28. Apr 2024, 15:50 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Nebelberge II  (Gelesen 328817 mal)

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #600 am: 6. Jan 2013, 21:10 »
Also ich finde die Idee zwar sehr cool, aber laut meiner Vorstellung müsste das halt wirklich sehr kompliziert sein. Wenn es machbar ist bin ich aber dafür
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #601 am: 6. Jan 2013, 21:13 »
Klingt auf jedenfall sehr interessant und auch feelingreich.
Wobei ich mir das etwas merkwürdig vorstelle wie sich die Orks in einer Waldfestung von Lorien einnisten  [uglybunti]
Ich könnte mir das als besonderes Feature der Nebelberge gegen die Zwerge vorstellen. Einfach um diesen Konflikt dieser beiden Völker zu untermauern.

Bolabola

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #602 am: 6. Jan 2013, 21:22 »
Isildurs Fluch, eine richtig witzige Idee. Und das meine ich im guten Sinn!  xD
Es würde sicher einen Heidenspaß machen, und ich wäre auch auf jeden Fall dafür, doch ich denke, dass es technisch viel zu aufwändig für ein einzelnes Volk ist. So sehr ich die Nebelberge auch liebe, ich glaube, das Edain Team wird nicht die nötige Zeit haben, das alles in der Form umzusetzen... Ich kann mich jedoch auch irren, wer weiß...  ;)

Lilitu. Genial! Da sieht man mal, was bei einer konstruktiven Diskussion alles entstehen kann. Wirklich gut, besonders die beiden Alternativvorschläge.
Deswegen: Nehm ich! Hier mein Dafür
\\\"Es gibt nichts witzigeres als einen Affen mit einer Knarre\\\"

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #603 am: 6. Jan 2013, 21:37 »
Da ja das Thema "Moria" angesprochen wurde, möchte ich euch das überarbeitete Moria-Konzept vorstellen.
Es soll einen möglichen Herrscherweg der Nebelberge darstellen.

Ich hoffe es gefällt euch. Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.


Dafür sind...
Slayer
Alter Tobi
Isildurs Fluch
Cortes
Melkor Bauglir
Rohirrim
« Letzte Änderung: 12. Jan 2013, 12:33 von Deeman »

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #604 am: 6. Jan 2013, 22:30 »
Wie auch schon per PM geschrieben, gefällt mir die Umsetzung sehr gut, gebe aber wieder etwas zu bedenken: Der Held bekommt seine Fähigkeiten durch Aufrüsten oder Bauen von Gebäuden oder Erforschen von Upgrade. Hierbei sollte berücksichtigt werden, dass die Erforschungskosten nicht so hoch liegen. Wenn ich mal grob überschlage, ohne die genauen Werte gerade im Kopf zu haben, würde eine komplette Freischaltung aller Fähigkeiten zwischen 4000-5000 Rohstoffen liegen. Klar muss man hier ebenfalls bedenken, dass sowieso einige Erforschungen gemacht werden, wie die Orkhöhle gebaut und aufgerüstet, aber es darf eben nicht zuuu teuer werden ;)

Hier noch ein paar Anmerkungen:
Steinhammer, Geschmiedete Orkschwerter & Kampfäxte (spezielle Ausrüstung)
Die Moria-Orks haben sich die Höhlentrolle untertan gemacht um diese gezielt als Kriegswerkzeug nutzen zu können.
Höhlentrolle können ab sofort mit primitiven Steinhämmern ausgerüstet werden. Diese sind besonders gegen Gebäude effektiv. Der Troll greift aber etwas langsamer an.
Die Moria-Infanterie erhält außerdem zwei spezielle Waffenupgrades. Die geschmiedeten Orkschwerter sind effektiv gegen leichte Einheiten. Die Kampfäxte sind dafür gegen Belagerungswaffen und Ents besonders effektiv.
Ich bin kein Fan von zu vielen verschiedenen Upgrades. Da hatte sich das Team auch schon einmal dagegen ausgesprochen zu viele "spezielle" Upgrades einzuführen. Momentan sammeln sich verdammt viele Spezialupgrades, die nicht unbedingt sein müssten und auch mMn nicht nötig wären. Bei Moria würde es ausreichen, wenn die Steinhämmer und Plünderkeulen vorhanden wären. Zu den Steinhämmern weiter unten noch eine Anmerkung.

