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Autor Thema: Konzept-Diskussion: Mordor II  (Gelesen 447486 mal)

Der Dunkle König

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1380 am: 22. Mai 2014, 15:00 »
Das Konzept ist ganz gut, allerdings führt das Beschwören von Nazgûl zu unangenehmen Doppelungen, wenn man dann auf einmal 17 von denen hat (oder verstehe ich da etwas falsch?) Das die Morgulklinge und die Gesiterform fehlen, hätte ich selbst auch vorgeschlagen, gefällt mir sehr gut. Allerdings sagt mir die Massenvernichterfähigkei t nicht zu. Sie kommt mir irgendwie unpassend vor. Vielleicht wäre eine aktive Truppenunterstützung mit einzigartigem Effekt geeignet? Den zentralen Aspekt würde ich wie gesagt auf Führerschaft legen.
Was die Rollenverteilung an geht: Ich würde Schattenfürsten und Dunklen Marschall aus rein modelltechnischen Gründen tauschen. Und wenn der Dunkler Marschall erst einmal ein Tank (oder Heldenkiller) ist würde ich ihn eventuell umbennen. Danach könnte man dem Hexenkönig doch die Höllenfratze des Dunklen Marschalls geben, wenn er enthüllt ist, und dem Marschall etwas anderes, was zu seinemneuen Tank- (oder Heldenkiller-)prinzip passt. Das Nicht-Leveln-lassen von Feinden ist immerhin sehr mächtig und eine Art indirekter Support.

Was würdet ihr zu folgendem Konzept sagen:

Verhüllt:

Unverhüllt:

Keine der Stufen- oder Prozentangaben ist wirklich durchdacht, das sind nur Beispielwerte.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2014, 21:41 von Der Dunkle König »

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Joragon

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1381 am: 22. Mai 2014, 16:51 »
Was mich an deinem Konzept stört ist, dass der HK nur supporter ist.
Er war ja nicht nur ein genialer und gefürchteter Truppenführer, er war auch einer der gefährlichsten Einzelkämpfer Mittelerdes.
In meinem Konzept ist der HK ein Massenvernichter. Nur dadurch, dass er auf dem Feld ist erhalten alle auf der Karte ein Upgrade sozusagen. Dadurch wird seine Anführerrolle symbolisiert und seine Truppen sind stärker, aber er wird nicht zum (traditionellen) Supporter.

Demnach bin ich nicht ganz einverstanden mit deinem Konzept.

Alphawolf

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1382 am: 22. Mai 2014, 16:53 »
Ich beziehe mich hier mal auf das Konzept des dunklen Königs.
Verhüllt: Eigentlich schon recht passend, allerdings erschliesst sich mir nicht der Zusammenhang zwischen Geisterform und erhöhter Furcht feindlicher Einheiten.
Zudem fände ich es ganz nett, wenn die Höllenfratze in diesem Stadium feindliche Helden in kleinem Umkreis anstatt von Einheiten schwächen würde, dadurch käme er der Rolle als Heldenkiller etwas näher, bisher erlangt er diese nur durch die Morgulklinge. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass sich dadurch das Angriffstempo feindlicher Helden verlangsamt, wodurch der HK einen Vorteil im Zweikampf erhalten würde.
Unverhüllt:
"Der schwarze Heerführer" finde ich richtig gut! Dadurch, dass sich die Höllenfratzen der Nazgul dadurch zusätzlich "erweitern" wirklich eine würdige Supportfähigkeit und passender als eine "direkte" Führerschft wie bei Gothmog.
Nur mit der Geisterform auf Lvl. 10 bin ich nicht ganz zufrieden, sie kommt einfach nicht an die Stunde des Hexenkönigs ran. Letztere könnte man vielleicht in die Richtung ändern, dass sie Feinde wegstößt und Einheiten unter dem Befehl des Hexenkönigs in dem Wirkungszeitraum ordentlich erhöhte Werte/Geschwindigkeit verleiht. Dadurch ginge die coole Animation nicht verloren und der HK hätte auf Lvl. 10 noch eine starke Supportfähigkeit. Zusätzlich wären die Rollen als Heldenkiller bzw Massenvernichter/Supporter besser abgegrenzt.

