28. Apr 2024, 06:49 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Mordor II  (Gelesen 444365 mal)

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #810 am: 23. Jun 2013, 00:13 »
Naja das Argument mit den Helden basierte schon auf dr Prämisse, dass Helden allgemein geschwächt, bzw. besser konterbar werden. Außerdem wirdHeldenspamm bei Mordor nur so heftig betrieben, weil es nicht wirklich Alternativen gibt (und natürlich weil die Helden sehr stark sind). Aber die Truppen sind einfach so günstig, dass man von den Rohstoffen her nie wirklich ausgelatet ist, und weil die Truppen alleine viel zu schwach sind um zu gewinnen. Wenn die Helden nun konterbar werden, und man gleichzeitig Möglichkeiten hat seine Truppen zu verstärken könnte man dem Heldenspamm mMn eine Alternative geben, sodass Mordor mehr Möglichkeiten im MG bekommt.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Caron

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 201
  • Wenn du hin fällst, vergiss nicht aufzustehen !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #811 am: 24. Jun 2013, 08:42 »
Ich ergreife mal die Gelegenheit und stelle euch mein Konzept zu den Aufsehern vor. Danke an Melkor für die Inspiration. :)

Ork-Aufseher (Kosten 500/max 1-2)
Modell und Werte bleiben so wie sie jetzt sind. Falls es technsich machbar ist sollte der Aufseher das Lager nicht verlassen können. Durch das ausführen seiner Fähigkeit Inspektion sammelt der Aufseher immer mehr Respekt Punkte. Nach seinem Tod verliert er jene.
Fähigkeiten:
  • Inspektion: Der Aufseher kontrolliert ob die Orks kampffähig sind, seinem sehendem Auge bleibt nicht verborgen. In einem großen Umfeld werden mögliche getarnte Einheiten aufgedeckt. Außerdem wird bei Orktrupps in der Nähe das Bannerträger Upgrade (zum kauf?) freigeschaltet. Jeder Trupp der von Inspektion betroffen ist, hat eine 70% Chance das er die Inspektion übersteht und somit das Bannerträger Upgrade freigeschaltet wird.
  • Aufseher Mordors: Der Aufseher kontrolliert nicht nur seine Orks, sondern guckt auch ob in seinem Umfeld alles in Ordnung ist. Der Aufseher löscht Feuer oder stellt geringfügig Lebenspunkte an Gebäuden wieder her.
  • Kriegs Schergen: Der Aufseher entsendet mit den Orks seine Schergen die auch auf dem Schlachtfeld für Ordnung sorgen. Der ausgewählte Trupp erhält einen zusätzlichen Ork welcher die Bonis (vielleicht in abgeschwächter Form) von dem bisherigen Aufseher bringt.
    Ich hätte zu den Schergen auch ein kleines Bildchen:
  • Respekt der Uruk Hai (Voraussetzung 10 Repektpunkte): Nun haben auch die Uruks vor im Respekt und lassen sich inspizieren. Zu 70% werden die Werte des ausgewählten Uruk Trupps leicht erhöht und er erhält das Bannerträger Upgrade.
  • Schrecken Mordors (Voraussetzung 15 Respektpunkte): Der Aufseher hat sich einen Namen in Mordor gemacht und wird von allen Mitstreitern Respektiert.Nach der Inspektion werden zu 70% die Werte der ausgewählten verbündeten Einheit leicht erhöht und das Bannerträger Upgrade freigeschaltet.
Alle Zahlen in dem Konzept sind NICHT verbindlich und können nach belieben angepasst werden!
Ich freue mich auf euer Feedback.

