27. Apr 2024, 17:25 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Nebelberge II  (Gelesen 328692 mal)

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1050 am: 2. Aug 2014, 12:41 »
Ich bin auch dafür
Wenn das Upgrade statt 200 10 kostet, ist das auch fast kostenlos, das hätte dieselbe Auswirkung und bei der Fähigkeit bekommt Bolg was einzigartiges

Suladan

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1051 am: 8. Aug 2014, 14:36 »
Die Diskussion um den Ringheld bei Nebelberge scheint sich um Smaug zu drehen.
Smaug sollte meiner Meinung nach kein besonderes Interesse an der Funktion oder der Macht des Ringes haben. Allerdings wird er durch Schätze angezogen (Der Grund warum er in den einsamen Berg einflog) und der Ring sollte eine ausserordentliche Anziehungskraft auf ihn wirken.

Dazu denke ich, dass sobald Smaug den Ring erhalten hat (Er sollte schon vorher erschwert rekrutierbar sein) er sich zurückzieht um seinen Schatz (den Ring) zu horten.

Konzepttechnisch würde ich das so sehen:

Sobald Smaug den Ring hat, zieht er sich in den Drachenhorst zurück und upgradet dieses Gebäude zu seinem Schatzhort. (Der Ringheld bei den Nebelbergen würde also ein Gebäude sein) - Das brächte eine grosse Varianz in die verschiedenen Völker.

Smaug ist nun nicht mehr direkt steuerbar. Er schützt nur den Hort und seinen Bereich. Smaug sitzt auf dem Horst und wenn sich Gegner nähern fliegt er herab.
Die Gegnerauswahl erfolgt über das Gebäude. Smaug ist somit also ein besserer Creep.

Smaugs Leben, wären gleich dem Hort.

Der Hort bekäme als Ringheld natürlich eigene Fähigkeiten: (Nur als Beispiele)
                                           -  Fliegen/Zufuss: Ob Smaug beim herunterfliegen
                                                                       des Horstes fliegend, oder
                                                                       laufend Kämpft.

                                           - Raubzug: Währe gleich dem Drachenfeuer, Smaug                
                                                             erscheint irgendwo auf der Karte und
                                                             bringt für einige Sekunden grosse Zer-
                                                             störung mit sich. Des weiteren        
                                                             würde er Rohstoffe plündern.
                                               Das sollte Smaugs gier simbolisieren.

                                           - Vergeltung: Smaugs hort wird angegriffen und
                                                                er ist wütent, Smaug sollte für wenige
                                                                Zeit als der goldene mit erhöhten  
                                                                Werten spielbar sein. Wenn die Zeit
                                                                 abläuft oder Smaug stirbt. Kehrt er
                                                                zum Horst zurück. Smaug spawnt
                                                                wie ein Unterstützungszauber direkt
                                                                 vor dem Horst. Der Horst ist in dieser
                                                                 Zeit jedoch ubeschützt.

                                           - Flügelschlag: Nur um den Horst herum spielbar.
                                           - Feuriger Atem: Nur um den Horst herum spielbar.
                                           - Smaugs Gier: Passive Fähigkeit. Alle normalen
                                                                   Einheiten sind von Smaug versklavt
                                                                   und müssen für ihn Schätze
                                                                   sammeln. d.H. alle normalen
                                                                   Einheiten hätten plündern.

Smaugs Gier mit dem Raubzug zusammen würde das ganze Ecosystem der Nebelberge boosten.
Wenn der Schatzhort zerstört wird, bleiben ein Haufen Schätze und der Ring zurück. ev. stürzt sich Smaug noch  vor seinem Tod in einem Feuerball in den Boden und erzeugt so einen Feuerring.

Dieser Vorschlag hätte den Vorteil, das man den Abstand zwischen den Goblins/Orks und dem Drachen darstellt. Des weiteren muss der Gegner so schnell wie möglich den Hort angreifen (Eine weiter Untermalung des Spielprinzip der Nebelberge). Da der Ringheld so mehr Leben hat, kann er dafür auch nicht mehr weglaufen. So zeichnen sich die Nebelberge nicht durch einzelne überstarke Einheiten ab, sondern als geboosteter Schwarm kleiner Kreaturen.

