28. Apr 2024, 11:29 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Nebelberge II  (Gelesen 328786 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #990 am: 28. Apr 2014, 22:00 »
Gandalf spricht mit den Riesen...? Tatsächlich?

Ich find die Filmriesen auch grausig, aber ehrlich gesagt, die EA Riesen sind keinen Deut besser. Auch wenn diese Meinung kein neuer Input sein dürfte. Ich fänds ohne Riesen erträglich, aber sie spielen natürlich eine wichtige Rollen in der Belagerung.

gezeichnet
Whale


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #991 am: 28. Apr 2014, 22:03 »
Im Hobbit steht, dass Gandalf einen freundlichen Riesen finden will, mit dem er dann darüber reden will, um den Orkstollen zu verschließen.

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #992 am: 29. Apr 2014, 07:00 »
Ich kann all eure Arfumente verstehen (außer der Nostalgie, die hat bei mir noch nie gezogen) und habe kein Problem damit. Ich wollte nur eure Meinung hören, da ich denke, falls das Team noch nichts getan hat, sollte man die Riesen durch etwas stimmigeres ersetzen.
Zu der Sache mit der Steinhaut: Dabei stütze ich mich nicht auf den Film, nach meiner Meinung sind die Bücher grundsetzlich das wichtigste. Tatsache ust, dass es z. B. in Gondor den Gebirgskamm "Tarlangs Hals" gab, der im Mythos als Leiche eines toten Rieseb angesehen wurde. Die Frage ist, wie sehr man von solchen Dingen - denn Riesen wurden auch vor Jackson oft steinern dargestellt - auf ein tatsächliches Aussehen schließen kann.

Also, um die "Sagenumwobenhei" und das "legendäre" an Riesen beizubehalten, könnte man sie auch ersetzen, beispielsweise durch Bergtrolle, die offenbar besonders starke Rrolle darstellten, also das, was Riesen momentan ja auch sind.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #993 am: 29. Apr 2014, 09:35 »
Das fände ich wirklich eine Erwägung wert. Solche Bergtrolle könnten größer und beeindruckender sein, als die Höhlentrolle, sich langsamer bewegen (insbesondere im Nahkampf), aber viel höhere Reichweite und viel stärkere Wurfgeschosse haben. Es wäre spielmechanisch alles in allem unproblematischer als die Höhlentrolle selber und könnte den Nebelbergen etwas mehr Flair geben.

gezeichnet
Whale


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #994 am: 29. Apr 2014, 09:55 »
Zu der Sache mit der Steinhaut: Dabei stütze ich mich nicht auf den Film, nach meiner Meinung sind die Bücher grundsetzlich das wichtigste. Tatsache ust, dass es z. B. in Gondor den Gebirgskamm "Tarlangs Hals" gab, der im Mythos als Leiche eines toten Rieseb angesehen wurde. Die Frage ist, wie sehr man von solchen Dingen - denn Riesen wurden auch vor Jackson oft steinern dargestellt - auf ein tatsächliches Aussehen schließen kann.
Man kann gar nicht darauf schließen, denn wie du selbst sagtest: Es war ein Mythos. De Facto hat Gnomi bereits eine Erklärung zur Interpretation der Gebirgsriesen abgegeben. Wir wissen woher Tolkien seine Quellen bezog und in der nordischen Mythologie waren Riesen große barbarische Menschen. Weder ein großer Troll, noch ein Steinwesen.

Ich glaube wir haben das Thema in den letzten Monaten jetzt oft genug durchgekaut. Wir bleiben vorerst bei der Interpretation von EA Games und werden keine belebten Steine oder großen Trolle daraus machen. Vielleicht findet sich irgendwann die Zeit eine eigene Interpretation zu finden, derzeitig aber leider nicht. :)
« Letzte Änderung: 29. Apr 2014, 10:24 von Ealendril der Dunkle »

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #995 am: 29. Apr 2014, 16:09 »
Wie du meinst. Ich war nur noch nie zufrieden mit EAs Interpretation der Riesen. Vielleciht kommt man später noch einmal zurück.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #996 am: 17. Jul 2014, 20:01 »
Ich belebe den Thread mal wieder. ;)
Ich wollte nochmal auf die Idee des Dunklen Königs zurückkommen, die Bergtrolle, ich finde eine größere Trollart einzuführen ist gleichzeitig näher am Buch (es gibt tatsächlich verschiedene Trollarten) und gleichzeitig eine elegante Lösung dieses unschöne Getier aus der Mod herauszuschaffen, ich finde es passt auch gut zur kompletten Überarbeitung der Nebelberge aus 4.0 und merzt auch eine der letzten... sagen wir nicht allzu guten EA-Erfindung aus. Doch genug geredet, wer ist dafür?

« Letzte Änderung: 18. Jul 2014, 14:30 von Ealendril der Dunkle »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #997 am: 17. Jul 2014, 20:08 »
Danke, dass du einfach für mich abgestimmt hast. ;)
Ich weiß allerdings nicht, was die Moderation hierzu sagt, aber eventuell ist ja jetzt "die Zeit für eine eigene Interpretation" gekommen.