Freundliche Grüße
Caron

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #812 am: 24. Jun 2013, 08:48 »
Ich denke ich kann hier Lordi zitieren. (bis auf das mit der letzten Version trifft hier nämlich auch alles zu)

Zitat
Das mach ich eher ungern, aber dem Konzept muss ich eine Absage erteilen - aus dem einfachen Grund, dass die Aufseher ziemlich genau diese Fähigkeiten vor dem aktuellen Modell hatten, abgesehen vom Pioniertrupp. Wir haben sie dann umgestellt, weil es enorm umständlich zu spielen war, haufenweise kleine Einzeleinheiten zu haben, die man konstant im Auge behalten musste um ihre aktiven Fähigkeiten zum maximalen Potenzial einzusetzen. Wir rücken aus diesem Grund ganz allgemein schon länger davon ab, normalen Einheiten zu viele aktive Fähigkeiten zu geben und ganz besonders von normalen Einheiten, deren einziger Zweck ihre Fähigkeiten sind. Wenn Mordor Geschwindigkeitsschübe für Produktion, Aufleveln und Truppen bräuchte - was ja gut sein kann - würden wir sie eher Helden wie Gothmog oder Shagrat/Gorbag geben, oder ins Spellbook einbauen.

Zumindest klingt alles für mich aktiv und solche Wahrscheinlichkeiten würden passiv auch nicht gehen.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #813 am: 24. Jun 2013, 09:27 »
Das der Aufseher unsichtbare Einheiten enttarnen kann, wiederspricht vollkommen dem Film, schließlich hat er Frodo und Sam im Getümmel nicht erkannt. Davon abgesehen ist das gesamte System so nicht umsetzbar.
« Letzte Änderung: 24. Jun 2013, 10:35 von Ealendril der Dunkle »

Caron

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 201
  • Wenn du hin fällst, vergiss nicht aufzustehen !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #814 am: 24. Jun 2013, 18:09 »
Mir ging es hauptsächlich darum, dass es bei 1-2 Aufsehern für die ganze Armee bleibt. Denn wie schon angemerkt, für jeden Trupp einen Aufseher zu rekrutieren ist ein bisschen umständlich. Das mit dem "Respektsystem" ist mir beim schreiben in den Kopf gekommen. Ursprünglich hatte ich nur die ersten drei Fähigkeiten vorgesehen. Das mit dem löschen/reparieren gefällt mir jetzt eigentlich auch nicht mehr so gut.
Was also würdet ihr sagen wenn man nur die erste und dritte Fähigkeit behält. Ich hatte sowieso gedacht das Bannerträger Upgrade aus der Orkgrube zu entfernen und das ganz dem Aufseher zu überlassen, da ich so weit ich es mitbekommen habe zu den Bannern bei Mordor nach eine anderen Lösung gesucht wird.
Ich glaube das wäre weniger Klickarbeit wie bis jetzt. Man müsste nicht mehr tausend Aufseher ausbilden und auch nicht mehr bei jedem Orktrupp Bannerträger erforschen.
(@Ea hast du auch wieder recht, ich dachte nur daran weil er sein Auge wohl irgendwas besonders an sich hat und es irgendwie wie ein "Detektor" oder so war :D )

Freundliche Grüße
Caron

Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #815 am: 27. Jun 2013, 12:45 »
Konzept der Orkaufseher

Momentan sind die Orkaufseher leider eine Einheit die im Spiel relativ selten vorkommt, was ich wegen des schönen Konzeptes der Orkaufseher sehr schade finde. Gerade deshalb fände ich es auch unheimlich Schade wenn man ihr Konzept andern oder diese Einheit gar ganz streichen würde.

