7. Mai 2024, 18:30 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Nebelberge II  (Gelesen 329872 mal)

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #825 am: 3. Nov 2013, 20:24 »
Konzept zu dem Orkstadt Vorposten

Also, da ich keine Ahnung hab, ob das Team Upgrades für die verschiedenen Tunnel vorgesehen hat poste ich hier jetzt mal ein paar Gedanken zu einem Konzept das mir seit dem Update durch den Kopf schwirren.

Ich finde der Tunnel von Orkstadt sieht im Gegenteil zu den anderen Tunneln irgendwie nur wie ein Klumpen aus, dem würde eine optische Aufwertung in Form von Upgrades nicht schaden.

Upgrade - Thron des Großorks, Kosten:1500
Auf dem Tunnel wird der Thron des Großorks errichtet.
Wenn der Großork sich auf dem Thron niederlässt steigt die Reichweite seiner Fähigkeiten und sie laden sich schneller auf. (Sollte sich sein Konzept nicht groß geändert haben müssten sowieso noch die meisten Fähigkeiten Global sein.)

Hier nochmal das Bild aus dem Edain Nebelupdate, welches ich etwas mit Gimp bearbeitet habe:



Diskussion kann starten ;)
« Letzte Änderung: 5. Nov 2013, 17:31 von Slayer »

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #826 am: 3. Nov 2013, 21:44 »
Den Thron finde ich als Idee eigentlich sehr hübsch, weil dieser Fettsack sich halt echt keine 5m bewegen kann, ohne an einer Herzattacke zusammenzubrechen. (Wenn man davon absieht, dass er immer noch Brücken zerschlagen kann. xD)

Die anderen Fähigkeiten würde ich aber eher als nicht nötig erachten: Nebels Konzeption ist ja bis jetzt extrem (!) offensiv, da würden zusätzliche Verteidigungsanlagen eher schaden.
Und Orks aus den Tunneln rufen halte ich für im Prinzip relativ unnütz, weil die Tunnel in 4.0 ja eh das Gangsystem bilden, Verstärkungen also sowieso von dort eintreffen.

Die Idee eines Throns würde ich aber befürworten; deine Ideen dazu klingen spielerisch simpel und gleichzeitig nicht zu komplex.


Gruß
Melkor Bauglir

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #827 am: 5. Nov 2013, 17:32 »
So das unwichtige rausgehauen ;)
Besser ?

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #828 am: 5. Nov 2013, 17:54 »
Diese Tunnel nutzen ein spezielles Tunnelsystem, dass ein derartiges Konzept nicht ermöglichen würde. "Garrison"  kollidiert mit der "Tunnel-Logic".

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #829 am: 5. Nov 2013, 18:03 »
Langsam hab ich das Gefühl, das ich nur die unmöglichen Konzept poste - [uglybunti]

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #830 am: 5. Nov 2013, 18:16 »
Kannst du ja nicht wissen, hierbei kollidiert das aber leider.
Allgemein gesagt ist es auch so, dass wir den Tunneln keine Extra-Optionen geben möchte, weil es wirklich nur Zugänge zu den unterirdischen Tunnelnetzwerken sind.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #831 am: 5. Nov 2013, 21:56 »
Wäre es nicht theoretisch möglich den Thron als Fähigkeit beim Großork einzubinden. Ich könnte mir das so vorstellen, dass er den Thron ähnlich Radagast mit dem Natursaktum auf der Karte platziert und dann mit dem Sarumansystem den Thron zu betreten, wo sich seine passiven Fähigkeiten und die Reichweite seiner aktiven stark erhöhen.

Ich wünsche mir ehrlich gesagt seit ich ihn im Hobbit das erste mal gesehen hab, dass er es in die Edainmod schafft ;)
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #832 am: 5. Nov 2013, 22:18 »
Wäre das denn aber wirklich so cool, wenn er sich mitten auf der Map auf seinen Thron pflanzt?  xD
Ich meine, mal so unter uns, ich finde den Thron auch richtig cool....aber irgendwie will mir da auch keine Möglichkeit in den Sinn kommen, wie man das wirklich authentisch umsetzen kann.
Ihr könnt aber gerne mal sammeln. :)

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #833 am: 5. Nov 2013, 22:38 »
Ja der Thron wäre schon eine sehr zum Feeling beitragende Sache, aber bevor er irgendwo auf dem Schlachtfeld rumsteht, kann ich gerne auch darauf verzichten.

Aber um jetzt nicht allen die Hoffnung darauf zur rauben hätte ich noch eine Frage Ea. Ist es möglich ihn auf das Ausbildungsgebäude zu setzen?

Damit das ganze auch Sinn macht, wenn der Großork thront, bekommt das Gebäude eine schnellere Rekrutierungszeit. Und wie bereits erwähnt die erhöhte Reichweite für den Großork selbst.

