28. Apr 2024, 01:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Nebelberge II  (Gelesen 328733 mal)

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #555 am: 3. Jan 2013, 05:41 »
Wer soll seine Stelle einnehmen?
Bei den Orks sind bekannte Helden ein rares Gut, vor allem wenn man nach zeitlich (ca. Zeit des Hobbits) passenden sucht.
Nachdem auch der Hobbitfilm, außer Azog, keine neue Ideen geliefert hat, und dieser  eigentlich 140 Jahre vor dem Hobbit starb, ist meine Idee den Orkhäuptling aus Moria zu nehmen.
Das passt zwar zeitlich auch nicht perfekt, weil die Gemeinschaft erst 80 Jahre nach dem Hobbit Moria durchquerte, aber da die Orks eine lange Lebensspanne haben, ist es gar nicht so unwarscheinlich das dieser Orkhäuptling schon zur Zeit des Hobbits lebte und vielleicht auch schon herrschte.
Außerdem hätten wir dann Bolg in Gundabad, den Großork in Orkstadt und den Orkhäuptling in Moria, was ich als Aufteilung sehr gut finde.
Gute Begründung. Auch gefällt mir die Aufteilung sehr gut, dass man einen Herrscher aus jedem Reich wählen kann. Das würde sich auch gut mit dem Azog-"Problem" decken, sodass man nicht in Versuchung kommt ihn als König zu krönen und trotzdem Gorkil ersetzt hätte :D

Warum Gorkil 2.0, wenn es um einen komplett neuen Helden geht?
Hauptsächlich weil ich es doof finde, dass der Held nur "Orkhäuptling" heißt, besonders weil es schon den "Großork" gibt.
Der Name des Orkhäuptlings wird nie genannt, nur "Orkhäuptling" wäre langweilig, deshalb schlage ich "Häuptling Gorkil" vor.
Hier würde ich auch vorschlagen, dass der Held (wenn er schon der Ork aus Moria sein soll) den Namen Durbúrz aus dem Tabletop bekommt und damit eine gewisse Übereinstimmung besteht.
Die Begründung für Ersetzung bzw. Umverlagerung der Fähigkeiten hört sich auch gut und logisch begründet an. Überzeugt!

Häuptling Gorkil verfügt darüber hinaus über folgende Fähigkeiten:

Die Fähigkeitenauswahl ist noch nicht ganz optimal. Würde mich dort Lilitu anschließen:
Zitat
1 ist okay, wobei ich hier auch einen Switch irgendwie besser fände.
4 finde ich nicht so doll.. Goblins hatten bisher nicht so viel mit Führerschaften am Hut, da wärs schön, wenns dabei bleibt, dass die Goblins sich nicht unbedingt von ihren Häuptlingen inspirieren lassen.
6 ist fein, 10 wiederum.. der Troll im Film hatte einen Hammer, vielleicht den statt einer Rüstung? Das sollte, finde ich, trotzdem wilder aussehen als bei Angmar und Mordor, da darf Rüstung dann auch gerne fehlen.
8 sollte man vielleicht noch ein bisschen vom Pakt des Hasses-Spell lösen,.. vielleicht auf die normale Kluft anwendbar oder es gibt von da an nur noch Stufe2-Bestien zu rekrutieren (passiv)

Hier würde es sich beispielsweise anbieten, dass man Fimbul bei Azog's 7er Fähigkeit (Jagdinstinkt des bleichen Orks) einbindet oder als VEGH, da die Stärke dieses Helden doch überschaubar ist und optimal als Startheld (sollten Starthelden eingeführt werden).

Yottas'

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 148
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #556 am: 3. Jan 2013, 13:00 »
Bezüglich der Nebelbergefestung hätte ich noch eine Idee:
Wie wäre es mit einer Zwergenmauer? Also keine funkelnigelnagelneu-Mauer, sondern eine heruntergekommene Mauer, die eher einer Ruine gleicht; d.h. die Mauer schließt nicht mehr durchgängig, sondern hat Lücken, sodass der Feind noch hindurchkann (und er sich dann erstmal durch die Orkmassen schnetzeln muss^^).  Desweiteren sollten die Mauern, einmal zerstört, nicht wieder aufgebaut werden können (Orks waren nunmal keine Zwergenbaumeister), und auch nicht begehbar sein.