Vorschlag

Ich würde daher Vorschlagen, dass man zunächst einmal die Produktionsgeschwindigke it der Aufseher drastisch erhöht. Im Moment brauchen Orks, die mit einem Aufseher rekrutiert werden, die doppelte Rekrutierungszeit. Optimal wäre es meiner Meinung nach wenn sie immer noch die gleiche bräuchten. Deshalb sollte die Rekrutierungszeit des Aufsehers gegen Null gehen. Außerdem bin ich dafür, dass die Aufseher wieder als erste Einheit rekrutiert werden wie früher. (Man rekrutiert in vielen Orkgruben halt einfach immer eine große Menge Orks und diesen Auftrag will man in der Regel nicht löschen)

Der Scheiterhaufen
Der zweite Teil meines Konzeptes betrifft das Upgrade Scheiterhaufen in der Feste Mordors. Dieses Upgrade möchte ich so verändern, dass es in Zukunft vor allem Aufseher günstiger macht. So werden die Aufseher zu einer Einheit, welche schnell produziert und nach Kauf des Upgrades vor allem günstig ist.

Scheiterhaufen:
- ein Scheiterhaufen verringert den Preis der Aufseher um 75%
- ein zweiter Scheiterhaufen verringert zusätzlich den Preis der Speerträger (auch der Cirit-Ungols) um 30%
- ein dritter Scheiterhaufen verringert zusätzlich den Preis der Bogenschützen (auch der Dol-Guldurs) um 30%

Auf diese Weise würde man zum einen das Problem des Scheiterhaufens beheben, der ja im Moment etwas zu mächtig ist und zum anderen den Orkaufseher zu einer lohnenden Investition machen. (Es wäre zwar immer noch aufwendig mit Aufsehern zu spielen aber spätestens nach dem Scheiterhaufen wird es lohnend genug sein damit man diesen Aufwand betreibt)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #816 am: 27. Jun 2013, 14:53 »
Ich find das Argument, dass Aufseher eine kleine Spur von Micro brauchen, ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Natürlich liegt es in der Hand des Teams aber...

Das Konzept macht Aufseher mMn weitaus attraktiver. Scheiterhaufen würden eine etwas weniger determinierbare Investition, aus dem Grund dass man sich später trotz allem noch entscheiden muss ob man Orkaufseher verwendet oder nicht.

gezeichnet
Whale


Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #817 am: 28. Jun 2013, 15:17 »
Hi ich habe zwei Konzepte zu den Truppen der Domänen und den Aufsehern.

Ich schlage erstens vor, dass die Kosten aller Orkbattilione nach dem Einzug der jeweiligen Domäne um ca. 200 Rohstoffe erhöht werden, jedoch dafür die Werte dieser nochmal zusätzlich etwas erhöht werden.

Die neuen Kosten wären dann (nach Einzug der jeweiligen Domäne):
Schwertkämpfer: 200
Lanzenträger: 350
Bogenschützen: 450

Warum?

Nun könnte Mordor entscheiden ob es auf stärkere Einheiten, oder auf mehr Rohstoffe geht. Die Urukhai reichen meiner Meinung nach nicht wirklich aus um eine Elite Armee zu bilden, dies ist vielleicht auch der Grund, warum Mordorgegner im Lategame häufig auch gerne lieber auf Helden gehen

Zweites Konzept (zu den Aufsehern):

Ich schlage vor, das die Orkaufseher nun den "Domänentruppen" als Bannerträgerersatz dienen, woduch ihre Geschwindigkeit erhöht wird --> Modors Truppen hätten im Lategame keinen so großen Geschwindigkeitsnachteil mehr.
Die Kosten des Aufsehers würde ich auf die des Bannerträgers (50-100 Rohstoffe) setzten (+ Erforschung des Bannerträgerupgrates)

Bannerträger wären immernoch verfügbar, man könnte es ja so einführen, das man entweder einen Orkaufseher zur Geschwindigkeitserhöhung (zur Gehöftplünderung) oder einen Bannerträger zur Erhöhung der Angriffs- und Rüstungswerte kauft.

Ich bin der Meinung das dies eine Sinnvolle und Nicht-Umständliche Verwendung für die Orkaufseher wäre, welche 1. das Problem der Geschwindigkeit und 2. der Orkaufseher lößt und außerdem die Kriegsbereitschaft Mordors nochmal klar darstellt. Desweiteren wäre dies eine Einzigartigkeit Mordors welche bei keinem anderem Volk vertreten ist.

