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Autor Thema: Konzept-Diskussion: Mordor II  (Gelesen 445344 mal)

-Mandos-

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1110 am: 23. Dez 2013, 19:33 »
Ich finde CMGs Vorschlag auch gut, auch die Werte finde ich nicht so schlimm... Immerhin kostet der Aufseher vermutlich ähnlich viel wie ein ganzer neuer Trupp, da muss das ja auch was bringen. Außerdem werden Bogis in der nächsten Version ja geschwächt, da sollte es dann ja auch kein Problem mehr geben ( xD, das selbe Argument wie gegen meine Imladris Bedenken)
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CMG

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1111 am: 23. Dez 2013, 19:57 »
Verständnisfrage: Wie meinst du "Selbstheilungsrate"? Die Orks heilen sich ja nicht, es werden nur tote Einheiten wiederhergestellt. Sollen tote Einheiten einfach schneller wieder respawnen?
Ähm doch, das Banner heilt auch geringfügig.

Ansonsten wäre das sicherlich auch eine Herangehensweise, allerdings sind die Werte deutlich zu hoch. "+50% Angriff und Rüstung" erhöht die rohe Kampfkraft eines Trupps rechnerisch um +125%, bei den Kriegern geht das ja noch, aber gerade für die Bogis wäre das viel zu stark. Die Grundidee würde ich aber so erst einmal unterschreiben, evtl. könnte man aber für die Domänentruppen (MM-Krieger, CU-Hellabardiere, DG-Bogenschützen) noch einen besonderen Bonus einfügen, ich fand Lord Schnees Idee dahingehend recht schön.
Dir ist schon klar, dass die Aufseher momentan die gleichen, wenn nicht sogar noch höhere Boni bieten ?
Ich meine mich erinnern zu können, dass sie den Schaden von normalen Orks (keine Bogis) verdoppeln. Bei den Bogis habe ich die Boni doch schon halbiert. Die kriegen keine 50, sondern nur +25%. Nur wenn sie Stufe 5 erreichen, kriegen sie soviel wie die Orkkrieger auf Stufe 1.
Ja für die Domänentruppen würde ich etwas abgeschwächtere Boni bereitsstellen, weil diese ja ohnehin schon deutlich stärker als die normalen Orks sind.

CMG, meinst du so, dass die beiden Upgrades nebeneinander Verfügbar sind? also beide gleichzeitig?

Ja das meine ich. Eben wie das aktuelle System. Aufseher und Banner sind nebeneinander verfügbar. Nur dass man die Aufseher nicht mehr rekrutiert und mit den Trupps kombiniert, sondern einfach ein Upgrade kauft.
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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1112 am: 23. Dez 2013, 20:18 »
Ich bin auch dafür, nur muss man die Aufseher vorher erforschen oder sind die wie bei den Dunländern von Anfang an kaufbar?

CMG

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1113 am: 23. Dez 2013, 20:22 »
Ich würde sie von Anfang an verfügbar machen, aber eben entsprechend teuer, so wie momentan auch.
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Melkor Bauglir

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1114 am: 23. Dez 2013, 20:29 »
Aufseher bringen atm folgendes und das ist um längen schwächer:
Ork-Krieger: +100% Angriff, +50% Rüstung
Morgulorks: +100% Angriff, +25% Rüstung
Ork-Speere/CU-Hellebardiere: +50% Angriff, +25% Rüstung
Ork-Bogis/DG-Bogis: +25% Angriff
Und das ist gerade bei den Bogis ein himmelgroßer Unterschied, gerade weil man Rüstung- und Angriffsboni miteinander multiplizieren muss, um den tatsächlichen Unterschied in der Kampfstärke zu erhalten. Mag jetzt rechthaberisch sein, aber wenn ich ein Argument bringe, tu ich das normalerweise schon mit einem Grund.

