6. Mai 2024, 04:35 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Mordor II  (Gelesen 445750 mal)

Nibukiros

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 31
  • Gemeinsam werden wir ein neues SuM schaffen!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1275 am: 19. Mär 2014, 19:25 »
Vielen Dank für deine böswilligen Zerhackungen meiner fehlerlosen Idee, Thartom! Wie du siehst, habe ich erst jetzt mein dunkles Loch verlassen können, und meine Blutarmut verursacht mir weiterhin Probleme.
Spaß beiseite, du bringst gute Punkte, auf die ich gerne eingehen werde, jetzt, da ich wieder gesund bin.

Hier meine Besserungsvorschläge:

Was denkst du davon? Was denkt ihr davon? Ich werde die Änderungen ins Konzept übernehmen, kann sie aber jederzeit auch wieder entfernen.

Grüßend und auf Rückmeldung wartend
Nibukiros
Ceterum censeo Valinor esse delendam!

Valarauko

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 115
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1276 am: 25. Mär 2014, 22:27 »
Hey Leute,

hab mich eben mal angemeldet um mein Domänen Konzept vorzustellen. Verzeiht mir wenn ich mit dem üblichen Format hier noch nicht vertraut bin. Ziel meines Konzeptes ist es, ein leichtbalancierbares Mordor mit wenig aber "feelingreichen" Fähigkeiten zu schaffen.

Mordor - Domänen Konzept

Funktionsweise Nekromant


Barad Dûr (Standardfestung mit verändertem Turm)


Minas Morgul


Dol Guldur

Vorposten

Allgemeines:

- mMn sollten Nazgûl sofort mit ihren Morgulklingen Morgulschatten erschaffen (bei Frodo wäre das ja auch beinah passiert und das ohne den Nekromanten)
- der Host sollte "Bündnisse flexibel" einstellen können. D.h. so wie in Age of Empires II damals kann man seinen Status zu den Mitspieler jederzeit zu Verbündet, Neutral (Einheiten attackieren sich nicht selbstständig, können aber auf Befehl dazu gebracht werden) und Feindlich ändern. Dies wäre nicht nur realistisch sondern würde auch mehr Tiefgang ins Spiel bringen. So könnte z.B. wirklich wie im Buch ein Isengartspieler die Freundschaft zu Mordor aufknüpfen weil dieser sich doch noch schnell den Ring für sich holen will, fast geschlagene Zwerge könnten sich gegen hohen Tribut doch noch dem dunklen Herrscher anschließend und selbst Gondor welches durch den Ring auf einmal einen bösen Gandalf erhält könnte sich mit Saruman zusammenschließen....
Wobei das glaube in einen anderen Bereich gehört. Danke erstmal fürs lesen und ich freue mich auf euer Feedback. ;)
"Der Herr der Nazgûl schonte das Leben Schlangenzunges nicht aus Mitleid, sondern weil er glaubte, dass dessen Entsetzen so groß war, dass er es nicht wagen würde über ihre Begegnung zu sprechen (was sich als richtig erwies) und weil er erkannte, dass diese Kreatur böse war und Saruman noch großen Schaden zufügen konnte, wenn sie am Leben blieb, So ließ er ihn am Boden liegen und ritt fort, ohne sich die Mühe zu machen, nach Isengart zurückzukehren. Saurons Rache konnte warten...."

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1277 am: 25. Mär 2014, 23:01 »
Hallo Valarauko,

erstmal herzlich willkommen im Forumsteil der blutrünstigen Konzeptzerreißer :D

Um eine Einschätzung schon einmal vornweg zu nehmen: Insgesamt ist es ein sehr solides, gut strukturiertes und aufs Wesentliche reduziertes Konzept. Es wirkt nicht überladen und recht einfach verständlich, sodass es in ähnlicher Form auch im Spiel vorkommen könnte.

Der Nekromant wird weiterhin Nekromant heißen, da es eben nicht Sauron nach Außen hin war, sondern eben ein Sauron, der sich als Nekromant versteckt hatte.