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Joragon

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1383 am: 22. Mai 2014, 16:57 »
Könntest du auch bitte gleich auf mein Konzept auf vorheriger Seite eingehen?

Alphawolf

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1384 am: 22. Mai 2014, 17:20 »
Klar, wenn ich schon dabei bin... :D

Erstmal zur verhüllten Form:
Ich würde die Fähigkeit "Anführer der 9" evtl schon vor der Morgulklinge bringen und die aktive Form ganz weglassen. Es würde etwas eigenartig aussehen wenn aus dem nichts auf einmal alle Nazgul einen Helden anspringen, gerade in einer offenen Schlacht. Zusätzlich besteht die Problematik, dass man so zu viele Nazgul auf einmal auf dem Feld hätte, wenn die restlichen schon rekrutiert wurden.
Wenn du die einen Heldenkiller aufbauen möchtest, wären erhöhte Angriffswerte für die restlichen Nazgul vielleicht zielführender als mehr Rüstung. Die restlichen Fähigkeiten kann man so belassen, allesamt recht passend und nützlich. Mir gefällt auch wie die Kreischen und Geisterform elegant auf einen Slot gelegt hast ;)
Unverhüllt: Den Mount, Kreischen und Zerstörung sprechen für sich, wobei mir Zerstörung etwas zu früh kommt.
Mit "Kein Mann vermag mich zu töten" bin ich nicht so zufrieden. Es scheint nicht recht zu passen, wenn der HK erst wenig austeilt und plötzlich wie ein Berserker um sich schlägt. Vielleicht sollte man den Massenvernichteraspekt doch über die Stances statt durch eine Fähigkeit einbringen und den Slot für etwas passenderes freihalten. (Stunde des HK z.B.) Da der HK in deinem Konzept keine Hölenfratze besitzt, ist die Führerschaft natürlich notwendig. Allerdings würde ich sie ihm nicht erst als letzte Fähigkeit geben, dadurch erlangt er die Supporterrolle viel zu spät.
Mein Vorschlag für deinen unverhüllten HK wäre also:
1: Mount
2: Kreischen
3: Führerschaft
4: Zerstörung
5: ?
Dabei finde ich die Lösung des dunklen Königs eigentlich besser. Indem bei ihm der Support durch die Schwächung von Feinden zum Tragen kommt, besteht so eine klarere Abgrenzung zu Gothmog.

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Der Dunkle König

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1385 am: 22. Mai 2014, 17:23 »
An Alphawolf: Tut mir Leid, die Stufe 10 Fähigkeit bei Enthüllt soll nicht Geisterform heißen, kommt vom kopieren und wurde geändert. Danke für die positive Rezeption. Das passive schwächen von Helden in unverhüllter Form kommt mir auch sehr sinnvoll vor. Was die Geisterform angeht: Das habe ich mir nicht ausgedacht, das stammt vom Meister persönlich. Tolkien hat geschrieben, dass die Nazgul, wenn sie unsichtbar waren, eine wesentlich höhere Furcht ausgelöst haben als normal. Das war ihr Problem. Entweder man sah sie, oder sie waren unsichtbar und man spürte sie. Deine Kritik zur "Stunde des Hexenkönigs"  ist berechtigt, sie gefällt mir auch nicht optimale und sollte nur ein Beispiel für aktive Führerschaft sein. Das "Zurückstoßen" ohne Schaden zu verursachen erscheint mir da eine sinnvolle Ergänzung zu sein. Ich werde es abändern.
An Joragon: Ich habe die Massenvernichter-Rolle natürlich bewusst sehr stark geschwächt, da er durch diese sehr stark wurde. Er verursacht aber noch sehr geringen Flächenschaden und kann auf seinen Geflügelten Schatten (nicht Fellbestie) aufsteigen.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2014, 17:30 von Der Dunkle König »

