und wirft mit Felsen auf seine Gegner. Man hat nun die Möglichkeit, den "Schrei der Bestie" zu wirken. Der Wächter brüllt, worauf alle Feinde in der Umgebung panisch die Flucht ergreifen und einen verminderten Rüstungswert bekommen, jedoch für die Dauer ihrer Flucht 20% schneller sind.
Eine weitere Fähigkeit, die freigeschaltet wird ist der "Bestienruf". Durch diesen produzieren Kluften für einige Zeit mit 150% ihrer Grundgeschwindigkeit. Dies ist eine mächtige Offensivfähigkeit, die an Macht nicht zu unterschätzen ist.
Des Weiteren wird der Wächter über die Möglichkeit verfügen Die Festung zu verlassen. Wenn er außerhalb der Festung ist, kann er direkt in das Kampfgeschehen mit eingreifen, jedoch werden seine Fähigkeiten erst wieder einsetzbar, wenn man ihn wieder in der Festung einquartiert.
Der Wächter selbst ist äußerst schnell und angriffsstark gegen Belagerungsmaschinen(Guter Konter), jedoch ist er noch anfälliger gegen Speere und Pfeile als seine monströsen Verwandten, weshalb man das Freilassen des Wächters taktisch gut planen muss. - Er hält nicht so viel aus, aber er wütet umso stärker!
Im Falle des Todes muss das Upgrade erneut gekauft werden, was aber meiner Meinung nach zu verkraften ist, bei all den Vorteilen, die der Wächter bringt.


Die Herrscherwahl findet weiterhin in der Festung statt und auch Opferwagen können hier gerufen werden.

1.3.Schlusswort
Dieses Konzept soll vor allen Dingen den animalischen und unorganisierten Charakter der Nebelberge veranschaulichen. Da ich den Drachenhort in der Festung schon immer unlogisch fand, habe ich ihn ganz rausgestrichen und schlage vor, dass seine Funktion auf eines der Unterstützungsgebäude verlegt wird.
Wie ihr sicher bemerkt habt, ist dies ein Konzept, dass aus einigen hier genannten Ideen zusammengesetzt wurde, deshalb danke an alle, die ihre Vorschläge in diesem Konzept wiederfinden!  :)


Feedback und Vorschläge sind natürlich gewollt, also immer her damit!  ;)

Dafür:
1.Aragorn, der II.; 2.Morgulmann
« Letzte Änderung: 31. Dez 2012, 18:58 von Bolabola »
\\\"Es gibt nichts witzigeres als einen Affen mit einer Knarre\\\"

ferguson

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 368
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #511 am: 31. Dez 2012, 14:43 »
Ferguson, das mit dem Steinschrott war auch der Hintergedanke bei unserem Nebelberge-Hornissennest.

Jo  xD
Ich wollte das nur nochmal zusammenfassen - wenn auch nur für meinen eigenen Kopf^^

Zu den Zusatzausgängen an der Festung:
An der angesprochenen Szene gefiel mir immer, dass die Orks wirklich von überall kommen, und die Orks die aus den Festungslöchern kommen, sollen (mehr oder weniger jedenfalls^^) an die Orks erinnern die in Moria die Säulen runterklettern.
Ich nehme auch an, dass das schwer bis unmöglich wird, aber es sehr schade, wenn das großartige Feeling dieser Szene an den technischen Möglichkeiten des Spiels scheitert.



Was ich noch einen sehr coolen Effekt fände, wäre wenn sich das Orklager nach der Krönung eines Königs optisch ein bisschen verändert um darzustellen, wer hier jetzt das Sagen hat.

« Letzte Änderung: 31. Dez 2012, 14:46 von ferguson »

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #512 am: 31. Dez 2012, 15:21 »
-"Barrikaden" - Preis: 1000 Roh. - Metallspieße werden in den Boden um die Festung gerammt, sodass Feinde in unmittelbarer Nähe Schaden erleiden.


Wenn ich recht entsinne hat momentan jede Festung ein Upgrade was den Angriff einer bestimmten Einheitensorte untersagt.
Bei den Zwergen und Gondor ist es ein Upgrade wo nur noch Belagerungsschaden an der Festung verursacht werde kann.
Falls diese Upgrade beibehalten wird wäre dieses Barrikaden-Upgrade ideal dafür. Eventuell könnten es ja sogar vergiftete Metallspitzen sein so kann die Nebel-Festung nur noch aus der Ferne angegriffen werden.

Genrell finde ich es ja sowieso strange wenn stinknormale Infanterie ganze Gebäude plättet...
« Letzte Änderung: 31. Dez 2012, 15:33 von Deeman »

Bolabola

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #513 am: 31. Dez 2012, 15:28 »
Das Barrikaden-Upgrade ist in dem Fall nichts Neues, da es das eigentlich schon gab, nur unter anderem Namen. Ich hab einfach nur die Erklärung etwas erweitert. Im Grunde ist es dazu da, die Festung vor Infanteristen und Kavalleristen zu schützen.
« Letzte Änderung: 31. Dez 2012, 15:31 von Bolabola »
\\\"Es gibt nichts witzigeres als einen Affen mit einer Knarre\\\"

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #514 am: 31. Dez 2012, 15:46 »
Zitat
-"Betäubender Gestank" - Preis: 800 Roh. - Die giftigen Dämpfe aus der Unterwelt quellen aus den Löchern der Festung hervor. Von nun an umgibt die Festung eine bräunliche Dunstwolke, die Feinde verlangsamt.

