8. Mai 2024, 09:24 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Mordor II  (Gelesen 446255 mal)

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1320 am: 19. Mai 2014, 11:40 »
Hallo Valarauko,

Nimm es mir bitte nicht böse aber das ganze sieht doch mehr nach schnell zusammen geschrieben aus als ein erarbeitetes Konzept.  :(

Also mein feedback gibt es trozdem,  ;) .

Dass die Orkhorden automatisch die Aufseher erhalten finde ich gut da kann ich nichts dagegen einbringen.


Gorbag und Shagrat würd ich allerdings im Cirith Ungol Turm lassen, ( p.s. Die Hauptfestung wird nicht Barad dur werden da einzigartige Gebäude nicht selbst Baubar sind sondern nur auf den jeweiligen maps stehen  - siehe den Ortanc :)  )


Valarauko

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 115
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1321 am: 19. Mai 2014, 12:52 »
Danke für die schnelle AW. Das komplette Konzept findest du auf Seite 86 aber mich nervt es Tag für Tag das man die Zuchtmeister kaum nutzt oder wenn dann nur total unständlich, daher will ich das unbedingt in 4.0 haben. ;)

Ja, aber auch da wird die Festung hoffentlich an Barad Dur angelehnt wie auch der Magierturm Isengarts an den Orthanc. Aber von mir aus kann Shagrat auch aus CU kommen. ^^
"Der Herr der Nazgûl schonte das Leben Schlangenzunges nicht aus Mitleid, sondern weil er glaubte, dass dessen Entsetzen so groß war, dass er es nicht wagen würde über ihre Begegnung zu sprechen (was sich als richtig erwies) und weil er erkannte, dass diese Kreatur böse war und Saruman noch großen Schaden zufügen konnte, wenn sie am Leben blieb, So ließ er ihn am Boden liegen und ritt fort, ohne sich die Mühe zu machen, nach Isengart zurückzukehren. Saurons Rache konnte warten...."

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1322 am: 19. Mai 2014, 19:45 »
Konzept Hexenkönig

Liebe MU

Heute stelle ich ein Konzept zum Hexenkönig (Verhüllt und Unverhüllt) vor:
Verhüllt



Unverhüllt


Ausserdem möchte ich noch Anmerken das ich die Kreischen Fähigkeit herausgenommen habe, da wenn es möchlich ist das alle Nazgul einfach zwischen durch Kreischen. Der CD sollte etwa so lang sein, wie wenn man sie jetzt in der jetzigen 3.8.1 benutzt hat.

Auf Feedback und Kritik würde ich mich freuen.

Mit dunklen Grüssen Sauron5000



Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1323 am: 19. Mai 2014, 20:13 »
Gefällt mir gut, nur ist er mir zu sehr auf Helden fixiert, der war schließlich auch ein König (Angmar) und Heerführer (Mordor).


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1324 am: 19. Mai 2014, 20:18 »
Ja ich habe ihn bewusst an Helden angeleht, versuche aber auch etwas für Truppen zumachen. Ich habe das Konzept NUR auf den Mordor bezogen. Wenn mehrere dieser meinung sind werde ich es überarbeiten.  ;)

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1325 am: 19. Mai 2014, 20:29 »
Verhüllt ist er eher einzel, was auch passt und unverhüllt ist er voll der Truppenführer.
Allerdings find ich die Führerschaften viel zu extrem!
Alle verbündeten Truppen auf der Karte 25 Angriff und Verteidigung und alle Feinde auf der Karte geschwächt. Ein bischen übertrieben  [uglybunti]
Ist es nur in seiner Nähe find ichs auch schon stark.
Aber an sonsten gefällt mir das Konzept sehr gut. Gerade die Überlegung des verhüllten Einzelkämpfers und des unverhüllten Truppenführers find ich klasse!!!

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1326 am: 19. Mai 2014, 21:12 »
Muss ich mich leider dagegen aussprechen.
Erst mal gefällt es mir gar nicht, dass der HK in der verhüllten Form in einzelnen Punkten stärker ist als der enthüllten -das ist ja kein bloßer Wechsel zwischen zwei Formen, sondern der Morgulfürst ist halt die LG-Variante vom HK. Außerdem ist das alles ja nicht nur mit einer Levelanforderung sondern auch mit Kosten verbunden. Insofern fand ich es z.B. auch bisher sehr schön, dass der verhüllte HK eben keinen 10er hatte. BTW: In dieser Gestalt hat er auch jetzt schon keine Fellbestie mehr. Das war in 3.7.5 noch enthalten, im Zuge des neuen Enthüllungssystems aber 'rausgenommen.