Der Barad-Dur wird bspw. nicht in die Mod finden, da dies ein namenhaftes Gebäude ist, welches nicht eben auf jeder Map platziert werden kann, sondern nur in Mordor steht. Aus diesem Grund sind auch andere namenhafte Gebäude, wie der Orthanc oder die Goldene Halle nicht als reguläre Gebäude baubar. Daher fällt auch die Idee flach, dass das Saurons Auge im Festungsgebäude übers Feld blicken kann. Zumal es eh etwas komisch ist, dass man aktuell zeitgleich den Nekromanten/Gotharur/Sauron und Saurons Auge besitzen kann, da doch eigentlich alle ein und die selbe Person sind. Bei dir ist es durch das Betreten des Nekromanten geregelt, wodurch es wieder funktionieren könnte...
Die Idee der platzierbaren Festungen wäre auch eine Variante die beiden Festungen MM und DG zu integrieren ohne auf die Vorposten auszuweichen. Ich finde sowohl die Auswirkungen von MM als auch von DG sehr gelungen. Diese sind simpel, aber treffend ausgesucht. Auch finde ich es sehr schön, dass die Enthüllung der Nazgul nur in der Zeit möglich ist, wenn man den aktiven Spell aktiviert hat. Unterstreicht den Punkt, dass sich die Nazgul nicht aus Jux und Tollerei enthüllt haben, sondern für den Krieg. Etwas schade ist, dass die Festung "nur" eine aktive und passive Fähigkeit zur Verfügung stellt, aber keine zusätzlichen Truppen. Die Helden finde ich eh besser in der Hauptfestung aufgehoben, aber Truppensupport könnte man in die beiden Festungen noch einbinden, um deren Attraktivität zu steigern. CU gefällt mir dagegen noch nicht so richtig. Der Teil mit dem Ersatz der Bannerträger durch die Aufseher finde ich super. Dadurch kommt der Aufseher nicht gleich zu Beginn ins Spiel, sondern erst im MG durch den Vorposten. Auch die Einbindung der Schwarzen Uruks gefällt mir gut. Insgesamt wirkt DG noch etwas "ungeordnet".

Zitat
der Host sollte "Bündnisse flexibel" einstellen können. D.h. so wie in Age of Empires II damals kann man seinen Status zu den Mitspieler jederzeit zu Verbündet, Neutral (Einheiten attackieren sich nicht selbstständig, können aber auf Befehl dazu gebracht werden) und Feindlich ändern. Dies wäre nicht nur realistisch sondern würde auch mehr Tiefgang ins Spiel bringen. So könnte z.B. wirklich wie im Buch ein Isengartspieler die Freundschaft zu Mordor aufknüpfen weil dieser sich doch noch schnell den Ring für sich holen will, fast geschlagene Zwerge könnten sich gegen hohen Tribut doch noch dem dunklen Herrscher anschließend und selbst Gondor welches durch den Ring auf einmal einen bösen Gandalf erhält könnte sich mit Saruman zusammenschließen....
Wobei das glaube in einen anderen Bereich gehört.
Korrekt, gehört, wenn dann, in einen anderen Bereiech. Aber den Zahn kann ich dir auch ziehen, dass dies nicht möglich sein wird.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1278 am: 26. Mär 2014, 17:01 »
Hallo, ich will euch heute meine Ideen betreffend sauron und den Nazgûl vorstellen; das vorhandene Konzept gefällt mir sehr gut, weshalb ich erfreut darüber wäre, wenn der größte Teil davon beibehalten werden würde. Mir gefiel die Idee sehr gut, dass sauron verschiedene Gestalten während den Zeitaltern hatte und diese in edain spielbar werden.Doch von den Gestalten wurde die ikonischste ausgelassen - das große Auge! Deswegen hier mein Vorschlag;

Fähigkeit für den Nekromanten/Gorthaur(passiv):

Das Auge:Voraussetzung Stufe 7 und Spell "Saurons Auge"
Von nun an ist es dem Nekromanten möglich, eine beliebige Festung, in der der Turm von Gorgoroth gebaut wurde zu betreten. Dort wird er in einen anhaltenden Zustand des Spells versetzt.