Da auf dem Gebäude bereits sowieso eine Aussichtsplattform für einen Schützen ist, würde sich diese vom Design auch perfekt eignen, alternativ auch Thron und Großork zu beherbergen. Einzig allein die Größe müsste man wohl ein bisschen anpassen. Überhaupt könnte man den Großork noch etwas kleiner skalieren, im Film kam er einem zwar groß vor aber man muss auch bedenken, dass bis auf Gandalf keine großen Personen anwesend waren.^^

Aber, dass sind dann auch schon Haarspaltereien, also Kritik auf höchstem Niveau ;)
« Letzte Änderung: 5. Nov 2013, 22:42 von Minewald »

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #834 am: 5. Nov 2013, 22:43 »
Ich werde zu dem Thema nochmal ein Konzept ausarbeiten wenn ich weiß was mit dem Herrschersystem passiert... das.man die drei Fraktionen bauen kann schließt das Herrschersystem ja eigentlich nicht aus...also warten auf Nebelupdate 2 ;)

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #835 am: 11. Nov 2013, 17:17 »
Ich fange dann mal mit Gedanken zu Smaug an  [ugly]

Erstmal ein paar generelle Fragen:
In der Luft sind seine Schwächen natürlich ganz klar Bogenschützen. Bleibt der Konter dabei weiterhin so extrem wie moementan?
Kontern Bogis Smaug am Boden genauso wie momentan immernoch? (momentan macht es ja kaum Sinn, mit Smaug zu landen, Bogenschützen machen praktisch genauso viel Schaden und alles andere kommt auch hin)
Auf dem Boden würde ich Smaug eine Speerträger und Helden/Heldenbattalionschwäche geben. Bogenschützen bringen schließlich fast nichts, wenn sie auf einen Drachen am Boden schießen und auch in den Geschichten sind es immer Helden, die die Drachen töten (Gandalf sagt zu Thorin, dass keine Helden mehr leben und Smaug zu Bilbo, dass er selbst die alten Helden gefressen habe)
Damit wäre Smaug am Boden extrem effektiv gegen alle Arten von Nahkämpfern (massiver Flächenschaden), die aber ihrerseits auch gut Schaden austeilen können. Helden sind schon von Natur aus effektiv gegen Drachen, das könnte hier aber nochmal verstärkt werden.


Dann zur Ringmechanik:
Ich habe mich gefragt, was ein Drache wie Smaug wohl mit einem für ihn unzerstörbaren Ring anfangen würde. Ich glaube nicht, dass der Ring Smaug großartig in seiner Natur beeinflussen könnte geschweige denn ihn korrumpieren.
Dann kam mir eine schöne Definition von "Macht" in den Sinn, die ich neulich in der Königsmörderchronik gelesen habe: Es gibt die Macht, die von uns selber kommt, im Fantasygenre also sowohl Körperkraft, als auch Magie, Charisma und Intelligenz. Diese ist beschränkt, gehört aber uns. Weiterhin gibt es jedoch auch die Macht, die uns von anderen verliehen wird (z.B. einem König).
Smaugs eigene Macht ist dabei schon gigantisch. Wenn man diese verstärken würde, würde man bei den jetztigen Zwergenhelden mit Mithril und Runen herauskommen: einer viel zu hohen Stärke, Regenerationsrate etc.

Was ich mir jedoch vorstellen könnte, wäre, dass der Ring Smaugs Gier/ Wunsch nach mehr "externer" Macht verstärkt, d.h. dass Smaug nicht mehr mit dem Erebor zufrieden ist (darauf baut ja auch das momentane Konzept auf).
D.h. es müssen Fähigkeiten her, die ganz klar darauf abzielen, seinen persönlichen Einfluss auf Mittelerde zu verstärken. Das einzige, was ich an seinen Werten im Vergleich zu ohne Ring ändern würde, wäre dabei die Sichtweite, mit einer sehr hohen Sichtweite hat man, grade mit einem Volk wie den Nebelbergen, die sonst nur miserable Sichtweiten besitzen, einen hervorragenden Vorteil.
Was den Rest angeht, bin ich mir noch nicht sicher, über geknechtete Orks zu Furcht und Feuerbränden überall bis zu langsamen zerstörerischen Akten auf der Karte (dauerhafte Zerstörung von Bauplätzen?) habe ich an vieles gedacht, aber bis jetzt ist mir noch nichts eingefallen. Vielleicht helfen meine Gedankengänge ja beim Entwickeln eines eigenen Konzepts, ich werde mir selber auch weiter Gedanken machen.

