28. Apr 2024, 16:23 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Mordor II  (Gelesen 444447 mal)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1365 am: 20. Mai 2014, 22:49 »
Zitat
wenn mir etwas zum Fürst der Nazgul einfällt, dann ist das nicht gerade die Stärkung seiner eigenen Truppen

Angst verleiht Flügel^^ "Kämpft ihr Maden oder Spürt den Zorn des Hexenkönigs!"

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1366 am: 21. Mai 2014, 01:16 »
Mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn der neuen Stunde des Hexenkönigs. Er schlägt schneller zu, macht aber weniger Schaden. Er macht keinen Flächenschaden mehr, kriegt dafür aber Feuer-Flächenschaden. Was genau ändert sich denn insgesamt durch diese Fähigkeit? Soll es einfach ein Schwertmeister für Flächenschaden sein?

Das Problem beim Hexenkönig ist dass du eigentlich jede Rolle für ihn an der Geschichte belegen kannst, er hat Armeen geführt, Feinde in Angst versetzt, Helden getötet - und die Massenvernichterrolle ergibt sich einfach aus seiner Bewaffnung. Spielmechanisch ist das aber problematisch, zum einen macht es ihn sehr stark und zum anderen spielt sich ein Volk denke ich interessanter wenn jeder Held andere Stärken hat und du dich entscheiden musst. Gothmog ist dabei übrigens nicht der einzige andere Unterstützer, der dunkle Marschall füllt ebenso diese Rolle.

Der Hauptgrund warum uns seine Führerschaftsrolle als naheliegend für die Streichung erschien ist dass sie spielmechanisch die langweiligste und am wenigsten tief verankerte ist. Er hat einfach ein ganzes Bündel passiver Eigenschaften, zu denen auch eine Führerschaft gehört - er hat keinerlei Fähigkeiten wie etwa Theodens glorreicher Angriff, die ihn aktiv zu einem Truppenführer machen. Seine zwei stärksten und einzigartigsten Fähigkeiten (die beiden die ihn am meisten von einem normalen Nazgûl abheben) richten sich gegen Helden und Einzelziele (und dann gibt es noch die Morgulklinge, wobei die als allgemeine Nazgûl-Fähigkeit ja nicht ganz so zählt).

Wenn ich den Helden jetzt erst neu ins Spiel einbauen würde dann würde ich ihn möglicherweise tatsächlich nicht gegen Helden ausrichten. Nur momentan müsste man ihm sehr coole Sachen wegnehmen um diese Richtung zu entfernen, man müsste ihm seine Waffe wegnehmen um die Vernichterrolle zu entfernen und man müsste nur eine seiner zahlreichen passiven Fähigkeiten wegnehmen um die Anführerrolle zu entfernen. Das macht die ganze Sache eben konzeptlerisch sehr knifflig ^^'
« Letzte Änderung: 21. Mai 2014, 01:20 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1367 am: 21. Mai 2014, 09:33 »
Warum machen wir es nicht wie bei der Lothlorien Diskussion?
Wir listen alle Helden von Mordor auf und nennen ihren Aufgabenbereich somit können wir es übersichtlicher gestalten und man sieht was dem Volk fehlt oder was zu oft vertreten ist.


Dann kann man das ja einfach weiter ausfüllen  ;)

Valarauko

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 115
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1368 am: 21. Mai 2014, 09:42 »
Also ich seh das wie Melkor, wer wenn nicht der HK als Supporter und Gothmog alleine reicht nicht. Wie auch schon gesagt wurde hat Mordor keine geschmiedeten Klingen, Rüstungen usw. (was auch passt) aber gerade deswegen müssen die Helden es rausreißen.

Wo ich allerdings widersprechen muss ist die Heldenkillerfähigkeiten zu nehmen. Nochmal er fordert Gandalf heraus, hätte Saruman ohne dessen Uruks töten können, tötet Theoden und es wäre einfach nur unpassend wenn andere an sich schwächere Helden einen Untoten so leicht vernichten können.

