28. Apr 2024, 16:15 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Mordor II  (Gelesen 444447 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #930 am: 15. Jul 2013, 16:50 »
Ich persönlich finde halt dass es mindestens zwei Spells schon sein dürfen. Allein vor Minas Tirith war der Anteil der MdO dramatisch, eher 50% als 20% wenn ich mich da recht erinnere (man muss sich selbstredend vor Augen halten dass die Armee vor Minas Tirith nur eine von vielen, "und nicht einmal zwingend die größte" von Mordors Armeen ist, aber trotzdem).

Mumakil direkt, ohne Preis, und ohne Zeitlimit zu beschwören wäre vermutlich bei Weitem zu stark. Dennoch würde ich es ja schon gern sehen wenn sie mit einem 25er Spell zu tun hätten.
Das Feeling-Potenzial ist einfach zu groß xD

gezeichnet
Whale


Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #931 am: 15. Jul 2013, 17:49 »
Ich persönlich finde halt dass es mindestens zwei Spells schon sein dürfen.

Warum sollte man überhaupt Spells zur Einbindung der MdO verwenden?

Ich bin der Meinung, dass eine einzige Sache oder eben ein einzelnes Unterstützungsvolk nicht durch mehrere Spells repräsentiert werden sollte. Schon garnicht durch Spells die sich so sehr ähneln. Ich finde ein Spellbook sollte eine möglichst große Vielfalt an Spells besitzen, daher wären mehrere Spells der Kategorie Beschwörung, die auch noch sehr ähnliche Einheiten beschwören eher langweilig. Eine Einbindung der MdO auf diese Weise würde die Attraktivität von Mordors Spellbook zerstören.

Auch Feelingtechnisch wäre die Einbindung über das Spellbook sicher keine Bereicherung, denn die MdO sind Mordor schließlich nicht zur Hilfe gekommen, als Sauron in Not war. Sie haben Mordor beim Angriff unterstützt nachdem Sauron sie gerufen hat.

Viel besser, naheliegender und logischer wäre da die MdO über ein Gebäude einzubinden, welches man auf einer Siedlung errichten kann.

Ich glaube es wurde schon ein Konzept für ein Gebäude vorgeschlagen, das Tributposten heißt und ungefähr so aussah:


Tributposten:
Der Tributposten kann auf einer Siedlung errichtet werden und ähnelt im Aussehen dem Marktplatz Gondors. (natürlich in MdO-Stil)

Im Tributposten kann man die Helden der MdO rekrutieren, sowie Söldner und Krieger der MdO anwerben. Die angeworbenen Truppen erscheinen kurz nach der Bezahlung am Kartenrand. Mehrere Tributposten geben einen Rabatt auf die Kosten der MdO

Truppen:
  • Korsaren aus Umbar: 1000 (4 Einheiten der Korsaren aus Umbar)
  • Menschen aus Ruhn: 2000 (4 Einheiten der Ostlinge, 2 Einheiten der Ruhn-Kavallerie, 2 Einheiten der Helebardenträger)
  • Krieger aus Harad: 4000 (1 Olifant, 2 Einheiten der Haradrimbogenschützen, 2 Einheiten der Haradrimspeerwerfer, 2 Einheiten der Haradrimreiter, 2 Einheiten der Haradrimkrieger)
« Letzte Änderung: 15. Jul 2013, 18:01 von Der schwarze Heermeister »

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #932 am: 15. Jul 2013, 18:35 »
Wer sagt denn, dass Spellbook-Truppen immer Truppen sein müssen, die dem Volk in der Not zu Hilfe eilen? MMn können es genauso Truppen sein, die einen Angriff unterstützen.

Generell befürworte ich die Idee die MdO ins Spellbook zu verschieben, um das Kernvolk Mordor zu entschlacken, Dopplungen zu vermeiden und zu verdeutlichen, dass die MdO Mordor von auswärts unterstützt haben.
Dabei halte ich zwei Spells für völlig ausreichend. Auch die strikte Trennung zwischen Umbar, Harad und Rhun halte ich für notwendig. Also stimme ich grundsätzlich für Carons entschlackte Konzeptversion. Einige Dinge halte ich allerdings für überdenkenswert:
  • Ich fände es noch sinnvoll, wenn der Mordorspieler in irgendeiner Form je nach Bedarf Einfluss darauf nehmen kann, ob Harad- oder Umbartruppen erscheinen. Der worst Case wäre, wenn der Spieler sich über die erhaltene Verstärkung ärgert, weil er gerade eigentlich Bedarf an Rhuntruppen hätte, aber Haradsoldaten erhält, und umgekehrt.
  • Die Einbindung der Korsaren in einem festen Gebäude halte ich für weniger sinnvoll, da diese ja eher plündernd über Gondors Küste hergefallen sind, statt einen Landstrich zu besetzen. Meine Idee wäre da folgende: Der Mordorspieler kann überall auf der Karte auch in gerade nicht sichtbaren Bereichen, jedoch nicht in oder in der Nähe von Festungen durch den Korsarenspell einen Punkt anwählen. An diesem erscheinen regelmäßig über einen längeren Zeitraum hinweg unkontrollierbare Korsaren, die alle gegnerischen Gebäude im Umkreis angreifen. Das gewählte Gebiet könnte während der Wirkdauer eventuell für den Mordorspieler sichtbar sein.
    Das würde mMn die Bedeutung, die die Korsaren im Ringkrieg besaßen besser wiederspiegeln, nämlich den Gegner während fernab der wirklichen Schlachtplätze empfindlich im Hinterland zu treffen und obendrein, da das gewählte Gebiet nicht unter Mordors Kontrolle stehen muss, einigen strategischen Wert besitzen. Über die Einbindung Castamirs müsste man sich dann allerdings nochmal Gedanken machen... 
  • Generell müsste man sich noch Gedanken machen, wie man Saleme und die Hasharin einbindet. Da durch den nun unnötigen Olifantenspell Suladans, einer seiner Fähigkeitenplätze frei wäre, wäre mein Vorschlag hier Saleme als beschwörbare Heldin einzusetzen.