Ich hoffe euch gefällt mein Vorschlag und freue mich auf euer Feedback

mfG Halbarad
« Letzte Änderung: 28. Jun 2013, 16:33 von Halbarad »

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #818 am: 28. Jun 2013, 16:04 »
Ich bin leider in wesentlichen Teilen dagegen.
MMn erhält Mordor in 4.0 schon genug Schwächungen und außerdem ist das Volk eh nicht mehr ansatzweise der Deus Ex Machina, der es mal war.

Überleg mal:
1) Katapulte gegen Einheiten? Sind nichts mehr, damit hat Mordor in 4.0 keinerlei Langstreckenfernkämpfer mehr. Nahkampforks alleine drehen nichts, weil grundsätzlich immer nur ein Bruchteil von ihnen angreifen kann, der größte Teil von ihnen spielt immer nur Reserve.
Diese Einheiten killen meistens nur Bogis im EG, wenn man noch nicht so viele Schwerter hat, um die zu schützen oder Gehöfte durch Clumping.
Der Hauptschaden (und selbst der reicht nicht gegen jedes Volk) kommt nur durch die Bogis zustande, da Fernkämpfer aber in 4.0 flächendeckend geschwächt werden, kann die Infanterie automatisch nur noch erheblich weniger Schaden machen. Und das unmögliche Clumpen hab ich damit noch nicht mal dazugezählt.

2) Es mangelt Mordor in 4.0 aufgrund des gesamten Grundsystems automatisch an Ausbildungsplätzen. Elitevölker (siehe Imla, das braucht echt mal Schwächungen) betrifft das gar nicht, aber die Spammer unter den Völkern sind ohne ihre Produktionsstätten total ge***.

3) Mordor hat schon so viele EG-Probleme, da kann man denen jetzt nicht auch noch das LG schwächen.

4) Heldenschwächung betrifft Mordor in riesigem Maße. Das ist zwar einerseits dringend notwendig (hust*HK/Gorthaur*hust), aber ohne die Helden wird das Volk nochmal deutlich schwächer, zumal der HK gegen viele Völker aufgrund des Katapultverbots geradezu notwendig ist. (Ansonsten ist man Eliteschützen relativ ausgeliefert.)

5) Mordors Wirtschaft ist in 4.0 auch noch mal schwächer.

Zumal die Einheiten dieses Geld nicht einmal ansatzweise wert sind: Morgulorks sind meiner Erfahrung nach erheblich schwächer als Gondor Soldaten, weil sie nur die Lebenspunkte normaler Orks haben. Sie besitzen nur mehr Rüstung und sind halt furchtresistent. DG-Bogis: Gleiche Sache, auch diese Einheit ist fast nur in Massen + Gothmog/Nazgul effektiv. Und die CU-Speere sind eh (spielerisch) unnötig, weil normale Orkspeere die gleichen Rollen erfüllen.

Die Aufseher-Neustrukturierung besitzt leider mMn fast die gleichen Probleme, wie in Rohirrims Idee: So viele Aufseher, wie man dann im LG hätte, rannten in Mordor einfach nicht rum. Zumal die eher da auftraten, wo eine Verlegung von Truppen durchgeführt wurde, im HdR also, als Sauron seine Truppen nach Norden schickt, um den Vorstoß Gondors und Rohans aufzuhalten.

Einziger Punkt, wo ich deine Idee gut finde, wäre eine Stärkung der Domänenorks. Die Kosten würde ich eher auf das Domänengebäude legen (Anstieg auf ca. 900), damit würden sich die Orks dann auch wirklich mehr und mehr amortisieren.