Mfg.:
Yottas

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #557 am: 3. Jan 2013, 13:06 »
Nein, die Nebelberge werden definitiv keine Mauern bekommen. Ihr gesamtes Spielprinzio wird offensiv und "frei" sein, im Sinne von schneller Expansion, schneller Unterstützung und Spam. Mauern wären für das Volk eher ein Hindernis, als förderlich.

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #558 am: 3. Jan 2013, 16:26 »
Zitat
Sutfe 4 Schildblockade (aktivierbarer Effekt)
Durbûrz benutzt seinen ledernen Kampfschild zur aktiven Verteidigung. Die Hälfte des Schadens die er im Nahkampf erleidet wird auf den Gegner zurückgeworfen.
Effekt nach Krönung: als Herrscher hat seinen Umgang mit Schild und Waffe perfektioniert. Nun erhält nur noch 1/4 des angerichteten Schaden und gibt den restlichen Schaden auf den Gegner zurück

Das wirkt doch etwas heftig. Wenn ich das richtig verstehe bekommt sein Gegner 75% des Schadens den er austeilt selber wieder ab?Erstens fehlt mir da ein bisschen die Logik (Ein Schild schützt einen selber, aber wird keinen Schaden auf ihn zurück. Und wenn doch, dann niemals so viel. Außerdem wäre er mit dieser Fähigkeit jedem Helden im Nahkampf überlegen, was denke ich, balancetechnische Probleme mit sich bringt.

Ansonsten finde ich das Konzept gut. Beide Helden haben klar definierte Rollen, und bieten einen guten Ersatz für Gorkil. Wenn du die Stufe 4 Fähigkeit änderst kannst du mit einem Dafür von mir rechnen ;)
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #559 am: 3. Jan 2013, 16:29 »
Das wirkt doch etwas heftig. Wenn ich das richtig verstehe bekommt sein Gegner 75% des Schadens den er austeilt selber wieder ab?Erstens fehlt mir da ein bisschen die Logik (Ein Schild schützt einen selber, aber wird keinen Schaden auf ihn zurück. Und wenn doch, dann niemals so viel. Außerdem wäre er mit dieser Fähigkeit jedem Helden im Nahkampf überlegen, was denke ich, balancetechnische Probleme mit sich bringt.

Die Logik bestand darin dass ich die Buchstelle so verstanden habe dass Boromirs Schlag abgewehrt wurde und dafür selber einen Schlag kassiert hat.

Alternative: der Held wird durch diese Fähigkeit kurzzeitig unverwundbar dafür ist der Cooldown etwas höher angesetzt.

Edit: Hab die Schildfunktion etwas umgebastelt. Sollte jetzt passen.
« Letzte Änderung: 3. Jan 2013, 16:54 von Deeman »

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #560 am: 3. Jan 2013, 16:55 »
Die überarbeitete Version erhält auf jeden Fall mein Dafür.
Ist Druthag frei rekrutierbar?
Ich fände es schön, wenn Drûzhag den Trollen bereits genannte Hämmer geben könnte, die im Film gezeigt werden. Das würde ja auch gut zu der von dir vorgeschlagenen Auswirkung auf Trolle passen. Man könnte auch dann den Gebäudeschaden der Hammer-Trolle erhöhen, da ja die Riesen (nach dem Willen eines großen Teils der Community) ja als Belagerung entfallen sollen.
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #561 am: 3. Jan 2013, 16:57 »
Die überarbeitete Version erhält auf jeden Fall mein Dafür.
Ist Druthag frei rekrutierbar?
Ich fände es schön, wenn Drûzhag den Trollen bereits genannte Hämmer geben könnte, die im Film gezeigt werden. Das würde ja auch gut zu der von dir vorgeschlagenen Auswirkung auf Trolle passen. Man könnte auch dann den Gebäudeschaden der Hammer-Trolle erhöhen, da ja die Riesen (nach dem Willen eines großen Teils der Community) ja als Belagerung entfallen sollen.

Der Miniheld sollte nur rekrutierbar sein wenn Durburz als Herrscher gekrönt wird.
So ungefähr soll es auch bei den anderen beiden Herrschern sein.
Jeder kriegt sozusagen einen Adjutanten.
Beim Großork würde es Grinnah sein wenn ich nicht irre.
Bei Bolg müssten wir halt sehen...