Ich hoffe meine Denkansätze und Ideen waren hilfreich  ;)
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #933 am: 15. Jul 2013, 18:49 »
Zitat
Die Einbindung der Korsaren in einem festen Gebäude halte ich für weniger sinnvoll, da diese ja eher plündernd über Gondors Küste hergefallen sind, statt einen Landstrich zu besetzen.
ääh,nein 8-|
Man denke an Castamir und seine Mannen, die sich Jahre lang in Pelagir verschanzten.

Ich bin immer noch nicht überzeugt die MdO in den Spellbook zu packen.
Vielleicht könnte man einen 10er Spell (passiv) einführen, der erlaubt das auf Siedlungen Gebäude gebaut werden können, auf denen die MdO´s frei gebaut werden können.

Fanradil

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 95
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #934 am: 15. Jul 2013, 19:15 »
Mhh ich finde ebenfalls,dass das eine gute Idee ist.So etwas ähnliches gibt es auch bei Mordor beim Edain Mod1,da jedoch nicht mit den MdO sondern mit Dol Guldur und das klappt mMn dort gut.
Jedoch würde ich bei den MdO 2 Spells einfügen die auf sich aufbauen,so könnte man in jedem fall etwas einzigartiges schaffen.

mfg Sanoy
Entschuldigt bitte die Wortwahl, aber hier muss ich meine Gedanken einfach ungeblümt posten: Noch ganz bei trost?
Ich denke schon :D


Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #935 am: 15. Jul 2013, 19:21 »
Wäre ich jetzt am PC würde ich ein Konzept dazu ausarbeiten aber mitm Handy ist das blöd...
Was ich auch noch interessant finden würde wäre wenn man nicht nur mit einem Spell auf einen anderen Spell einfluss nehmen kann sondern auch noch mit einem Vorpostengebäude...

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #936 am: 15. Jul 2013, 23:57 »
Ich hatte meine Meinung zu den MdO ja bereits teilweise beschrieben, aber ich tue das noch mal genauer:

Erst mal bin ich der Meinung, dass Truppensummons aus mehrerlei Hinsicht nicht passen, ganz besonders wenn es sich um die finale Unterstützung (soll heißen 25er Spell) handelt. Denn dadurch reduziert man die MdO ganz automatisch auf ihre Filmrolle auf dem Pellenor, die sich vom tolkienschen Originaltext erheblich unterscheidet. Die MdO kommen im Buch (was doch mWn Vorrang haben sollte, weil es eben das Original ist) ja eben gerade nicht als eine Art "Rettung in letzter Sekunde" für die Armee Mordors, sondern es handelt sich bei ihrer Unterstützung um einen langfristigen Prozess. Mit langfristig will ich jetzt noch nichtmal erwähnen, dass Sauron die MdO jahrhundertelang gegen Gondor aufgestachelt hat und sie das Königreich erheblich geschwächt haben.
Ich will das ganze jetzt sogar mal nur auf den Ringkrieg reduzieren und selbst da handelt es sich bei der Unterstützung durch die MdO um eine langfristige und nicht um ein völlig plötzliches und unerwartetes Auftauchen einer riesigen Armee, die alles zu Klump und Asche haut. Zitate gibt's da glaube ich genug von Gollum am Schwarzen Tor, wie: "Eines Tages [fernes Ziel und eben keine plötzliches Erscheinen] werden alle Völker drinnen [Mordor] versammelt sein."
Zusätzlich haben echt schon genug Völker eine Riesenarmee als 25er Zauber: Isengart, Gondor (wenn man die AdT zählen möchte sogar zwei mal), Imladris, Arnor,...
Warum man dadurch gerade bei Mordor die MdO über einen Instantsummon (selbst wenn er vom Kartenrand einmarschiert) einbinden möchte erschließt sich mir argumentativ nicht so ganz.