Überlebenskünstler (erhöhter Rüstungswert)
Aufgrund der jahrelangen Konflikte mit den Zwergen und der Schreckensherrschaft des Balrogs haben sich die Moria-Orks den harten Bedingungen in Moria angepasst und sind dadurch widerstandsfähiger als ihre Verwandten.
Die Abschnitt würde ich ebenfalls streichen, da es in das Herrschaftsgebiet von Bolg fallen könnte, welcher mit widerstandsfähigen Orks unterwegs ist. Die Gefahr besteht, dass man zu viele unterschiedliche Stärken wieder zusammenwürfelt und die Reiche sich nicht signifikant voneinander unterscheiden.

Dunkelsicht (erhöhte Sichtweite in der Dunkelheit, am Tage dagegen vermindert)
Die Augen der Moria-Orks haben sich der tiefen Finsternis der ehemaligen Zwergenmine angepasst. Sie können in der Dunkelheit besser sehen als andere Orks, werden aber durch Tageslicht stärker geblendet.
Bedeutet? Haben die Orks von Moria bei Dunkelheit eine größere Sichtweite? Wird diese bei Sonnenlicht weiter vermindert? Halte ich jetzt nicht zwingend für eine Feature, welches man einbauen müsste, sodass sich die Orks von anderen Orks unterscheiden. Haben doch alle in mehr oder weniger Dunkelheit gelebt :D

Ork-Trommler (freischaltbare Unterstützer-Einheit)
Auch die Ork-Trommler sind ab sofort in der Orkhöhle verfügbar. Orks in der Nähe des Trommlers sammeln schneller Erfahrung.
Upgrade-Möglichkeiten:
Beuterüstung
Fähigkeiten:
Trommelspiel (Führerschaft)
Alle Einheiten in der Nähe des Trommlers sammeln schneller Erfahrung und erhalten erhöhte Angriffskraft.
Hier würde ich wieder mehr zu Bolg tendieren, wenn man ihn als aktiven Orkunterstützer einbaut. Würde bei Bolg besser in die Armee passen. Andererseits könnte man hier auch mit den Trommeln in der Tiefe argumentieren... Trotzdem, mein Gefühl sagt, dass diese besser zu Bolg als Krönungseinheit passen :D

Die Trommeln des Krieges
Voraussetzung: Kluft Stufe 3, Orkhöhle Stufe 3
Der Orkhäuptling ruft seine Orks und Trolle dazu auf in den Krieg zu ziehen um feindliche Ländereien zu erobern und Schätze zu erbeuten.
Für einige Zeit werden alle betroffenen Einheiten furchtresistent, erhalten erhöhte Angriffskraft und Geschwindigkeit. Der Orkhäuptling erhält erhöhte Angriffkraft und kann kurzzeitig mehrere Gegner auf einmal angreifen.
Krönungsbonuseffekt: sind 2 oder mehr Trommler-Orks in der Nähe erhöht sich die Reichweite des Wirkungsbereichs und die Dauer der Fähigkeit verlängert sich. Außerdem erhalten alle Höhlentrolle im Wirkungsbereich kostenlose Steinhämmer.
Gefällt mir die Fähigkeit, hätte aber einen kleinen Verbesserungsvorschlag, der der Balance bestimmt zu Gute kommt. Ich würde die Steinhämmer komplett an diese Fähigkeit und den Orkhäuptling binden. Soll heißen, dass nur so lange die Fähigkeit "Trommeln des Krieges" wirkt, können Trolle in der Nähe vom Orkhäuptling mit den Steinhämmern ausgerüstet werden.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #605 am: 6. Jan 2013, 22:35 »
Wow geht das hier als schnell mit posts  ;)

@Deeman Immer noch Dafür  8-)