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1386 am: 22. Mai 2014, 17:34 »
@Alphawolf
Die Reihenfolge war nicht festgelegt, nur die Führerschaft des unverhüllten war auf Level 1 was du ja auch meintest.
Das mit den Nazgul die den Helden angreifen, das hab ich nicht bedacht, dass plötzlich so viele Nazgul auf dem Feld sind. Da geb ich euch natürlich Recht.
Das mit der Abgrenzung seiner Führerschaft zu Gothmog kann ich verstehen.
Aber die Hauptidee meines Konzeptes war, dass er kein Suppprter ist, sondern alle auf der Karte bei seiner Rekrutierung eine Führerschaft/die Feinde Mali bekommen.

Alphawolf

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1387 am: 22. Mai 2014, 17:41 »
@Alphawolf
Aber die Hauptidee meines Konzeptes war, dass er kein Suppprter ist, sondern alle auf der Karte bei seiner Rekrutierung eine Führerschaft/die Feinde Mali bekommen.
Das musst du mir genauer erklären  :P
Wie ich das verstanden habe, erhalten alle Einheiten auf der Karte bei seiner Rekrutierung veränderte Werte. Behalten sie diese dauerhaft? Und wie siehts bei Einheiten aus, die nach der Erstellung des HK rekrutiert bleiben, werden diese davon auch betroffen?

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1388 am: 22. Mai 2014, 17:46 »
Ja, alle Einheiten erhalten andere Werte solange der HK auf dem Feld ist.
Also werden neue Einheiten rekrutiert erhalten sie die Werte solange, wie der HK lebt.
Ist genauso wie in SuM 1

Alphawolf

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1389 am: 22. Mai 2014, 17:52 »
Von der Idee finde ich das eigentlich ziemlich cool, nur bringt das auch ein Problem mit sich. Theoretisch könnte der Mordorspieler seinen HK dann einfach gut behütet in der Base stehen lassen und dauerhaft Führerschaften und Mali auf der gesamten Karte genießen. Gameplaytechnisch eher problemtisch, da alle anderen Völker sich ihre Führerschaften durch Risiko/Heldenmicro verdienen müssen. Würde bei mir also eher auf Ablehnung stoßen.

Edit: Und wenn das mal keine Supporteigenschaft ist, weiss ich auch nicht, was  xD

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Der Dunkle König

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1390 am: 22. Mai 2014, 18:12 »
Ein Effekt auf alle Einheiten ist sehr extrem. Das Team würde ihn wahrscheinlich auch nie umsetzen, da in 4.0 Führerschaften sowieso geschwächt werden.
Übrigens: Mir kommt es so vor, als würden sich hier gerade nur drei Personen äußern. Könnte vielleicht sonst noch jemand ein Feedback geben?

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Joragon

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1391 am: 22. Mai 2014, 18:32 »
@Alphawolf
Aber ein Held der dermaßen viel kostet und starke Massenvernichtungs Qualitäten hat lohnt sich gar nicht hinten stehen zu lassen, für so eine geringe Führerschaft.
Und es ist zwar eine Support Eigenschaft  ;) aber es ist eine die leicht zu spielen ist aber die anderen Führerschaften nicht überflüssig macht. Möglicherweise kann man den Geschwindigkeits boost erhöhen und die Rüstung und Angriff Führerschaft noch weiter erniedrigen.
Außerdem gewinnt so der HK deutlich an Bedeutung für den Mordor Spieler und darf somit noch weniger allein nach vorne geschickt werden was ja auch ein Ziel des Edain Teams ist.

@dunkler König
Deshalb darf die Führerschaft nicht zu stark sein.

Amandil der Wachsame

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1392 am: 22. Mai 2014, 19:25 »
Nur mal ne Frage am Rande: Könnte der HK nicht eine Speed Führerschaft machen?
Ich habe mir das in Form eines zusätzlichen Spells für jede Einheit vorgestellt:

Der Sieg ist nah

Solange der HK auf dem Schlachtfeld steht werden die Einheiten Mordors angespornt, den Weg zum Sieg zu beschreiten. Es wird ein Spell eingefügt der die betreffenden Mordor Einheiten für Xsek um X% schneller macht.