Was spricht denn dagegen lieber seine Massenvernichter Eigenschaften zu senken? (Morgenstern schlägt nur eine Einheit pro Btl. weg, schwäche gegen Reiter usw.) Und seine Enthüllung extrem zu verteuern?
Er kann ja eine starke Rüstung aber niedrigen Angriff bzw Angriffsgeschwindigkeit haben. Oder er schlägt Standardmäßig mit dem Schwert und der Morgenstern wird wie Gandalfs "Magiestoß" eine Fähigkeit.
"Der Herr der Nazgûl schonte das Leben Schlangenzunges nicht aus Mitleid, sondern weil er glaubte, dass dessen Entsetzen so groß war, dass er es nicht wagen würde über ihre Begegnung zu sprechen (was sich als richtig erwies) und weil er erkannte, dass diese Kreatur böse war und Saruman noch großen Schaden zufügen konnte, wenn sie am Leben blieb, So ließ er ihn am Boden liegen und ritt fort, ohne sich die Mühe zu machen, nach Isengart zurückzukehren. Saurons Rache konnte warten...."

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1369 am: 21. Mai 2014, 10:11 »
Gute Idee Grassgring, zur Unterstützung gebe ich euch einfach mal die derzeitige Auslegung (daran hat sich seit 3.8.1 bislang noch nicht viel geändert):

 - Shagrat/Gorbag: Späher (Zu der neuen Kategorie Späherhelden gibt es noch ein Update)
 - Mollok: Primär Gebäudevernichter mit Massenvernichteraspekt
 - Nekromant: Truppensupport -> Gorthaur: Tank mit sekundärem Heldenkiller-Prinzip -> Sauron: Massenvernichter
 - Dunkler Marschall: Support
 - Schattenfürst: Tank
 - Gothmog: Truppensupport
 - Saurons Mund: Support -> Debuff gegen Helden und Truppen (Debuff-Effekte gegen Feinde sind nichts anderes als ein Support für verbündete Truppen)
 - Der Hexenkönig: (?)

Fazit: Wie ihr seht und Lordi bereits schrieb, hat Mordor bereits einige Supportaspekte, fernab von Gothmog.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2014, 11:02 von Ealendril der Dunkle »

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1370 am: 21. Mai 2014, 10:45 »
Also ich seh das wie Melkor, wer wenn nicht der HK als Supporter und Gothmog alleine reicht nicht. Wie auch schon gesagt wurde hat Mordor keine geschmiedeten Klingen, Rüstungen usw. (was auch passt) aber gerade deswegen müssen die Helden es rausreißen.

Mordor hat sehr viele Möglichkeiten, feindliche Einheiten zu schwächen. Das macht aus meiner Sicht, einen Zusätzlichen Supporter überflüssig. Bei Mordor ist es eben anders herum, sie schwächen Einheiten ( feindliche ) und Gondor zum Bleistift stärkt Einheiten. Ich finde den Schwächungseffekt viel passender bei Mordor.

Wie gesagt, aus meiner Sicht finde ich einen Heldenkiller mit aspekten von einem Massenvernichter passend. Der Angmar Hexenkönig hat zum vergleich ( Ankündigungs Thread ), eine HeldenKiller funktion mit Support aspekten. Was sehr passend ist, zum Angmar HK.

Mfg


¡KT!


Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1371 am: 21. Mai 2014, 16:54 »
Da Mordor bereits drei Supporter hat, wäre ein vierter natürlicher unnötig. (Allerdings muss man anmerken, dass zwei dierser drei Supporter über sehr einzigartige Supportfunktionen verfügen, ohne Führerschaften.) Ich weiß natürlich nicht, wie es um eure Zeitplanung bestellt ist, und ich tue das nur sehr ungern, aber ich würde einmal ansprechen: Wäre es nicht denkbar, ein paar Rollen langfristig komplett neu zu vergeben? Wer hat mehr Anspruch auf das Führen von Mordors Streitkräften: Der Hexenkönig, der Schwarze Heerführer, oder der Dunkle Marschall, der ein komplett erfundener Charakter ist? Ich möchte nicht sagen, dass wir jetzt die ganze Heldenriege abändern sollten, allerdings wäre es für die Zukunft vielleicht sinnvoll, aber definitiv passend, diese Rollen zu vertauschen.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1372 am: 21. Mai 2014, 23:10 »
Prinzipiell habe ich persönlich kein Problem damit hier eine Rollenumverteilung vorzunehmen, dann müssen dafür aber auch die entsprechenden Konzepte zur Diskussion bereit stehen. :) Wenn es also der allseits gehegte Wunsch ist aus dem Hexenkönig einen Support-Helden zu machen, dann muss sich eben überlegt werden, wie genau das dann in der Volksstruktur kompensiert wird. Dabei sollte aber direkt klar sein, dass ein Supporter-Hexenkönig kein so starker Massenvernichter mehr sein darf, wie es der aktuell vorliegende Fall ist.
Der Schattenfürst und der Dunkle Marschall sind natürlich Interpretationen von GamesWorkshop, das diente lediglich der Möglichkeit eine Identität für die beiden einzelnen Nazgul zu schaffen. Es wäre stark monoton, wenn sich diese einfach in ihrer Wirkungsweise nicht unterscheiden, da erschien es uns sinnig hier einen Titel zu finden.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2014, 08:45 von Ealendril der Dunkle »