Der enthüllte HK gefällt mir nun gar nicht: Erst einmal hat dieser 3 passive Fähigkeiten, wovon mindestens 2 zu einer zusammengelegt werden könnten. Das er nicht mehr aufs Pferd kann, ist mMn ebenfalls einfach unnötig. Im Buch bespielsweise reitet er eigentlich dauerhaft und nur die anderen Nazgûl fliegen.
Ansonsten finde ich die Fähigkeiten auch hier nicht sonderlich spannend: "Eine Legende" ist primär die Morgulfratze, außer dass sie unmöglich zu balancen ist, weil Führerschaften bei unterschiedlichen Völker unterschiedlich stark sind.
Auch sind mMn die wesentlichen Probleme des HKs in der enthüllten Form immer noch vorhanden, ich muss mich also dagegen aussprechen.


Gruß
Melkor Bauglir

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1327 am: 19. Mai 2014, 21:32 »
Danke für das Feedback und die Kritik. Ich werde mir morgen dann nochmal das Konzept vornehmen und es überarbeiten.

@Jorgan: Ich werde die Führerschaften überarbeiten und ihn schwächen.
@Meklor: Danke für die Hinweisungen. Ich werde die zwei Führerschaften auf eine Neue weise verbinden. Zum Level 10 des Verhüllten, es ist nur eine neue Variante der jetzigen "Feind Verfluchen" Fähigkeit. Diese war meines wissen schon ab Level 7 oder 8 verfügbar. Ich fand Sie persönlich ein bisschen stark für ein Level 7-8. Wenn du noch Verbesserungsvorschläge hast dann können wir ja zusammen sitzen und ein passendes Konzept entferfen.

Edit: Welche Probleme denn?
« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 21:38 von Sauron5000 »

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1328 am: 19. Mai 2014, 21:34 »
Ich denke, es wäre sinnvoll, den "Ring des Hexenkönigs" zu entfernen/umzubennenen. Die Nazgûl haben ihre Ringe - so wie ich das sehe - nicht bei sich getragen. Die lagen wahrscheinlich eher oben im Tresor von Saurons Thronsaal.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1329 am: 19. Mai 2014, 21:48 »
Ich denke, es wäre sinnvoll, den "Ring des Hexenkönigs" zu entfernen/umzubennenen. Die Nazgûl haben ihre Ringe - so wie ich das sehe - nicht bei sich getragen. Die lagen wahrscheinlich eher oben im Tresor von Saurons Thronsaal.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.  [ugly] Wie gesagt werde ich morgen nach der Schule das Konzept ausbessern und "Balancen"

Alphawolf

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1330 am: 19. Mai 2014, 22:06 »
Besteht am aktuellen HK überhaupt Änderungsbedarf? Ich finde ihn, so wie er jetzt ist, schon sehr gelungen und sehe in dem Konzept keine Verbesserung.
Sowohl seine Rolle als Anführer der Nazgul (verhüllt), als auch die des finalen Truppenführers (unverhüllt) sind doch bereits umgesetzt.
Über die Geisterform lässt sich vielleicht streiten, es ist dann doch etwas stark, dass man den Hexenkönig praktisch nicht töten kann.

Besten Dank an CMG für Avatar und Banner :)

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1331 am: 19. Mai 2014, 22:24 »
Ist seine Mächtigster der Neun Fähigkeit nicht das selbe, wie seine aktuelle Zerstörungsfähigkeit?

Damit besteht dein Konzept darin, dass du im Grunde nur ein paar Führerschaften geändert bzw. hinzugefügt hast?

Ich bin Dagegen und stimme Melkor in seinen Punkten zu.

Zitat
Ausserdem möchte ich noch Anmerken das ich die Kreischen Fähigkeit herausgenommen habe, da wenn es möchlich ist das alle Nazgul einfach zwischen durch Kreischen.
Das ist generell möglich, allerdings hätte ich ungern im Spiel laufende Torwächter, weil mir das dann doch etwas zu stark vorkommen würde.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1332 am: 19. Mai 2014, 23:04 »
@Alphawolf:
Ich empfinde den HK konzeptionell ebenfalls als einen der besten Helden überhaupt. Er ist halt deutlich zu stark, aber das liegt mMn weniger an seinen Spells, sondern eher an seinen Werten (speziell natürlich dem Angriff xD).

