26. Apr 2024, 09:00 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Mordor II  (Gelesen 443952 mal)

Casimir

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 71
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #465 am: 12. Sep 2012, 12:54 »
Erstmal eine kleine Bitte an die Moderatoren:
Bitte löscht die Posts von Deco und domi, wie es in den Forenregeln steht. Immerhin handelt es sich hier um Offtopic und Spam und macht eine Diskusion zum Konzept sehr schwierig.

Ich begrüße die Idee, den Summon durch etwas zu ersetzen, welches die Domänen etwas stärkt. Ich vermisse etwas die Wahl einer Hauptdomäne, welche man voher durch die drei Turmupgrades der Festung realisiert hatte, etwas. Auch begrüße ich den Versuch, die einzelnen Domänen weiter auf einander abzustimmen.
Doch finde ich das ganze Konzept doch sehr überladen, vorallem in bezug auf eine 10er Fähigkeit. Wenn man sich im Vergleich die anderen 10er Spells betrachtet, sehen diese so aus: "Mehr Rüstung im Zielgebiet", "Schneller Truppen ausbilden" oder "Einzelnen Tumr beschwören".
Dein Konzept hat da etwas mehr zu bieten, wenn man das mal so sagen darf ^^

Ich bin demnach dagegen, da das Konzept einfach viel zu weit über die Strenge schlägt. Auch finde ich die Art und Weise der Umstrukturierung der Domänen nicht wirklich überzeugend. Die Schwarzen Reiter bleiben immernoch bei Minas Morgul und machen daher diese Domäne immernoch zur Wichtigsten, zusammen mit dem neuen Spell dann halt. Die Uruk-Hackenpfeilschützen als Heldenbat gefällt mir auch nicht und die Beschwörung eines Spinnennetzes um die Spinnen aus der Dol Guldur Kaserne zu bekommen, ist auch nicht so schön.
Außerdem sind die viele der Fähigkeiten auch ohne die Domäne bereits einen eigenen 10er Spell wert, oder zumindest fast ^^
« Letzte Änderung: 12. Sep 2012, 12:58 von CMG »

CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #466 am: 12. Sep 2012, 13:02 »
Hab mal alles, was hier nicht rein gehörte, entfernt.
@ Deco
Wenn du Verbesserungsvorschläge für das Konzeptforum hast, dann wende dich damit bitte an einen Konzeptmoderator oder direkt ans Team.
Laufende Diskussionen sollen nicht durch sowas unterbrochen werden.
Dafür Stimmen dürfen und sollen sogar nach bisherigem Stand unbegründet bleiben, damit man sie löschen kann, wenn man den Namen des Users unter dem Konzept vermerkt hat.
Das dient der Übersicht in diesem Unterforum. Darum wird das wohl nicht geändert werden.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #467 am: 12. Sep 2012, 16:54 »
Die Uruk-Hackenpfeilschützen als Heldenbat gefällt mir auch nicht und die Beschwörung eines Spinnennetzes um die Spinnen aus der Dol Guldur Kaserne zu bekommen, ist auch nicht so schön.

Das mit dem Spinnennetz finde ich wiederum schlichtweg genial  ;) Mich störte es schon immer, dass die direkt im Kerker rekrutierbar waren. Ich glaube er meinte Heldenbat nicht im Sinne der Schwarzen Reiter, sondern eher wie Thranduils Schützen, die eher eine Art Elite darstellen.
Ich finde zwar auch, dass das Ganze etwas zu überladen wirkt für einen simplen Spell der zweiten Reihe, ein noch größeres Sakrileg wäre es aber Melkors tolle Ideen unter den Tisch fallen zu lassen. daher stimme ich Dafür.
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Defender of the Ancient

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #468 am: 12. Sep 2012, 18:58 »
Ich kann mich da nur anschließen, wirklich ein tolles Konzept !
Man müsste allein schon wegen der Arbeit die bestimmt dahinter steckt dafür sein, aber ich finde den Inhalt auch noch absolut überzeugend.
Und auch wenn das ganze für einen 10er Spell etwas viel wirkt, denke ich, dass das aufgrund der langen Zeit die nötig sein wird um sämtliche Effekte zu aktivieren kein Problem darstellen sollte.