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1373 am: 22. Mai 2014, 06:45 »
Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Aber ich denke, eine klare Supportrolle wäre am besten für den Hexenkönig. Man könnte ihm das"keine Erfahrung sammeln" des Marschalls und noch eine aktive Untesrützung geben. (Theoretische wäre auch eine Stärkung von Belagerungswaffen sinnvoll, ist aber eher unnötig.) dasProblem ist natürlich die klare Rollenverteilung. Wahrscheinlich müsste man den Dunklen Marschall komplett ändern.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1374 am: 22. Mai 2014, 07:21 »
Es gibt einen Unterschied bei den beiden Nazgûl´en ( [ugly]), das höre ich heute zum ersten Mal :o :D
Ich dachte immer die wären gleich und habe mir noch nie Gedanken gemacht, welchen ich denn baue.

Zum Hexenkönig: In meinen Augen ist er eindeutig der Massenvernichter Mordors und sollte es auch bleiben.
Was bei Gondor Gandalf ist, ist bei Mordor der Hexenkönig - das passt! :)

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1375 am: 22. Mai 2014, 12:25 »
Ich persönlich fände eine Supporterrolle für den HK ebenfalls passender.

Eine Frage allerdings, Ea: Wo beginnt für dich ein Massenvernichter? Beginnt das schon bei Flächenschaden bei den Autoangriffen? Die Frage ist jetzt wirklich ehrlich und aus Neugier gestellt, denn z.B. Boromir macht ja auch gewissermaßen Flächenschaden mit seinen Angriffen, ist aber trotzdem ein Support/Tank -und das der (enthüllte) HK erheblich teurer ist und von daher auch stärker sein muss, ist ebenfalls eine Tatsache.

Gruß
Melkor Bauglir

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1376 am: 22. Mai 2014, 12:34 »
Blöde Antwort, aber es beginnt da wo ein Held Massen an Truppen vernichten kann [ugly] Boromir trifft ja in der 4.0-Beta nur noch einen Feind mit seinem Angriff und wirft die anderen nur zu Boden - das ist Support/Tank, es hilft ihm am Leben zu bleiben und andere Verbündete können davon profitieren dass die Feinde am Boden liegen, aber er macht alleine keinen großen Flächenschaden. Der Hexenkönig dagegen hat von allen menschengroßen Helden im Spiel eine der massivsten Waffen, deswegen schädigt er auch mehrere Feinde - das macht ihn zu einem Massenvernichter per Definition. Rein spielmechanisch ist es natürlich möglich ihm das wegzunehmen und etwa zu sagen dass er auch nur noch einen Feind schädigt und die restlichen nur umwirft, aber ich glaube es würde schon einige Spieler enttäuschen wenn der Morgenstern des Hexenkönigs kaum besser ist als ein normaler Schwertschlag. Allein durch sein Modell und seine Animationen werden gewisse Erwartungen geweckt, solche Dinge müssen eben abgewogen werden.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1377 am: 22. Mai 2014, 12:45 »
Nun dann nehmen wir uns wohl lieber nochmal die Heldenliste vor, um die Rollenverteilung übersichtlicher zu gestalten  ;)

 - Shagrat/Gorbag
Späher (Zu der neuen Kategorie Späherhelden gibt es wie gesagt wurde noch ein Update)

 - Mollok
Aus ihm kann man einen reinen Massenvernichter machen.
 