Gruß
Melkor Bauglir

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #819 am: 28. Jun 2013, 16:30 »
Hallo Melkor

Zu deinen Punkten:

Zitat
1) Katapulte gegen Einheiten? Sind nichts mehr, damit hat Mordor in 4.0 keinerlei Langstreckenfernkämpfer mehr. Nahkampforks alleine drehen nichts, weil grundsätzlich immer nur ein Bruchteil von ihnen angreifen kann, der größte Teil von ihnen spielt immer nur Reserve.
Diese Einheiten killen meistens nur Bogis im EG, wenn man noch nicht so viele Schwerter hat, um die zu schützen oder Gehöfte durch Clumping.
Der Hauptschaden (und selbst der reicht nicht gegen jedes Volk) kommt nur durch die Bogis zustande, da Fernkämpfer aber in 4.0 flächendeckend geschwächt werden, kann die Infanterie automatisch nur noch erheblich weniger Schaden machen. Und das unmögliche Clumpen hab ich damit noch nicht mal dazugezählt.

1: Wie alle Multiplayer-Spieler wissen sind Katapulte auf Einheiten momentan sowieso verboten, trotzdem gehört Mordor immernoch zu den stärksten Völkern.

Zitat
2) Es mangelt Mordor in 4.0 aufgrund des gesamten Grundsystems automatisch an Ausbildungsplätzen. Elitevölker (siehe Imla, das braucht echt mal Schwächungen) betrifft das gar nicht, aber die Spammer unter den Völkern sind ohne ihre Produktionsstätten total ge***.

2: Ich denke, das das Team das einberechnen wird und Bspw. die Ausbildungsgeschwindigke it von Orks anpassen wird, wodurch dies kein Problem mehr sein wird.

Zitat
3) Mordor hat schon so viele EG-Probleme, da kann man denen jetzt nicht auch noch das LG schwächen.

3: Hat Mordor erstmal eine ordentliche Armee (was momentan recht schnell passieren kann), ist es nur noch schwer zu stoppen.
Ich kann aus meiner Erfahrung berichten, das es auch schon am Anfang gut mit einem Nebelgegner klar kommen kann, wenn der Spiel auf Orks geht. Da man in 4.0 mehr Gebäude gleichzeitig bauen kann und nicht immer nur 2 (Beschränkung durch den Baumeister) wird Mordor nochmal schneller an Orks kommen und feindlich Truppen mit 0-Rohstoff-Orks sehr gut aufhalten können, sollten welche kommen.

Zitat

4) Heldenschwächung betrifft Mordor in riesigem Maße. Das ist zwar einerseits dringend notwendig (hust*HK/Gorthaur*hust), aber ohne die Helden wird das Volk nochmal deutlich schwächer, zumal der HK gegen viele Völker aufgrund des Katapultverbots geradezu notwendig ist. (Ansonsten ist man Eliteschützen relativ ausgeliefert.)

4: Ist vielleicht so, aber mit einem guten Heldenspamm wie man ihn von einigen Gegnern kennt (ich nenne jetzt mal keine Namen) dürfte dies kein allzugroßes Problem sein.

Zitat
5) Mordors Wirtschaft ist in 4.0 auch noch mal schwächer.

5: Das stimmt. Durch mein System müsste sich der Spieler halt entscheiden: Ist seine Wirtschaft gut genug um sie durch erhöhte Rohstoffausgaben einschränken zu können oder sollte er bei Billigorks als deckung für die Elite bleiben?

Zumal die Einheiten dieses Geld nicht einmal ansatzweise wert sind: Morgulorks sind meiner Erfahrung nach erheblich schwächer als Gondor Soldaten, weil sie nur die Lebenspunkte normaler Orks haben. Sie besitzen nur mehr Rüstung und sind halt furchtresistent. DG-Bogis: Gleiche Sache, auch diese Einheit ist fast nur in Massen + Gothmog/Nazgul effektiv. Und die CU-Speere sind eh (spielerisch) unnötig, weil normale Orkspeere die gleichen Rollen erfüllen.