Ein klares dafür.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #469 am: 12. Sep 2012, 20:43 »
Dann klinke ich mich auch noch einmal in die Diskussion ein, um aufkommende Fragen, etc. zu beantworten.

@Casimir:
Zu den Hakenpfeilschützen: Ist insofern eine Angewohnheit von mir, als dass ich jede Einheit, die nur limitiert verfügbar ist, Heldeneinheit nenne. Und limitiert sind die ja bereits -außer man kriegt Schagrat&Gorbag 'mal auf 10.
Zum Rest: Du hast leider wahrscheinlich recht, dass MM mit MdD immer noch die wichtigste Domäne bleibt, allerdings ist Mordor damit nicht mehr von 0 auf 100 übermächtig, weil nicht mehr alle Funktionen sofort abgerufen werden können. Beachte auch die Position MdD im Spellbook: Wenn du diesen Zauber kaufst, erhältst du automatisch später Gorthaur. Außerdem ging es mir besonders darum, dass auch die anderen Domänen häufiger genutzt werden; inbesondere sollte CU mit diesen Änderungen nicht mehr völlig hinten rangieren.
Warum ich vorgeschlagen, die Ausbildung der Spinnen an einen Spell zu koppeln, ist halt einfach, dass diese als nicht direkt von Sauron kontrollierte Bestien nicht so sehr in das Ausbildungsgebäude von DG passen, von wo ja eigentlich die Elite DGs in den Kampf eingreifen sollte.

@alle:
Ach ja die Frage, ob das nicht alles etwas zu viel ist. ;) Die Frage habe ich mir ehrlich gesagt auch schon häufiger gestellt, den Grund kann ich ja einmal verraten: Das Konzept begann ursprünglich eher mit Fokus auf das "alte Mordor", also Dol Guldur, das ich dann mit einer ganz alten Idee zur Verbesserung der Domänen gekoppelt habe. (Insofern sind DGs Fähigkeiten auch als erste entstanden, daher sind diese mMn auch noch alle sehr einzigartig.) Da eine Fokussierung auf nur eine Domäne allerdings nicht zu Mordors Spielkonzept gepasst hätte und DG jetzt schon 4 interessante Fähigkeiten hatte, die bei den anderen Domänen überhaupt nicht gepasst hätten, während diese natürlich vergleichbares besitzen mussten, um die Ausgeglichenheit zu wahren, war ich insofern ein wenig im Zugzwang.
Einige Male wollte ich sogar noch Fähigkeiten streichen, allerdings hätte ich dann auch bei DG das Messer ansetzen müssen -und die Fähigkeiten fand ich wiederrum alle sehr originell.
Diese verblüffenden Bekenntnisse meinerseits (xD) könnt ihr übrigens gerne als Einladung verstehen, evtl. Verbesserungsvorschläge zu posten -soll heißen, aufzuzählen, was nicht unbedingt drinbleiben müsste.


Gruß
Melkor Bauglir

Casimir

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 71
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #470 am: 13. Sep 2012, 13:52 »
Ok, bei den Hakenpfeilschützen gab es dann wohl einfach nur ein kleines Missverständnis, weswegen ich hier mal nichts gesagt haben will.
Was die Spinnen angeht, kann ich natürlich verstehen, dass viele der Meinung sind, sie passen nicht wirklich in die Kerker. Ich würde sie jedoch nicht verschieben, sondern ganz raus lassen. Da Nebelberge ihre Spinnen wohl verlieren werden, zumindest in ihrer derzeitigen Form. Daher würde ich die Spinnen ganz gegen die Spinnenreiter ersetzen, da mir die Spinnenreiter eig immer sehr gefallen haben und ich finde, dass man diese sehr gut bei DG einsetzen kann. Damit würden sie auch einen schönen Kontrast zu den schweren Morgulreitern bieten.