@Sauron:
Was besagtes Problem betrifft: Ich würde sagen, dass er ein Allrounder ist (was per se noch nicht zu stark ist), er aber dafür in vielen Bereichen einfach zu stark ist -zumindest wenn er gelevelt ist.
"Zerstörung" (Danke Prinz, hab ich doch glatt den Namen vergessen 8-|) ist aktuell sein 9er Spell, der kommt also auch jetzt schon ziemlich spät.
Aktuell ist die Aufteilung des enthüllten HK:


Gruß
Melkor Bauglir
« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 23:32 von CMG »

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1333 am: 20. Mai 2014, 00:03 »
Zitat
Ich empfinde den HK konzeptionell ebenfalls als einen der besten Helden überhaupt. Er ist halt deutlich zu stark, aber das liegt mMn weniger an seinen Spells, sondern eher an seinen Werten (speziell natürlich dem Angriff ).
Das ist eigentlich nicht richtig, es liegt tatsächlich an seinen Spells, dass er sich derzeitig so komisch spielen lässt und auch für einigen Frust sorgt.^^ Der HK ist derzeitig so ziemlich alles in einem: Truppensupport, Heldendebuff, Massenvernichter und Heldenkonter. Er kann nicht nur Helden schwächen, sondern auch noch heftigen Schaden gegen diese verursachen. Gleichermaßen hat er Flächeneffekte und Führerschaften für Truppen und Helden. Im Grunde genommen ist der HK damit der größte Allrounder im Spiel, was es aber extrem schwer macht hier ein wenig an den Werten zu feilen und eine gezielte Rolle festzulegen.
Änderungen am HK stehe ich deshalb auch eher positiv gegenüber, wobei ich doch ein wenig dort ansetzen würde, wo wir derzeitig stehen: Da Mordor bereits durch Gothmog einen guten Truppensupporter hat, würde ich das zumindest dem HK wegnehmen, auch wenn er natürlich eigentlich auch ein Anführer ist. Genauso wie bei Gandalf muss man aber eben schauen, dass der Held nicht zu viele Rollen auf einmal ausfüllt. Aus diesem Grund würde ich vielleicht in Erwägung ziehen, dass er eher ein Heldenkonter mit sekundärer Massenvernichter-Rolle wird, so ist er zumindest etwas zentralisierter. Das könnte man erreichen, indem man die beiden passiven Fähigkeiten in eine bindet, den Debuff nur noch auf feindliche Helden bezieht, und die Führerschaft erst mit Enthüllung freischaltet, aber auch hier nur auf Nazgul und nicht auf Truppen. Die "Morgulklinge" könnte unverhüllt durch die "Zerstörung" ersetzt werden, schließlich sind es beides Fähigkeiten mit dem gleichen Zweck: Einem Helden in irgendeiner Weise zu schaden, sei es physisch oder psychisch. Die "Geisterform" könnte man eben nur zu Fuß verfügbar machen, zu Pferd und zur Fellbestie dann das "Kreischen", die Geisterform funktioniert sowieso nicht in den Mount-States, das wäre somit nur ein Gewinn.
In diesem Sinne könnte man dann auch den Palantir-Switch streichen, so wäre weder etwas verloren, noch irgendwie fallen gelassen. Es wäre eben alles ein wenig geordneter und strukturierter.

Das aber nur mal als Anreiz für ein mögliches Konzept.  xD Tobt euch ruhig aus.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1334 am: 20. Mai 2014, 00:56 »
Verzeihung, aber da muss ich absolut widersprechen.
Erstens ist es mMn keinesfalls so, dass sein Status als Allrounder ein Problem ist, vielmehr ist die Schwierigkeit, dass er dafür das meiste zu gut kann. Und zweitens sehe ich sein Hauptproblem eigentlich nur in seinem absurden Nahkampfschaden, mit dem er alle Einheiten ohne Chance tötet. Übrigens nicht nur tötet, sondern auch von sich wegschleudert, wodurch diese auch nicht zum Schlag kommen.

Und dann muss ich sagen, dass ich ihm die Supporterrolle niemals nehmen würde. Erstens einmal ist Gothmog ein EG-Held, ich fände es an sich nicht sonderlich gut, wenn der halbe Support des Volkes, was traditionell am meisten an Führerschaften hängt, das gesamte Spiel über einen billigen EG-Helden läuft.
Historisch betrachtet ist er obendrein der Schwarze Feldherr -im Film wird das zwar nicht wirklich gezeigt, aber im Buch kommandiert er ja den gesamten Angriff auf Gondor und hat damit auch eine enorme Sonderstellung unter den Nazgul (wodurch er ja auch immer getrennt gennant wird). Was z.B. auch ein riesiger Unterschied zu Gandalf und Saruman ist: Die beiden sind natürlich Inspirationsfiguren / Anführer einer Fraktion, aber eben nicht die unmittelbaren militärischen Anführer.