Deswegen wollte ich nochmal die Stärkung stärkung betonen: Die Orks sollten nochmal dementsprechend gestärkt werden.

Zitat
Die Aufseher-Neustrukturierung besitzt leider mMn fast die gleichen Probleme, wie in Rohirrims Idee: So viele Aufseher, wie man dann im LG hätte, rannten in Mordor einfach nicht rum. Zumal die eher da auftraten, wo eine Verlegung von Truppen durchgeführt wurde, im HdR also, als Sauron seine Truppen nach Norden schickt, um den Vorstoß Gondors und Rohans aufzuhalten.

Deswegen hat man auch die Wahl und ich denke wenn man seine Truppen in die Schlacht schickt setzt man viel eher auf einen Angriffs- und Rüstungsbonus als auf Geschwindigkeit (es sei denn man will die Bogenschützen von hinten angreifen und läuft an den anderen Feinden vorbei).

Desweiteren wäre mein Punkt doch absolut logisch mit deinem Vereibar: Der Spieler merkt, das der Feind im Norden der Map durchbricht, also "verlegt" seine Truppen und schickt sie so schnell wie möglich dorthin  :P

PS: Ok, das mit den Orks vs Gondor-Schwerter habe ich nicht direkt getestet, ich habe immer nur mitbekommen das die Domänen-orks immer stärker sind. Ist also editiert.
« Letzte Änderung: 28. Jun 2013, 16:35 von Halbarad »

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #820 am: 28. Jun 2013, 18:08 »
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort, allerdings überzeugen mich so einige Argumente nicht ganz:

1) Das Kattas im MP verboten sind, ist mir auch klar. Reines Beispiel, damit du meinen Punkt verstehst: Spiel mal gegen ein Imladris, was einen Kombolichtbringertrupp Wasser-Luft oder Luft-Feuer besitzt. Du wirst feststellen, dass Mordor aufgrund fehlender Langstreckenwaffen (Kattas waren solche Einheiten) keine wirklichen Möglichkeiten besitzt, diese Einheiten zu kontern.
Ähnliche Probleme gibt's auch gegen Gondor, weil du Bogis in Massen brauchst, um deren Truppen zu killen, diese allerdings clumpen musst, damit genug Einheiten gleichzeitig angreifen können. Das darfst du aber nicht, weil Gondor dann einfach Waldis baut und das mit Pfeilhagel ganz schnell bestraft.
Alles so Beispiele dafür, dass Mordor ohne seine Langstreckenwaffen z.T. echte Probleme hat.
Wie DGS vor einiger Zeit geschrieben hat (wobei ich ihm nicht in allen Punkten zustimme, dagegen dieses Argument vollkommen unterstütze), kann man einzelne Elemente eines Volkes nicht losgelöst vom Metagame sehen. Und das Verbot von Kattas hat bei Mordor in einigen Fällen wirklich genauso viele Probleme geschaffen wie gelöst (siehe Beispiele).

2) Die Ausbildungsgeschwindigke it kann man nicht einfach senken, weil Mordor ansonsten jedes Volk im EG überrennt. Wobei ich dir recht gebe, man könnte den Bonus der Stufe 2 und 3 weitaus größer ausfallen lassen (auf 3 so ca. +100% Produktionsgeschwindigke it).

3) Gerade gegen Nebel fand ich Mordor im EG eigentlich immer extrem fragil, weil die Gruben so schnell gekillt werden, wenn man seine Nebelkrieger clumpt.

Zitat
Hat Mordor erstmal eine ordentliche Armee (was momentan recht schnell passieren kann), ist es nur noch schwer zu stoppen.
In diesen Satz kann man viele Völker einsetzen. Jedes Volk, was seine Armee mit allen wichtigen Einzelkomponenten beisammen hat, während der Gegner das noch nicht hat, ist sehr stark. Mordor kriegt das aufgrund von Bonusrohstoffen (siehe Punkt 5) und der Tatsache das alle Helden ihre wichtigen Fähigkeiten bereits auf Level 1 haben (Nazgul, Gothmog) sehr schnell hin, wie du ja schon schriebst, aber alle diese Punkte werden von meiner Problemanalyse (Punkt 5 und Punkt 4) sogar noch gestützt, das sehe ich also eher als Argument für mich.