Die Anzahl der Fähigkeiten könnte man vllt anderweitig entschlacken, ohne groß etwas entfernen zu müssen, zB könnte man die Reihenfolge, in welcher man die Domänen wählt, als Faktor hier mit rein nehmen. Die erste Domäne würde dann zB alle deiner vorgeschlagenen Boni erhalten, die Zweite nur die Hälfte und die Dritte keine Boni. Dadurch könnte man sich mehr auf eine Domäne festlegen und man wäre gezwungen, schon am Anfang bei der Wahl der Domänen mehr abzuwägen. Dass aber nur als spontanen Vorschlag, der mir gerade durch den Kopf ging^^

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #471 am: 13. Sep 2012, 16:32 »
Zitat
Die erste Domäne würde dann zB alle deiner vorgeschlagenen Boni erhalten, die Zweite nur die Hälfte und die Dritte keine Boni. Dadurch könnte man sich mehr auf eine Domäne festlegen und man wäre gezwungen, schon am Anfang bei der Wahl der Domänen mehr abzuwägen

Alle Fähigkeiten würde ich aber nicht gleich geben, wenn dann andersrum,solange ich das jetzt richtig lese. Denn soweit ich das erkennen kann, legt man sich doch dann wieder nur auf eine Domäne fest oder etwa nicht? Also, wenn es 3 Domänen gibt, dann bekommt die erste ein Drittel, durch die zweite das zweite Drittel und durch die letzte das volle Potential.

-Danke an The Dark Ruler-

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #472 am: 13. Sep 2012, 17:02 »
Da bin ich eher gegen - überleg dir, du würdest dringend eine Domäne brauchen, Sauron wäre Level 3. Die Domäne, die du jetzt wählst, wird in jedem Fall das Spiel viel stärker prägen als die beiden, die du dir möglicherweise noch besorgst. Wieso also bei dieser ersten und wichtigsten Domäne die wenigsten, und nicht die höchsten Boni? Wer würde das denn machen?

Also ich finde Casimirs Lösungsvorschlag auch recht passend. Vielleicht aber auch nur so, dass die gewählte erste Domäne sämtliche Boni bekommt, und bei den beiden anderen eben nichts. Das wäre schon eher angemessen entschlackt ^^

gezeichnet
Whale


Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #473 am: 13. Sep 2012, 22:05 »
Also ich wäre tendenziell dagegen, dass man die Fähigkeiten der anderen Domänen gar nicht mehr erhalten kann, wenn man sich einmal auf eine Domäne festgelegt hat. Schließlich würde das bedeuten, dass man, wenn man einmal z.B. DG gewählt hat, nie mehr das Nazgul-Bat ausbilden kann, was (wahrscheinlich nicht nur) für mich ein echter Verlust wäre. Dadurch würden die Domänen ja fast eher geschwächt und einzigartige Einheiten (z.B. die Hakenpfeilschützen) 'rausfallen. Zusätzlich ist es mMn bei Mordor ein Stilbruch, wenn es nicht theoretisch auf alle Einheiten zugreifen kann, weil dieses Feature (alles bauen zu können) sehr zu seiner Rolle als mächtigstes böses Volk passt und auch einen schönen Kontrast zu den EG starken Nebelbergen darstellt, die im LG nur die Einheiten eines Herrschers besitzen.
Ich würde eher vorschlagen, in Anlehnung an die letzte Version, mit 1. Festung eine Domäne verbessern zu können, mit 2. Festungen dann zwei, usw.
Das hätte allerdings wahrscheinlich den Nachteil, das die Fähigkeit nur noch im SP vollständig benutzt werden wird -andererseits, bekommt man nach Meinung des Balance-Forums Sauron in einem normalen Spiel eh nicht auf 10, somit würde das ohnehin gelten.


Gruß
Melkor Bauglir


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #474 am: 13. Sep 2012, 23:56 »
Allerdings würde MM so NOCH unabdinglicher als erste gewählte Domäne werden, weil man ohne Nazgulbat Sauron nur schlecht gelevelt bekommt - und wenn man die gar nicht mehr (im MP) kriegen kann, wenn MM nicht erste ist, dann würde es die Domänen keinesfalls angleichen, sondern ganz im Gegenteil die "klassische" Reihenfolge weiter zementieren.
Erst denken, dann posten.