Ich möchte noch etwas anmerken: Die von mir damals (was für ein Neuling ich da noch war) erwähnten Berg-/Gebirgstrolle werden manchmal mit Mordors Olog-hai gleichgesetzt, da allerdings Tolkien (wie so oft) bei den Trollrassen-Definitionen nicht sonderlich konkret war, denke ich, dass das vom "Buchtreue-Faktor" her in Ordnung wäre.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #998 am: 17. Jul 2014, 20:22 »
Ich finde es vor allem eine gute Alternative zu den Bergriesen, die nicht sehr tolkiengetreu sind und sich auch nie mit den Orks verbünden würden (mit Mordor vielleicht schon). Bergrolle sollten dann vielleicht 2/3, 3/4 oder 5/6 der aktuellen Gebirgsriesen haben. Eine sehr dunkle, fast schwarze, sehr verhornte Haut, außerdem wäre ich für sehr pregnante Zähne.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Lord Schnee

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #999 am: 17. Jul 2014, 22:37 »
Ich wäre auch dafür
Aber ganz ehrlich. ich glaube schon, dass das Team mit der Umstellung auf das feste Bauen genug zu tun hat. Aber in einer späteren Version sollte dieses letzte Überbleibsel von EA geändert werden.
"Hört meine Worte und bezeugt meinen Eid. Die Nacht sinkt herab und meine Wacht beginnt. Sie soll nicht enden vor meinem Tod. Ich will auf meinem Posten leben und sterben. Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Mauern. Ich bin das Feuer, das gegen die Kälte brennt, das Licht, das den Morgen bringt, das Horn, das die Schläfer weckt, der Schild, der die Reiche der Menschen schützt. Ich widme mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, in dieser Nacht und in allen Nächten, die da noch kommen werden."
Schwur der Nachtwache

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1000 am: 18. Jul 2014, 00:25 »
Also wenn man mal etwas blättert und die Suchfunktion benutzt, kommt man recht schnell irgendwo hierhin: Klick mich!
Klar, ist inzwischen schon anderthalb Jahre her (wie die Zeit vergeht), aber es wurde damals eigentlich schon genau diese Diskussion geführt. Das Ergebnis sieht man bei meinem Link, und ich glaube nicht, dass sich die Situation großartig geändert hat. Und dass das Team mit der 4.0 eine echte Mammutaufgabe vor sich hat, sieht man daran, wie lange sie schon daran arbeiten^^

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1001 am: 18. Jul 2014, 09:01 »
Zu deinem Link: Zeiten ändern sich. Aber alle Diskussionen hier sind eher auf Edain generell bezogen, ich meine nur, dass wir jetzt ein verdammt gutes Nebelberge haben werden, indem die Riesen mir wahrscheinlich ein Stachel im Auge sein werden, aber trotzdem muss das ja nicht gleichzeitig mit der 4.0 kommen, da wäre 4.1 auch ok  ;)


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Alphawolf

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1002 am: 18. Jul 2014, 14:13 »
Seit wann kann man sich selbst auf die Dafür-Liste setzen? ^^
Ich persönlich bin auch kein großer Fan der Riesen, aber als störend empfinde ich sie auch nicht. Vorerst erfüllen sie ihre Aufgabe als Langstreckenbelagerungsw affe der Nebelberge sehr gut, meiner Meinung nach besteht da kein dringender Veränderungsbedarf.

Besten Dank an CMG für Avatar und Banner :)

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1003 am: 18. Jul 2014, 15:13 »
Ich möchte hier etwas anmerken: "Es bedeutet mehr Arbeit für das Team" ist kein Argument dafür, keine Stimme zu geben. Ich gehe schwer davon aus, dass das Team eine Art "To-Do-Liste" hat (habe ich zumindest öfters, wenn ich modde) und wenn sie das Konzept annehmen, dann finden sie schon irgendwann Zeit und wir erleben in 50 Jahren in Edain 20.0 Bergtrolle statt hässlicher Riesen.
Und "Ich mag sie nicht, aber sie stören mich auch nicht" ist auch kein Grund, nicht abzustimmen. Wenn einem der Vorschlag besser gefällt, als das aktuell eingefügte, sagt man "ja", denn besser ist nun einmal besser. Und in der genannten Version 20 erleben wir dann eben diese Verbesserung. Besser spät als gar nicht.

Ich hoffe sehr, dass dieser Beitrag nicht negativ aufstößt. Das ist immerhin nur meine Meinung und es gibt keine Regeln zur Stimmabgabe. Jeder muss selbst entscheiden, was ihm am besten gefällt und sollte nur nach seinen eigenen Kriterien urteilen.
Riesen passen allerdings wirklich nicht in das Spiel. Vom Design her fügen sie sich nicht mehr gut ein und außerdem waren Riesen eher neutrale Kreaturen, die teilweise sogar gut waren. Dann zerstören die Riesen-Design des Spieles auch noch die Mystik dieser Geschöpfe, die sie nun einmal ausmacht, zu 100%. Und wann ist ein besserer Zeitpunkt für die Neuinterpretation, als wenn die Nebelberge komplett überarbeitet werden?

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1004 am: 18. Jul 2014, 15:18 »
Wohl geschrieben!  ;) Ich glaube wenn das Team zu überlastet wäre gäbe es keine Konzept Diskussionen. In diesem Sinne,

Besser spät, als garnicht.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!