4) Ja, ein "guter" (toll, ein Widerspruch in sich) Heldenspamm kriegt das in 3.8.1 hin. Wie das in 4.0 aussehen wird, ist etwas ganz anderes. Und ich tippe, dass man dann nicht mehr so einfach damit den Gegner im Schach halten kann.

5) Ich verstehe dein Gegenargument nicht ganz. Wenn man Mordor in einem seiner größten Vorteile gegenüber anderen schwächt, kann man ihm doch unmöglich auch noch andere, erhebliche Nachteile reindrücken.


Gruß
Melkor Bauglir

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #821 am: 28. Jun 2013, 19:05 »
Zu fünftens meinte ich dies so, das der Spieler entscheiden muss, ob er genügend Rohstoffe bekommt und es sich leisten kann, auf stärkere aber kostenspieligere Orks zu gehen oder lieber die schwächeren, aber billigeren Orks zu nehmen.

Ansonsten könnten wir das warscheinlich sehr lange weiterführen, ist aber nicht der Sinn der Sache. Deswegen schlage ich vor das wir das jetzt so stehen lassen und mal den anderen Usern eine Chance geben, das Konzept zu kommentieren und auszuwerten.


mfG Halbarad

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #822 am: 28. Jun 2013, 19:07 »
ich glaube, dass dann keiner mehr die Minas Morgul Orks benutzen würde, früher wurden die mWn kaum benutzt und auch jetzt sind sie eigentlich recht selten, die normalen billig Orks reichen als Kanonenfutter und passable Schadensmacher meist aus, auch muss der Nekromant erst soweit gelevelt werden und das ist nicht immer so leciht und das meine ich ernst. Ich habs schon manchmal (auch wenn ich lange nicht mehr gespielt hab) gesehen, das der Nekromant kaum Stufe 3 erreicht hat bevor das Spiel fast erledigt war, wenn ich mich recht erinnere

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #823 am: 2. Jul 2013, 21:08 »
Hi,
ich habe einen kleinen Vorschlag zu den Belagerungstürmen.

Momentan sind diese nur da, um feindliche Mauern zu erklimmen.
Ich finde, das der Belagerungsturm nicht nur dafür da sein sollte, da er ansonsten warscheinlich aufgrund der leichten konterbarkeit selten benutzt werden würde.

Da man in ihm aus technischen Gründen keine Bogenschützen einquartieren kann, schlage ich vor, das man dem Belagerungsturm ein Upgrate gibt, mit dem dieser mit einigen Bogenschützen bemannt wird (ähnlich dem System des Streitwagens bei den Zwergen).

Desweiteren sollte der Belagerungsturm leichten (das er gerade so ein Nebelberge-Orkbatta onehittet, sehr viel mehr sollte es aber auch nicht sein) Schaden beim überfahren von feindlichen Einheiten machen und/oder sie dabei umwerfen.

Somit wäre der Belagerungsturm kein so leichtes Ziehl mehr für feindliche Truppen, und würde warscheinlich öfter benutzt werden.

Ich hoffe euch gefällt der Vorschlag und freue mich auf euer Feedback
mfG Halbarad

Edit: Danke an für den Lilitu Vorschlag das der Turm Einheiten überrollen kann
« Letzte Änderung: 3. Jul 2013, 00:29 von Halbarad »

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #824 am: 2. Jul 2013, 22:38 »
Dieser Vorschlag verursacht leider technische Schwierigkeiten. Die Tunnel-Logik ist sehr speziell und würde hier mit dem Einquartieren kollidieren.