Zitat
Ich finde CMGs Vorschlag auch gut, auch die Werte finde ich nicht so schlimm... Immerhin kostet der Aufseher vermutlich ähnlich viel wie ein ganzer neuer Trupp, da muss das ja auch was bringen. Außerdem werden Bogis in der nächsten Version ja geschwächt, da sollte es dann ja auch kein Problem mehr geben ( , das selbe Argument wie gegen meine Imladris Bedenken)
Nö. Erstens kosten Aufseher 150, ein neuer Trupp Bogis 200, der Aufsehertrupp ist aber selbst auf Level 1 160% so stark wie ein einzelner Trupp Ork-Bogis und kostet 80 Ressen weniger als 2, belegt allerdings nur die Hälfte der CP, es kann mehr Geld angreifen, weil der Trupp kleiner ist, der Aufseher belegt keinen Ausbildungsplatz in der Orkgrube und diese Menge an Ressourcen bringt insgesamt weniger Spellpunkte für den Gegner.
Mit Imla hat das außerdem wenig zu tun, selbst wenn Bogis schwächer werden, bleibt die Prozentrechnerei dieselbe -das ist völlig unabhängig davon, ob Bogis allgemein zu stark sind oder ob das nur bei einem Upgrade so ist.

Seht das bitte nicht böse, wenn ich mich hier so an einigen Werten aufhänge, aber hier waren eben echt einige sachlich falsche Argumente in der Diskussion.

Dennoch mein Dafür für das Konzept, weil sich so die Aufseher einfach besser spielen würden.


Gruß
Melkor Bauglir
« Letzte Änderung: 23. Dez 2013, 20:36 von Melkor Bauglir »

Shagrat

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1115 am: 23. Dez 2013, 20:44 »
dürfte ich auch nochmal daran erinnern?

Nachdem ich eben aus dem Hobbit komm ist mir was wegen dem Nekromanten eingefallen (ich erwähnte in meinem Poste im Hobbit Smaugs Einöde Thread)

Edain wir das Design warscheinlich an eine der neuen Interpretationen die im FIlm zusehen warn anpassen, wodurch das gute, alte Design wech wär... ich fänds daher eigentlich ncith schlecht, wenn das Alte Design für die Hauptform beibehalten wird, aber die 1. teleportfähigkeit etwas umgestaltet wird: sie wird ein Palantir Switch mit Namen Name "Schattengestalt"

dort hat man dann zwei Möglichkeiten:
1. Die bisherige Teleport fähigkeit (wie der SChwarze Nebel der hin und her huscht)
2. Eine Dunkle, Zeitbeschränkte, Version der Annatar gestalt-Fähigkeit mit einem der Designs aus dem Film, ohne irgendwelche Boni, aber vlt. mit ein paar eigenen kleinen Gemeinheiten oder vlt. gar ganz ohne Fähigkeiten aber dafür jagt er feinden in der Nähe erstmal angst ein und hat kleine Mali, so größe 5% auf Angriff und/oder Verteidigung... vielleicht auch nciht ganz unverwundbar und kassiert Schaden durch Magie...


der Vorschlag war ein Spontaner Gedanke nach dem Film^^

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Lord Schnee

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1116 am: 23. Dez 2013, 20:53 »
@ Cmg dafür, aber meiner Meinung nach heilen nur die Banner von Elben
Zu den Aufsehern würde ich aber gern trotzdem noch eine Zuordnugsmöglichkeit zu den Domaenen sehen.
Hier mein Vorschlag:
MM-Aufseher bringt zusätzlich zum normalen Bonus: 50% Angriff, 25% Verteidigung
CU-Aufseher bringt zusätzlich zum normalen Bonus: 50% Verteidigung, 25% Angriff
DG-Aufseher bringt zusätzlich zum normalen Bonus: 25% Angriff und Verteidigung, 15% Geschwindigkeit. Die vorgeschlagene Tarnung in der Nähe von Bäumen halte ich für unpassend, da Orks dafür, meiner Meinung nach, zu ungeschickt sind und man sie so weit ich weiß 3 Meilen gegen den Wind riecht.
@ Ebenezer: dafür
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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1117 am: 23. Dez 2013, 20:59 »
@ Ebenezer: Ebenfalls dafür, eine schöne Möglichkeit das alte Aussehen mit dem neuen zu Verbinden.