Wie ihr seht hat dieses Konzept ein wenig Ähnlichkeit mit Sarumans Magier Turm Konzept.
Jedoch braucht Sauron eine Zeit lang nach dem Gestalt Wechsel, um erneut wechseln zu können.

Fähigkeiten des Auges:

Gestaltwandel:Voraussetzung Stufe 7
Sauron wird zum Nekromanten Dol Gûldurs


Suche nach dem Ring (passiv):Voraussetzung Stufe 7
Sauron richtet all seine Gedanken auf den Ring um ihn zu finden.Dafür bedient er sich der Nazgûl.Diese werden automatisch zu Ringjägern aufgewertet, die verbesserte Werte bekommen.


Dunkle Offenbarung(passiv):Voraussetzung Stufe 8
Sauron zeigt seine Macht und offenbart sich.
Gegnerische Einheiten in weitem Umfeld fürchten sich und die Nazgûl können zu Heerführern ernannt werden.


Grausame Folter:Voraussetzung Stufe 9
fügt ausgewählter Einheit immensen Schaden zu und offenbart für einige Zeit das Lager des Feindes


Ruf des Herrn des Ringes:Voraussetzung Stufe 10
Sauron sendet einen Ruf nach dem Ring aus.
Für zehn Sekunden wird Gollums Position auf der Map gezeigt.Die Nazgûl erhalten in dieser Zeit +25% Geschwindigkeit, +25% Angriff und -10% Verteidigung


Außerdem wäre es eine gute Möglichkeit ein Upgrade für die Nazgûl kaufen zu können, wenn Sauron den Ring erhält, sodass sie davon profitieren können:

Diener der Dunkelheit:der betroffene Ringgeist legt seine Kutte ab, doch durch die Macht des Einen sind sie nun für Jedermann sichtbar.
Die Nazgûl erhalten verbesserte Werte und neue Fähigkeiten.


Ich hoffe die Konzepte gefallen euch!


« Letzte Änderung: 26. Mär 2014, 17:39 von Saruman der Bunte »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Nibukiros

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 31
  • Gemeinsam werden wir ein neues SuM schaffen!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1279 am: 26. Mär 2014, 20:45 »
Hallo an alle Neukonzeptierer  ;) unter uns, schön, dass das Forum Verstärkung bekommt  8-). Gleich zwei neue Konzepte- zu Themen, zu denen ich diesen Monat schon einmal ein Konzept herausgehauen habe- wenn jemand mal einen Blick werfen möchte (Schleichwerbung  xD)?

Zuerst zu dir, lieber Valarauko.
Du hast ein Domänenkonzept geschrieben, ebenfalls ohne CU als vollwertige Domäne. Da scheinen wir uns ja sehr einig zu sein. Einige deiner Punkte gefallen mir sehr gut, andere leider weniger. Vieles hat der liebe Kael auch bereits kommentiert, dennoch musst du dir von mir die volle Packung anhören:

Es mag alles etwas hart klingen, aber ich sehe leider bei dir zu viele Parallelen zu meinem Domänenkonzept, und an den Stellen, an denen die Konzepte differieren, bevorzuge ich meine Lösung. Tut mir echt leid. 8-| Im übrigen freue ich mich immer auf Arbeiten an meinem Nekromantenkonzept, in das auch die Domänen mit einbegriffen sind, auf der vorherigen Seite, um euch noch einmal daran freundlich zu erinnern.



