Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Angmar II
Whale Sharku:
Ich stimme Isildurs Fluch erstmal 100% zu, was die Sache mit der Einmaligkeit angeht.
Möchte aber auch das Konzept mit den Fallen nicht unkommentiert lassen:
Zunächst klingen solche Fallen wirklich nützlich und feelingreich sowieso, aber sie basieren mMn weitgehend darauf, dass die schwarzen Waldläufer sich ingame tatsächlich als verstohlene Schleicher spielen würden.
Das ist allerdings nicht der Fall. Schlicht zu wertvoll, zu zerstörerisch, zu fragil um sie überhaupt mal alleine wandern zu lassen, stellt sie jeder Spieler den ich gesehen habe permanent hinter ordentliche Speerreihen. Am besten noch die Schwarze Garde (Silbern glitzert der Tod! 8-) ) an die Flanken.
Angmars teure Elite ist allgemein sehr zerbrechlich, wodurch es in der Regel eher zu einer Art "Deathball" kommt, d.h. sämtliche Truppen bleiben eng beieinander und beschützen sich gegenseitig durch den hohen Schaden, den sie gegen jede Gefahr austeilen. Als zum Schleichen und Fallenstellen.
Minewald:
Ich muss mich hier meinen Vorpostern anschließen. Die bisherigen Vorschläge der Angmar-Waldläufer haben mich nicht wirklich überzeugt. Ehrlich gesagt sehe ich nicht wirklich einen Änderungsbedarf bei dieser Einheit. Wie Whale bereits erwähnt ist Angmar auch nicht wirklich das Volk, was viel auf Hinterhalt setzt. Ähnlich Mordor setzt man auf billige Masseneinheiten und Debuffs die Eliteeinheiten werden da in der Regel nur in die Masse hineingestreut. Gerade wenn wir von Debuffs sprechen können wir wohl auch sagen, dass Angmar genügend Möglichkeiten besitzt den Gegner auszubremsen und die Schwarzen Dunedain in Kombination mit den Spells schon stark genug sind, der Fernschuss ist da eine angemessene Fähigkeit, zum einen ist sie nicht zu stark was den Schaden betrifft, lässt sich mit den Spells gut kombinieren und der Gegner hat auch die Möglichkeit auszuweichen.
Ich sehe hier eher einen Versuch krampfhaft die Einheit von den anderen Waldläufern abzuheben und dafür eine recht ausgeglichene Fähigkeit wegzunehmen. Das finde ich recht unsinnig, Fernschuss ist jetzt nicht eine Fähigkeit, welche jedes Volk besitzt und den Waldläufern vorbehalten. Ich finde es eigentlich eine schöne Verbindung, so verdeutlicht es nochmal, dass sich Angmar teilweise aus Verrätern zusammenstetzt. Die Ähnlichkeit fördert hier meiner Meinung nach das Feeling und eine Individualisierung wäre meines Erachtens in diesem Fall eher kontraproduktiv.
Estel:
--- Zitat von: Estel am 15. Sep 2014, 10:32 ---[...]
Ganz generell bin ich aber eher der Meinung, dass der Fernschuss ruhig bleiben kann. Ich wollte nur auch paar Denkanstöße in den Topf werfen^^
--- Ende Zitat ---
Zumal mich mal interessieren würde, woher rein geschichtlich die Verräter [ "Schwarze Numenor"] laut EA herkommen. Gabs dazu in der ursprünglichen Kampagne Hintergrund Infos?
Im Norden (Arnor) gibt's dazu nämlich rein von der Quelle - Buchvorlage(n) keine solche, im Süden (Gondor) fanden die schwarzen Numenorer ihren Ursprung ja im Sippenstreit, in dem der Palantir von Osgiliath verloren ging.
Dunkel meine ich mich aber auch an Bürgerkrieg in Arnor zu erinnern, bevor das Reich Arnor dann in die drei Königreiche Cardolan, Rhaudaur und Arthedain aufgeteilt wurde/zerbrach^^
Ich sollte mal wieder die Bücher lesen....
Isildurs Fluch:
Da sprichst du natürlich einen interessanten Punkt an. Normalerweise werden als "Schwarze Numenorer" die königstreuen bzw. Sauron verfallenen Numenorer bezeichnet, welche entweder mit der Königlichen Flotte oder der Insel Numenor untergegangen sind oder in den Kolonien z.B. Umbar im Süden Mittelerdes überdauerten. Hoch im Norden sollte es eigentlich keine Kolonien der Numenorer geben, nur das Dunedain-Königreich Arnor, welches sich aber ausschließlich aus den Nachfahren der Elendili bzw. der ortsansässigen Urbevölkerung zusammensetzt.
Der Bürgerkrieg zwischen den Teilreichen Arthedein, Cardolan und Rhudaur war eigentlich zunächstmal ein Erbfolgekrieg, also ein interner Konflikt der nördlichen Dunedain. Später paktierte Rhudaur (wie in der Kampagne) mit Angmar, es ist (soweit ich mich erinnere) aber nicht ganz klar, ob das nur die Hügelnenschen taten oder ob auch Dunedain mit dem Hexenkönig zusammenarbeiteten. Dann dürfte es sich allerdings um Menschen Handeln, deren Kultur sich ursprünglich nicht sehr stark von der der Menschen Arthedains Unterschied.
In der Kanpagne werden diese Menschen jedoch (soweit ich mich erinnere) explizit als ein Volk beschrieben das hoch im Norden in der Kälte lebt und von jeher eine rohe, brutale, aber einiegermaßen zivilisierte Kultur besitzt. Da würden mir am ehesten die Menschen der Forodwaith einfallen. Zumindest das Volk der Lossoth war Arnor aber freundlich gesinnt und gewährte Arvedui Hilfe (laut Ardapedia :D ).
In meinen Augen könnte es sich bei den Menschen Angmars also a) um gefallene Dunedain aus Rhudaur handeln oder b) um Menschen der Forodwaith oder c) um eine Mischlultur aus beidem, nicht aber um Schwarze Numenor, wie EA es darstellte. Jedoch gefallen mir diese Menschen als böses Äquivalent zu Gondor (bzw. Arnor) so gut, dass ich über diese Ungenauigkeit hinwegsehen kann.
Sorry für den langen OT-Post, aber ich fand das eine wirklich interessante Frage.
MfG
Isildurs Fluch
Minewald:
Ich habe unter ihrer Herkunft immer die Ausgestoßenen der Dunedain verstanden. Verbrecher, Gauner, verstoßene Adelsfamilien, welche im hohen Norden sich eine Zuflucht aufgebaut haben. Mit dem Hexenkönig fanden sie endlich Einigkeit und die Chance sich an ihrer ehemaligen Heimat, wie auch Feinde in Anor zu rächen. Zumindest war das immer meine Interpretation wieso sich diese Menschen, welche eine Verbindung zu Numenor haben, in einem solchen unwirtlichen Gebiet niederließen.
So oder so, ich finde der Fernschuss passt zur Einheit und muss nicht ausgewechselt werden. Sind eben auch Waldläufer und laut ihrer eigenen Aussage Numenor, wieso sollten sie also auch nicht den Fernschuss beherrschen als einziges "böse" Einheit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln