28. Apr 2024, 20:16 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Mordor II  (Gelesen 444477 mal)

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1305 am: 23. Apr 2014, 16:56 »
@Elendils Cousin 3. Grades
Wenn man das so sieht ist doch eigentlich der gesamte Bereich hier überflüssig oder nicht? ^^
Es ist durchaus sinnvoll Konzepte zu posten, denn selbst wenn dass Team das Problem erkannt hat, ist nicht gesagt, dass schon Lösungen dafür gefunden wurden. Und selbst wenn intern schon Lösungen gefunden wurden, heißt das nicht, dass es nicht noch andere, bessere Lösungen gibt. So gesehen ist es mMn nicht nur in Ordnung, sondern sogar sehr wünschenswert,Konzepte dieser Art zu präsentieren.

Zum Konzept selber:
Ich denke schon,d ass das Grundproblem besteht, wie du es auch beschreibst. Wenn man schon in der Festung 4 Orkgruben hat, hat man entweder einen großen wirtschaftlichen Nachteil oder, man muss auf Elite verzichten (Trollkäfig, Domänen, Belagerungswerke). Und die Vorposten, die Käse anspricht sind nicht gerade zahlreich. Natürlich kann man die dann mit Orkgruen voll hauen, aber das sind dann noch mal wieder erhebliche wirtschaftliche Nachteile.
Vorschlag a) gefällt mir von der Grundidee ziemlich gut, wobei es feelingtechnisch schwer begründbar ist, dass Mordor ihre Orkgruben außerhalb des Lagers bauen kann. Orks wurden schließlich in Mordor gezüchtet und nicht irgendwo aufm Land.

Bei b) bin ich mir nicht sicher, ob das so umsetzbar ist, aber die Idee an sich gefällt mir ziemlich gut und passt auch mMn sehr gut zu Mordor. Falls das umsetzbar ist bin ich dafür.

Grüße
Rohirrim
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1306 am: 23. Apr 2014, 17:18 »
Zitat
Orks wurden schließlich in Mordor gezüchtet und nicht irgendwo aufm Land.

bei Tolkien wurden eigentlich (mit Ausnahme vlt. der Uruk-Hai) überhaupt nicht "gezüchtet" sondern vermherten sich auf natürliche weiße wenn ich mcih recht erinnere

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1307 am: 23. Apr 2014, 17:29 »
@Rohirrim: Also eigentlich wollte ich nur auf den Bedenken eingehen, was die Möglichkeit eines Orkspams angeht, und dass wir uns da wohl eher keine Sorgen machen müssen. Möglicherweise bin ich etwas über das Ziel hinaus geschossen, aber dass der ganze Konzept-Bereich überflüssig ist, wollte ich eher nicht zum Ausdruck bringen^^

Ich finde die Idee a) an sich nämlich auch erstmal ganz nett, was aber nicht so sehr an der Sorge um den Orkspam liegt, sondern weil ich die Idee erstmal ganz nett finde :D

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1308 am: 23. Apr 2014, 19:10 »
Punkt a) sagt mir nicht so sehr zu, da dieses System bei den Nebelbergen ähnlich umgesetzt ist, wo die Orkgruben auf den Siedlungen verfügbar sind. Daher finde ich die Idee b) wesentlich besser. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dies so umsetzbar ist, da ich in Erinnerung habe, dass es irgendwelche Probleme gab, wenn mehr als ein Trupp aus einem Gebäude rekrutiert werden...

b)Mordor kann in den einzelnen Orkgruben nach Erreichen von Stufe 2 ein Upgrade erforschen (dieses muss für jede Grube einzeln erforscht werden): Aufstellen einer Armee. Dieses Upgrade ermöglicht es der Orkgrube ähnlich der Reaktoren aus StarCraftII, zwei Einheiten gleichzeitig zu rekrutieren.
Nachteil: Möglicherweise microintensiv und umständlich, gleichzeitig lassen sich erhebliche Rückschläge erreichen, wenn eine solche Orkgrube zerstört wird (durch das Aufsteigen durch Einheitenrekrutierung verstärkt), Mordor wird techabhängiger und teilweise verletzlich (da die einzelnen Orkgruben nun aus (finanzieller wie) zeitlicher Sicht sehr wertvoll werden.
Vorteil: Der Spam wird deutlich kontrollierbarer, aus Spieler- wie Balancersicht, der Mordorspieler kann mit weniger Ausbreitung auskommen und die wenigen (wenn ich mich nicht irre, sieben Festungs-)Bauplätze effizienter nutzen.
Insgesamt finde ich den Ansatz super, würden diesen nur vereinfachen. Du hast du erkannt, dass das Upgrade microintensiv sein könnte. Dem entgegen zu wirken, wäre die einfachste Variante, dass eine Orkgrube Stufe 2 immer 2 Orktrupps gleichzeitig produziert und eine Orkgrube Stufe 3 entsprechend 3 Orktrupps. Balance wird über die Rekrutierungszeit und die Erfahrung, die benötigt wird um das nächste Level zu erreichen.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1309 am: 23. Apr 2014, 19:37 »
Gute Idee, Nibukiros.

(Und endlich in der nötigen Kürze, da macht das Lesen Spaß  [ugly])


Zu a) stimme ich Kael zu, das erinnert mich sehr stark an das Volk Nebelberge. Trotzdem kann ich mir durchaus vorstellen, dass Mordor auch auf den Vorposten Orkgruben bauen kann. Da die Mordor-Orks sich grundsätzlich von den Nebel-Orks unterscheiden (wie etwa beim Schaden gegen Gebäude) sehe ich nicht unbedingt eine Dopplung.


Zu b): Die Idee, Mordor durch ein Upgrade o.ä. noch zusätzliche Schnelligkeit im Ausheben von Orks zu geben, ist gut. Ein weiteres Upgrade "Aufstellen einer Armee" halte ich für zu kompliziert (wie meine Vorredner).
Den Vorschlag Kaels, eine Orkgrube auf Stufe 2 solle gleich 2 Batas produzieren halte ich für nicht so gelungen. Generell wird eine erhöhte Rekrutierungsgeschwindig keit schon über das Level des Gebäudes generiert. Dies auf diese Weise (Kaels Vorschlag) zu unterstützen finde ich unnötig.
Dann lieber bessere Orks auf Stufe 2! In 3.8. konnten Orks nur Bannerträger erwerben- vllt ist es in der neuen Version möglich, den Orks aus Orkgruben auf Level 2 od. 3 dann erhöhte Rüstungswerte/Schadenswerte zu geben.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1310 am: 23. Apr 2014, 19:41 »
Eine Sache möchte ich hierzu anmerken:

Zitat
Balance wird über die Rekrutierungszeit und die Erfahrung, die benötigt wird um das nächste Level zu erreichen.

sollte so etwas z.B. über die Rekrutierungszeit balanced werden könnte es sein, dass es darauf rausläuft, dass man kaum auf die Zweite Stufe der Ork-Grube kommt, weil einzelne Ork Trupps einfach so lange brauchen, dass der Gegner einen mit entweder Zahlenmäßiger Überlegenheit (Nebel) oder Qualitativer Überlegenheit in Kombination mit einem guten Maß an Truppen (so ziemlich der Rest^^) überrennt

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1311 am: 27. Apr 2014, 19:34 »
Hallo Kollegen.

Ich würde an dieser Stelle gerne eine designtechnische Änderung an den Orkgruben vorschlagen. Ich weiß nicht, ob ein vergleichbarer Vorschlag schon einmal gemacht wurde oder ob es Pläne in dieser Richtung gibt, jedenfalls: Nach meiner Meinung haben die Orkgruben bei Mordor nie zu Tolkiens Vorstellung von Orks gepasst. Die Orks werden - sofort erwachsen und nur männlich - aus einer schleimigen Brühe gezogen?

Ich würde also antragen, die Orkgruben durch Orkzelte zu ersetzen, denn so erschreckend die Vorstellung auch ist, Orks haben sich durchaus geschlechtlich vermehrt. Dabei stütze ich mich auch auf Zitate von Tolkien persönlich:

1. Aus "Der kleine Hobbit": "Nur wenige Stunden zuvor hatter er [Gollum] ihn [den Ring] noch getragen und einen kleinen Orksprößling gefangen."
2. Aus "Das Silmarillion": "... und so züchtete Melkor das ekle Volk der Orks, in Neid und Hohn den Elben nachgebildet, deren bitterste Feinde sie später waren. Denn die Orks hatten Leben und vermehrten sich ganz so wie die Kinder Ilúvatars;"

Abgesehen von diesen Argumenten, die sich auf eine stärkere Annäherung an Tolkiens Vorstellung beziehen, passen Orkgruben momentan nicht besonders in das Design der Mordor-Architektur. (Hierbei gehe ich nicht auf die Gebäude der Domänen ein, da diese in gewisser Weise eine externe Unterstützung zur Zenralmacht Barad-dûr darstellen.) Man hat Festung und Türme aus Stein und Metall, als eine starke Verteidigung und umdie Macht des Lidlosen Auges zu symbolisieren, und Schlachthäuser, Sägewerke, Trollkäfige und Belagerungswerke aus Holz und Tuch, im Stil eines provisorisch aufgebauten Heerlagers. Und man hat die Orkgruben: Große Felshaufen, die mit brauner Schleimsoße gefüllt sind.

Ich schlage ich also vor, die Modelle der Orkgruben durch Zelte zu ersetzen. Diese sollten konkret eine rundliche Form haben. (Im Süden der Karte "Cirith Ungol" gibt es ein Ork-Zelt, das eine Vorstellung von dem gibt, was ich meine.) Zusätzlich sollte das neue Ork-Zelt aber im Ork-Stil einen schlampigen und leicht undefinierbaren Aufbau haben und in etwa die Größe jetziger Orkgruben haben. Als Material sollten Holzstangen mit dem Design der Schlachthäuser und Trollkäfige und Abdeckungen im Stil der Belagerungswerke fungieren. Dadurch würden sich die Zelte wesentlich besser ins Bild der Mordor-Heerlager einfügen. Auf Stufe 2 sollte vulkanischer Boden und auf Stufe 3 Banner des roten Auges auftauchen: Also so, wie bei den anderen Mordor-Gebäuden. (Bei der Zuweisung zu einer Domäne sollten die Banner entsprechend ersetzt werden.) Abgesehen davon könnte man das Zelt noch weiter "verschöneren", z.B. durch aufgespießte Köpfe, erhängte Leichen, gepfählte Skelette,...

Vorangegangen ist eine Diskussion (, die ich hoffentlich nicht gestört habe,) über die Möglichkeit Orkgruben außerhalb der Festung zu bauen, um den Orkspam aufrecht zu erhalten. Wenn man die Orkgruben nun durch Zelte ersetzt, ist es wesentlich realistischer, da Ork-Lager überall in Mordor (und auch bei anderen Gelegenheiten Überall verteilt) und nicht nur in Festungen vorhanden waren. Eine Orkgrube dagegen wäre irgendwo auf dem Land vollkommen unpassend.

Ich weiß nicht, wie dieser Vorschlag ankommt, ob er niedergemacht oder wohlwollen empfangen wird. Aber ich persönlich bin der Meinung, dass diese Änderung das Feeling und die Buchtreue bei Mordor stark bereichern würde.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1312 am: 27. Apr 2014, 19:37 »
Ganz ehrlich: auch wenns so von Tolkien her nciht stimmt... ich würd die Orkgruben iwie vermissen, die gehörn einfach zu SuM und haben einfach dieses Aussehen, dass durch ein paar Zelte nicht ersetzt werden können, finde ich

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1313 am: 27. Apr 2014, 19:51 »
Die widerlichen alten Orkbrodelsuppen durch so etwas wie Kasernen ersetzen? Aber immer doch :D Zwar wird es einen Grund haben, dass dieser Schritt in der langen Geschichte Edains nie gemacht wurde. Ich kann mir aber keinen überzeugenden solchen Grund vorstellen außer Nostalgie...

gezeichnet
Whale


Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1314 am: 27. Apr 2014, 19:57 »
Keine Nostalgie, es ist ein scheußliches Gebäude [ugly] In 4.0 kommen die Orks deswegen aus einem deutlich cooleren Gebäude.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1315 am: 27. Apr 2014, 20:21 »
Du meinst also, in 4.0 wird die Grube durch eine Kaserne, eine Zelt, oder ähnliches ersetzt? Dann hab ich die ganze Schreibareit und Argumentation umsonst gemacht... Aber es freut mich, dass meine Meinung geteilt wird und ich keine Stimmen sammeln muss. Die Macher dieser Mod steigen immer weiter in meiner Achtung. Weiter so!

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1316 am: 27. Apr 2014, 20:23 »
Ich würde mein Dafür geben, aber das Edainteam hat anscheinend bereits was anderes vor. (
Keine Nostalgie, es ist ein scheußliches Gebäude [ugly] In 4.0 kommen die Orks deswegen aus einem deutlich cooleren Gebäude.
)


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1317 am: 27. Apr 2014, 21:05 »
Zitat
Du meinst also, in 4.0 wird die Grube durch eine Kaserne, eine Zelt, oder ähnliches ersetzt?
Genauso ist es. Wenn ich hier die allgemeine Vorfreude noch etwas steigern dürfte: Das Gebäude sieht wirklich gut aus. (Wobei sich auch bei mir eine gewisse Nostalgie einstellt. ;))

Gruß
Melkor Bauglir

Nibukiros

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 31
  • Gemeinsam werden wir ein neues SuM schaffen!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1318 am: 27. Apr 2014, 21:56 »
So, noch´n kurzes Statement meinerseits:

1. Saurons Konzept verzögert sich mangels guter Ideen für die Skillsets noch etwas (vermutlich, bis ich wieder Zeit habe). Interessiert vermutlich sowieso keinen.
2. Joragon, ich kann es also doch! Mir persönlich kam der Beitrag fast zu kurz vor  :D. Tut mir leid, unübersichtlich und überflüssig ausführlich ist wohl einfach meine Art. Ich gebe mir ja Mühe, Asche auf mein Haupt...  [uglybunti]
3. Schluss mit dem Smalltalk, Kopfsprung in den Ernst des Lebens! Noch einmal eine Erinnerung an mein Konzept, ich mache Werbung wo ich kann, das widert mich ja beinahe selbst an! Beinahe  xD . Saruman, ich denke, dein Beitrag bezog sich nicht auf mich? Wie dem auch sei, nur weil es eine Idee zur Spamkontrolle ist, darf es ja nicht keinen Stil und ähnliches bringen. Ich persönlich könnte mich wohl nicht entscheiden, was ich bevorzuge, deswegen hab ich beides gepostet, ich gerissener Schlingel!
Der Ersatz der Orkgruben stimmt mich nicht wirklich traurig, etwas passenderes ist sicher schön. Aber Melkor, wie kannst du es nur wagen, mich so neidisch auf deinen Betazugang zu machen! Du hast ein Hobbit-Soundpaket geschnitten, oder?
Wie dem auch sei, die Vorfreude auf 4.0 wird langsam untragbarer... Jede Sekunde, die noch bis zur Veröffentlichung verstreicht, macht das Update legendärer... Wenn das so weitergeht und jedes Update besser und umfangreicher wird, dann wird 5.0 bestimmt ein eigenes Spiel! Dann wäret ihr auch nicht mehr durch Engine und ähnliches eingeschränkt!
Ich schweife immer weiter ab... Joragon, es muss echt schlimm mit mir sein!

Wenn aber die Orkgebäude revolutioniert werden, ist vllt auch Variante a) um einiges feelingreicher, da Mordor einfach jede Karte in Mordor verwandelt!
Möglicherweise wäre es zur Vereinfachung des Micros auch als Kompromiss zwischen mir und dem lieben Kael denkbar, ein Zentrales Upgrade zu erforschen, durch das jedes Gebäude, dass Stufe 2 erreicht, doppelt rekrutiert.

Wie dem auch sei, Denkanstöße, das Rückmelden und Bewerten liegt nun bei euch.

Und Joragon, verzeihe mir. Scheinbar kann ich nicht anders.

In diesem Sinne freundliche Grüße
Nibukiros
Ceterum censeo Valinor esse delendam!

Valarauko

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 115
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1319 am: 19. Mai 2014, 09:34 »
Hey Mitstreiter des dunklen Turms. :P
Da hier länger nichts passiert ist wollte ich nochmal probieren den Teil meines Mordor Konzept der am durchweg positiv bewertet wurde durchzuprügeln. :D Hoffe wir schaffen das:

Wird Cirith Ungol geschaffen (auf Vorposten oder wie auch immer) können Schwarze Uruk Hai, sowie Uruk Hai Hackpfeilschützen und Schagrat (+ Gorbag als dessen Spell ODER WIE DAS ENDKONZEPT ES VORSIEHT) IN Barad Dur (Hauptfestung) gekauft werden (da kommen sie nämlich eigentlich her).

Zusätzlich werden alle von nun an erforschten Bannerträger zu einem Aufseher (heißt der Aufseher läuft dahinter und gibt verbesserte Werte wie bisher, geordnete Formation) und das Btl ist auf Stufe 2, dies soll das nervige Einzelne hinzufügen von Aufsehen abschaffen und einen Vorteil gegenüber dem Vorposten der MdO bringen.

Befindet sich der Nekromant im Umkreis der Btl die durch einen Bannerträger verbessert werden sollen, so werden diese nicht zu Aufsehern sondern zu Schwarzen Uruk Hai welche nicht hinten sondern vorne laufen (Anlehnung ans Buch, das manche Uruks auch Orktrupps führen). Möglicherweise den Hellebarden Uruk aus Minas Morgul.

So ich hoffe auf eure Mithilfe oder letzmalige brutale Kritik. ;)

 

"Der Herr der Nazgûl schonte das Leben Schlangenzunges nicht aus Mitleid, sondern weil er glaubte, dass dessen Entsetzen so groß war, dass er es nicht wagen würde über ihre Begegnung zu sprechen (was sich als richtig erwies) und weil er erkannte, dass diese Kreatur böse war und Saruman noch großen Schaden zufügen konnte, wenn sie am Leben blieb, So ließ er ihn am Boden liegen und ritt fort, ohne sich die Mühe zu machen, nach Isengart zurückzukehren. Saurons Rache konnte warten...."