28. Apr 2024, 12:23 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Nebelberge II  (Gelesen 328791 mal)

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1080 am: 2. Okt 2014, 23:25 »
Die Abwandlung gefällt mir so gut, Halbarad. :) Nur verstehe ich gerade nicht, wieso es unberittene Warge sein sollen, da der Späher im Film ja ein Rudel Wargreiter befehligt. Da wären denk ich mal normale Gundabadwargreiter, gerne auch mit spezieller Färbung, treffender.

Dass die Warge nach dem Tod des Spähers kopflos umher streunen finde ich dagegen wunderbar und sollte so übernommen werden. (Dadurch gäbe es auch keine Doppelung mit Angmars Wolfsbeschwörung)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1081 am: 3. Okt 2014, 00:58 »
Diese Art von Fähigkeit ist und soll eine Einzigartigkeit Bolgs bleiben. Besonders in der Version 4.0 bleiben wir dem Schema der Einzigartigkeit treu.
Ich muss aus diesem Grund den Vorschlag leider direkt ablehnen.

Facecut42

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1082 am: 20. Dez 2014, 13:39 »
Ich weiß, das Konzept Nebelberge steht ja eigentlich schon fest, aber ich muss diese Gedanken hier jetzt trotzdem loswerden, die in meinen Augen eine Änderung am Nebelberge Konzept nötig machen würden.

Vorsicht, ich werde ab hier auf den Hobbit film eingehen also desshalb Spoileralarm

So dass war jetzt etwas viel aber ich hoffe meine Gedanken sind klar geworden.
Frohes Fest schonmal  ;)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1083 am: 20. Dez 2014, 14:36 »
Hmm, ich sehe eigentlich keinen Grund, dein Konzept dem des Teams vorzuziehen. Die Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Völkern ist eine Besonderheit der Zwerge und sollte es auch bleiben. Und warum sollte ich mich zwischen den Orkreichen entscheiden, wenn ich doch wie im jetzigen Konzept alle drei zugleich haben kann? Die Expansion der Nebelberge in Form ihrer Tunnel, die jeweils Zugang zu einem der drei Orkreiche bieten, finde ich ein sehr schönes und äußerst stimmiges Konzept, das ich nicht durch eine Kopie des Zwergensystems ersetzen möchte. Außerdem ist Dol Guldur eh schon bei Mordor untergebracht, es würde sich also um noch eine zweite Doppelung handeln ;)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1084 am: 20. Dez 2014, 14:42 »
Ja, ich bin da mit der buckligen Verwandachaft einer Meinung; au\erdem richtet sich die Edain Mod von den Konzepten eher nach dem Buch, also sollte Bolg eine Art "Überheld" aller drei Völker bleiben um seine Rolle zu unterstreichen. Also: Dagegen, ich finde das Konzept des Edain Teams deutlich besser und stimmiger.

Gruß, Saruman.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Facecut42

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1085 am: 20. Dez 2014, 14:54 »
Ja gut war ja nur ne Idee die mir kam, als ich sah dass die einzelnen Nebelberge Gruppierungen nicht als ein Ganzes kämpften sondern jeweils eine Armee waren, und jede einzelne Abteilung für sich einem Heer der Elben/Zwere ebenbürdig war. Zur Zeit kann ja jedes Volk theoretisch auf sich allein gestellt dem vereinigtem Heer aller Nebelberge Gruppierungen die Stirn bieten. Wo im Film (und auch im Buch), Menschen(naja .. "Bauern" ...), Elben und Zwerge jehweils eine volle Streitmacht besaßen und dennoch nur durch das Eingreifen der Adler gerettet werden konnten. Demnach müsste ein Nebelberge Spieler ja einen Zwerge, einen Menschen(Rohan bauern Spamm) und einen Elben Spieler gleichzeitig in Schach halten können.

Das Edain Konzept finde ich trotzdem sehr gelungen, nur hätte ich mir halt gewünscht die Wahl zu haben, welche der Gruppierungen meine "Startmacht" ist und welche duch die anderen Systeme im Spielverlauf als Unterstützung hinzu kommen. Denn dass Nebelberge ein Spammvolk ist, basiert ja wenn wir ehrlich sind nur auf der Basis der Moria Orks aus den Herr der Ringe Büchern. Im Hobbit sehen/lesen wir ja die anderen Facetten der Nebelberge, die z.B. Gundabad als eigenständiges Reich zeigen, dass sogar größer ist als die Orkstadt Kultur. Und diese Gundabad Orks haben mehr Ähnlichkeit mit Isengard Uruk Hai als mit den Nebelberge Orks die wir seit SUM 2 kennen.

