Aufseher-KonzeptHallo, liebe MU!
Heute möchte ich euch ein Konzept zu Mordor vorstellen. Auch wenn es mir ein bisschen peinlich ist, dass ich in 3 der letzten 4 Mordor-Konzepte meine Hand im Spiel hatte: Wenn hier keiner was schreibt...
Probleme der Aufseher: Nun, man baut sie nicht… Mordor-Aufseher sind vor allem deshalb so ineffizient, weil sie den Spielaufbau Mordors in keinster Weise unterstützen, sondern im Gegenteil fast dagegen arbeiten. Schließlich können sie immer nur ein Batta auf einmal unterstützen, was der Konzeption Mordors als Spammvolk völlig widerläuft. Dann belegen sie zusätzlich noch Produktionkapazitäten, da man sie ebenfalls in Ork-Gruben ausbilden muss. Das ist aktuell schon unpraktisch genug, aber in 4.0 hat man diese Ausbildungsstätten wahrscheinlich noch weniger. Gebaut wurden sie eigentlich immer nur wegen ihrer CP-Funktion, die sie aber mittlerweile nicht mehr besitzen.
Demnach hat diese grundsätzlich extrem interessante Einheit Mordors dringend eine Überarbeitung nötig.
Ziel des Konzepts: Die Richtung die mein Konzept einschlagen soll, ist, dass die Aufseher den Nachschub Mordors massiv unterstützen können –eine Funktion die mWn in 4.0 dringender denn je sein wird, schließlich wird man nicht mehr endlos Gruben bauen können. Die Fähigkeiten bauen grundsätzlich (fast) alle auf dieser Idee auf, wobei ich zu bedenken geben möchte, dass mit „Nachschub“ nicht nur das Ausbilden von Truppen gemeint sein muss, sondern auch die Mobilität einer Armee.
Das Konzept:Eine Sache noch vorneweg: Ich würde mich sehr dafür einsetzen, dass Aufseher den Status (auch in codingtechnischer Hinsicht) eines Baumeisters erhalten. Das hätte zum einen den Vorteil, dass man schnell durch seine Aufseher durchschalten kann und das man zum anderen nicht das Problem hätte, dass die Aufseher ständig in Schlachten hineinrennen, wo sie als Nachschubsupporter nichts zu suchen haben.
- Kosten: 200 („Scheiterhaufen“ wirkt nicht mehr)
- CP: keine
- relativ schnell ausgebildet
- Kampfwerte: wie jetzt, +100% Rüstung
-
Hotkey: E- Fähigkeiten:
o
„Kriegsproduktion antreiben“: Der Aufseher beaufsichtigt die Kriegsproduktion des Schwarzen Landes. Er verschwindet und ermöglicht dem angewählten Rekrutierungsgebäude schnellen Zugriff auf hohe Level.
Auf Orkgrube: Der Button zum Ausbau der Orkgrube wird ersetzt durch einen Button, der sofort erforscht wird und weniger Kostet [von L1 auf L2: 200; von L2 auf L3: 300]
Auf Belagerungswerke: Der Button zum Ausbau der Belagerungswerke wird ersetzt durch einen Button, der sofort erforscht wird und weniger Kostet [von L1 auf L2: 300; von L2 auf L3: 800]
Auf Trollkäfig: Der Button zum Ausbau des Trollkäfigs wird ersetzt durch einen Button, der sofort erforscht wird und weniger Kostet [von L1 auf L2: 500; von L2 auf L3: 800]
- Sinn der Fähigkeit: schnell neue Rekrutierungsgebäude leveln können, weil man das Level-up ja quasi auf Vorrat kaufen kann.
-
Beispiel: Im LG nehme ich einen Außenposten ein und baue mir dort sofort Belagerungswerke. Normalerweise müsste ich die immer erst auf L2 ausbauen, was Zeit kostet, um Kattas zu produzieren. Wenn ich allerdings einige Aufseher mitschicke, kann ich die Wartezeit annulieren und dem Gegner direkt mit Langstreckenwaffen zusetzen. Außerdem lassen sich so Produktionskapazitäten schnell wieder neu aufbauen.
- Der Grund, warum ich das so kompliziert gelöst habe, anstatt das Gebäude einfach um eine Stufe zu leveln, ist pure Balance: Das Levelupp ist erheblich (!) teurer als die 200 für den Aufseher.
-
Hotkey: Bo
„Antreiben“: Der Aufseher lässt alle Orkmaden, die das Marschtempo nicht durchhalten seine Peitsche spüren und treibt sie damit zu beachtlichen Leistungen an. Orks im Zielgebiet sind kurzzeitig 33% schneller und fügen +15% Schaden zu.