Wow, da sind jetzt wirklich sehr viele schöne Moria-Ideen drin. Besonders dass mit dem Trollaufstacheln bei den Speerträger ... einfach himmlisch  [ugly]
Wobei ja auch überlegt wurde Dúrburz doch als Tank, und dafür Bolg als Massenvernicher zu konzipieren. Ich wär mit beidem einverstanden, hauptsache der Buch-Orkhäuptling wird eingebaut und Gorkil fliegt.  :P
Das mit der anderen Abhängigkeit der Fähigkeiten finde ich zwar als Ideenansatz für sich gesehen ganz interessant, sehe aber bei Dúrburz den Zusammenhang nicht ganz. Da gäbe es vlt. passendere Einbindungsmöglichkeiten . Vor allem sehe ich oft nicht die Verbindung zwischen Vorraussetzung und Fähigkeit. Passend empfind ich eigentlich nur die Vorraussetzung für den Giftspeer und die Rüstung. Die anderen würde ich gerne normal vom Level abhängig machen.

Ich glaube die Dunkelsicht und Überlebenskünstler sind nur Truppenboni, keine Upgrades.
Das mit der Sichtweise gefällt mir eigentlich ganz gut  :P  Die lange Dunkelheit Morias ist ja berühmt berüchtigt. Von solchen feelingbringenden Kleinigkeiten lebt doch edain auch...
Das die Rüstung steigt erklärt sich ja auch daher, dass sich der Moria-Stamm durchgesetzt hat und nun alle Truppen Moria-Rüstung tragen. Vlt. könnten die dann einfach etwas teurer sein.
Die Trommeln passen eig echt gut nach Moria. Epische Filmszene  (**)

Bolg müsste halt iwie entschädigt werden. Die Schlacht der Fünf Heere im dritten Hobbit-Film dürfte dafür genug Material bringen, aber was machen wir mit ihm in der Zwischenzeit?
Muss nochmal nachlesen, was alles im Buch so drin stand...


Für alle die den überblick verloren haben, hier nochmal meine Idee:

Zum Feedback zu meiner Konzeptidee:
« Letzte Änderung: 6. Jan 2013, 22:54 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #606 am: 6. Jan 2013, 23:01 »
Wie auch schon per PM geschrieben, gefällt mir die Umsetzung sehr gut, gebe aber wieder etwas zu bedenken: Der Held bekommt seine Fähigkeiten durch Aufrüsten oder Bauen von Gebäuden oder Erforschen von Upgrade. Hierbei sollte berücksichtigt werden, dass die Erforschungskosten nicht so hoch liegen. Wenn ich mal grob überschlage, ohne die genauen Werte gerade im Kopf zu haben, würde eine komplette Freischaltung aller Fähigkeiten zwischen 4000-5000 Rohstoffen liegen. Klar muss man hier ebenfalls bedenken, dass sowieso einige Erforschungen gemacht werden, wie die Orkhöhle gebaut und aufgerüstet, aber es darf eben nicht zuuu teuer werden ;)
Danke für die für die zahlreichen Hinweise.
Spontan fällt mir zwar noch keine Lösung ein aber werd die Voraussetzungen nochmal überarbeiten.


Ich bin kein Fan von zu vielen verschiedenen Upgrades. Da hatte sich das Team auch schon einmal dagegen ausgesprochen zu viele "spezielle" Upgrades einzuführen. Momentan sammeln sich verdammt viele Spezialupgrades, die nicht unbedingt sein müssten und auch mMn nicht nötig wären. Bei Moria würde es ausreichen, wenn die Steinhämmer und Plünderkeulen vorhanden wären. Zu den Steinhämmern weiter unten noch eine Anmerkung.
Naja ich bin ja davon ausgegangen dass die Plünderkeulen beim Großork bleiben.
Außerdem fand ich die momentanen Schwerter der Orks so stummelig.
So ein paar schwarze Klingen oder Äxte würden der Optik nicht schaden.