Aber das ist halt alles Geschmackssache

Grüße Facecut42
« Letzte Änderung: 20. Dez 2014, 15:06 von Facecut42 »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1086 am: 20. Dez 2014, 15:00 »
Demnach müsste ein Nebelberge Spieler ja einen Zwerge, einen Menschen(Rohan bauern Spamm) und einen Elben Spieler gleichzeitig in Schach halten können.
Und war in meinen Augen ebenso unsinnig wie alle Zwergenreiche in einem zusammenfassen zu wollen.

Aber so funktioniert das doch nicht :P Auch ein Zwergenspieler, der alle drei Völker gleichzeitig hätte, wäre nicht zahlenmäßig stärker als einer, der nur eines davon spielt...

gezeichnet
Whale


Facecut42

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1087 am: 20. Dez 2014, 15:17 »
Zitat von: Whale Sharku link=topic=14772.msg374121#msg374121
Aber so funktioniert das doch nicht :P Auch ein Zwergenspieler, der alle drei Völker gleichzeitig hätte, wäre nicht zahlenmäßig stärker als einer, der nur eines davon spielt...

Und genau desshalb hat sich das Edain Team ja damals zu Recht dafür entschieden dieses Wahl System einzuführen. Und desshalb dachte ich ja, dass es an der Zeit wäre, die Nebelberge, genauso wie die "Menschen"(Rohan und Gondor) und die "Elben"(Lorien, Bruchtal) in seine enthaltenen Reiche aufzuteilen, weil es keinen Anhaltspunkt dafür gibt, dass sie auf die gleiche Weise funktionieren wie Mordor mit seiner Hauptstreitmacht an Mordor Orks und dann den ganzen Zusatztruppen. Ich meine die Entscheidung, dass die kleinen Moria Orks, die schon immer Nebelberge ausmachten, der Dominante bereich der Nebelberge ist wurde damals von den Machern von SUM2 und EA getroffen spiegelt aber keinesfalls die "Realität" wieder.
Vielmehr sind es doch eher 2 (Orks aus Moria/Orstadt, Gundabad(Dol Guldur Wildorks, sollte nach dem berechtigten Einwand von Autor: Die bucklige Verwandschaft aus dem Konzept streichen, zumahl die Orks von dort ja eine Streitmacht von Gundabad war die dort mit Azog "stationiert" war)) individuelle Gruppeirungen, die jedes für sich stark genug sind um es mit einem starken Heer der freihen Völker aufzunehmen, mit Gundabad als Orkhauptstadt (siehe Beitrag im Ardapedia).
Was passiert, wenn sie "wirklich" zusammenarbeiten(ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass laut Tolkin blutige Streitigkeiten zwischen den Orkvölkern nicht unüblich sein sollen), steht ja im Hobbit in den letzten Kapiteln :D.

Oder was meint ihr dazu?
« Letzte Änderung: 20. Dez 2014, 15:43 von Facecut42 »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1088 am: 20. Dez 2014, 15:39 »
Aber das hätte doch die Konsequenz, dass man als Nebelspieler gleich zu Beginn entscheiden müsste "okay ich spiele diese Runde nur Spam" - oder halt "nur Elite" oder wie auch immer. Orkstadt als primäre Unterstützung fiele in der aktuellen Form sogar komplett raus. Was gewinnst du damit? Ganz sicher nicht, dass man weniger spamlastig spielen würde, sondern aller Voraussicht nach das exakte Gegenteil. Denn "nur Elite-Orks" wird wahrscheinlich keine gute Idee sein.

Die "Orkreiche" bzw. ihre teils sehr eindimensionalen Interpretationen, die man eben vorliegen hat, geben einfach nicht die notwendige Vielfalt her. Man müsste sie in der Konsequenz schon eher so stricken wie die Zwerge und einander relativ ähnlich machen.

gezeichnet
Whale


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1089 am: 20. Dez 2014, 15:57 »
Facecut42, du hast scheinbar den wesentlichen Unterschied zwischen dem Nebelberge und dem Zwergenprinzip nicht verstanden.^^ Das Zwergensystem geht direkt davon aus, dass alle Zwergenreiche gleichwertig sind und sich diese nur dezent unterscheiden. Weder hat eines der Reiche mehr Eliteeinheiten, noch hat es billigere Truppen. Die Unterschiede sind subtil, weil sich das Volk dennoch als ein grundlegendes Volk anfühlen soll.
Das Nebelbergekonzept sieht vor, dass sich die einzelnen Reiche in ihrer grundlegenden Mechanik unterscheiden und aufeinander angewiesen sind. So bietet zwar Moria eher nur billigere Truppen, die für den Start und den Spam tauglich sind, Gundabad hingegen bringt aber teure und elitäre Truppen auf das Schlachtfeld und Orkstadt spezialisierte Einheiten, die plündern und Tunnel graben. Zusammen ergeben die Orkreiche ein großes und ganzes Volk, das facettenreich ist und in vielerlei insicht gespielt werden kann.

