Vielen Dank für die umfangreiche Antwort, allerdings überzeugen mich so einige Argumente nicht ganz:
1) Das Kattas im MP verboten sind, ist mir auch klar. Reines Beispiel, damit du meinen Punkt verstehst: Spiel mal gegen ein Imladris, was einen Kombolichtbringertrupp Wasser-Luft oder Luft-Feuer besitzt. Du wirst feststellen, dass Mordor aufgrund fehlender Langstreckenwaffen (Kattas waren solche Einheiten) keine wirklichen Möglichkeiten besitzt, diese Einheiten zu kontern.
Ähnliche Probleme gibt's auch gegen Gondor, weil du Bogis in Massen brauchst, um deren Truppen zu killen, diese allerdings clumpen musst, damit genug Einheiten gleichzeitig angreifen können. Das darfst du aber nicht, weil Gondor dann einfach Waldis baut und das mit Pfeilhagel ganz schnell bestraft.
Alles so Beispiele dafür, dass Mordor ohne seine Langstreckenwaffen z.T. echte Probleme hat.
Wie DGS vor einiger Zeit geschrieben hat (wobei ich ihm nicht in allen Punkten zustimme, dagegen dieses Argument vollkommen unterstütze), kann man einzelne Elemente eines Volkes nicht losgelöst vom Metagame sehen. Und das Verbot von Kattas hat bei Mordor in einigen Fällen wirklich genauso viele Probleme geschaffen wie gelöst (siehe Beispiele).
2) Die Ausbildungsgeschwindigke
it kann man nicht einfach senken, weil Mordor ansonsten jedes Volk im EG überrennt. Wobei ich dir recht gebe, man könnte den Bonus der Stufe 2 und 3 weitaus größer ausfallen lassen (auf 3 so ca. +100% Produktionsgeschwindigke
it).
3) Gerade gegen Nebel fand ich Mordor im EG eigentlich immer extrem fragil, weil die Gruben so schnell gekillt werden, wenn man seine Nebelkrieger clumpt.
Hat Mordor erstmal eine ordentliche Armee (was momentan recht schnell passieren kann), ist es nur noch schwer zu stoppen.
In diesen Satz kann man viele Völker einsetzen. Jedes Volk, was seine Armee mit allen wichtigen Einzelkomponenten beisammen hat, während der Gegner das noch nicht hat, ist sehr stark. Mordor kriegt das aufgrund von Bonusrohstoffen (siehe Punkt 5) und der Tatsache das alle Helden ihre wichtigen Fähigkeiten bereits auf Level 1 haben (Nazgul, Gothmog) sehr schnell hin, wie du ja schon schriebst, aber alle diese Punkte werden von meiner Problemanalyse (Punkt 5 und Punkt 4) sogar noch gestützt, das sehe ich also eher als Argument für mich.
4) Ja, ein "guter" (toll, ein Widerspruch in sich) Heldenspamm kriegt das in 3.8.1 hin. Wie das in 4.0 aussehen wird, ist etwas ganz anderes. Und ich tippe, dass man dann nicht mehr so einfach damit den Gegner im Schach halten kann.
5) Ich verstehe dein Gegenargument nicht ganz. Wenn man Mordor in einem seiner größten Vorteile gegenüber anderen schwächt, kann man ihm doch unmöglich auch noch andere, erhebliche Nachteile reindrücken.
Gruß
Melkor Bauglir