Nun, die "unschöne Dopplung" würde ich als Argument kaum gelten lassen, weil das ja genau die Intention ist - ein Volk, das als Mapspecial ein anderes ersetzt, sollte sich auch mit den gleichen Systemen (oder zumindest ähnlichen) spielen lassen.
Allerdings spielen sich Angmar und Mordor grundsätzlich anders, weil Mordor absoluten Billigspam hat und dieser Spielweise bis ins LG treu bleibt, während Angmar nicht nur Orks benutzt, sondern seine Hauptarmeen (bei Edain) aus bösen Menschen rekrutiert, die mehr kosten und bessere Werte haben, außerdem eben grundsätzlich anders funktionieren.
Deswegen wäre ich deswegen dagegen, Angmar zum Mapspsecial zu machen - es wäre zwar an sich sinnig, weil Angmar ja an sich nur noch als normales Volk drin ist, weil es das bei EA auch schon war, nicht weil das Team es unbedingt wollte (wenn ich mich recht entsinne war das auch der Grund, warum es Arnor gibt - damit Angmar net so alleine dasteht), aber es würde spielerisch nicht passen, und Angmar spielerisch zu nem Mordor-Klon zu machen, fänd ich nicht gut, es passt auch nicht zu dem, was man über Angmar im Vergleich zu Mordor weiß.
Bei Gulzar bin ich hingegen völlig dafür, den hab ich bisher erst ein einziges Mal in nem Funmatch bei nem Hexenmeister-Fan gesehen... dabei ist der eigentlich sogar ziemlich interessant, aber in der Erstanschaffung zu teuer.
Bezüglich Zaphragor: Ich mag ihn auch nicht, er passt nicht und ist völlig OP... aber das ist persönliche Meinung und das Team sieht das anders, wie schonmal verkündet wurde, als dieses Thema das letzte Mal angeschnitten wurde.
Sein Aussehen wurde ja schon etwas vom alten reinen Fantasy-Stil entfernt, aber da muss noch n bisschen was folgen, auch spielerisch, denn an sich ist das System interessant und mit Morgulmagie auch einigermaßen erklärbar.