Danke für das feedback.
Hoffe habe nicht zu viel interpretiert.

Grüsse
Suladan

« Letzte Änderung: 8. Aug 2014, 18:35 von Suladan »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1052 am: 8. Aug 2014, 15:00 »
Hi (und willkommen im Forum)

eigentlich hast du den Nagel auf den Kopf getroffen xD jedenfalls drehte sich die Diskussion um Smaug die meiste Zeit über um genau die Frage, ob man einen "normalen" Ringhelden haben möchte oder solch einen ortsgebundenen Smaug.

Bei allen Vorteilen, die deine Lösung haben würde, dreht sich das große Problem aber anscheinend immer darum, die Sache für den Spieler attraktiv zu machen.

Es ist im Grunde offen, ob Smaug ohne den Ring in 4.0 ein normal rekrutierbarer Held sein wird, aber auf alle Fälle wird man wohl in der ein oder anderen Form, kurz oder permanent, einen wütenden Drachen besitzen, der sich in typischer Drachenmanier auch uneingeschränkt bewegen kann und dabei großen Flächenschaden aus der relativen Sicherheit des Flugs heraus anrichten kann.
Ganz egal wie die Fähigkeiten dieses freien Smaug ausfallen - der Ring-Drachenhort bräuchte schon äußerst mächtige Fähigkeiten, um diese Bewegungsfreiheit zu kompensieren (bzw. übertreffen).
Es ist ja auch gar nicht gesagt, dass sich nicht Fähigkeiten in dieser Richtung finden lassen würden. Aber ganz überzeugend war in diesem Punkt (für mich jedenfalls) noch kein bisher eingebrachtes Konzept...

gezeichnet
Whale


Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1053 am: 8. Aug 2014, 16:07 »
@Suladan
Wenn du etwas in der Konzeptsammlung stöberst dürftest du auf mein Ringkonzept zu Smaug stoßen. Der Großteil deiner Überlegungen liegt auch diesem Konzept zugrunde, auch wenn die Umsetzung etwas unterschiedlich ist.
Anlässlich deines ersten Posts im Forum erspar ich dir die Mühe und poste es hier direkt nochmal:
« Letzte Änderung: 8. Aug 2014, 16:10 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Suladan

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1054 am: 8. Aug 2014, 18:42 »
@Isildurs Fluch
Genau etwas in dieser Art schwebte mir im inneren Auge vor. Deine Version gefällt mir sehr gut.
Das mit den Wutfähigkeiten finde ich die Bessere Idee. Denn je mehr Gold Smaug anhäuft, desto begieriger ist er darauf den Hort zu beschützen. (Demnach wütig).

Meiner Meinung nach bräuchte Smaug (oder wohl eher der Ringhort) noch ein Konzept, welches den Nebelbergen noch einen Ecoboost allgemein geben sollte.
Da man so den Goblinschwarm noch schneller vergrössern könnte, ganz im Sinne der Nebelbergemanier.

z.B. Villeicht sollte es noch eine passive Fähigkeit geben, eine goblintruppe in den Ringhort zu schicken und entweder kommen sie mit einem Teil des Schatztes wieder raus, oder sie sterben beim Versuch. Oder alle haben die Raubzug Fähigkeit.

Aber dies ist meiner Meinung nach noch zu wenig allgemein.
« Letzte Änderung: 8. Aug 2014, 19:12 von Suladan »

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1055 am: 6. Sep 2014, 00:30 »
Hallo ich hätte auch ein Heldenkonzept für Nebelberge, allerdings nicht für Smaug
sondern zu den drei Räubern (Bill,Bert und Tom). Ich weiß, dass es da bereits ein Fertiges Konzept gibt. Es sind auch nur Vorschläge, die man ja im nachhinein ändern könnte, sollten sie ankommen.

Es geht darum bei den Dreien die Fähigkeit Steinwurf zu ersetzen, weil ich finde
das die nicht so richtig passt. Sieht komisch ausschaut wenn zwei von denen Waffen
in der Hand haben und mit derselben Hand die Steine aufnehmen und werfen ohne
die Waffe weg zu stecken.