P.S.: Das einzige, was ich mir nicht vorstellen kann sind Rohstoffboni für die Nebelberge: Smaug hütet alles und würde NIEMALS etwas davon abgeben :D
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #836 am: 11. Nov 2013, 20:00 »
Einzig allein die Größe müsste man wohl ein bisschen anpassen. Überhaupt könnte man den Großork noch etwas kleiner skalieren, im Film kam er einem zwar groß vor aber man muss auch bedenken, dass bis auf Gandalf keine großen Personen anwesend waren.^^

Die Göße passt eigentlich schon recht gut zur Filmvorlage. Hier sieht man den direkten Größenvergleich mit Gandalf ganz gut: http://www.youtube.com/watch?v=pRRBkF7iqzc

MfG
TdK

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #837 am: 11. Nov 2013, 21:38 »
Drachenschwächen waren ja, zumindest in der Luft, eher vor allem Helden und nicht die gewöhnlichen Einheiten. Das darf auch so bleiben oder auch noch extremer werden, denksch.. Dann gabs noch den Gedanken, dass in der Luft der weiche Bauch getroffen wird, am Boden aber die Pfeile an den härteren Schuppen abprallen.

Interessant wäre noch zu erfahren, ob es weiterhin andere Drachen gibt, und wie die sich im Kontersystem verhalten. Von denen sollte sich Smaug als stärkere Version in Grundzügen ja auch nicht allzu sehr abheben.

Zur Ringmechanik gabs da ja vor langem mal die Idee, dass Smaug quasi vom Ring verzehrt wird und eine Art lodernde Feuergestalt annimmt, was sich da aber nicht so umsetzen ließe. Vielleicht ginge aber ein Skinwechsel mit glühenden Adern und Fackellichtern als Augen.. o,o - Mechanisch finde ich die Idee Gebiete durch sein Drachenfeuer auf lange Zeit (30 sec? Vielleicht gar Minuten?) zu versperren und so das Schlachtfeld neu zu definieren recht spannend. Das könnte vielleicht auch schon der normale Smaug haben und der Ringsmaug in einer verstärkten Version. So ließen sich eben.. die feindlichen Truppen mal aus der Luft in zwei teilen oder Zugänge zu Bogenschützen z.B. versperrt werden. Vielleicht könnten Einheiten auch noch kurz vorher von der entstehenden Feuerwand hinfort fliehen, sodass wirklich eher ein Raumtrennender als zerstörender Aspekt betont wird.. (Womöglich wie mit diesem CaH-Ölspur-Dings, nur als Drüberfliegen ohne Öl? .. Vielleicht aber auch absolut unmachbar y,y)
« Letzte Änderung: 11. Nov 2013, 21:42 von Lilitu »

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #838 am: 11. Nov 2013, 22:10 »
Ähmm mal balancemechanisch: Nahkämpfer als Konter von Smaug einzugführen ist ne ganz dumme Idee. Sein Feuer hat atm eine Reichweite, dass er ca. 2-3 (große) Battailone in die gegnerische Armee alles erwischt, ergo kann er von Speeren gar nicht gescheit angegriffen werden.
Solche richtigen Monster wie Smaug haben leider immer das Problem, dass sie auch irgendwie gekillt werden können müssen -früher war das einfach, da war er Ringheld aber jetzt ist er theoretisch in jedem Spiel dabei und damit bleiben nur Bogis. Zumal selbst hier der Fall nicht immer ganz einfach ist, weil die Reichweite halt so absurd hoch ist und schwache Bogis (z.B. von Mordor) dafür eine sehr geringe Range haben.
Helden könnte man drinlassen, aber theoretisch müssten die ihn in seiner nicht-Ringform einfach nur wegklatschen können, weil schon 2 Angriffe Smaugs seinen Preis wert sind (ich gehe natürlich von 4.0 aus, wo Nebel Plünderer hat).

Gruß
Melkor Bauglir

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.703
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #839 am: 11. Nov 2013, 22:21 »
Ich weiß jetzt nicht genau, wo das gepostet wurde, aber es gab mal ein Konzept zu einer anderen Einbindung der Drachen, das ich persönlich sehr gelungen fand. Dabei wurden Nahkämpfer zum Drachenkonter, während Bogenschützen so gut wie keinen Schaden mehr machten. Wenn man den Flächenschaden des Feuerspuckens etwas eingrenzt, können auch normale Truppen lang genug überleben, um dann über einen evtl. erhöhten Flankenschaden etwas zu erreichen - Helden bzw. Heldenbatallione würden dann natürlich geradezu herausstechen. Ich suche mal ein bisschen, wenn ich das Konzept wiederfinde, editiere ich es hier rein.

Edit: Ging schneller als gedacht^^
Ist jetzt ein langes Konzept und allgemein zum Thema Drachen, aber den Grundgedanken könnte man mMn auch gut auf Smaug anwenden.
« Letzte Änderung: 11. Nov 2013, 22:28 von Elendils Cousin 3. Grades »