Mal etwas allgemeines vorweg, was solche Diskussionen erheblich vereinfachen bzw. überhaupt möglich machen sollte: Wenn alle Helden eine einzelne Rolle zugewiesen bekommen sollen und spezielle Ideen zu einem Helden gesucht werden, wäre es hilfreich, wenn wir wüssten, welches "Thema"/Aufgabengebiet die anderen Helden jeweils haben sollten. Sonst schlagen wir nur Dinge vor, die sich im Nachhinein als unpassend für den Helden herausstellen, weil es von anderen abgedeckt werden soll.
Bis jetzt scheint mir eure Einteilung so zu sein:
Hwaldar: EG-Support (Zuchtmeistersupporter), (Außen-)Gebäudezerstörer
Draugluin: Spähheld, EG-Heldenkonter
Mornamarth: MG-/LG-Support (CD)
Dûrmarth: LG-Heldenkiller, Tank oder Elitesupporter
Zaphragor: Spamm-/Massenvernichter, Heldenkillerazubi
Karsh: Assassine ("Rekrutierungssystem"), schwächt Feinde -damit automatisch Supporter
HK: Eliteheld des Volkes -Führerschaft, Heldenkiller, Massenvernichter
Gulzar: ? (kaum festlegbar wegen dem Fähigkeitsystem)
Kaels veränderte Idee von "Edikt von CD" gefällt mir gut, damit ist das auch nicht mehr der sofortige Overkill, der das Angmarmirror (mit-)entscheidet.
"Bauernopfer" klingt super, hat keine Ähnlichkeit zu "Grausamer Ansturm" mehr und passt super so Angmars untypischen Formen von Führerschaften. Wobei das Bauernopfer tatsächlich eher ein Zuchtmeistertrupp sein sollte.
Einen Schwertmeister (sowas wäre ein kurzfristiger Werteboost ja de facto) sehe ich dagegen eher kritisch: Mornamarth wird hier gerade ganz als Supporter aufgebaut. Wenn man dem jetzt aber Fähigkeiten gibt, die seine eigenen Kampfwerte erhöhen, dann wird er dadurch automatisch auch zum Heldenkiller, o.ä. Das würde seine Rolle mMn nur aufweichen.
Das Schwächen nur an die Grabis zu verteilen, trifft leider auf ein herbes Gameplayproblem: Angmars Truppen (CD + Zuchtmeister) zeichnen sich alle durch hohe Geschwindigkeit und hohen Schaden, bei gleichzeitig ziemlich geringen Rüstungswerten aus, sind also gut darin, Hit-and-Run gegen Gehöfte zu betreiben. Grabis dagegen sind lahm wie nichts, d.h. ihre Schwächungsfähigkeiten werden in einem Spiel eher wenig zum Tragen kommen.
Außerdem füllt Mornamarth in seinem Konzept die Rolle des LG-Supporters. Mit Support kann aber auch durchaus das Schwächen des Feindes gemeint sein.
Insofern fände ich die Aufteilung: Karsh/Grabis/HK schwächen viele Truppen in großen Schlachten (+ Hexenmeister supporten eigene Truppen); Hwaldar ist stark gegen Außengebäude (Siedlungen, Vorposten); Mornamarth kann direkt die feindliche Festung schwächen eigentlich besser, weil in der Spielmechanik sinnvoller einsetzbar.
Die Idee Mornamarth eher keinen non-plus-ultra-Spell zu geben und dafür seine Fähigkeiten schneller wieder aufladbar zu machen, halte ich für sehr innovativ. (Außerdem ist sie nach den Änderungen am Angmar-HK frei.
)
Gruß
Melkor Bauglir
PS: Wenn sowieso viele Heldenfähigkeiten überarbeit werden, möchte ich diese Gelegenheit mal nutzen, wieder allgemeine Hotkeys vorzuschlagen. Fähigkeiten wie "Bauernopfer", "Klingenschritt" oder Zaphis 1er müssten ständig eingesetzt werden, fordern aber atm viel zu viel Klickarbeit. Solche Ideen sind jeweils schön, aber im LG mit all seinen Truppen kaum noch gleichzeitig anwendbar.
Ich würde ja vorschlagen, dass einfach auf jeden Palantirslot ein Hotkey vergeben wird (z.B.: (1 I T), (2 I R), (3 I W), (4 I V), (5 I B). Der Teil hier kann gerne in die allgemeine Konzept-Diskussion verschoben werden.