Ich kann ja verstehen, dass das Söldnerlager abgelehnt wurde und möchte auch gar nicht die Entscheidung anzweifeln, es war ja eine Idee, aber wenn man es aus mangelnder Einzigartigkeit ablehnt, dann kann man unmöglich einen obendrein unpassenden Truppensummon stattdessen einführen, der sich mit erheblich mehr Völkern doppelt.

Mehrmals kam außerdem die Idee auf, die MdO durch einen Spell regulär baubar zu machen. Warum? Die MdO füllen eigentlich aktuell keine Rolle aus (von den Korsaren und den Reitern vielleicht mal abgesehen), die bei Mordor noch nicht besetzt ist. Es würde in einer völligen Doppelbelegung jeder Funktion enden, die keinerlei Sinn erfüllen würde. Mal nebenbei übrigens: Ich habe Edain 1 auch gespielt (fast nur Mordor) und wenn mich meine Erfahrungen dort nicht völlig trügen, dann ist der DG Spell relativ überflüssig: Er gibt einem bessere Orkbogis und Orkschwerter und außerdem Infanteriekonterspinnen. Von denen hab ich noch nie irgendwelche Einheiten gebraucht.
Gleiches Problem hätten wir bei baubaren MdO: Alle Rollen sind abgedeckt, also welchen Anlass hätte ich dann noch, mir wirklich mal Mordors volles Einheitenpotenzial zu kaufen? Zumal in 4.0 aufgrund begrenzter Bauplätze dieses Problem noch mal erheblich größer ist, weil die MdO dann gleich doppelt konkurrieren müssten.

Somit bleibt letzten Endes eigentlich nur das Spellbook, weil hier alle Einheiten zwingend einen Sinn erfüllen, schließlich habe ich so die Wahl zwischen gar keiner Unterstützung oder überhaupt welcher. Somit wären Doppelungen in der Zuständigkeit gar nicht mal schlimm, weil die MdO dann keine Konkurrenz mehr zum "normalen" Mordor wären.
Allerdings eine Einbindung über das Spellbook ohne Summons (siehe obige Argumentation), die relativ langfristig abläuft und eben nicht Armeen aus dem Hut zaubert, sondern Mordor einen stetigen Fluss von Einheiten gewährt.
Des weiteren wird auch eine passive Unterstützung nicht alleine funktionieren, denn wenn durch einen passiven Spell die MdO von Zeit zu Zeit auf die Map kommen: Wie sollen dann die Helden eingebunden werden? Über die Festung? Pustekuchen. Die ist doch gerade durch das Domänenkonzept und übrigens auch Saurons Turm das Zentrum von Saurons direkter Macht. Ich fände es völlig unpassend, wenn ein Gebäude, welches durch die Macht Saurons Domänen erst richtig mächtig wird (Abwehrmaßnahmen des "Turm des Dunklen Herrschers"), plötzlich die Helden der MdO beinhalten soll. Wäre mMn ein totaler Stilbruch.
Einzig bei den Korsaren würde ein direkter Summon (oder ein Sumoon ihres Rekrutierungsgebäudes à la Caron, da können sie dem Gegner ja auch in den Rücken fallen) vielleicht noch passen, denn die kamen halt echt unerwartet bzw. haben durch ihr plötzliches Erscheinen eine neue Front aufgebaut.

Meine Meinung in dieser Diskussion. Ich erwarte grundsätzlich nicht das ihr die Argumente teilt, aber ich finde persönlich, dass meine Argumente doch relativ schwer wiegen. Und zwar ausnahmsweise auf der gesamten Bandbreite von Tolkientreue und spielerischer Umsetzung.


Gruß
Melkor Bauglir

PS an alle, die es ganz durchgelesen haben und nicht auf der Mitte abgeschaltet haben: Meinen Glückwunsch! xD
« Letzte Änderung: 16. Jul 2013, 00:02 von Melkor Bauglir »

Lorienkeks

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 101
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #937 am: 16. Jul 2013, 00:33 »
Kann man vllt eine art Timer machen den man aktiviert und umso länger man wartet umso mehr MdO wandern von der Karte ein.
Bsp: Man aktiviert die 25er Fähigkeit MdO dann fängt dieser sich an aufzuladen. Wenn man ihn nun ein 2. mal anklickt kommen die MdO vom Kartenrand herein.
Nach 1min 1 Batallion Haradrim
nach 2min 1 Batallion haradrim u. 1 Bat. Haradrim Bogis
...
und nach 15min kommen dann Mumakill und die Helden
(Werte sind veränderbar/ hoffe das is so umsetzbar)

lg Lorienkeks

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #938 am: 16. Jul 2013, 01:04 »
Wäre ich jetzt am PC würde ich ein Konzept dazu ausarbeiten aber mitm Handy ist das blöd...
Was ich auch noch interessant finden würde wäre wenn man nicht nur mit einem Spell auf einen anderen Spell einfluss nehmen kann sondern auch noch mit einem Vorpostengebäude...
Genau solch eine Idee schwebte mir auch gerade im Kopf herum auf dem Weg nach Hause... nur halt etwas anders [ugly]