Hallo Saruman, willkommen bei der Mordorkonzepion, dem Schlachtfeld der letzten wirklich grausamen Unterwerfer Mittelerdes. Über die Einbindung des lidlosen Auges habe ich mir in meinem letzten Konzept Gedanken gemacht. Hier mein Vergleich:

Tut mir leid, auch das klingt zu negativ, ganz nach dem Motto "Was ihr alle macht ist doch sowieso schlecht, nur meine Ideen sind gut". So meine ich das aber gar nicht. Ich finde, viele eurer beider Ideen haben Potential, sind momentan aber noch nicht optimal ausgearbeitet. Gerade zu dir noch einmal, Saruman, ich werde mir Gedanken zu dem Auge machen und möglicherweise in den nächsten Tagen posten, auch du kannst mir jederzeit Ideen schicken.
Und das ich versuche, eure Ideen in mein Konzept zu schlucken, bzw das es so wirkt, als würde ich es versuchen, tut mir sehr leid. Ich denke eben, unter einem großen Konzept allgemeingültig zusammengefasst lassen sich die Ideen am besten diskutieren, abgesehen davon bin ich ein vermaledeiter Ordnungsfanatiker und muss immer alles fein säuberlich an der richtigen Stelle haben, nehmt es mir also nicht übel.

Ich bin jederzeit auf Verbesserungen und neue Ideen gespannt und freue mich (sowieso) auf Rückmeldung. Dann mal bis zum nächsten Post
Nibukiros
Ceterum censeo Valinor esse delendam!

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1280 am: 26. Mär 2014, 21:12 »
Also, bei Nibukiros ist die Einbindung der Domänen also wie sie gebaut werden etc. am besten und sehr einfach zu verstehen.
Wie die Fähigkeiten sind, da bin ich mir noch Unsicher, wobei bei euch beiden ser interessante Punkte zu finden sind. Da schreib ich aber iwann nochmal einen längeren Beitrag.

Valarauko

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 115
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1281 am: 26. Mär 2014, 22:53 »
Hey Kael und Nibukiros,

erstmal danke für eure schnelle Antwort. Ich geh gleich mal auf die Punkte ein:


Warum nicht? Viele meiner Mitspieler haben sich das auch gewünscht, ist das so schwer zu programmieren?

So und nun zu deinem Feedback Nibukiros,


Aber ich halt mal fest was gut ankam bzw. wogegen kein Widerspruch kam und wenn da keiner kommt, könnte man das ja einplanen:


Grüße Valarauko
"Der Herr der Nazgûl schonte das Leben Schlangenzunges nicht aus Mitleid, sondern weil er glaubte, dass dessen Entsetzen so groß war, dass er es nicht wagen würde über ihre Begegnung zu sprechen (was sich als richtig erwies) und weil er erkannte, dass diese Kreatur böse war und Saruman noch großen Schaden zufügen konnte, wenn sie am Leben blieb, So ließ er ihn am Boden liegen und ritt fort, ohne sich die Mühe zu machen, nach Isengart zurückzukehren. Saurons Rache konnte warten...."

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1282 am: 27. Mär 2014, 06:21 »
Bei Gorthaur stimm ich dir auch zu, den verbindet man mit Sauron iwie nicht so, es ist wirklich der Hexenkönig, der der mächtige Anführer Mordors, oder zum mindest im HdR.
Allerdings würde ich vorschlagen, dass der Nekromant ab ner gewissen Zeit kämpfen kann, zwar nicht zum truppenvernichten, aber das konnte er ja schon im 2. Hobbit. Dann ist er nicht der ganz hilflose, was er ja offensichtlich nicht war, wenn er sogar Gandalf mühelos besiegt. Aber konkrete Einfälle kommen mir da nicht.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1283 am: 27. Mär 2014, 09:13 »
Hallo, Nibukiros, entschuldige bitte, dass ich erst so spät antworte, aber ein paar Sachen zu meinem Konzept;

Das die Nazgûl zu Ringjägern werden, ohne das man einen Betrag zahlt ist übertrieben, da muss ich dir Recht geben.

Die dunkle Offenbarung hätte schon einen Zweck; als Sauron nach Mordor zurückkehrte, offenbarte er sich nicht  sofort, sondern erst als er stark genug war die freien Völker Mittelerdes mit Krieg zu überziehen.

 Die Folter war als eine Anspielung auf Pippin gedacht. Möglicher weise könnte man den "immensen Schaden" in gesenkte Werte umwandeln.