Fänd ich keine so schöne Idee. So schlimm sind die wilden Orks auch wieder nicht.
Spinnennetze, die den selben Effekt hätten fänd ich da weitaus besser.

Zitat
Des Weiteren wird der Wächter über die Möglichkeit verfügen Die Festung zu verlassen. Wenn er außerhalb der Festung ist, kann er direkt in das Kampfgeschehen mit eingreifen, jedoch werden seine Fähigkeiten erst wieder einsetzbar, wenn man ihn wieder in der Festung einquartiert.

Fänd ich sehr unschön, ist einfach unnötig und der Wächter würde nur dafür genutzt werden.
Auch könnte er aufgrund seiner Stärken dazu missbraucht werden, ihn zu opfern, um alle feindlichen Katas zu killen. Bis der neue Katas hat, hab ich nen neuen Wächter.
Nebenbei müssten die ziemlich groß sein, da müsste im Lager ein Platz sein, an den er gesetzt wird, wenn er die Festung verlässt.
Nebenbei weiß ich nicht, ob es überhaupt möglich ist, ihn in die Festung zurückgehen zu lassen.

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #515 am: 31. Dez 2012, 15:55 »
Zitat
Zitat
Des Weiteren wird der Wächter über die Möglichkeit verfügen Die Festung zu verlassen. Wenn er außerhalb der Festung ist, kann er direkt in das Kampfgeschehen mit eingreifen, jedoch werden seine Fähigkeiten erst wieder einsetzbar, wenn man ihn wieder in der Festung einquartiert.

Fänd ich sehr unschön, ist einfach unnötig und der Wächter würde nur dafür genutzt werden.
Auch könnte er aufgrund seiner Stärken dazu missbraucht werden, ihn zu opfern, um alle feindlichen Katas zu killen. Bis der neue Katas hat, hab ich nen neuen Wächter.
Nebenbei müssten die ziemlich groß sein, da müsste im Lager ein Platz sein, an den er gesetzt wird, wenn er die Festung verlässt.
Nebenbei weiß ich nicht, ob es überhaupt möglich ist, ihn in die Festung zurückgehen zu lassen.

Man könnte es ja auch so machen das man einen Gebirgsriesen da rein schicken muss und dadurch erhält er die Fähigkeiten, außerdem kann er dann die Festung auch wieder verlassen....

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #516 am: 31. Dez 2012, 16:05 »
Allgemein finde ich das Konzept super und wäre eigentlich uneingeschränkt dafür, allerdings gefällt mir die Idee mit dem Gebirgsriesen ganz und gar nicht. Ich fand die Dinger schon immer schwachsinnig und unpassend für Tolkiens Welt. Steinriesen aus dem Hobbitfilm würden mir besser gefallen.

Trotzdem, es ist nur ein Bruchteil des Konzepts, also bin ich dafür.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #517 am: 31. Dez 2012, 16:07 »
also ich wär dafür die GEBIRGSriesen bei den Nebelbergen beizubehalten, passen da mMn besser als Kreaturen aus Massiven Stein, die Gebirgsriesen könnten vlt. Pallandos Golem ersetzen

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Bolabola

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #518 am: 31. Dez 2012, 16:18 »
El Bombero, Spinnennetze hab ich bewusst weggelassen, da man ja auch die Spinnen größtenteils von den Nebelbergen entfernen will. Und in den Festungen der Nebelberge, wo riesige Bestien hausen, vergammelte Leichen in großen Kesseln schmoren und riesige Orkmassen leben, da stinkts halt auch gewaltig.  [uglybunti]
Dass der Wächter die Festung verlassen kann ist wieder so eine zweischneidige Sache und ist eher aus der Not heraus entstanden. Gibt es denn noch andere gute Konter gegen Belagerungsmaschinen bei den Nebelbergen?

Es ging mir beim Wächter vor allem darum, das bei den Nebelbergen üblicherweise eher spärlich verteidigte Lager im Notfall etwas zu stärken, da bot sich so ein Wächter mit seinen Fähigkeiten und Boni eben an.
\\\"Es gibt nichts witzigeres als einen Affen mit einer Knarre\\\"

Cortes

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 57
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #519 am: 31. Dez 2012, 16:28 »
Das Kozept von Bolabola gefällt mir gut aber ich hätte da einen kleinen Vorschlag:

Warum vergrößert man nicht das "Nest" und verlegt die Bauplätze auf die Hänge der Festung. Sprich, die Bauplätze wären dann besonders große Löcher und die Gebäude würden dann so aussehen, als ob sie direkt aus den Löchern "wachsen würden."
Oder anders gesagt, dass sie halt aus dem Berg kommen.