Mein Konzept ist folgendes:
Man ersetz diese Fähigkeit bzw. entfernt die Fähigkeit.
Nun gibt man jedem Troll eine neue Fähigkeit. Da die Trolle aber nicht gleichzeitig am Spielfeld sind sondern immer einzeln(letzte Fähigkeit abgesehen) muss die spezielle neue Fähigkeit auch von Troll zu Troll mit switchen. Dadurch hat jeder Troll seine persönliche Fähigkeit und wir in der Gruppe einzigartiger 8-).

Ich habe mir auch schon drei Fähigkeiten überlegt:

Als erstes Tom
Fähigkeit: Betrunkene Raserei
Tom verfällt für 15 Sekunden in einen durch zu viel Bier ausgelösten Rausch.
Angriff: Steigt um 50%,Verteidigung sink um 25%und Geschwindigkeit und Überlauf Schaden nimmt zu.
Aussehen im Spiel:
Ich hab mir gedacht, dass Tom Bombadils Getanze gut dafür passen würde, bei einem Troll sieht das vielleicht auch etwas bedrohlicher aus und das er dabei alle auf seinen Weg beiseite fegt, würde auch zu einen Troll passen.

Jetzt Bert:
Fähigkeit:
Da würde ich entweder Feind fressen(muss ich nicht näher erklären) oder Feind werfen machen(da kann man das Ork werfen vom Höhlentroll vielleicht so ändern das er auch Menschen,Elben,usw schmeißen kann. Tendiere aber eher zum Fressen.

Zuletz Bill:
Fähigkeit: Anführer der drei Räuber
passiv: Wird die letzte Fähigkeit aktiv während man Bill spielt verkürzt sich die
Aufladezeit aller Fähigkeiten. Aktiviert man Bills Fähigkeit werden  nur Bills Aufladezeiten verkürzt.
Das untermalt Bills Führungsposition

Das sind natürlich nur Vorschläge und ihr könnt natürlich andere machen :).
Ich finde nur das Steinwurf einfach zu gewöhnlich für die drei Trollbrüder ist.
Hoffe ihr stimmt mir zu und macht euch auch ein paar Gedanken, freu  mich schon auf Antworten!!

Möchte noch was Anfügen
Zu der oben bereits erwähnten Fähigkeit von Bert "Feind fressen"
Man könnte es so machen das die Feinde um Ihn herum vor Frucht
erstarren wenn er einen von ihnen frisst ,weil sie gerade mit an gesehen haben wie einer ihrer Mitstreiter gefressen wurde. Die Fähigkeit sollte Bert natürlich auch einen Teil seiner
Treffpunkte aufladen.

So wären die Rollen auch klar verteilt.
Tom:-aggressiver Frontkämpfer

Bert:-Der eher defensive Kämpfer der durch seine Fähigkeit sich Heilt und die Gegner
an Engpässen aufhalten kann.

Bill: Der Anführer der eher unterstützend wirkt ,aber auch sich selbst gut in den Kampf
mit einbringt, da er die gemeinsamen Fähigkeiten schneller wieder einsetzen kann.  

Das wär dan mein ganzes Konzept hoffe es gefällt euch. Warte auf Antworten  ;)

Edit by CMG: Keine Doppelposts !
« Letzte Änderung: 6. Sep 2014, 23:01 von CMG »

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1056 am: 9. Sep 2014, 00:36 »
Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Konzept noch nicht so sehr vom Hocker reist. Klar, der Steinwurf ist weder die genialste noch die einzigartigste Fähigkeit im Spiel, aber auch die von dir vorgeschlagenen Fähigkeiten sind nicht wahnsinnig originell. Der Steinwurf erweist sich zudem immer als nützlich, vor allem als Belagerungswaffe im MG-LG eignen sie sich so ganz gut.

Kurzum: Sollte dir noch etwas originelleres einfallen, ließe sich darüber nachdenken, aber so bin ich dagegen.

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1057 am: 9. Sep 2014, 10:32 »
Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Konzept noch nicht so sehr vom Hocker reist. Klar, der Steinwurf ist weder die genialste noch die einzigartigste Fähigkeit im Spiel, aber auch die von dir vorgeschlagenen Fähigkeiten sind nicht wahnsinnig originell. Der Steinwurf erweist sich zudem immer als nützlich, vor allem als Belagerungswaffe im MG-LG eignen sie sich so ganz gut.

