Habe mich da nicht umentschieden. Der HK tritt im Buch als Führer der Armee Mordors auf, sein Angriff auf Theoden sollte ja im Grunde nur ein Schlag gegen den feindlichen Truppenführer werden (mal angenommen, er hätte geklappt
). Zudem haben wir sogar beide (unabhängig voneinander) vorgeschlagen, ihn später enthüllten zu können, dass heißt, genau er spielt genau diesen LG-Truppenführer). Damit sollte der HK Fähigkeiten besitzen, die genau diese Rolle stärken: Ein Held, der die eigene Armee gut unterstützen kann, im Zweifelsfall mobil die Front wechselt und im Notfall es auch selbst mit den feindlichen Helden aufnimmt:
Ein Paltirslot geht dabei zwingend für das Reiten drauf.
Außerdem braucht er weiterhin seinen 10er. Hiermit ist er halt in der Lage, kurzzeitig zum Heldenkiller zu werden, erfüllt diese Rolle aber nicht dauerhaft. Den Schaden an umliegenden Truppen muss man dafür natürlich entfernen, dafür sprechen Balance, Logik (er macht das im Film nicht) und Gameplay, schließlich soll er eben kein WdM haben.
Höllenfratze ist zwingend notwendig, er ist schließlich ein Nazgul, außerdem ist es de facto eine Führerschaft -hilft seiner Supporterrolle.
Seine Führerschaft: Gleiches in Grün (Morgullicht
). Außerdem wird wiederholt gesagt, dass die Nazgul erst unter seinem Banner wirklich absolut tödlich sind, damit darf diese Fähigkeit nicht fehlen.
Schreien: Achte auf die Filmszene, wo er angeflogen kommt. Des weiteren haben wir hier die Buchszenen, wenn er spricht, sowie die Tatsache, dass es sich hierbei um einen CC-Spell handelt, der gerade für Mordor, die von einer zerrüttelten feindlichen Formation stark profitieren, extrem wichtig ist.
Zerstörung: Schaltet feindliche Fähigkeitshelden ab, dadurch kann der HK hiermit hervorragend seine Truppen schützen.
Morgulklinge: Diese Fähigkeit macht ihn den ganzen 1. Teil aus. Ich gebe dir nicht Unrecht, dass man so argumentieren könnte, dass sie eher zu seiner Ringjägerform passen würde, aber erinnere dich an sein kurzes Gespräch mit Eowyn: Er spricht von "nicht töten" und "ewigem Jammer" -mMn alles ein Indiz auf die Macht der Morgulklinge.
Geisterform: Einzige Fähigkeit, die tatsächlich nicht völlig zum enthüllten HK passt. Allerdings ermöglicht sie ihm, Spikeangriffen zu entkommen und somit die Armee weiterhin zu unterstützen. Wobei ich hier sagen würde, dass auch eine Fähigkeit wie "Mauerbrechende Worte" angesagt sein könnte.
Nun habe ich noch nicht die Frage beantwortet, wie man den Kerl jetzt balancen will, denn 8 Fähigkeiten sind (vorrausgesetzt man setzt sie alle ein) unzweifelhaft stärker als ein abgespecktes Arsenal.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass aktuell von seinen Fähigkeiten die beiden passiven und sein 10er ein Problem darstellen, der Rest wird ausschließlich durch seinen Angriff und seine HP dargestellt. Damit liegt die Lösung gar nicht in einem Abspecken des HK, sondern vielmehr in Dingen wie:
- Schaden senken (Spamm kann meinetwegen sofort sterben, alles andere nicht. Gerade geuppte Truppen müssen ihm auch ersthaft gefährlich werden können, schließlich ist er schon vielseitig wie nichts.)
- Gerade seine HP sollten runter. Er ist ja gerade eben nicht das Frontschwein, sondern greift ja nur einzelne Ziele an.
- Gegen Helden sollte er ohne Stunde absolut den Kürzeren ziehen. Damit wäre die Stunde auch mehr eine Fähigkeit, die feindliche Helden in Gefahr bringt -aktuell kann er das immer, also nimmt man die Fähigkeit mehr zum Armeenonehit und nicht wegen der Anti-Helden-Funktion.