Das eröffnet dem Mordor Spieler, dessen grösstes Problem mMn die Geschwindigkeit ist, ent weder zu oder allzu grosse Verluste zu Fliehen oder sonstige Taktiken im Angriff durchzuführen. Wäre eine schöne "Führerschaft"die, die Schwäche nicht ausmerzt aber für eine Weile ausschltet :)

LG

P.S evtl Beschreibung ändern ;)
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Kael_Silvers

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1393 am: 22. Mai 2014, 19:57 »
Beim Hexenkönig bin ich gespaltener Meinung. Einerseits war er ein Truppenführer, aber prinzipiell führte er nur die Befehle Saurons aus, also quasi eine Marionette... Demnach wäre eigentlich Sauron der LG-Supporter und der Hexenkönig könnte sich auf die Massenvernichten stützen.

Weiterhin finde ich, dass Mordor das Volk sein sollte, welches keine eigenen Führerschaften besitzt, sondern nur Wertmali für feindliche Einheiten, Helden und Gebäude. Dies würde mMn super passen und unterstreicht den Furchcharakter Mordors. Ich weiß nicht, ob die Orks durch ihre Anführer angespornt wurden oder einfach nur zufrieden waren, dass ihre Gegner nur Sterbliche sind. Die Orks haben sich also an den "Furchteffekt" gewöhnt und schrecken nicht mehr vor diesen Gestalten zurück. Fremdlinge dagegen schon und verlieren ein Teil ihrer Werte.

Eine kurze Anmerkung zu den HK-Konzepten. Es wurde vorher diskutiert, dass Mordor unbedingt einen LG-Supporter benötigt. Die Heldenkonzepte zum HK müssen daher so aufgebaut sein, dass der HK in der enthüllten Form den Supporter darstellt, aber dann nicht mehr effektiv als Massenvernichter genutzt werden sollte (siehe Gandalf). Der HK dürfte daher nicht in seiner unverhüllten Form als Supporter herhalten, da diese Form nur eine Zwischenstufe ist und im LG vielleicht nicht mehr verfügbar.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Der Dunkle König

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Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1394 am: 22. Mai 2014, 21:30 »
Ich bin gerade etwas verwirrt.
Zitat
dass der HK in der enthüllten Form den Supporter darstellt
Enthüllte Form als Supporter.
Zitat
dürfte daher nicht in seiner unverhüllten Form als Supporter herhalten
Enthüllte Form nicht als Supporter.

Verstehe ich da etwas falsch, oder stimmt da etwas nicht?
Meintest du mit unverhüllt etwa verhüllt? Bei meinem Konzept geht das denke ich schon in diese Richtung. Vor allem kein Massenvernichter mehr.

Übrigens hatten Orks natürlich auch extreme Angst vor den Nazgûl. Hast du mal Shagrat und Gorbag zugehört? Gorbag kam ja aus Minas Morgul, nicht aus Cirith Ungol, und der hat Shagrat sofort aufgefordert zu schweigen, als er etwas gegen "die ganz Hohen" gesagt hat.
Und den Hexenkönig würde ich nicht als Marionette bezeichen. Er hat immerhin ganz allein Angmar aufgebaut.Er hatte wohl schon einen eigenen Willen. Und es wäre keine Überaschung, wenn er Strategien selbst entwickelt hätte.

An Amandil: Mein Konzept hat unter anderem schon eine aktive Fähigkeit, die Geschwindigkeit erhöht. Mit Werten wäre ich da aber vorsichtig, da zu schnelle Einheiten unrealistisch aussehen können.

EDIT: Könnten wir dann auch mal die beiden Konzepte etwas ausführlicher "zerpflücken" damit wir uns auf eines (oder eine Mischung aus beiden) einigen? Oder müssen wir noch die Rolle des Hexenkönigs diskutieren?
« Letzte Änderung: 22. Mai 2014, 21:43 von Der Dunkle König »

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