- Sinn der Fähigkeit: klarer Orksupport, der so allerdings noch nicht bei Mordor vorkommt (Trommler, Gothmog, HK –alle setzen nur die Kampfwerte hoch)
- Dauer: 1,5min.
- CD: 1min.
- Fähigkeit um Mordors Geschwindigkeitsnachteil auszugleichen
- der Angriffsbonus ist extra so niedrig, er soll nur im EG ein bisschen beim Harassen helfen, wenn gewünscht, kann man den auch weglassen
- mittelgroßer Radius: sollte ausreichen, um einige EG-Truppen zu supporten, allerdings nicht einfach mal eine Mordor LG-Armee Orks beschleunigen können
-
Hotkey: Ao
„Inspektion“: Der Aufseher inspiziert die ausgewählte Orkgrube oder das ausgewählte Belagerungswerk. Die Orkmaden werden durch die scharfe Kontrolle so angespornt, dass die Produktion kurzzeitig um 50% erhöht wird.
- Sinn der Fähigkeit: Im EG schnell Truppen auf die Beine stellen zu können, wenn man früh aggressiv spielen will. Außerdem kann man, wenn man im LG genug Aufseher hat, damit problemlos seine Produktion verstärken, muss dafür aber auch ein bisschen Klickarbeit leisten (wozu gibt's Hotkeys?)
- FX: vergleichbar mit „Erntesegen“, aber dunkler/ ein schwarzes Wabern
- Dauer: 2min.
- CD: 3min.
-
Hotkey: RDie Aufseher können außerdem mit einigen weiteren Orkmaden ausgestattet werden, wodurch sie zu einer ganz anderen Einheit werden, nämlich zu einem Art Arbeitertrupp. Der Pioniertrupp hat insgesamt immer noch die gleiche Funktion, geht allerdings völlig anders an seine Aufgabe heran.
- Upgrade: Pioniertrupp
(Hotkey:T)o Kosten:1000
o Aufseher wird zum Anführer eines Trupps, der aus Arbeitern besteht
o stirbt der Aufseher, stirbt auch der Trupp (Angmar-Zuchtmeister-Logik)
o alle alten Fähigkeiten werden ersetzt :
o
„Löschen“ - Funktion: wie jetzt
-
Hotkey: Ro
„Reparieren“- Funktion & Geschwindigkeit: wie jetzt
-
Hotkey: To
„Truppenzelt“: Beschwört temporär ein Orkzelt, in dem verschiedene Truppen ausgebildet werden können.
- CD: ca. 3min.
- Anwesenheitsdauer: 135 Sekunden
- ausbildbare Einheiten:
- Ork-Krieger - Kosten: 50; Bauzeit: 30 Sekunden
- Ork-Bogenschützen - Kosten: 350; Bauzeit: 30 Sekunden
- Ramme – Kosten: 550; Bauzeit: 20 Sekunden
- extra keine Speere, weil damit die Rammen zu gut zu decken wären
- Preise sind bewusst so hoch, dass Zelt soll nicht einfach als normales Rekrutierungsgebäude genutzt werden
- Sinn der Fähigkeit: an unerwarteten Stellen mit Rammen auftauchen zu können und diese auch etwas schützen zu können
-
Hotkey: Zo
„Verwaltungsabteilung“: Der Aufseher verbessert die Verwertung von Ausrüstung und kann somit die orkische Unordentlichkeit ausgleichen. Durch die verbesserte Planung können Truppen effizienter rekrutiert werden. (Name kann hier gerne noch geändert werden, ich wollte halt auf die mordorianische Form der Bürokratie verweisen (die häufigen Erwähnungen von Dienstnummern))
- Aufseher verschwindet (Kosten der Fähigkeit insgesamt also 1200)
- ausgewählte Orkgrube erhält einen Anbau (eben die „Verwaltungsabteilung“)
- für jede in der Orkgrube ausgebildete Einheit, stellt der Anbau eine weitere (d.h. bei der Rekrutierung von Einheit x, beschwört der Anbau Einheit y)
• Ork-Krieger --> Ork-Krieger
• Ork-Bogis --> Ork-Bogis
• Ork-Speere --> Ork-Speere
• Ork-Aufseher --> Ork-Krieger
• Morgulorks --> Ork-Krieger
• DG-Bogis --> Ork-Bogis
• CU-Hellebarden --> Ork-Speere
- Preise in einer Orkgrube mit Verwaltung:
• Ork-Bogis (auch DG-Bogis): 350
• Ork-Speere (auch CU-Hellebarden): 220
-
Hotkey: VIch hoffe, dass Konzept hat euch gefallen. Wenn ihr noch Fragen dazu habt, dann fragt.
Gruß
Melkor Bauglir
PS: Wäre schön, wenn sich noch 2 Dafürstimmen, für das CU-Konzept finden ließen.