den meisten in dieser diskusion geht es um eine"Entschlackung" Mordors....
Aber ich frage mich warum????
ich bin der Meinung das das diese vielen verschiedenen einheiten einzigartig sind und zu mordor passen, da mordors Streitkräfte aus vielen verschiedenen Gruppen bestehen.
Ich fände schade wenn diese vielfalt verloren geht, da sie zu einem mMn sehr liebevoll umgesetzt wurden und 2tens sehr schön zu spielen sind da man fast jede einheit mit Mordor perfekt kontern kann.....
Und ich finde das grade toll an mordor, man muss zur abwechselung mal nichts upgraden sondern kann einfach andere truppen bauen, was bei einem volk was sehr auf spam aus ist, sehr sinnvoll ist, da man die truppen alle neu baut und sie sich nicht an Brunnen neu heulen lässt können....
Ich habe die B efürchtung falls so eine Entschlackung durchgefüht wird und ein upgrade system durchgesetzt wird, das sich Mordor, vom gameplay her, wie ein gutes volk spielen lassen muss, und da wäre ich absolut DAGEGEN!!!!!
Diese Meinung teilt:
Tar-Palantir
Auch stand doch im Buch, dass Sauron nur auf dem Pellenor mehr verschiedene Einheiten eingesetzt hat, als in der EM umgesetzt sind. Die Besonderheit Mordors würde verloren gehen.
Ganzklar dagegen!
Besonderheit ist nichts wert, wenn sie nicht Besonders ist
.
Und genau das ist aktuell der Fall. Die Einheiten doppeln sich vom Gameplay , und verstopfen außerdem das ganze Volk. Egal wohin man sich wendet, überall sind noch mehr Einheiten, die man nicht unbedingt braucht. Und das ist der Knackpunkt, die Einheiten sind oft nicht wirklich sinnvoll ins Gameplay eingebunden. Mal ehrlich,wie oft sieht man alle Mordor-Einheiten?
Leute, man kann doch die Qualität eines Spieles nicht nur am Umfang festmachen. Qualität schlägt Quanität. Das größte Openworld-Spiel nutzt nichts, wenn die Gebiete alle steril und lieblos gestaltet sind. Dutzende Waffen in einem Shooter bringen mir überhaupt nichts, wenn nur 3 davon sinnvoll verwendbar sind. Und bei einem Strategiespiel nutzt mir eben die größte Einheitenvielfalt nichts, wenn die Units sich nicht unterscheiden und nicht sinnvoll integriert sind.
Natürlich ist Umfang bei entsprechender Qualität ein großer Vorteil-ich glaube aber nicht, dass die sich für einen Haufen Standard-Einheiten halten lässt, wenn kein neues System à la Upgrade hinzukommt.
Zu der genannten Vielfalt auf dem Pellenor kann ich nur sagen, dass dort sicher nicht alle Einheiten der Domänen hingehören. Wo haben da Kastellane, Guldurorks oder Spinnen gekämpft?
Übrigens würde sich ein Mordor, wie ich es mir denke, keineswegs wie ein "gutes Volk" spielen.
Die Gratisorks als absolute Grundtruppe bliebe erhalten. Vielmehr käme durch die Upgrade-Möglichkeit die Fähigkeit hinzu, einzelne Orktruppen zu spezialisieren. Ich würde das System übrigens ev. auch auf Eliteorks anwenden. Das sähe wie folgt aus:
-In der Orkgrube sind 4 Einheiten verfügbar: Krieger, Speerträger, Bogenschützen, Eliteorks (könnte man das Modell der Dunkelork-Krieger nutzen)
-Dol Guldur schaltet Upgrades für die Standardorks und Bogenschützen frei.
-Cirith Ungol für die Speerträger und Eliteorks (Hakenpfeilschützen könnte man streichen)
-Minas Morgul nur für die Eliteorks, dafür müssten diese Domänenorks irgendwie gestärkt werden.
Das ist kein Konzept, sondern nur ein Denkanstoß.
Persönliche Anmerkung: Sind so viele Orksorten wirklich so enorm wichtig für's Feeling?
MfG
Lord of Arnor