Ich finde nämlich, dass ein einzige riesiger Komplex viel besser zu den Orks passen würde, als so eine großflächige Festung.
Elder Scrolls braucht ein RTS.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #520 am: 31. Dez 2012, 16:41 »
Die Frage ist nur, wie man so ein Gebäude im Nahkampf angreifen könnte.
Das sollte schon möglich sein.

Sofern die Spinnen durch einen Unterstützungsplatz die Nebelberge unterstützen, könnte man ein Spinnennetzupgrade fürs Lager dort im Unterstützunggebäude verfügbar machen.
« Letzte Änderung: 31. Dez 2012, 16:43 von El Bombero »

Bolabola

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #521 am: 31. Dez 2012, 16:48 »
Die Frage ist nur, wie man so ein Gebäude im Nahkampf angreifen könnte.
Das sollte schon möglich sein.

Guter Gedankengang. Da bietet es sich an, beim Barrikadenupgrade keine Immunität gegen Nahkampfangriffe einzufügen, sondern einfach nur stetigen Schaden für alle Nahkämpfer, die die Festung angreifen, oder ein Schaden-Reflektiersystem wie beim Hexenkönig.
« Letzte Änderung: 31. Dez 2012, 17:16 von Bolabola »
\\\"Es gibt nichts witzigeres als einen Affen mit einer Knarre\\\"

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #522 am: 31. Dez 2012, 17:15 »
Ich finde auch, dass das ganze iwie eins sein sollte, die unterschiedlichen Komponenten (Zitadelle, Klüfte, Ork-Kaserne, etc. ) sollten aber dennoch unabhängig zerstörbar sein.
Folglich würde ich die Nebelbergefestung als eine Art offenes Tal konzipieren, dass zu einem Hügel ansteigt. Dieser Hügel liegt am dem Kartenrand zugewanden Ende des Lagers und seine Spitze stellt die Zitadelle dar. Wie schon gesagt sieht die ganze Festung, da sie über und über mit Löchern übersät ist, aus denen unsteuerbare Orks rein und wieder rauskriechen, wie ein übergroßes Hornissennest aus. Die anderen Gebäude lassen sich dann auf der leichten Steigung zum Hügel hin bauen, sodass es trotzdem noch so wirkt, als würden sie zum Gesamtkomplex gehören. Für mich sehr Feelingreich wären noch die Holz-Brücken, die sich über das ganze Tal ziehen, und die unübersichtlichkeit verstärken noch sehr feelingreich. ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen, sonst fertige ich beizieiten noch ne Skizze an (und die wollt ihr bei meinen Zeichenkündten wirklich nicht sehen  [uglybunti])
Sonst hat Bolabola eigentlich schon das Meiste, was mir am Herzen liegt, gesagt.
Gebirgsriesen sind mystische Wesen, die in SuMII viel zu klein und gewöhnlich dargestellt werden und auch noch weniger bezug zu Orks haben als Drachen, die mMn schon hart an der Grenze sind. Daher schlage ich vor die Belagerung auf Trolle (evtl. mit verschiedenen Arten) und primitieve Orlk-Belagerungsmaschinen zu verschieben. Die Gebirgsriesen sind eher Naturgewalten und daher, wenn überhaupt und in veränderter Form, was fürs Spellbook.
Irgendjemand hat noch die Idee die Orkdesigns nach der Krönung zu verändern. Das hört sich wie ich finde sehr vielversprechend an. Ich könnte mir zum Beispiel nach der Krönung des Großorks vorstellen, dass die orks zu diesen ekligen halbnackten Kreaturen aus dem Film werden. Diese würen dann kostenlos und schneller rekrutiert werden, aber auch viel schneller sterben. Als Spammverstärkung...
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Bolabola

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #523 am: 31. Dez 2012, 17:26 »
Ich kann mir Gut vorstellen, was du meinst. Der nach hinten ansteigende  Festungskomplex hat was offensives, finde ich. Deswegen gefällt mir diese Vorstellung besser als der zentral gelegene Komplex. Insofern gute Idee :)

Es wird vermutilch schwer werden, aber ich denke es geht, dass sich das alles als ein Komplex konzipieren lässt. Dann bleibt natürlich die Frage, ob das balancetechnisch machbar ist, da die Festung so eine enorm vergrößerte Angriffsfläche bieten würde.
\\\"Es gibt nichts witzigeres als einen Affen mit einer Knarre\\\"

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #524 am: 31. Dez 2012, 17:42 »
Irgendjemand hat noch die Idee die Orkdesigns nach der Krönung zu verändern. Das hört sich wie ich finde sehr vielversprechend an. Ich könnte mir zum Beispiel nach der Krönung des Großorks vorstellen, dass die orks zu diesen ekligen halbnackten Kreaturen aus dem Film werden. Diese würen dann kostenlos und schneller rekrutiert werden, aber auch viel schneller sterben. Als Spammverstärkung...

Diese Idee kam von mir. Steht auf Seite 28.
Das man die Trolle in den Vordergrund stellt find ich übrigens auch eine gute Idee.
Der Moria-Troll in HdR hatte ja auch einen primitiven Steinhammer. Also schon mal ein guter Ansatz denk ich.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie die Orks einen Riesen anheuern und dann auch noch gleich mehrere davon.