- Nekromant
Truppensupport -> Gorthaur: Tank mit sekundärem Heldenkiller-Prinzip -> Sauron: Massenvernichter
Würde ich ebenfalls so belassen
 
- Dunkler Marschall
Den könnte man als Helden Killer konzipieren

- Schattenfürst: Tank

- Gothmog: Ork/Uruk support

- Saurons Mund
Support -> Debuff gegen Helden und Truppen (Debuff-Effekte gegen Feinde sind nichts anderes als ein Support für verbündete Truppen)
Saurons Mund benötigt keine veränderungen

 - Der Hexenkönig
Kapuzen HK Heldensupport mit Heldenkiller Aspekt

Rüstung HK Support für Helden und Einheiten, allerdings ohne Gothmog zu ersetzen, mit Heldenkiller Aspekt

Khamul - Gebäudezerstörer ?


Also bräuchte man wenn man es so macht ein Konzept für Mollok, Khamul, HK und den Dunklen Marshall.

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1378 am: 22. Mai 2014, 14:08 »
Ich sehe es gar nicht unbedingt als nötig, die anderen Helden wegen dem HK zu verändern.
Es ist aber nicht ausgeschlossen.
Dazu hab ich hier ein Konzept zu ihm ausgearbeitet.

Insgesamt wird der HK einiges Schwächer im Angriff, der Flächenschaden wird v.a. runtergestuft.

Mein Konzept gliedert sich in den verhüllten und den unverhüllten HK.
Der verhüllte soll Helden töten, das Upgrade zum unverhüllten ist wie ein Upgrade für alle Einheiten. Außerdem wird er dann zum Massenvernichter.

Der verhüllte HK:
1. Pferd/zu Fuß

2. Morgulklinge

Diese Fähigkeit finde ich sehr schön, sie sollte definitiv drinbleiben, zumal es nochmal die Heldenkiller Aufgabe unterstützt.

3. Geisterform zu Fuß und Kreischen auf dem Pferd.

Geisterform sollte auch drinbleiben, das Kreischen kann man so anpassen, dass besonders Helden betroffen sind.
Andererseits können beide Fähigkeiten einfach eine Rückzugsfähigkeit sein. Die Geisterform macht ihn unsichtbar, durch das Kreischen können ihn die feindl. Einheiten nicht verfolgen.

4. Anführer der Neun

Passiv:
Führerschaft für die Neun.
Ich würde Rüstung und Geschwindigkeit erhöhen. Kann verändert werden

Aktiv:
Ruft zeitweise die restlichen Ringgeister und hetzt sie auf einen ausgewählten Helden.

Diese Fähigkeiten betonen nochmal den Heldenkiller.

5. Aufwertung zum unverhüllten Hexenkönig

Der unverhüllte Hexenkönig:
1. Zu Fuß/Pferd/Fellbestie

2. Kreischen

Die Morgulklinge hab ich rausgekommen. Er ist kein Heldenkiller mehr.

3. Zerstörung

Um sich und seine Truppen vor Helden zu schützen.

4. Kein Mann vermag mich zu töten

Er schlägt jetzt besonders mit dem Morgenstern zu, schleudert Einheiten noch mehr weg und macht deutlich mehr Schaden. Dadurch wird er mehr zum Massenvernichter.

5. Lvl 1 Führerschaft für Nazgul und +10% Laufgeschwindigkeit für alle Orks etc und +5% Angriff und Verteidigung.

Level Angaben hab ich absichtlich nicht gemacht. Diese können editiert werden.

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1379 am: 22. Mai 2014, 14:48 »
Schönes Konzept Joragon!

Besonders die Nazul Führerschaft gefällt mir.

Ich finde der Hexenkönig sollte beide Funktionen behalten: Sowohl Massenvernichtung als auch den Support.

Somit geht das Konzept schon in die richtige Richtung,.

Allerdings frage ich mich, was du mit Zerstörung meinst? (Punkt 3)

Zudem könnte man mMn die Führerschaft für Orks raus lassen.