Die Abschnitt würde ich ebenfalls streichen, da es in das Herrschaftsgebiet von Bolg fallen könnte, welcher mit widerstandsfähigen Orks unterwegs ist. Die Gefahr besteht, dass man zu viele unterschiedliche Stärken wieder zusammenwürfelt und die Reiche sich nicht signifikant voneinander unterscheiden.
Dieses Feature hab ich ebenfalls aus dem Film. Da sahen die Orks ja auch gut gerüstet aus und das würde ja auch gut zum Allgemeinbild des Orkhäuptlings passen :/
Sie sollen ja nicht den Zwergen Konkurrenz machen sondern einfach nur etwas mehr aushalten und nicht nach einem Pfeilhagel umkippen wie Kegel.

Hier würde ich wieder mehr zu Bolg tendieren, wenn man ihn als aktiven Orkunterstützer einbaut. Würde bei Bolg besser in die Armee passen. Andererseits könnte man hier auch mit den Trommeln in der Tiefe argumentieren... Trotzdem, mein Gefühl sagt, dass diese besser zu Bolg als Krönungseinheit passen :D
Naja ich find die Trommler passen besser zu Moria.
Wenn ich an die Filmszene denke kommen mir gleich die Trommelschläge in Erinnerung...

Gefällt mir die Fähigkeit, hätte aber einen kleinen Verbesserungsvorschlag, der der Balance bestimmt zu Gute kommt. Ich würde die Steinhämmer komplett an diese Fähigkeit und den Orkhäuptling binden. Soll heißen, dass nur so lange die Fähigkeit "Trommeln des Krieges" wirkt, können Trolle in der Nähe vom Orkhäuptling mit den Steinhämmern ausgerüstet werden.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
Stimmt. Klingt nicht schlecht. Wird noch angepasst  xD


@Isildurs Fluch
Der Orkhäuptling IST eigentlich als Tank konzipiert. Ich hab die vorherige Version aber etwas abgespeckt und aggressiver gestaltet da er ja kein Fulltank sein soll. Ich hab also die Hinweise einiger User angenommen und die konsequenterweise umgesetzt.
Das mit Voraussetzung und Fähigkeit ist manchmal gar nicht so einfach. Wie oben schon erwähnt soll der Held nicht so teuer sein. Da musste ich halt ein paar "unlogische" Kompromisse eingehen  :D
Aber vielleicht könnte man es so machen dass die ersten beiden Fähigkeiten frei erhältlich bzw. stufen abhängig sind.
« Letzte Änderung: 6. Jan 2013, 23:12 von Deeman »

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #607 am: 6. Jan 2013, 23:13 »
Der Orkhäuptling IST eigentlich als Tank konzipiert. Ich hab die vorherige Version aber etwas abgespeckt und aggressiver gestaltet da er ja kein Fulltank sein soll. Ich hab also die Hinweise einiger User angenommen und die konsequenterweise umgesetzt.
Das mit Voraussetzung und Fähigkeit ist manchmal gar nicht so einfach. Wie oben schon erwähnt soll der Held nicht so teuer sein. Da musste ich halt ein paar "unlogische" Kompromisse eingehen  :D
Achso, Mein Fehler  :) Die Trommeln sind für mich noch etwas zusehr Supporter: vlt. sollten sie feindliche Truppen langsamer machen (vor Furcht), damit wäre der Tankrolle gedient. Das sollte natürlich nicht so imba wie boromirs Horn sein  8-|
die Boni für Verbündete könnte er dann als Krönungsbonus kriegen. Macht ja auch Sinn, dass er erst als König noch zusätzlich Support bringt.
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #608 am: 9. Jan 2013, 20:06 »
Ich möchte nochmal das Thema Warg-Kavallerie aufgreifen.
Da mit dem Wegfall der Spinnen und der damit verbundenen Brutstätte ein kleines Vakuum in der Bauleiste entsteht, schlag ich eine eigene stationäre Warghöhle für die Nebelberge vor.

Als rekrutierbare Einheiten schlage ich auf Stufe 1 das Wargrudel vor, auf Stufe 2 Wargreiter aus Gundabad (oder vom hohen Pass je nachdem was lieber ist) und auf Stufe 3 ein Warg-Hauptmann den man über den Großork freischalten kann.