Kurzum: Sollte dir noch etwas originelleres einfallen, ließe sich darüber nachdenken, aber so bin ich dagegen.

Muss hier Hüter in allen Ounkten zustimmen, dagegen!


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1058 am: 9. Sep 2014, 12:41 »
Ich bin ebenfalls dagegen, aus oben genannten Gründen.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1059 am: 9. Sep 2014, 14:35 »
Die drei Trolle sind als schwer zu spielender, stationärer und extrem durchhaltevermögender Held gedacht. Ich finde das Konzept des Teams hierin wirklich sehr gelungen und würde davon auch ausgehen, wenn ich es ergänzen wollte.
Speziell die Abklingzeitsverringerung würde den Helden um einiges simpler machen und damit wahrscheinlich seine taktischen Anforderungen senken.

Fressen passt eigentlich super zu der Idee, den Hort zu bewachen (wäre vielleicht eher schon unfair, je nachdem xD) ein starker Rüstungsmalus geht dem aber eindeutig entgegen. Außerdem ist der Steinwurf eben eine sichere Möglichkeit, zu leveln. Man sollte immer bedenken, dass ein Held zunächst praktisch immer nur eine einzige Fähigkeit besitzt und die sollte möglichst so gestaltet sein, dass er nicht auf ihr sitzen bleibt.

gezeichnet
Whale


orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1060 am: 10. Sep 2014, 10:09 »
Der realistischte Ringheld der Orks wäre für mich Gollum,...
allerdings finde ich es außerordentlich schwer aus ihm einen Autentischen Boost für das gesammte Volk zu machen.
Fähigkeiten:
Passiv:
-die ganze Map aufdecken (ähnlich wie bei dem Turm von Gondor nur Dauerhaft)
 -> sehr mächtig, Gollum kennt sich überall aus, und weiß um die Machenschaften der unterschiedlichen Völkter
- getarn
 -> da Gollum den Ring hat kann er sich dauerhaft Getarnt bewegen.
- Maulus
 -> Gegnerische Einheiten & Helden sollten einen starken maulus auf ihre Werte bekommen wenn Gollum in der nähe ist, einen unsichtbaren Gegner zu bekämpfen ist nicht gerade Motivierend
 -> Außerdem finde ich das ein Ringheld einen Gewissen Führerschaftsbonus haben sollte, allerdings halte ich es für unrealistisch das Orks Mutiger werden um Gollum zu beschützten :D

Aktive:
- Stein werfen
- Jagen gehen
 -> Gollum verschwindet zum Jagen, er ist eine gewisse Zeit nicht auf dem Schlachtfeld verfügbar, und Heilt sich währenddessen
- Ork fressen
 -> Gollum frisst einen eigenen Ork um sich zu heilen, diese Fähigkeit beinhaltet das man einen Ork opfert, allerdings muss Gollum dafür nicht vom schlachtfeld verschwinden.

Werte:
Gollum sollte nur wenig schaden machen, es ist unrealistisch das er sich durch Horden von Gegnern mäht.
Allerdings sollte er viel Aushalten und eine Guten Lebens/Verteidigungswert haben, was seine Zähigkeit ausdrückt.

So wird Gollum zu einem Unterstützenden Helden, der dem kontrolierenden Spieler enorme Vorteile durch eine offene Karte verspricht. Er kann Problemlos in der Armee mitgeführt werden & schwächt die Gegner. Auch wenn sein eigener Schaden zu vernachlässigen ist, braucht der Spieler keine Sorge haben etwas zu riskieren da Gollum gute passive Fähigkeiten hat um am Leben zu bleiben. Außerdem wird nicht der eindruck erweckt Gollum wäre ein Anführer der Orks.

Rekrutiert werden kann Gollum nur nachdem er auf dem Schlachtfeld getötet wurde und auch nur in Orkstadt.
Ohne Ring hat Gollum keine Passiven Fähigkeiten und wesentlich weniger Verteidigung. Außerdem kann er dann keine Orks fressen da diese in der gesammten Truppe wohl kaum von Ihm erlegt werden können.