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #475 am: 14. Sep 2012, 00:24 »
Das nur MM gewählt wird liegt an:
1. Overmines
2.Kontersystem(man braucht keine noch stärkeren Speere)
3. Schagrat und Gorbag,die sehr unnütz sind und
4.Dass wenn man einmal die Domänen hat,man auch meist Mit Sauron schnell levelt,und der Hexenkönig Brutal stark ist.(Mal abgesehen vom 10er)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #476 am: 14. Sep 2012, 01:20 »
Wie wäre es denn hiermit...
das Freischalten von Einheiten wird vollends aus dem Konzept gestrichen, lediglich die Zusatzfähigkeiten bleiben. Ja ich weiß, schade, aber wir sprechen von einem Spell der zweiten Reihe. Er garantiert aber zusätzliche Macht der Domänen, indem ihre beschriebenen Sonderfähigkeiten freigeschaltet werden.
Der Spell könnte passiv sein und die als nächstes gewählte Domäne betreffen. Oder aber aktiv, auf eine Domänenkaserne anwendbar, und lediglich einen völlig monströsen Cooldown haben, vielleicht nicht sonderlich hübsch aber zweckorientiert: Der Spieler muss sich entscheiden, ohne sich tatsächlich andere Möglichkeiten zu versperren.

gezeichnet
Whale


Casimir

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 71
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #477 am: 14. Sep 2012, 07:47 »
Ich bin sowieso gegen das Reiterbat bei MM. Wenn man den Fokus hier auf die Ringgeister haben will, so sollte man die Enthüllung und/oder die Fellbestien von der Domäne MM abhängig machen. Sollte Sauron einmal lvl 5 haben, so ist die zweite Domäne somit eh nah dran für eine Enthüllung und MM müsste nicht unbedingt als erste Domäne gewählt werden, um an die Reiter zu kommen und der Hexenkönig ist schon relativ teuer und kann direkt zu beginn eh meist nicht gekauft werden, ebenso mit den Enthüllungen.
Die Ringgeister würde ich jedoch ohne MM verfügbar machen.
Außerdem kann man die Bedingung von Domäneneinheiten an einen Spell ja wieder streichen.
So würde der Spell nur die Domänenspells frei schalten.

domi

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 40
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #478 am: 14. Sep 2012, 15:36 »
ich weiß nicht wie ihr das seht, aber könnte man nicht ein System einbauen wie bei den Zwergen? Dieses würde eine Kombination aus 'Macht der Domänen' und einer voran getätigten Entscheidung werden.
Dabei sollte man natürlich die einzelnen Domänen weiter ausbauen und ihnen mehrere Vor- und Nachteile geben, sodass man NICHT nur MM wählt.
ich habe mir das wie folgt vorgestellt:
nehmen wir mal an ich wähle MM
dies bedeutet ich habe von Beginn an Zugriff auf auf die Katakomben MM, dort werden auch die Morgul-Orks   rekrutiert und kosten! (da diese in Massen ein Problem aufweißen, 100 Ressis wären mMn ok, da momentan das Problem ist das diese sauviel aushalten für Gratis-Orks und so die wichtigeren Einheiten schützen!
Die Ringgeister würden dann alle in die Katakomben verlegt werden, das Nazgul-Battalion hätte einen 6. Nazgul (Khamul) und die anderen 2 können wie gewohnt beschworen werden. Dabei werden die Preise hochgesetzt umso mehr Nazgul sich auf dem Feld befinden (1. 1500, 2. 2000, Nazgul-Batt. 3000, je nach dem wie man vorgeht um 500 mehr oder 1000! - dies würde den Antihelden-Mali Spam deutlich entgegenwirken)
In der Orkgrube werden weiterhin kostenlose Mordor-Orks hergestellt um diese nicht unnötigerweise herauszunehmen.
Außerdem könnte man eventuell Gorthmogs Fähigkeiten zu den jeweiligen Orks besser hinlegen (Mordor-Orks mehr/weniger Bonus als Morgul-Orks)

Falls dieser Vorschlag IN BETRACHT gezogen werden KANN, schreibt es hier her und ich überleg es mir noch um einiges ausführlicher, da ich mit nicht sinnlos ein Konzept ausdenken will!
Heuchelei und Arroganz führen zu Sarkasmus und Intoleranz - es reimt sich und was sich reimt ist richtig :P

Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #479 am: 15. Sep 2012, 11:16 »
Ich finde, dass man nicht gleich das ganze Spielssystem Mordors auf den Kopf stellen sollte. Ich finde das mit der nacheinanderfolgenden Freischaltung echt klasse :)! Wenn es Probleme wegen der Balance gibt, würde ich einfach was an den Werten schrauben.
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^