Da sich doch noch nicht alle für die Einbindung der MdO in einen Spell entscheiden konnten, hier noch ein anderer Vorschlag, wie man die MdO sowohl auf einer Siedlung als auch im Spellbook finden könnte. Dazu greife ich einmal fix die Idee des Tributpostens und des 25er Spells auf:

Aufmarsch der Haradrim:
  • Beschwört temporär Suladan und 6 Truppen Haradrim-Lanzenwerfer (Distanzeinheit mit mittelerem Schaden, aber leichter Rüstung).
  • Kosten: 25 Spellpoints

Tributposten:
Der Tributposten kann auf einer Siedlung errichtet werden und ähnelt einem Marktplatz oder Marktzelt oder einem Verhandlungszelt (alternativ reicht auch einfach der Gondormarktplatz im MdO-Stil). Der Tributposten generiert Rohstoffe und besitzt ein etwas anderes Bonussystem. Das Bonussystem verbilligt keine Einheiten oder Upgrades, sondern schaltet weitere Truppen beim 25er Spell frei. Dazu zwei verschiedene Systeme, falls mehrere Tributposten das Mordorspiel zu sehr behindern, gibt es alternative Idee nur einen nötigen Tributposten.

mehrere Tributposten zum Freischalten aller Inhalte im Spell:
  • 1 Tributposten: ersetzt 1 Haradrim-Lanzenwerfer-Trupp durch 1 Trupp Schwarze Menschen (starke und robuste Nahkämpfer)
  • 2 Tributposten: ersetzt 2 Haradrim-Lanzenwerfer-Trupps durch 2 Olifanten mit Bogenschützen besetzt
  • 3 Tributposten: Suladan kann alle seine Fähigkeiten nutzen. Außerdem besitzen die Haradrim-Lanzenwerfer und Schwarze Menschen geschärfte Waffen und Bronzerüstungen. Die Mumakil sind mit Feuerpfeilen und Kriegsbemalungen ausgerüstet

ein levelnder Tributposten für neue Inhalte (Erfahrung durch Rohstoffe):
  • Tributposten Stufe 1: ersetzt 1 Haradrim-Lanzenwerfer-Trupp durch 1 Trupp Schwarze Menschen (starke und robuste Nahkämpfer)
  • Tributposten Stufe 2: ersetzt 2 Haradrim-Lanzenwerfer-Trupps durch 2 Olifanten mit Bogenschützen besetzt.
  • Tributposten Stufe 3: Suladan kann alle seine Fähigkeiten nutzen. Außerdem wird der Tributposten ab sofort von Haradrim-Reitern verteidigt.
  • Tributposten Stufe 4: Die Haradrim-Lanzenwerfer und Schwarze Menschen sind mit geschärfte Waffen (+Angriff) und Bronzerüstungen(+Verteidigung) ausgerüstet. Die Mumakil besitzen Feuerpfeile(+Feuerschaden) und Kriegsbemalungen(+Verteidigung).
  • Tributposten Stufe 5: Die Haradrim-Truppen werden nicht mehr temporär, sondern dauerhaft beschworen.

Suladan's Fähigkeiten:
Suladan als Hauptheldenvertretung für die Menschen des Ostens erhält ein anderes Fähigkeitenset, welches besser auf das System mit den Tributposten abgestimmt ist und sinnvoller genutzt werden kann als temporärer Held.
  • Königliches Ross: Aufsteigen/Absteigen
  • Legende des Schlangenfürsten (Voraussetzung 3 Tributposten bzw. Stufe 3): Die Legende des Schlangenfürsten ist in den Ländern Mittelerdes weit verbreitet und er wird im Süden und im Osten wie eine Gottheit verehrt. Die Haradrim-Lanzenträger, Schwarze Menschen, Olifanten und Suladan bleiben 50% länger auf dem Schlachtfeld. (aktiv oder passiv, je nach dem, was technisch möglich ist)
  • Bruderschaft der Schlangen (Voraussetzung 3 Tributposten bzw. Stufe 3): Ein feindlicher Held wird von Saleme und drei ihrer Assassinen angegriffen und über eine lange Zeit stark vergiftet und stark verlangsamt. (aktiv)
  • Oase der Haradrim (Voraussetzung 3 Tributposten bzw. Stufe 3): In den trockenen Gebieten des Südens und Ostens entstehen Oasen um das Überleben zu sichern und seine Truppen zu stärken. Heilt alle Menschen des Ostens in Suladans Nähe um 50% ihres Lebens.  (aktiv)