Dass die Trolle einen Hammer kriegen das sollte man eventuell über die Krönung freischaltbar machen.
Es wäre sonst zuviel von einem Helden abhängig.
« Letzte Änderung: 3. Jan 2013, 17:00 von Deeman »

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #562 am: 3. Jan 2013, 18:51 »
Durbûrz finde ich sehr schön konzipiert und gefällt mir sehr gut. Gern kannst du mein dafür drunter setzen.

Mit Drûzhag bin ich nicht ganz zufrieden und dieser überzeugt mich nicht ganz. Beispielsweise verstehe ich nicht, warum er nicht selbst angreifen kann!? Ich finde das schon immer bei Erestor oder Ori etwas anstrengend :D Noch dazu weiß ich noch nicht was ich von der Levelmechanik halten soll, da diese ja eigentlich beim Großork eingebaut war und dort mMn auch ganz gut gepasst hat, da dieser eben faul und träge ist und eben nur so leveln kann. Drûzhag dagegen könnte selbst mitkämpfen auf dem Schlachtfeld.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #563 am: 3. Jan 2013, 18:59 »
Mit Drûzhag bin ich nicht ganz zufrieden und dieser überzeugt mich nicht ganz. Beispielsweise verstehe ich nicht, warum er nicht selbst angreifen kann!? Ich finde das schon immer bei Erestor oder Ori etwas anstrengend :D Noch dazu weiß ich noch nicht was ich von der Levelmechanik halten soll, da diese ja eigentlich beim Großork eingebaut war und dort mMn auch ganz gut gepasst hat, da dieser eben faul und träge ist und eben nur so leveln kann. Drûzhag dagegen könnte selbst mitkämpfen auf dem Schlachtfeld.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Da er ja als sehr hinterhältig gilt fand ich es ganz passend dass er nicht angreifen kann.
So nach dem Motto "die anderen können die Drecksarbeit machen".
Was würdest du denn ihn für eine Levelmechanik geben bzw. was wäre denn noch so möglich?
Vielleicht lässt sich ja da was machen.
Aber die Fähigkeiten bleiben wie sie sind. Die sind eigentlich durchdacht worden.

Edit:
Meine alternative Idee wäre dass er zwar angreifen kann aber nur in der Nähe von eigenen Gebäuden Erfahrung sammelt...sowas in der Richtung. Würde sowas gehen?
« Letzte Änderung: 3. Jan 2013, 19:32 von Deeman »

Dragonfire

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #564 am: 3. Jan 2013, 20:01 »
Durburz ist mMn. ein guter Ersatz für Gorkil. Kriegt mein dafür.

Aber warum genau benötigen die Nebelberge denn einen Support - Helden? Ich finde es ja schön, wenn er eine klar definierte Rolle ausführt, aber wie wäre es erstmals mit einer Existenzberechtigung? Ein Grund, wieso man ihn überhaupt erst hinzufügen sollte? Die Nebelberge brauchen nicht unbedingt einen neuen Helden, und noch weniger einen, der weder im Buch noch im Film vorkommt (steht auch explizit auf der ersten Seite dieses Threads).
Ich glaube, mit dem neuen Hobbitfilm und den Änderungen in Version 4.0 haben wird hier bereits genug zu diskutieren, und das meiste davon ist wohl wichtiger als so ein Miniheld. Beende doch erstmal dein Konzept zur Herrscherwahl und fass alles schön zusammen, bevor du schon wieder mit der nächsten Heldenidee kommst. Sonst wird das ganze hier ein bisschen unübersichtlich.

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #565 am: 3. Jan 2013, 20:06 »
Die Nebelberge brauchen nicht unbedingt einen neuen Helden, und noch weniger einen, der weder im Buch noch im Film vorkommt (steht auch explizit auf der ersten Seite dieses Threads).

Du weißt schon dass die Eisenberge auch zwei Tabletop-Helden bekommen haben?
Die wurden auch genommen weil von den Eisenbergen so wenig bekannt ist.

Das gleiche gilt für die Nebelberge. Namentliche Charaktere sind rar gesät.
Die Minihelden sollen einfach nochmal zwischen den ganzen Herrscherhelden differenzieren außerdem hab ich begründet warum ich einen zweiten Helden konzipiert habe. Steht alles da oben.