Worauf ich ihn eigentlich wesentlich lieber konzentrieren würde, ist genau diese Rolle: Der Schwarze Feldherr, Mordors mächtigster General.
Was ich damit beschreiben möchte, ist ein Held, der wirklich vollkommen auf den Kampf mit seinen Dienern ausgelegt ist. (Was ich z.B. auch immer einen netten Kontrast zum Angmar-HK fand.) Also sprich der einerseits die Stärken eines Führerschaftshelden besitzt, andererseits aber halt enorme Probleme alleine hat -beispielsweise dadurch, dass er enormen Flankenschaden erhält. Soll heißen, er ist sehr stark, wenn er in Formation kämpfen kann, verliert aber allein auf weiter Flur.

Ich muss allerdings sagen, dass ein Kompaktifizierung seiner Fähigkeiten tatsächlich keine schlechte Idee wäre. Das könnte man ja über aktiv-passive-Fähigkeiten lösen oder über solcherlei Fähigkeiten, die halt auf eine Form begrenzt sind (also nur im Reiten oder im Flug oder zu Fuß eingesetzt werden könnten).
Wenn ihr erlaubt, mache ich dazu mal einen Vorschlag (Eas Ideen sind da jetzt mit drin):

Slot 1: "Auf-/Absteigen" (selbsterklärend, muss er natürlich haben)
Slot 2: "Morgulfürst" (im Prinzip eine Zusammenlegung von "Höllenfratze" und "Morgulfürst"): nahe feindliche Truppen haben 20% weniger Angriff und Rüstung; verbündete Truppen haben +20% Angriff und Rüstung; verbündete Nazgul haben +20% Angriff und +50% Sichtweite (den Geschwindigkeitsbonus habe ich rausgenommen, evtl. kann der in der berittenen Form noch rein, am Boden halte ich diesen für zu stark)
Slot 3: "Geisterform" (zu Fuß) bzw. "Kreischen" (auf dem Pferd, auf der Fellbestie)
Slot 4: "Zerstörung" (auf dem Pferd, auf der Fellbestie) bzw. "Morgulklinge" (zu Fuß)
Slot 5: "Insignien des Morgulfürsten" (unenthüllt) bzw. "Stunde des Hexenkönigs" (enthüllt)

Damit ist er immer noch ein Allrounder, aber eben nicht mehr alles zur selben Zeit (und das Wechseln zwischen Fuß/Pferd/Fellbestie kann in einer Schlacht ja auch kritisch sein, wenn z.B. viele Bogis da sind). Kompensiert wird das durch überdurchschnittlich hohen Flankenschaden und evtl. generell geringere Rüstung, wenn keine verbündeten Truppen in der Nähe sind. Außerdem sollte einerseits sein normaler Schaden gegen Helden + die Umwerfchance runter und der AoE-Schaden bei "Stunde des Hexenkönigs" entfernt werden. Seine finale Fähigkeit dient dabei dazu, feindlichen Helden später gefährlich werden zu können, wenn diese ihn angreifen -sie direkt in deren eigenen Truppen attackieren kann er ja dann nicht mehr (Flankenschaden, kein WdM mehr durch den 10er). D.h. es ist trotz ihrer offensichtlich offensiven Natur dieser Fähigkeit eigentlich eine defensive Option, die den Feind davon abhält den HK (und damit Mordors LG-Armeeführer) auszuschalten.

Edit: Ich möchte hierbei eine Sache noch kurz erwähnen: Die Fähigkeiten, über die der HK hier verfügbt, muten insgesamt ja schon recht offensiv an. Ich halte mehrere davon in letzter Konsequenz dennoch für recht defensiv. "Zerstörung" z.B.: Die Fähigkeit greift direkt einen feindlichen Helden an, indem sie seine Spells unbrauchbar macht. Wird sie dadurch zu einer offensiven Fähigkeit im Rahmen des dem HK zugedachten Rahmens? Nein, denn er selbst hat keinerlei Möglichkeiten daraus einen Vorteil zu ziehen. Sich direkt mit dem Helden duellieren kann er nicht (Flankenschaden), ergo kann er damit lediglich entweder seinen Dienern den Weg ebnen (Stichpunkt: Armeeführer -genau das soll er ja) oder gegen feindliche Vernichter die eigene Armee retten. Eine eindeutig offensive Fähigkeit gegen Helden, erfüllt keine Funktion, die den HK damit zum Heldenkiller macht.


Gruß
Melkor Bauglir
« Letzte Änderung: 20. Mai 2014, 01:14 von Melkor Bauglir »