Damit hätte man ein einzigartiges und einfaches System geschaffen. Die Anzahl der Tributposten erhöht die Stärke des Spells. Die Spellstärke hat immer die Auswirkung, die zur Beschwörung des Spells aktiv war (gibt es 4 Tributposten während des Zauberwirkens erscheinen die Olifanten mit; wird während die Einheiten auf dem Feld sind ein Tributposten zerstört, bleiben die Olifanten trotzdem noch auf dem Feld; nur beim nächsten Zauberwirken mit 3 Tributposten sind die Olifanten nicht mehr mit dabei; selbiges gilt auf für sich im Bau befindende Tributposten). So kann sich auch der Spieler wieder entscheiden, wie sehr er die MdO ins Mordorspiel integrieren will und entsprechend ändert sich auch die Stärke des Spells. Je mehr Tribute Mordor fordert desto mächtiger und schlagkräftiger wird die Armee aus dem Osten.
Als Einheiten habe ich bewusst die Lanzenwerfer und die Schwarze Menschen gewählt, speziell also die Haradrim als Vertretung für die MdO. Die Haradrim werden als Menschen beschrieben, die auf die Rücken ihrer Olifanten Gerüste gebaut haben und von diesen Gerüsten mit Speeren und Pfeilen auf Feinde geschossen haben. Da die Olifanten mit Haradrim-Bogenschützen besetzt werden sollten, wird das Fußvolk mit Wurfspeeren ausgerüstet, da anzunehmen ist, dass die Haradrim recht gut mit diesen umgehen konnten (wenn man vom Rücken eines Olifanten Feinde treffen kann). Die Schwarze Menschen werden in der Schlacht auf den Pelennor-Feldern erwähnt und in ihrer Erscheinung und Statur Halbtrollen ähnelten. Daher ist davon auszugehen, dass diese Menschen recht robust und stark waren. Mit diesen beiden Einheitentypen hat man eine recht ordentliche Grundbasis als Armee, welche später noch durch Olifanten aufgewertet werden kann. Mit 4 Tributposten hat man dann eine verdammt starke MdO-Armee, welche zum einen mit den Upgrades ausgerüstet und zum anderen noch durch Suladan supportet wird:
Die sind nicht auf dem Pelennor mit ihren Zelten erschienen, sondern mit einer dicken und furchteinflößenden Armee.

dafür:
1. Caron
2. Slayer
3. Tar-Calion
4. Dark_Nûmenor
5. Lorienkeks
6. Minewald


Update 1: Tributposten von 5 auf 3 erforderliche zusammenkürzt; Auswirkungen dazu zusammengestrichen und neu geordnet; Beschwörung von 6 statt 3 Haradrim-Trupps beim Ausgangsspell und Ersetzung deren mit fortschreitenden Tributposten
Update 2: Ergänzung einer Alternative zu mehreren Tributposten -> ein Tributposten, der leveln kann

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael
« Letzte Änderung: 16. Jul 2013, 22:24 von Prinz_Kael »

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #939 am: 16. Jul 2013, 02:25 »
Dagegen! Das System ist zwar einzigartig, aber wieso sollte man als Mordor SPieler einen Tributposten bauen? Man hat die Wahl zwischen nützlichen Vergünstigungen durch Rohstoffgebäude, oder alternativ die Möglichkeit einen 25er Spell, die gerade in einem 1v1 garnicht unbedingt vorkommen, zu verbessern. Damit hat man dann das ganze Spiel +über, bis der Spell dann kommt Nachteile, weil der Gegner halt sinnvolle Vergünstigungen nutzt.

Hinzukommt, dass der Spell ohne die Tributposten sehr schwach ist. Ein ganz normaler Truppensummon mit 3 EInheiten... sowas gibt es schon sehr häufig in form von 10-15er Spells. Der einzige Unterschied ist das Suladan dabei ist. Wenn man das aber mit Spells wie AdT, Isengart wird entfesselt, marsch der ents etc. vergleicht, ist das viel zu schwach. Das heißt, wenn man auf den Spell geht hat man entweder auf Vergünstigungen verichtet, was denke ich im 1v1 entscheidend sein kann, oder man hat einen sehr schwachen 25er, was im LG halt der Tod ist. In beiden Fällen hat man also ein Problem. Da lasse ich die MdO doch lieber außßen vor und nehme Grond (zumal auf dem Weg zu Grond Gorthaur liegt, welcher Pflicht mit Mordor ist).

Hinzu kommt, dass es sich bei deiner Armee letztenendes doch wieder um einen SUmmon handelt. Zwar ist die Tributposten Idee recht feelingreich, aber am Ende hat man doch nur einen Summon, wie es ihn mMn schon viel zu oft in der Mod gibt. Wenn man die Mdo im Spellbook einbindet, wo ich eig. immer noch strikt dagegen bin, dann bitte auf eine Weise die ihnen gerecht wird, und die ingame dann auch nützlich ist. Wenn ein gutes, einzigartiges und feelingreiches Konzept zur Einbindung im Spellbook kommt werde ich dem wohl zustimmen, aber es kann doch nciht sein, dass man so krampfhaft versucht sie beiseite zu schieben und aus dem Spiel zu verbannen (das Gefühl habe ich bei deinem Konzept leider so ein bisschen).