Das Wargrudel gibt es zwar schon in der Creephöhle aber es ist immer ein Glücksspiel mit dem Tierhöhlenspell und am Start vorhandene Creephöhlen werden meistens zerstört bevor man überhaupt zum Pakt des Hasses kommt.



Nebenbei möchte ich noch auf einige schöne Konzepte hinweisen für die noch Stimmen gebraucht werden. Es wäre schade wenn diese wegen mangelnden Interesses ins Nirvana verschwinden...
Es schönes Konzept von Lillitu zum Thema Unterstützer und Wirtschaft:
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,14772.msg320363.html#msg320363

Eine interessante Idee von Isildurs Fluch dass das Einnisten der Orks in fremden Gefilden darstellt falls technisch machbar:
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,14772.msg320599.html#msg320599

Zu guter Letzt bin ich etwas egoistisch und weise auf mein Moria-Konzept hin. Es stellt einen möglichen Herrscherweg dar und deren möglichen Veränderungen:
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,14772.msg320608.html#msg320608

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #609 am: 9. Jan 2013, 21:31 »
Im Startost steht, dass die Nebelberge keine Ruinen als Schutz für die Festung bekommen werden mit ausdrücklichem Verweis auf 4.0.
Heißt das, dass meine Idee von vornherein abgeleht wird?
Schließlich wäre davon ja nicht die Anfangsbasis betroffen...
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #610 am: 9. Jan 2013, 21:34 »
Das hab ich auch schon überlegt.
Primär wird es sicher darum gehen dass sich die Nebelberge nicht einbunkern sollen mit einer starken Defensive.
Aber vielleicht könnten die Mauern nach einiger Zeit völlig verfallen und vorher auch nicht begehbar sein?
Damit wäre das Problem der Nicht-Mauer-Regel gelöst.
« Letzte Änderung: 9. Jan 2013, 21:49 von Deeman »

Cortes

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 57
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #611 am: 9. Jan 2013, 21:47 »
Ein dafür fürs Moria-Konzept und, wenn machbar, das Konzept von Isildurs Fluch! xD




Elder Scrolls braucht ein RTS.

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #612 am: 9. Jan 2013, 21:52 »
Im Startost steht, dass die Nebelberge keine Ruinen als Schutz für die Festung bekommen werden mit ausdrücklichem Verweis auf 4.0.
Heißt das, dass meine Idee von vornherein abgeleht wird?
Schließlich wäre davon ja nicht die Anfangsbasis betroffen...
Mh, das wäre natürlich eine Streitfrage, da die Ruinen erst bei eroberten Festungen erscheinen würden. Ich kann leider den Arbeitsaufwand für eroberte Festungen nicht einschätzen, aber denke, dass es doch ziemlich schwierig umzusetzen ist... Noch dazu wurde betont, dass die Nebelberge offensiv und aggressiv spielen sollen, um erfolgreich zu sein. Ich nehme stark an, dass dies auch für das restliche Nebelbergespiel gilt, unabhängig davon ob es eine Anfangsfestung ist oder nicht (auch, wenn es eine feelingreiche Idee wäre, aber Aufwand-Nutzen nicht zwingend vorhanden wäre).

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #613 am: 10. Jan 2013, 00:33 »
Kleines Minikonzept zur Warghöhle: Ich wäre dafür das man, wie Isildurs Fluch gesagt hat, eine Warghöhle für die Nebelberge entwirft, da die Spinnen wegfallen.

Stufe 1: Wargreiter vom Hohen Pass, Kosten: Soviel wie die in der Orkhöhle.

Stufe 2: Wargreiter vom Gundabadberg, Kosten: 500 <-- Begründung.: Bolg ist mit einer Armee aus Wargen und Orks zum Einsamen Berg vorgestoßen.

Wargrudel und Rudelführer sollten weiterhin im normal Warghort zu finden sein, den man einehmen muss.
« Letzte Änderung: 10. Jan 2013, 00:37 von Slayer »

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #614 am: 10. Jan 2013, 12:42 »
Wenn ich schreibe keine Mauern bei den Nebelbergen, dann betrifft das sowohl die eigenen, eigene verfallene, als auch eroberte Mauern.