Zitat
Denn dass Nebelberge ein Spammvolk ist, basiert ja wenn wir ehrlich sind nur auf der Basis der Moria Orks aus den Herr der Ringe Büchern. Im Hobbit sehen/lesen wir ja die anderen Facetten der Nebelberge, die z.B. Gundabad als eigenständiges Reich zeigen, dass sogar größer ist als die Orkstadt Kultur.
Den Begriff "lesen" im Zusammenhang mit Hobbit solltest du hier streichen, denn fast alles was im Film gezeigt wurde ist überzogen und interpretiert. Wenn wir es genau nehmen ist vieles davon sogar falsch. [ugly]
Auch im Hobbit sind die Nebelberge ein sogenanntes Spam-Volk, das mehr auf Masse, denn auf Klasse setzt. Nur weil PJ die Orks im Hobbitfilm diszipliniert und elitär darstellt, mag das nicht bedeuten, dass das auch so stimmt.
Dieser elitäre Status kommt in Edain 4.0 zum Einen durch die Gundabad-Orks zustande, zum Anderen durch Bolg, der genau wie im Buch die Nebelberge durch passive Eigenschaften formt und unter seinem Banner vereint. Ich bin schon der Meinung, dass wir damit deutlich näher an den Vorlagen sind, als es uns hier der Film geboten hat.

Letztendlich gilt aber die Maßnahme der Einzigartigkeit und ich schließe mich hier meinen Vorpostern an, dass ich keinen Grund sehe das Konzept zu ändern.
« Letzte Änderung: 20. Dez 2014, 16:06 von Ealendril der Festliche »

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1090 am: 20. Dez 2014, 16:16 »
Ich hätte auch ein Konzept. Es wurde ja schon öfters über die Bergriesen diskutiert weil nicht
alle damit zufrieden waren. Warum ersetz man nicht die Bergriesen durch die Filmtrolle aus dem
dritten Hobbit(ich tippe das das Bergtrolle sein sollen allein wegen der Größe). Ich würde die
Animationen der Riesen übernehmen und nur ihr Aussehen etwas den Filmtrollen anpassen.
Ich meine nicht das man die Rucksacktrolle(wer den Trailer gesehen hat weiß was ich meine) übernehmen soll sonder nur das allgemeine Aussehen ,wie Rüstung und so. Der Rest wäre
wie beim alten Riesen. So könnte man die Filmtrolle einbinden und die alten Bergriesen aus
den Spiel nehmen(die passen einfach nicht,meine Meinung,). Ich weiß es wurde schon öfters
darüber gestritten das ist auch der letzte Versuch ein vernünftiges Konzept für eine Ersetzung der  Riesen zu finden. Ich hoffe es gibt einige die mir beipflichten.

Facecut42

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1091 am: 20. Dez 2014, 16:21 »
Ich war gerade dabei meine Vorstellungen für die Anpassungen an das Zwergensystem zu schreiben als deine Antwort kam Ealendril, desshalb häng ich sie hier als Spoiler an:


In meinen Augen sind Gundabad und Khazad Dum Orks unterschiedliche Völker und zwar spezialisiert, jedoch keinesfalls aufeinander angewiesen, beide haben eigenständig je eins zwei größten Zwergenstädte erobert und seitdem gehalten.

Aber da ich anscheinend mit meiner Meinung alleine dastehe, werd ich mich wohl beugen müssen  :D
« Letzte Änderung: 20. Dez 2014, 16:45 von Facecut42 »

Luca9108

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1092 am: 22. Dez 2014, 14:42 »
Meine Konzept Ideen:
Ausrüstung für Höhlentrolle:

Neues Design für den Schänder ( Azog ) ab Level 10:

Rüstung für Gundabad Orks und Orkstadt Orks

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1093 am: 22. Dez 2014, 14:55 »
Das mit den Trollen fände ich too much  8-|

Der Schänder mit einer Rüstung für lvl 10 wäre wirklich cool aber damit würde er mehr wie ein Anführer wirken und nicht wie ein Schänder  :P  und der Anführer ist ja immerhin Bolg.

Luca9108

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #1094 am: 22. Dez 2014, 14:58 »
Ich finde der Edain Bolg sieht immer noch bösartiger aus als Azog mit Rüstung  :D .