Aber ich stelle einfach noch mal die rhetorische Frage: WIeso dürfen die MdO nicht auf die Siedlungen/außenposten wie alle anderen Unterstützungsvölker auch? Sie sind für Mordor recht wichtig gewesen, auf jeden Fall wichtiger als die Dunedain für Imladris oder die Galadhrim für Rohan. Sie unterstützen Mordor schon seit Ewigkeiten im Krieg gg Gondor und waren auch auf der Schlach5t auf dem Pelennor zahlreich vertreten.
Auch das Argument mit den fehlenden Rollen verstehe ich nicht so recht.Die Speerwerfer aus SUM 1 wären zum Beispiel etwas, was Mordor noch fehlt. Und auch gg Elite-Bogenschützen und Speerträger spricht mMn nichts. Angmar hat doch auch schwache Zuchtmeister Truppen und starke Männer Carn dums. Dann kann Mordor doch auch schwache Orks und stärkere MdO haben. Wenn das nicht gewünscht ist kann man die Einheitenzahl aber auch reduzieren, und die Bogenschützen zum Beispiel weglassen.
Auch die Helden doppeln sich nicht wirklich. Suladan ist Suuuporter für die MdO und Saleme eine Assassinin. CVastamir könnte man entweder streichen, oder zum Plünerheld umfunktionieren, den Mordor ebenfalls noch nicht besistzt.

Ich hoffe ihr habt euch noch nicht für das Spellbook entshcieden, denn ds ist mMn definitiv der falsche Weg.

Grüße
Rohirrim
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #940 am: 16. Jul 2013, 11:33 »
Das System ist zwar einzigartig, aber wieso sollte man als Mordor SPieler einen Tributposten bauen? Man hat die Wahl zwischen nützlichen Vergünstigungen durch Rohstoffgebäude, oder alternativ die Möglichkeit einen 25er Spell, die gerade in einem 1v1 garnicht unbedingt vorkommen, zu verbessern. Damit hat man dann das ganze Spiel +über, bis der Spell dann kommt Nachteile, weil der Gegner halt sinnvolle Vergünstigungen nutzt.
Ja, das System ist einzigartig. Klar gibt es noch Verbesserungspotenzial, aber leider wird es wahrscheinlich immer ein Summon bleiben. Man könnte natürlich überlegen, ob der Tributposten noch weitere Eigenschaften besitzt, die ihn auch für einen Mordorspieler nützlich machen, welcher nicht auf die Haradrim gehen möchte. Da wäre ich für Vorschläge offen! Und warum sollte Mordor nicht den Tributposten bauen können? Das erschließt sich mir nicht. Glaubst du, dass die Tribute direkt zum Auge/Sauron geliefert wurden? Bestimmt nicht... Es gab garantiert einen Ort, an welchem diese abgeladen und entsprechend verteilt wurden, also ein Tributabgabeposten.

Hinzukommt, dass der Spell ohne die Tributposten sehr schwach ist. Ein ganz normaler Truppensummon mit 3 EInheiten... sowas gibt es schon sehr häufig in form von 10-15er Spells. Der einzige Unterschied ist das Suladan dabei ist. Wenn man das aber mit Spells wie AdT, Isengart wird entfesselt, marsch der ents etc. vergleicht, ist das viel zu schwach.
Daran kann man gern feilen, wobei auch zu bemerken sei, dass öfters die Armeen kritisiert werden, die aus dem Nichts heraufbeschworen werden bzw., dass die beschworenen Armeen zu stark sind und das Spiel zu extrem beeinflussen. Nun wird bemängelt, dass der Summon zu schwach ist. Kann man sich vielleicht mal auf eine Fahrtrichtung einigen? Eine Alternative fällt mir auch gerade dazu ein: Man lässt einfach 6 Haradrim-Lanzenwerfer-Trupps mit Suladan erscheinen. Mit 2 Tributposten wird dann ein Haradrim-Lanzenwerfer-Bat durch die Schwarzen Menschen ersetzt. Selbiges gilt dann auch für 3 Tributposten, wo dann zwei Haradrim-Lanzenträger-Trupps durch die beiden Olifanten ersetzt werden. Dadurch wäre der Spell gestärkt, erreicht aber sein volles Potenzial erst mit Unterstützung von "außen". Ich habe diese Anpassung einmal ins Konzept aufgenommen, da du mit der Stärke schon recht hast.