Als Alternative / zweiten Ringhelden könnte man Smaug nehmen, der allerdings nur den Ring zerstören kann und dadurch einen Enormen Powerboost bekommt bis er stirbt.. Ich halte es für unrealistisch das Smaugs verhalten/Fähigkeiten sich verändern wenn er im Besitz des Ringes ist. Der Ring ist für ihn auch nichts anderes als andere Schätze. Das er den Ring zerstört begründe ich darauf das auch einige der Zwergenringe von Drachen Vernichtet wurden.

Was haltet ihr davon??

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1061 am: 10. Sep 2014, 10:22 »
Internes Problem:

Das gesamte Konzept läuft darauf hinaus, dass man Gollum in die hinterste Ecke der Map stellt, globale Sicht erhält und somit praktisch gewonnen hat, wobei der Gegenspieler den Ringhelden niemals zu Gesicht bekommen wird, da alle weiteren Fähigkeiten das Risiko diese Sicht zu verlieren nie aufwiegen können.

Feeling-Problem:

Man muss Gollum töten und ihm den Ring abnehmen, um dann Gollum zu rekrutieren und ihm den Ring zu geben. xD Ich glaube nicht, dass sich das anders lösen ließe.

Externes Problem:

Was ist der Hintergedanke? Wie bereichert dein Konzept das Spiel? Du erwähnst ausschließlich Realismusgründe...

gezeichnet
Whale


orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1062 am: 10. Sep 2014, 10:37 »
hmmm....

ich habe an einen so extremen Maulus gedacht das dieser einfach zu stark wäre um ihn nicht zu Nutzen. Außerdem was ist wenn man Gollum doch mal "zufällig" findet und keine eigenen Truppen in der nähe sind? Klar man sieht was der Gegner macht, aber mit dem geschickten Einsatz von Reitern halte ich es für Möglich Gollum aufzuspühren.
 Eine andere Möglichkeit wäre ein Ring auf der Map, Mit dem auf der Minimap immer die ungefähre Position von Gollum angezeigt wird.

Sollte eine dauerhaft offene Karte dennoch zu stark sein, könnte man ja auch einen Cooldown darauf setzten.
Aber andersrum: wie viel ist eine offene Karte wert? Sie gewinnt mit Sicherheit einige spiele, man kann auf alles reagieren was der Gegner macht, Aber ein Sauron mit Ring, ein Hexenkönig mit Ring, die können ja auch im alleingang ein Spiel gewinnen....


Die bisherigen Konzepte hatten für mich immer ein feeling Problem,...
... das man nun Gollum Killen muss um ihn wieder zu rekrutieren ok, das ist etwas "kurrios". Aber auch nicht zu Abstrakt, man töted Gollum bekommt den Ring, Gollum kommt wieder bekommt den Ring, gibt dem Volk Vorteile.
Außerdem schwächt das auch die Ringmechanik der Orks, wenn man Gollum killt, kann man erst danach den Ringhelden Rekrutieren -> je nach Dauer der Rekrutierung fällt es dem Gegner ggf. Leicht den Ring zurück zu erobern, da Gollum noch garnicht da ist. Den Ring kann man nur dann Gollum direkt übergeben, wenn ein Gegner Gollum getötet hat, man ihn dann selber Rekrutiert, den Ring dann zurückerobert und Gollum direkt dabei ist.
... Gollum ist für mich einfach der Einzige Character in den Nebelbergen der IRGENDWAS mit dem Ring zu tuen hat, daher für mich auch der einzige vernünftige Ringheld.


Wenn die Idee mit Gollum als doof abgestempelt wird, hier ggf. noch eine andere Idee:
Was würde wirklich passieren wenn die Orks aus dem Nebelgebirge den Ring bekommen?
Sauron aus Mordor würde davon erfahren und ihn sich holen wollen / bringen lassen, man könnte dann ein Batallion von 9 schwarzen Reitern Als Ringheld Rekrutieren, oder Sauron kommt selber mit einer Streitmacht aus Mordor etc....

Aber das Smaug nen Originaler "Ringheld" werden soll, oder die drei Trolle halte ich doch für außerordentlich fraglich....

