27. Apr 2024, 17:57 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Nebelberge II  (Gelesen 328696 mal)

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1005 am: 18. Jul 2014, 15:51 »
Ich glaube, dass sich der Aufwand im Vergleich zum Nutzen einfach nicht lohnt. Man wird wahrscheinlich immer etwas besseres zu tun haben. Das Team sucht meines Wissens nach Änderungen, die auch wirklich spürbar sind. Die Idee ist ja nicht verboten, wenn alle das unbedingt wollen, aber bisher wollen nur 2 Leute unbedingt einen neuen Skin und es lohnt sich eben nicht, ein komplett neues Modell für 2 Leute zu machen.

p.s.: Ich bin mit dem jetzigen Aussehen eigentlich zufrieden, von daher dagegen.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1006 am: 18. Jul 2014, 16:01 »
Du hast Lord Schnee vergessen. Drei Leute!  ;)


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1007 am: 18. Jul 2014, 16:15 »
Ich möchte hier etwas anmerken: "Es bedeutet mehr Arbeit für das Team" ist kein Argument dafür, keine Stimme zu geben. Ich gehe schwer davon aus, dass das Team eine Art "To-Do-Liste" hat (habe ich zumindest öfters, wenn ich modde) und wenn sie das Konzept annehmen, dann finden sie schon irgendwann Zeit und wir erleben in 50 Jahren in Edain 20.0 Bergtrolle statt hässlicher Riesen.
Und "Ich mag sie nicht, aber sie stören mich auch nicht" ist auch kein Grund, nicht abzustimmen. Wenn einem der Vorschlag besser gefällt, als das aktuell eingefügte, sagt man "ja", denn besser ist nun einmal besser. Und in der genannten Version 20 erleben wir dann eben diese Verbesserung. Besser spät als gar nicht.

Ich hoffe sehr, dass dieser Beitrag nicht negativ aufstößt. Das ist immerhin nur meine Meinung und es gibt keine Regeln zur Stimmabgabe. Jeder muss selbst entscheiden, was ihm am besten gefällt und sollte nur nach seinen eigenen Kriterien urteilen.
Riesen passen allerdings wirklich nicht in das Spiel. Vom Design her fügen sie sich nicht mehr gut ein und außerdem waren Riesen eher neutrale Kreaturen, die teilweise sogar gut waren. Dann zerstören die Riesen-Design des Spieles auch noch die Mystik dieser Geschöpfe, die sie nun einmal ausmacht, zu 100%. Und wann ist ein besserer Zeitpunkt für die Neuinterpretation, als wenn die Nebelberge komplett überarbeitet werden?
Sign, genau meine Meinung

Hatte mich auch schon in der damaligen Diskussion erfolglos klar für den Rausschmiss der Riesen eingesetzt. Ein Konzept dass einen passenden Ersatz vorsieht, peispielsweise eine zweite Trollart, hätte sofort mein Dafür. Allerdings müsste man sich falls dann auch die Klüfte rausfliegen ein zweites Vorpostengebäude überlegen.
MfG
Isildurs Fluch
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1008 am: 18. Jul 2014, 16:20 »
Ich sehe keinen Grund, aus dem die Klüfte entfernt werden sollten. Wenn ein Riese aus so einer Höhle hervorkriechen kann, kann das ein Bergtroll auch. (Falls diese Modelle weiterhin verwendet werden.)

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1009 am: 18. Jul 2014, 16:37 »
Ich wollte nochmal auf die Idee des Dunklen Königs zurückkommen, die Bergtrolle, ich finde eine größere Trollart einzuführen ist gleichzeitig näher am Buch (es gibt tatsächlich verschiedene Trollarten) und gleichzeitig eine elegante Lösung dieses unschöne Getier aus der Mod herauszuschaffen, ich finde es passt auch gut zur kompletten Überarbeitung der Nebelberge aus 4.0 und merzt auch eine der letzten... sagen wir nicht allzu guten EA-Erfindung aus. Doch genug geredet, wer ist dafür?



"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1010 am: 19. Jul 2014, 11:29 »
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den von EA Games gemachten Riesen. Wie man im Hobbitflim sehen konnte, gab es Riesen. Auch müsst ihr/du bedenken, das mit den Riesen eine gute möglichkeit für Nebel wegfällt, die Gegnermassen aufzuhalten und gleichzeitig eine mächtige und starke Belagerungs(maschine) in die Schlacht zu führen. Ausserdem sei euch/dir bewusst, dass EA im gegensatz zum Edain Team keine Vorlage vom Film hatte, sondern nur die Buchvorlage hatte. Also klar dagegen. Ausserdem finde ich die Riesen sind eine Einzigartigkeit, die nur Nebel hat. Verschiedene Trolle hat's ja schon. ;)

MfG Sauron5000

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1011 am: 19. Jul 2014, 12:58 »
Mir gefallen die Riesen. Du weißt glaub ich gar nicht wieviel Arbeit so ein neues Design ist... also meiner Meinung nach ist es den Aufwand nicht wert, da die meisten mit den Riesen zufrieden sind. Dagegen

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1012 am: 19. Jul 2014, 14:48 »
Du weißt glaub ich gar nicht wieviel Arbeit so ein neues Design ist...