Man müsste sich dann aber noch ein paar kleine Fähigkeiten (nichts allzu schlimmes) für die Schattengestalt ausdenken. Vielleicht eine Furchtfähigkeit o.ä. :)
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-Mandos-

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1118 am: 23. Dez 2013, 21:11 »
Nö. Erstens kosten Aufseher 150, ein neuer Trupp Bogis 200, der Aufsehertrupp ist aber selbst auf Level 1 160% so stark wie ein einzelner Trupp Ork-Bogis und kostet 80 Ressen weniger als 2, belegt allerdings nur die Hälfte der CP, es kann mehr Geld angreifen, weil der Trupp kleiner ist, der Aufseher belegt keinen Ausbildungsplatz in der Orkgrube und diese Menge an Ressourcen bringt insgesamt weniger Spellpunkte für den Gegner.
Mit Imla hat das außerdem wenig zu tun, selbst wenn Bogis schwächer werden, bleibt die Prozentrechnerei dieselbe -das ist völlig unabhängig davon, ob Bogis allgemein zu stark sind oder ob das nur bei einem Upgrade so ist.

Nur nochmal dazu: Nur weil Schaden und Rüstung um 25% steigt, heißt das nicht, dass der Trupp 60% stärker ist als ein normaler Trupp... Er hält 25% mehr aus und richtet 25% mehr Schaden an als ein normaler Trupp, das sind 25%. Zwei Trupp hätten ja dementsprechend die doppelte Anzahl HP, was den Rüstungsbonus mehr als wieder ausgleicht und beim Schaden ebenfalls das Doppelte. Natürlich spart der eine Trupp Platz und CP, aber irgendwo muss sich das Upgrade ja auch lohnen.
« Letzte Änderung: 23. Dez 2013, 22:24 von -Mandos- »
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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1119 am: 23. Dez 2013, 22:24 »
@CMG: dafür, momentan erfordern die Aufseher zu viel Arbeit.

@Ebenezer: Vlt. noch ein paar mehr Fähigkeiten für die Schattengestalt, aber die Idee klingt gut, dafür

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1120 am: 23. Dez 2013, 22:51 »
@CMG: dafür, momentan erfordern die Aufseher zu viel Arbeit.

@Ebenezer: Vlt. noch ein paar mehr Fähigkeiten für die Schattengestalt, aber die Idee klingt gut, dafür
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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1121 am: 23. Dez 2013, 23:41 »
Nö. Erstens kosten Aufseher 150, ein neuer Trupp Bogis 200, der Aufsehertrupp ist aber selbst auf Level 1 160% so stark wie ein einzelner Trupp Ork-Bogis und kostet 80 Ressen weniger als 2, belegt allerdings nur die Hälfte der CP, es kann mehr Geld angreifen, weil der Trupp kleiner ist, der Aufseher belegt keinen Ausbildungsplatz in der Orkgrube und diese Menge an Ressourcen bringt insgesamt weniger Spellpunkte für den Gegner.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Aufseher bei einem Trupp Bogenschützen schon auf Stufe 1 eine Wertsteigerung um 60% zur Folge hätte, wenn dieser nur einen Angriffs und Rüstungsbonus um 25% gibt. Bei Bogenschützen ist sowieso vor allem der Angriff wichtig. Ein Trupp mit Aufseher verursacht 125% Schaden, zwei Trupps Bogenschützen verursachen 200% Schaden und lohnen sich daher deutlich mehr. (Außerdem wäre es wenn ich so recht darüber nachdenke auch nicht gut wenn sich Aufseher überhaupt nicht lohnen)