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1063 am: 10. Sep 2014, 10:55 »
Wischen wir die ersten beiden Kritiken ruhig beiseite, denn das was ich externes Problem genannt hab ist das entscheidende.

"Was würde geschehen, wenn" ist die falsche Frage. Sie ist sicher eine legitime und auch notwendige Frage, aber nur eine von sehr vielen, die man sich beim Design eines Spiels stellen sollte und an dieser Stelle (als einleitende, erste Frage) ist sie komplett falsch.
Ich würde mir auf jeden Fall erstmal Gedanken darum machen: Was macht das Spiel gut? Bzw. was soll das Spiel gut machen und daraus abgeleitet wie trägt mein Konzept zum Erreichen dieses Ziels bei.

In dem Maßstab, den du zugrunde legst, ist das Spiel an sich völlige Nebensache und genau das ist mE sehr schade, weil hierdurch Konzepte entstehen, die sich recht langweilig oder sogar absolut anders spielen, als die Idee dahinter gewesen ist
(Hier ein Verweis auf das "interne Problem")
Dieser Maßstab kann ein Spiel nicht gelingen lassen... ist natürlich nur meine Ansicht dazu.

« Letzte Änderung: 10. Sep 2014, 11:03 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


Marci_99

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 469
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1064 am: 10. Sep 2014, 11:02 »
hmmm....

ich habe an einen so extremen Maulus gedacht das dieser einfach zu stark wäre um ihn nicht zu Nutzen. Außerdem was ist wenn man Gollum doch mal "zufällig" findet und keine eigenen Truppen in der nähe sind? Klar man sieht was der Gegner macht, aber mit dem geschickten Einsatz von Reitern halte ich es für Möglich Gollum aufzuspühren.
 Eine andere Möglichkeit wäre ein Ring auf der Map, Mit dem auf der Minimap immer die ungefähre Position von Gollum angezeigt wird.

Sollte eine dauerhaft offene Karte dennoch zu stark sein, könnte man ja auch einen Cooldown darauf setzten.
Aber andersrum: wie viel ist eine offene Karte wert? Sie gewinnt mit Sicherheit einige spiele, man kann auf alles reagieren was der Gegner macht, Aber ein Sauron mit Ring, ein Hexenkönig mit Ring, die können ja auch im alleingang ein Spiel gewinnen....


Die bisherigen Konzepte hatten für mich immer ein feeling Problem,...
... das man nun Gollum Killen muss um ihn wieder zu rekrutieren ok, das ist etwas "kurrios". Aber auch nicht zu Abstrakt, man töted Gollum bekommt den Ring, Gollum kommt wieder bekommt den Ring, gibt dem Volk Vorteile.
Außerdem schwächt das auch die Ringmechanik der Orks, wenn man Gollum killt, kann man erst danach den Ringhelden Rekrutieren -> je nach Dauer der Rekrutierung fällt es dem Gegner ggf. Leicht den Ring zurück zu erobern, da Gollum noch garnicht da ist. Den Ring kann man nur dann Gollum direkt übergeben, wenn ein Gegner Gollum getötet hat, man ihn dann selber Rekrutiert, den Ring dann zurückerobert und Gollum direkt dabei ist.
... Gollum ist für mich einfach der Einzige Character in den Nebelbergen der IRGENDWAS mit dem Ring zu tuen hat, daher für mich auch der einzige vernünftige Ringheld.


Wenn die Idee mit Gollum als doof abgestempelt wird, hier ggf. noch eine andere Idee:
Was würde wirklich passieren wenn die Orks aus dem Nebelgebirge den Ring bekommen?
Sauron aus Mordor würde davon erfahren und ihn sich holen wollen / bringen lassen, man könnte dann ein Batallion von 9 schwarzen Reitern Als Ringheld Rekrutieren, oder Sauron kommt selber mit einer Streitmacht aus Mordor etc....

Aber das Smaug nen Originaler "Ringheld" werden soll, oder die drei Trolle halte ich doch für außerordentlich fraglich....

Warum ist Smaug unwahrscheinlich, er würde den Ring als Schatz aufbewahren und nicht Sauron bringen?