Der Ruf nach dem Ring ist wirklich zu stark.
Da Sauron eh schon in einen dauerhaften Zustand des Spells versetzt ist kann man ja ganz leicht die Karte niach Gollum absuchen.

Ich hatte eine Frage; was hälst du von meinem Konzept der Veränderung der Nazgûl, wenn der Ring erhalten wurde?
Ich könnte ein paar Fähigkeiten posten, wenn es gewünscht ist.

Außerdem danke für dein Feedback!!!

PS:Ich habe mir dein Domänen Konzept angeschaut es gefällt mir außerordentlich gut!  ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
« Letzte Änderung: 27. Mär 2014, 11:13 von Saruman der Bunte »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1284 am: 27. Mär 2014, 16:10 »
Zitat
Weil es nur eine Ruine/ein Pass für Kankra ist? Du hättest doch lieber einen Symbolträchtigen Turm oder geht es darum auch in diesem Defensivposten Einheiten zu spawnen?
Mh, kann ich nicht so recht sagen. An und für sich sind die Auswirkungen doch recht gut, dass die Uruks in Mordor verfügbar sind und die Aufseher die Bannerträger ersetzen. Ich überlege nur, ob der Vorposten attraktiv genug wäre im Vergleich zu einem "normalen" Mordorvorposten und einem möglichen MdO-Vorposten. Vorteil wäre, dass man bei deinem CU-Vorposten recht wenig machen muss und diesen getrost sich selbst überlassen kann. Einzig, was wahrscheinlich nicht so recht passt, ist, dass es nur ein Gebäude ist mit dem man selbst eigentlich nichts weiter bewirken kann (weder ein vorgeschobener Angriffsposten mit Einheitenrekrutierung noch ein Rohstofflieferant).

Zitat
Warum nicht? Viele meiner Mitspieler haben sich das auch gewünscht, ist das so schwer zu programmieren?
Es geht einfach nicht zu programmieren. Das Spiel ist dazu nicht ausgelegt. Bspw. ist SuM Command & Conquer recht ähnlich und dort wurde auch viel gemoddet und es hat noch niemand (meines Wissens nach) geschafft solch ein Verbündete-Feind-System zu schaffen, welches inGame geändert werden kann. Da hat Age of Empires diesen Spielen etwas Voraus xD

Insgesamt muss ich euch in der Argumentation zu Gorthaur zustimmen. Diese passt nicht so recht ins 3. ZA, sondern eher der Nekromant und Sauron. Trotzdem ist Gorthaur nicht einfach so bei Mordor verfügbar, sondern erst über das Spellbook. Dies rechtfertigt das Vorhandensein von ihm (da im Spellbook auch Elemente längst vergangener Tage aufbewahrt werden, wie bspw. Gil-Galad)
Zitat
Die wirkliche Ver"körperung" des Bösen stellt im 3. Zeitalter der höchste Diener Saurons dar, der Hexenkönig. Sowohl im Film als auch bei Tolkien. Also wieso ihm nicht diese Rolle lassen? Er führt die Truppen und stellt sich den "Helden" in den Weg. Er verbreitet von Minas Morgul bis ins Auenland den meisten Schrecken und er ist es der allein im Norden Krieg gegen Anor führt. Diese Rolle sollte man ihn auch spielen lassen.
Stimmt schon, aber der Hexenkönig bekommt seinen Schreckensmacht schon durch Angmar gezeigt, welches ja als eigenes Volk zur Verfügung steht. Daher sollte der Hexenkönig bei Mordor nicht zu sehr in den Mittelpunkt rücken, da er diese Rolle schon in Angmar annimmt.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1285 am: 27. Mär 2014, 18:03 »
Aber insgesamt dieser Gorthaur. Der passt iwie nicht so rein. Als ich das erste Mal Mordor in der Edain Mod gespielt hab, hab ich nie kapiert was dieser Gorthaur da sollte mit seinen Werwölfen und Fledermäusen, die wie ich finde auch nicht so zu HdR passen.
Ich kannte mich mit Sauron bis dahin noch nicht so aus und hab das deshalb nie kapiert und ihnnie zu Gorthaur gemacht.
Das ist ein Grund wieso ich Gorthaur rausschmeißen würde.