Also ob das hier das schlagende Argument darstellen kann, liegt zwar nicht an mir zu entscheiden, würde mich aber wundern xD

Die alten Riesen widersprechen dem Hobbit massiv, der Hobbit widerspricht den alten Riesen massiv. Das ist kein Zustand, den man nicht akzeptieren könnte, aber mMn doch schon ein Anlass zur Änderung. Daneben... nein. Ich hab meine Meinung zu beiden Riesendesigns schon oft genug zum Besten gegeben^^

Nur so viel, auch das mit der wichtigen Belagerungseinheit ist theoretisch nicht der entscheidende Punkt, weil man ja im Prinzip auch einfach eine neue Trollrasse bemühen könnte. Wenn ich an der Stelle des Edain 2 Teams stünde, würde ich letztlich wohl diese Lösung wählen und die Riesen, wenn überhaupt, dann nur sehr speziell einbauen, sodass sie als unsteuerbare Naturgewalt erscheinen, und bloß nicht als baubare Einheit.
Aber das ist einfach eine Frage der Präferenz.

gezeichnet
Whale


Alphawolf

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1013 am: 19. Jul 2014, 15:49 »
Noch ein kleiner Punkt am Rande, Saruman: Wenn du anfängst, dafür-Stimmen zu sammeln, solltest du vielleicht zuerst ein fertiges Konzept ausarbeiten. Also deine Vorstellungen zum Design, Stärke, Fähigkeiten der neuen Trollrasse etc. Mit einem simplen "Die Riesen gefallen mir nicht, ich will stattdessen was anderes" kann das Team nicht gerade viel anfangen, selbst wenn es in die Konzeptsammlung kommen sollte.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn du deine Ideen besser ausarbeiten würdest, hätten wir auch eine bessere Diskussionsgrundlage.

Besten Dank an CMG für Avatar und Banner :)

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1014 am: 19. Jul 2014, 15:53 »
Ich habe meiner Trollrasse bereits einen Namen gegeben: nämlich Bergtrolle. Allerdings sollte man sie wirklich etwas näher definieren. Grob sollten sie etwas schwächer als Riesen, aber dafür schneller sein, auch eine höhere Feuerrate. So stelle ich mir das vor. Vom Aussehen her vielleicht eine Art Kreuzung aus Mordors Trollen und den Höhlentrollen. Eben recht groß, vielleicht graue Haut. Was meint ihr.

Übrigens wäre ich dafür, dass Mordors Gebirgstrolle (so heißen sie ja im Moment) in Olog-hai umbennant werden.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1015 am: 19. Jul 2014, 15:59 »
Ich würde vorschlagen, dass DDK das Konzept mit seinen Ideen postet, es ist ja nicht mein Konzept!


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Alphawolf

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1016 am: 19. Jul 2014, 16:03 »
Grob sollten sie etwas schwächer als Riesen, aber dafür schneller sein, auch eine höhere Feuerrate.

Übrigens wäre ich dafür, dass Mordors Gebirgstrolle (so heißen sie ja im Moment) in Olog-hai umbennant werden.

Ist das nicht die Rolle, welche die Trolle bei den Nebelbergen ohnehin schon übernehmen? Wenn ihr die Riesen wirklich ersetzen wollt, sollte das Äquivalent ebenfalls eine Langstreckenbelagerungsw affe sein, sonst würde diese den Nebelbergen fehlen und wir hätten zudem eine Dopplung mit den normalen Trollen. Sollte bei deinem Vorschlag die Reichweite beibehalten, aber die anderen Veränderungen vorgenommen werden, wäre diese Einheit ziemlich op. Schnelle "Katapulte" sind meiner Ansicht nach kaum zu kontern, ein Katapult Hit-and-run sagt mir nicht gerade zu.

Zum 2. Punkt: Bei einigen Maps, z.B. Todeskampf, gibt es die Olog-hai als Spezialeinheit. Das macht das dann natürlich schwierig, die normalen Trolle so zu benennen. Ich wüsste auch nicht warum das notwendig sein sollte.