Wenn man die Mdo im Spellbook einbindet, wo ich eig. immer noch strikt dagegen bin, dann bitte auf eine Weise die ihnen gerecht wird, und die ingame dann auch nützlich ist. Wenn ein gutes, einzigartiges und feelingreiches Konzept zur Einbindung im Spellbook kommt werde ich dem wohl zustimmen, aber es kann doch nciht sein, dass man so krampfhaft versucht sie beiseite zu schieben und aus dem Spiel zu verbannen (das Gefühl habe ich bei deinem Konzept leider so ein bisschen).
Dann wäre es auch gut, wenn einmal konkrete Idee kommen würden, wie diese eingebaut werden sollen, wenn dir die MdO so sehr am Herzen liegen, dass sie eben nicht nur als "sinnloser" Summon eingebunden werden sollen. Mich hat eben die Idee überzeugt, dass Mordor mehr Mordor sein sollte und weniger MdO (wobei in der aktuellen Version die MdO im Gasthaus sind und damit auch nicht immer verfügbar und es stört auch keinen). Du dagegen bist von der Idee gar nicht begeistert aus mehrfach ausführlich und verständlich geschilderten Gründen.

Auch das Argument mit den fehlenden Rollen verstehe ich nicht so recht.Die Speerwerfer aus SUM 1 wären zum Beispiel etwas, was Mordor noch fehlt. Und auch gg Elite-Bogenschützen und Speerträger spricht mMn nichts. Angmar hat doch auch schwache Zuchtmeister Truppen und starke Männer Carn dums. Dann kann Mordor doch auch schwache Orks und stärkere MdO haben. Wenn das nicht gewünscht ist kann man die Einheitenzahl aber auch reduzieren, und die Bogenschützen zum Beispiel weglassen.
Auch hier wiedersprechen sich wieder die Meinungen in der Community, sodass man es kaum einem Großteil recht machen kann. Die einen meinen wieder, dass die Domänen wichtiger für Mordor sein sollten und die darin enthaltenen Einheiten (welche zur Zeit kaum bis gar nicht genutzt werden), andere sagen, dass die MdO die Lücken füllen könnten, welche durch die aktuellen Einheiten nicht abgedeckt wird. Meine Überzeugung liegt halt eher im ersten Punkt, dass die Domänen mehr eingebunden werden sollten und damit vielleicht die Schwächen oder Lücken füllen können (ggf. mit geänderten Einheitenaufgaben). Da wären dann die MdO eine Dopplung, die nicht zwingend baubar sein muss. Die andere Frage wäre, ob es denn bei jedem Volk so sein muss, dass die Unterstützung immer vollständig auf den Siedlungen/Außenposten sein soll (btw. wieder so ein Punkt, wo sich niemand einig ist, da die einen Einzigartigkeit verlangen, aber im selben Atemzug wieder sämtliche Abweichungen vom Standard kritisieren).

Entschieden ist aktuell noch gar nichts und deshalb sind wir ja hier in der Konzeptdiskussion, um bestensfalls gemeinsam ein wunderbares Konzept zu entwerfen, mit dem ein Großteil zufrieden ist.

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #941 am: 16. Jul 2013, 11:44 »
Ich muss sagen, dass ich das Konzept ziemlich interessant finde. Alleine für die Art und Weise der Präsentation sollte das Konzept zumindest in der Sammlung landen. :)
Ich gebe jetzt absichtlich kein Dafür, da ich gerade bei diesem verzwickten Thema keine "Wertung" miteinfließen lassen möchte. Trotzdem finde ich, dass es sich hierbei um eine interessante Idee und eine tolle Ausarbeitung handelt.

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #942 am: 16. Jul 2013, 14:09 »
Zum Gruß liebe Freunde der Edain-Mod!

Ich bin für eine Einbindung der MdO in Mordor durch das Spellbook. Denn sollte nach 4.0 eine weitere Version Folgen, dann wird meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich MdO als eigenes Volk hinzugefügt, da es einfach ein genügend großes Einheitenspektrum besitzt um eigenständig zu sein. Die Einheiten decken einfach zu viel ab, sie würden einen zu großen Schwerpunkt besitzen um in Mordor als Siedlungs-Einheiten zu verenden. Im Spellbook sind sie da schon besser aufgehoben, auch wenn es wieder zu einem Summon am Kartenrand kommt. Auch finde ich es so wesentlich Feeling fördernd, einerseits ja die MdO waren ein wichtiger Teil von Mordors Armee, andererseits lebten sie nicht in Mordor und ihre Anreise war  ein langer mühsamer Weg. Sie als Eliteeinheiten einzufügen finde ich auch nicht wirklich bereichernd für Mordor, weswegen sollte man dann noch auf die Einheiten der Domänen aufbauen.

Zu Carons 15er Spell, hat er mein dafür. Ich finde es sehr passend die Kosaren so einzubinden.

Prinz Kael dein 25er Spell im Zusammenhang mit dem Tributposten gefällt mir, aber so ganz bin ich noch nicht zufrieden. Wie wir alle wissen sind Siedlungsslots sehr wichtig und fördern den Bau von Mordor-Einheiten. Diese wichtigen Bauslots für einen 25er Spell zu gebrauchen geht dann auf Kosten des Armeeaufbaus. Ein 25er Spell braucht seine Zeit zum Aufladen, eine Armee ist da schneller selbst gebaut und auch notwendig die Tributposten zu erhalten. Ich würde deshalb vorschlagen den Postenpreis billiger als die anderen Rohstoff Gebäude zu gestalten um dies auszugleichen.