Ein anderer ist, dass wie oben gesagt die Werwölfe und die Fledermäuse in der Form einfach nicht zu Herr der Ringe passen.
Tolkien nahm in Herr der Ringe und Hobbit immer eher Abstand zu dieser Art von Fantasy und das ist auch ein Grund, wieso ich diese 2 Bücher und Filme so arg mag im Vergleich zu den anderen Fantasy Sachen.

Zum anderen ist es unlogisch, dass Sauron zu etwas wird, was er mal war.
Wenn Gil-Galad beschworen wird, ist das eine Erinnerung an die alten Zeiten, aber einen "logischen" in dieser Zeit existierenden Helden wieder einen Schritt zurück zu bringen, finde ich unlogisch, wobei mir klar ist, dass da nicht jeder so wie ich einen Unterschied darin sieht.

CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1286 am: 27. Mär 2014, 19:02 »
Ein anderer ist, dass wie oben gesagt die Werwölfe und die Fledermäuse in der Form einfach nicht zu Herr der Ringe passen.
Tolkien nahm in Herr der Ringe und Hobbit immer eher Abstand zu dieser Art von Fantasy und das ist auch ein Grund, wieso ich diese 2 Bücher und Filme so arg mag im Vergleich zu den anderen Fantasy Sachen.
Das ist vollkommen falsch, tut mir Leid. Im Herr der Ringe werden Werwölfe explizit als Diener Saurons genannt. Und im Hobbit folgen riesige Fledermausschwärme den Orks aus Gundabad in die Schlacht.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1287 am: 27. Mär 2014, 19:13 »
Zitat
Und im Hobbit folgen riesige Fledermausschwärme den Orks aus Gundabad in die Schlacht.

Nicht ganz... sie folgen ihnen nicht, sie fliegen ihnen voraus und, wenn ich mich recht erinnere, verdunkeln sogar die Sonne... wobei der Hobbit bei mir shcon wieder ne weile her is^^

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1288 am: 27. Mär 2014, 19:44 »
Wie auch immer.  8-|
Sie sind jedenfalls im Buch vorhanden und damit tolkiengetreu.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1289 am: 27. Mär 2014, 19:50 »
Aber insgesamt dieser Gorthaur. Der passt iwie nicht so rein. Als ich das erste Mal Mordor in der Edain Mod gespielt hab, hab ich nie kapiert was dieser Gorthaur da sollte mit seinen Werwölfen und Fledermäusen, die wie ich finde auch nicht so zu HdR passen.
Ich kannte mich mit Sauron bis dahin noch nicht so aus und hab das deshalb nie kapiert und ihnnie zu Gorthaur gemacht.
Das ist ein Grund wieso ich Gorthaur rausschmeißen würde.

Ein anderer ist, dass wie oben gesagt die Werwölfe und die Fledermäuse in der Form einfach nicht zu Herr der Ringe passen.
Tolkien nahm in Herr der Ringe und Hobbit immer eher Abstand zu dieser Art von Fantasy und das ist auch ein Grund, wieso ich diese 2 Bücher und Filme so arg mag im Vergleich zu den anderen Fantasy Sachen.

Zum anderen ist es unlogisch, dass Sauron zu etwas wird, was er mal war.
Wenn Gil-Galad beschworen wird, ist das eine Erinnerung an die alten Zeiten, aber einen "logischen" in dieser Zeit existierenden Helden wieder einen Schritt zurück zu bringen, finde ich unlogisch, wobei mir klar ist, dass da nicht jeder so wie ich einen Unterschied darin sieht.

Ich muss deiner Argumentation auch vehement widersprechen.