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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1122 am: 25. Dez 2013, 16:11 »
Zitat
Man könnte es auch so machen, dass die Aufseher neben den Bannerträgern als zweites Upgrade verfügbar sind.
Leider muss ich das Konzept an dieser Stelle ablehnen, weil es sich hierbei 1:1 um das Konzept der Isengart-Hauptmänner in Version 4.0 bei Isengart handelt. Insofern finde ich das Konzept natürlich klasse, wir sind aber bereits schon selbst auf die Idee gekommen.  :D Natürlich könnt ihr das nicht wissen, deshalb poste ich hier nochmal eine Erklärung.
Wir wollten euch das eigentlich mit dem kommenden Update näherbringen, jetzt ist es eben schon einmal vorweg genommen.
Hierbei gibt es nochmal den eingrenzenden Fall, dass respawnte Bannerträger keine Upgrades der Horde übernehmen, wodurch ein respawnter Bannerträger eben nur noch ein Bannerträger und kein Aufseher wäre. Die einzigen Upgrades, die ein Bannerträger nach Respawn übernimmt, sind Levelupgrades, deshalb haben wir das Isengart-Hauptmann-System auch dementsprechend ausgelegt:
Mann kann eine Horde mit Bannerträger mit einem Hauptmann-Upgrade ausrüsten, das den entsprechenden Trupp direkt auf Stuf 5 befördert und dauerhaft einen Hauptmann bereitstellt. Das Upgrade ist dann natürlich demenstprechend teuer.

Zusammenfassend:
Tolles Konzept, allerdings würde es sich mit unserem Isengart-Hauptmann-Konzept überschneiden.  :)

Shagrat

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1123 am: 28. Dez 2013, 20:41 »
1. Heißt der Typ Castamir nicht Casimir
2. wenn ich mich nciht irre hat Mordor keine Wargreiter (zumindest nicht in der derzeitigen öffentlichen)
3. für Die Olifanten braucht man Suladan stufe sonstwas, zumindest mir ist nidcht bekannt wie und ob er in 4.0 noch daist
4. Die Morgulreiter haben ein schönes einzigartiges Modell und sollten die Menschen des Ostens und des Südens wegfallen bzw schwer erreichbar sein, so fällt ne normale Kavallerie weg, Trolle dienen ja auch als Belagerung und sind nicht unbedingt der Mega Bogenschützen konter... eher sollten die Rhunrieter weg, im Buch werden nur Reiter der Haradrim beschrieben.

Nur weil ein Volk Spammen kann heißt das nicht, dass es nciht auf Starkgepanzerte Reiter o.Ä. zugreifen darf, sondern eher, dass solche einheiten bei diesen Völkern mehr kosten sollten, als vergleichbare Einheiten bei Völkern mit normalen Einheiten kosten, da sie den günsigeren Preis der anderen Einheiten so etwas kompensiern. Dazu: welche Fähigkeit sollte bei Khamul mit dieser Passiven für die Lanzenträger wech bzw mit welcher sollte sie verbunden werden? Außerdem: ist so ne Einheit wirklich wichtig bzw besonders genug um dafür so ne Fähigkeit zu rechtfertigen... Khamuls Aktueller 10er is ja schon recht lasch (hatte hier mal n Konzi is auch durchgekommen, http://forum.modding-union.com/index.php/topic,14782.msg306379/topicseen.html#msg306379)

außerdem heißen Castamirs Jungs nicht "barbaren" SOndern KORSAREN von Umbar

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1124 am: 28. Dez 2013, 21:10 »
wiel die KI etwas spammt es dem Menschlichen Spieler nehmen? Wirklich? Falls ich iwann mal n Spiel design werd ich mir das merken, weil die KI etwas exzessiv nutzt gleich ganz raus, wenns nicht dem Feeling dient

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