Zu der Truppenzahl des Spells sähe meine Vorstellung ähnlich aus:
Kein Tributposten: Suladan, 2 Trupps Haradrim Speerträger, 2 Trupps Reiter, 2 Trupps Haradrim Bogenschützen;
1 Tributposten: statt den beiden Reiter-Trupps ein Mumakil
2 Tributposten: 2 Mumakil und Ostling-Speerträger statt Haradrim Speerträger
3 Tributposten: Die Truppen erhalten alle Upgrades

Zudem würde ich eventuell das temporäre weglassen, immerhin sollte der Feind, wenn man den 25er Spell erreicht hat, bereits in der Lage sein die Mumakil zu kontern ist ja nicht so als hätten die keine Schwäche gegen Speerträger. Wenn die Truppen zudem am Rand der Karte erscheinen, hat der Feind gute Chancen sich darauf vorzubereiten.

Wenn du meinen Vorschlägen in deinem Konzept ein wenig entgegen kommst, bekommst du mein dafür. Solange warte ich noch auf Änderungen am Konzept und die Verbesserungsvorschläge der Anderen.  ;)

PS: Es reut mich, dass ich mich noch nicht überwinden kann für das Konzept zu stimmen.  :D

Caron

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 201
  • Wenn du hin fällst, vergiss nicht aufzustehen !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #943 am: 16. Jul 2013, 14:13 »
Mal von der Präsentation abgesehen die dir sehr gut gelungen ist finde ich den Rest wie ich dir ja schon gesagt habe sehr interessant. Ich versuche ja auch immer schicke Bildchen zu erstellen aber sowas krieg ich dann doch nicht hin :D
Nur wiedermal zwei Sachen :
1) Könnte man die Tributposten nicht auf einen Siedlungsplatz beschränken. Und das man den dann immer weiter ausbaut. Ich weiß zwar nicht wie viele Siedlungspläzte es auf einer Map gibt aber wenn vier belegt sind bleibt nicht mehr ganz viel übrig oder? Da könnte man ja auch noch irgendein System rein bringen. Beispielsweise könnte man das ja auch mit Saurons macht verbinden, also je höher er aufsteigt desto mehr kann man den Tributposten ausbauen, so würde man mehr Platz sparen. Dann fällt zwar der Aspekt weg, dass man sich selber aussuchen kann wie stark man die MdO einbindet aber dafür kommt man schneller von dem UP Aspekt weg, denke ich mal.
und 2)
Ich kann mich jetzt damit abfinden das die Ostlinge ganz verschwinden, aber die Korsaren auch noch. Ich finde die gehören einfach dazu, findet man da nicht noch irgendeine möglich die Korsaren irgendwie einzubinden. (
Zitat
ein Sumoon ihres Rekrutierungsgebäudes à la Caron
:P)

Aber da es wirklich ein einzigartiges System ist und mir auch sonst sehr gut gefällt gebe ich mein dafür. :)

Freundliche Grüße
Caron

Fanradil

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 95
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #944 am: 16. Jul 2013, 14:45 »
Hallo Mu

Ich muss sagen,das ich Prinz_Kaels Konzept einen guten ansatz finde jedoch leider dagegen stimmen muss.Die MdO nur in einen 25 Spell zu Packen halte ich für zu wenig,da man dann im MP so gut wie 0 Chancen hat diesen zu beckommen.Es kommt noch erschwerend hinzu,das die meisten Leute auf Gothaur spielen und wenn der Ruf des Ostens Spell in einer anderen Palantirreihe sein wird,wird er wahrscheinlich im Mp nie benutzt werden.

Ich habe hier einen Gegenvorschlag ich möchte erstmal wissen was ihr davon haltet bevor ich es zu einem Konzept zusammenfasse:

Ich würde für die MdO 2 Spells einbauen,einen 10er und einen 25er.
der 25er kann so bleiben wie ihr ihn vorgeschlagen habt aber für den 10er würde ich eine Art Aufbausystem einbringen,der sich auf den Tributposten bezieht.Um es einfach zu sagen der Spell schaltet beim Aktivieren eine neue Möglichkeit beim Tributposten frei(z.B.einen Bauplatz der neben dem Posten erscheint )auf dem man dann Gebäude z.B. einen Haradrim Palast bauen kann.Oder ein Upgrade das der Tributposten von Haradrim Verteidigt wird.

Wie gesagt das soll noch kein Konzept sein sondern nur ein Vorschlag

mfg Sanoy
Entschuldigt bitte die Wortwahl, aber hier muss ich meine Gedanken einfach ungeblümt posten: Noch ganz bei trost?
Ich denke schon :D