Edit:
Wenn der Miniheld so ein derber Verstoß wäre hätte mich sicher schon ein Konzeptmoderator oder ein anderer EdainModder darauf hingewiesen.
« Letzte Änderung: 3. Jan 2013, 20:13 von Deeman »

Kili

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #566 am: 3. Jan 2013, 20:15 »
Azog als Ringheld fände ich auch interessant. Zuerst dachte ich "so ein Quatsch", aber dank des Hobbit-Films kann man sich sowas nun viel besser vorstellen und wenn der Hexenkönig von Angmar und Radagast der Braune den Ring benutzen können dann kann ein Ork auch.

Wäre auch immernoch realistischer als Kankra.

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #567 am: 3. Jan 2013, 20:20 »
Edit:
Meine alternative Idee wäre dass er zwar angreifen kann aber nur in der Nähe von eigenen Gebäuden Erfahrung sammelt...sowas in der Richtung. Würde sowas gehen?
Wäre eine Variante, oder er sammelt nur Erfahrung, wenn er in der Nähe von Durbûrz kämpft. Oder er bekommt in einem bestimmten Zeitintervall automatisch Erfahrung.
Ich sehe nur aktuell die Schwierigkeit in der Krönung des Herrschers. Meist entscheide ich mich schon zu Beginn eines Spiels, welcher Herrscher es werden soll. Dieser wird dann auch zeitnah aufs Feld gebracht und hat die Möglichkeit im relativ schwachem Umfeld auch angenehm zu leveln. Wenn nach der Krönung (die meist auch nicht am Anfang erfolgt, sondern bei mir oft im MG-LG) dann ein kleiner Ork erscheint und dann eine gewisste Stufe erreichen soll, ist dieser einfach verloren, da diese Stufe nicht erreichbar ist :D Merke ich teilweise schon, wenn ich einen anderen Herrscheranwärter noch dazu hole im späteren Spiel kippt dieser meist schnell um, da er den gerüsteten Truppen nichts entgegen setzen kann. Deswegen meine Bedenken zu den kleinen Minihelden.

Als Beispiel noch einmal kurz auf Fimbul und Azog zurückzukommen. Hier kann man Fimbul als Bestandteil der Fähigkeit "Jagdinstinkt" integrieren, sodass dieser kurzzeitig aufs Feld kommt auf seinem maximalen Level (5) und seine Fähigkeiten wirken kann und dann irgendwann wieder verschwindet. Das wäre optimal eingebunden, da man sich nicht noch einmal unnötig mit einem Minihelden leveln aufhalten müsste. Wenn wir einmal überlegen, kommen wir auf 8 Orkhelden (Großork und Grishnah, Azog und Fimbul, Durbûrz und Drûzhag, Bolg und X), welche a) gelevelt werden müsste und dazu noch b) einfach zu viele wären, um sie effektiv aufsteigen zu lassen^^ Das schafft man nicht so viele Orkhelden ohne große Verluste auf die maximale Stufe zu bringen. Noch sorgt es für Unübersichtlichkeit.

Daher würde ich es optimal finden, wenn die Adjundanten (Minihelden) direkt bei ihren "Vorgesetzten" eingebunden werden. Mir fällt leider gerade keine gute Möglcihkeit ein Drûzhag bei Durbûrz einzubinden.

Du weißt schon dass die Eisenberge auch zwei Tabletop-Helden bekommen haben?
Die wurden auch genommen weil von den Eisenbergen so wenig bekannt ist.

Das gleiche gilt für die Nebelberge. Namentliche Charaktere sind rar gesät.
Die Minihelden sollen einfach nochmal zwischen den ganzen Herrscherhelden differenzieren außerdem hab ich begründet warum ich einen zweiten Helden konzipiert habe. Steht alles da oben.
Bei den Zwergen lag es aber daran, dass jede Heldenrolle vertreten sein sollte in jedem Volk und möglichst gleich viele Helden in jedem Zwergenreich. Dies ist bei den Nebelbergen nicht zwingend notwendig, da man immer Zugriff auf alle Helden und deren entsprechende Rolle hat und diese schon gut bestückt ist :D

Azog als Ringheld fände ich auch interessant. Zuerst dachte ich "so ein Quatsch", aber dank des Hobbit-Films kann man sich sowas nun viel besser vorstellen und wenn der Hexenkönig von Angmar und Radagast der Braune den Ring benutzen können dann kann ein Ork auch.