Erstens kann ich es nicht so wirklich nachvollziehen, warum die Wiederbelebung eines toten Elbenkönigs logischer sein soll, als Sauron seinen alten Körper wiederzugeben. Seine Erscheinung als Gorthaur ist meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang als Erinnerung an vergangene Zeiten ebenso legitim, wie du das bei Gil-Galad auch ohne Weiteres annimmst. Sauron hat zwar die Fähigkeit seine Gestalt beliebig zu wandeln beim Untergang Númenors für immer verloren, allerdings sollte man den Zauber "Macht vergangener Zeitalter" als das sehen, was er ist: Ein absoluter Leckerbissen, der zwar nicht streng mit dem Legendarium Tolkiens übereinstimmt, was bei einem Zauber aus dem Spellbook aus meiner Sicht aber auch nicht sein muss. Würde man sich sklavisch an Tolkiens Vorlage halten, müsste man eine nicht geringe Zahl an die Edain-Mod wirklich bereichernden Zaubern streichen (darunter auch das Letzte Bündnis), was ich extrem schade fände.

Vielleicht empfindest du Gorthaur im Gegensatz zu den Helden des Letzten Bündnisses auch deshalb als unpassend, weil er im Gegensatz zu letzteren nicht in den Filmen auftaucht? Er ist definitiv eine geheimnisvollere Figur, da stimme ich dir zu, was aber vor allem daran liegen dürfte, dass er hauptsächlich während der Ereignisse des Ersten Zeitalters in dieser Form in Erscheinung trat und das liegt nun mal viel länger zurück, als alles, was im Herr der Ringe (einschließlich seiner Vorgeschichte im Zweiten Zeitalter) und im Hobbit passiert. Aber nur, weil er in der Edain-Mod Gorthaur genannt wird, heißt das nicht, dass man ihn automatisch auf das Erste Zeitalter reduzieren sollte. Wer das tut, lässt außer Acht, dass er in der Mod auch die Gestalt Annatars annehmen kann und der ist ja von absolut entscheidender Bedeutung für alles, was mit der Schaffung der Ringe der Macht und des Einen Rings im Besonderen, sowie dem Untergang Númenors zu tun hat. Er bildet somit das Bindeglied zwischen Gorthaur aus dem Ersten Zeitalter und Sauron, wie wir ihn vom Ende des Zweiten Zeitalters und den Geschehnissen im Herrn der Ringe kennen. Dieser Charakter unterstreicht deshalb meiner Meinung nach die enorme Bedeutung, die Sauron hat, und zwar nicht nur für Mordor als Fraktion, sondern vor allem für die ganze Geschichte Mittelerdes im Allgemeinen.

Auch muss ich dir widersprechen, wenn du sagst, Werwölfe und Fledermäuse passten nicht zu Tolkien. Nur weil sie nicht im Herrn der Ringe und im Hobbit (im Falle der Fledermäuse nur sporadisch) auftauchen, heißt das nicht, dass sie keine Rolle in Tolkiens Werken spielen. Im Silmarillion werden sie ausdrücklich benannt und dieses Buch bildet das Fundament, auf dem alle anderen Werke Tolkiens aufbauen. Dass du Werwölfe und Vampire kritisch siehst, mag auch vielleicht daran liegen, dass diese Kreaturen in jüngster Zeit in der Fantasy-Literatur und in den Verfilmungen einzelner Werke erheblich anders dargestellt werden, als es in Tolkiens Büchern der Fall ist (das ist kein Vorwurf an dich!). Zwischen einem Werwolf im Sinne von Harry Potter und einem Werwolf im Sinne des Silmarillions liegen Welten, von den Vampiren in diesem Haufen Müll, der sich Twilight nennt, ganz zu schweigen.

Zu guter Letzt ist Gorthaur eigentlich DAS Maskottchen der Edain-Mod schlechthin. Für viele Spieler, die die vielen (nicht so offensichtlichen) Vorzüge dieser Mod im Einzelnen nicht kennen, ist er im Grunde das Alleinstellungsmerkmal, das Edain von allen anderen SuM-Mods abhebt. Gorthaur ist so, wie wir ihn haben, absolut einzigartig!

Und deshalb, finde ich, sollte dieser Charakter der Edain-Mod auf jeden Fall erhalten bleiben.
« Letzte Änderung: 27. Mär 2014, 19:59 von Gandalf_der_Graue »