Besten Dank an CMG für Avatar und Banner :)

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1017 am: 19. Jul 2014, 16:09 »
Die Bergtrolle sollten natürlich weiterhin Langstreckenwaffen bleiben, sonst wären sie ja nutzlos. Feuerratenverbesserung und Schadensverschlechterung sollten in so einem Verhältnis stattfinden, dass sie genau so stark wie die bisherigen Riesen sind.
Die Änderung von Namen ist jetzt erstmal wenig wichtig. Mir ging es eher darum, dass Mordors Trolle "Gebirgstrolle" heißen und die des Konzeptes "Bergtrolle", was ein und das selbe ist. Dass es auf einigen Maps noch die alten Olog-hai gibt, ist ein Problem, wenn man Mordors Trolle so umbenennt, aber in meinen Augen (also nur meine Meinung) sind Mordors Standarttrolle sowieso Olog-hai. Darauf kann man aber näher eingehen, wenn und falls das Konzept durchkommt, denn wenn nicht erübrigt sich das ohnehin.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1018 am: 19. Jul 2014, 16:14 »
Hier tritt aber ein ähnliches Problem wie bei den Olifanten ein - die Sounds haben sich für eine Bezeichnung entschieden ("Wir haben einen Gebirgstroll freigelassen")! Eine Umbenennung würde das mMn nur unnötigerweise verkomplizieren.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1019 am: 19. Jul 2014, 18:02 »
Was die Bezeichnung der Trollarten angeht wird es sowieso immer etwas schwierig, da es dazu bei Tolkien nicht immer eindeutige Angaben gibt. Außerdem stimmen diese wiederum nicht immer mit PJs Filmmaterial überein. So handelt es sich ja bei Bill, Tom und Bert eigentlich um Steintrolle, trotzdem ähnelt deren Design in meinen Augen sehr dem, welches er für die Höhlentrolle benutzte. Dann gibt es noch z.B. die Vermutung, dass Steintroll auch eine überbezeichnung sein könnte für verschiedene Trollarten, welche sich bei Sonnenlicht zu Stein verwandeln, dann wäre fast jeder Troll ein Steintroll. Aus dieser Unklarheit könnte sich allerdings auch eine Chance ergeben, da dies wiederum viel Spielraum für Interpretation offen lässt.

Wo es in meinen Augen wenig Spielraum für authentische Interpretation gibt sind die Riesen: Diese halten in Mittelerde eher für Mythen bzw. Aityologien her, als dass es sich um konkrete Wesen, wie Trolle, Ents oder Drachen handelt. Demzufolge halte ich sowohl die EA- als auch die PJ-Interpretation, welche der vermuteten Größe allerdings näher kommen dürfte, für eine Fehlinterpretation. Daher mochte ich diese Einheit noch nie und plädiere stark für ihre Ersetzung durch eine passende Trolleinheit.

Diese könnte zum Beispiel ein Steintroll sein:
Vom Design her könnte ich mir etwas in der Richtung vorstellen, natürlich ohne Ohrring  :D:


Wie ihr seht sehen die Schuppen hier etwas grober und großflächiger aus, was ihn zwar einerseits langsamer, aber andererseits auch robuster machen sollte. Die Farbe sollte eher noch etwas in Richtung Gestein gehen.
Die Größe dieser Einheit sollte irgendwo zwischen Höhlentroll und Riese liegen, er sollte aber, wie bisher die Riesen, immer klar auszumachen sein, damit der Gegenspieler auf die Belagerungseinheiten reagieren kann.
Die Werte wären zunächstmal dieselben, es könnten höchstens kleinere Korrekturen vorgenommen werden, z.B. etwas billiger, dafür weniger Schaden oder so.
Das wäre nur meine bescheidene Vorstellung von einem wie ich finde passenden Ersatz.

Nochmal zum weiterhin vorgebrachten Argumenten wie: "Dafür hat das Team keine Zeit", "das wäre zuviel Aufwand", etc. :
Wofür das Team sich wann zeit nimmt, liegt sowieso außerhalb unseres Horizonts in diesem Forum. Damit könnte man an sich gegen jedes Konzept argumentieren, da die Umsetzung immer einen Mehrsufwand für das Team bedeuten würde. Insofern führt dieses Argument in meinen Augen vollkommen an der Sache vorbei. Den Zeitaufwand kann das Team sowieso selbst am besten abschätzen.
Konstruktive Argumentation beschäftigt sich mMn eher mit Themen wie Balance, Gameplay, Feeling (was für mich in erster Linie bedeutet, dass sich das Spielen eines Volks authentisch anfühlt) und Einzigartigkeit. Die Riesen sind in meinen Augen und wohl auch in denen anderer User nicht wirklich authentisch im Volk Nebelberge, das heißt der Ersatz dieser Einheit durch eine passendere Einheit würde das Feeling verbessern. Wenn sich am Gameplay und der Balance nichts ändert, spricht an sich in meinen Augen nichts gegen das Konzept. Da dies, so wie ich das verstanden habe in dem Konzept so vorgesehen war, sollten sich Gegenargumente in erster Linie darauf beziehen, ob die gebrachten Vorschläge wirklich eine Verbesserung fürs Feeling darstellen würden, in meinen Augen wäre das eie gesagt der Fall.

MfG
Isildurs Fluch

Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...