Wäre auch immernoch realistischer als Kankra.
Ja, sehe ich ebenfalls so. Dies wäre einfach eine passende Möglichkeit den zeitlich nicht passenden bleichen Ork einzubauen. Und er wirkte jetzt auch nicht sonderlich dumm, sodass er den Ring bestimmt irgendwie hätte nutzen können. Man könnte daher den Ringheld Azog zum ultimativen Heldenkiller machen :D

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #568 am: 3. Jan 2013, 20:35 »
Wäre eine Variante, oder er sammelt nur Erfahrung, wenn er in der Nähe von Durbûrz kämpft. Oder er bekommt in einem bestimmten Zeitintervall automatisch Erfahrung.
Ich sehe nur aktuell die Schwierigkeit in der Krönung des Herrschers. Meist entscheide ich mich schon zu Beginn eines Spiels, welcher Herrscher es werden soll. Dieser wird dann auch zeitnah aufs Feld gebracht und hat die Möglichkeit im relativ schwachem Umfeld auch angenehm zu leveln. Wenn nach der Krönung (die meist auch nicht am Anfang erfolgt, sondern bei mir oft im MG-LG) dann ein kleiner Ork erscheint und dann eine gewisste Stufe erreichen soll, ist dieser einfach verloren, da diese Stufe nicht erreichbar ist :D Merke ich teilweise schon, wenn ich einen anderen Herrscheranwärter noch dazu hole im späteren Spiel kippt dieser meist schnell um, da er den gerüsteten Truppen nichts entgegen setzen kann. Deswegen meine Bedenken zu den kleinen Minihelden.

Daher würde ich es optimal finden, wenn die Adjundanten (Minihelden) direkt bei ihren "Vorgesetzten" eingebunden werden. Mir fällt leider gerade keine gute Möglcihkeit ein Drûzhag bei Durbûrz einzubinden.

Was mir noch einfallen würde dass Drûzhag automatisch erscheint sobald Durbûrz gekrönt wurde.
Wie wäre es wenn man EP-Sammlung an den König bindet? Wenn der König etwas killt bekommt sein Berater ebenso die EP dazu. So würde jedenfalls das Leveln schneller gehen da der König ja häufiger an der Front ist.

Bei den Zwergen lag es aber daran, dass jede Heldenrolle vertreten sein sollte in jedem Volk und möglichst gleich viele Helden in jedem Zwergenreich. Dies ist bei den Nebelbergen nicht zwingend notwendig, da man immer Zugriff auf alle Helden und deren entsprechende Rolle hat und diese schon gut bestückt ist :D

Es ging ja um die Existenzberechtigung. Wenns nämlich danach ginge müsste man Murin und Drar(?) ja auch entfernen.
Beim Durburz wäre es ja lediglich der Name der aus dem Tabletop kommt. Der Charakter an sich existiert ja im Buch. Nur kann man ihn schlecht unbenannt lassen.
Drûhzag wäre ja nur ein kleines Zugeständnis für die Nebelberge.

Azog als Ringheld fände ich auch interessant. Zuerst dachte ich "so ein Quatsch", aber dank des Hobbit-Films kann man sich sowas nun viel besser vorstellen und wenn der Hexenkönig von Angmar und Radagast der Braune den Ring benutzen können dann kann ein Ork auch.

Wäre auch immernoch realistischer als Kankra.

Eigentlich war das nur als Gag gedacht und hatte eigentlich erwartet dass alle den Kopf schütteln  :o
« Letzte Änderung: 3. Jan 2013, 20:52 von Deeman »

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #569 am: 3. Jan 2013, 20:38 »
Azog als Ringheld fände ich auch interessant. Zuerst dachte ich "so ein Quatsch", aber dank des Hobbit-Films kann man sich sowas nun viel besser vorstellen und wenn der Hexenkönig von Angmar und Radagast der Braune den Ring benutzen können dann kann ein Ork auch.

Wäre auch immernoch realistischer als Kankra.

Moment...ihr wollt doch nicht ernsthaft einen Ork mit Radagast oder dem Hexenkönig vergleichen oder?  [ugly]
Azog wird definitiv nicht als Ringheld eingebaut.  xD Ob wir ihn einbauen wird sich noch zeigen, garantiert aber nicht als Ringheld (übrigens Startpost).

Was das Argument bezüglich Kankra betrifft:
Das ist die wohl bislang realistischste Einbindung. Wer sich ein wenig auskennt, weiß, dass Ungolianth die Gemmen gefressen hat und dadurch unglaublich mächtig wurde. Wir haben diesen Gedanken weitergespinnt und auf Kankra übertragen, die den Einen Ring fressen kann, um mächtiger zu werden.