27. Apr 2024, 19:58 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Mordor II  (Gelesen 444302 mal)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1440 am: 27. Mai 2014, 19:34 »
Hm... normalerweise würde ich schnell zustimmmen, aber... Mir fehlt beim Unverhüllten der Massen vernichter ein bisschen. Aber den hast du ja eigentlich ganz schön in den 10er gepackt. Außerdem finde ich ihn gut balanced. Also:
Dafür


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1441 am: 27. Mai 2014, 21:03 »
Kurz zur Erklärung:
Der Schattenfürst wird durch subtile Art und Weise zu einem Tank und nicht durch protzige Rüstung und beeindruckende Erscheinung. Das ist gerade die Genialität seines Konzeptes und macht es somit einzigartig:
Er selbst hält nicht viel aus und wirkt auch keine aktiven Zauber gegen feindliche Truppen. Vielmehr wirft er den Schaden durch einen Bann zurück und schwächt Verbündete, je näher diese ihm kommen.

Ihr könnt davon ausgehen, dass wir nichts an seinem Konzept ändern werden, damit sind wir sehr zufrieden.  :) Beim dunklen Marschall könnt ihr aber natürlich ansetzen, wenn ihr möchtet.


Zitat
Der Hexenkönig nutzt seine Magie, um den Kampf zu beeinflussen, und wächst zu einem Schatten der Furcht an, der Feinde verzagen lässt.
Feinde in großem Umkreis werden zurückgestoßen und der Hexenkönig greift kurzzeitig mit seinem Flammenschwert an, wodurch er erhöhten Einzelschaden verursacht und Gegner anzündet. Verbündete Truppen in seiner Nähe sind für die Dauer der Fähigkeit 35% schneller, der Furchteffekt von "Der Schwarze Heerführer" wird stark erhöht und Feindliche Führerschaften in großem Umkreis aufgehoben.
Ich höre jetzt schon unsere Balancetester schreien. :D In dieser Form wird das nichts, egal wie sehr die einzelnen Auswirkungen geschwächt werden. Es erscheint mir auch kein eindeutiger Zusammenhang zwischen den Boni und seiner Druckwelle zu geben. Warum sollten Verbündete schneller rennen, wenn der Hexenkönig feindliche Armeen hinwegschleudert? Sollten diese nicht vielmehr auch in Furcht oder Ehrfurcht erstarren, anstatt sich in eine Druckwelle reinzuwerfen? Inwieweit hängt hier die Aufhebung der Führerschaften zusammen? Das kommt mir etwas zwanghaft vor, zumal die Boni sowieso fast nicht zum Einsatz kommen würden. Es sind auch zu viele Effekte für eine Fähigkeit, dadurch wirkt sie nicht nur überladen, auch wird der Spieler damit überfordert.
Das Aufheben der Führerschaft lässt sich leider nicht einfach so an das System binden.

Wenn wir jetzt also diese beiden Effekte wegnehmen, dann landen wir wieder bei der ursprünglichen Fähigkeit. Wie ihr seht: Es ist ein Teufelskreis, alles führt wieder zu einem Massenvernichter.

Führerschaften auf Stufe 1 versuchen wir immer zu vermeiden. Das hat nicht nur ästhetische Gründe, sondern ist auch noch spielerisch unsinnig. Wenn die Führerschaft direkt beim Start aktiv ist, wozu braucht diese dann einen eigenen Button? Der Button hat bei passiven Fähigkeiten keinerlei Bewandnis, er ist nur zum "nachlesen" da. Man kann auch einfach in den Rekrutierungstext reinschreiben: Schwächt Feinde in der Nähe.
Das als weitere Information.  :)

Ich fürchte da müsst ihr nochmal ein wenig diskutieren. Ihr könnt natürlich trotzdem versuchen das Konzept in die Sammlung zu bringen, wenn ich aber an dieser Stelle schon eine kritische Meinung dazu äußere und mich in die Diskussion einbringe, dann stehen die Chancen auf eine Übernahme des Konzeptes in 4.0 nicht ganz so hoch.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2014, 21:23 von Ealendril der Dunkle »

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1442 am: 27. Mai 2014, 21:29 »
Von eurer Einstellung zum Schattenfürst wusste ich natürlich nichts, klingt aber plausibel. Das für passive Fähigkeiten kein Button nötig ist, war die ganze Zeit über offensichtlich, und wenn du sagtst, ihr vermeidet Führerschaften auf Stufe 1: Ich denke, momentan haben alle Nazgûl, Gothmog und zahlreiche andere Einheiten das, oder wird das in 4.0 verändert? Zwischen der Druckwelle und den Boni gibt es natürlich einen Zusammenhang, wenn die Boni erst danach einsetzen. Die Orks werden eben von der Macht ihres Heerführers motiviert, und wenn Feinde umgestoßen werden und Orks erhöhte Geschwindigkeit erhalten, besteht tatsächlich ein Zusammenhang, da die Orks schneller die liegenden Einheiten angreifen können. Feindliche Führerschaften werden aufgehoben, da die Feinde sich vor der MAcht des Hexenkönigs fürchten. Du kannst auch fragen: Welchen Sinn machen Führerschaften überhaupt, wenn in der Beschreibung steht, dass die Truppen inspiriert werden? Was würde einen Ork mehr inspiriern, als die Macht seines Anführers?
Aspekte, wie beispielsweise das Aufheben von Führerschaften oder das Stärken der Höllenfratze lassen sich natürlich entfernen, letzten Endes liegt das doch alles in eurem Ermessen, oder nicht? Eine sinnvolle Fähigkeit ist hier nicht leicht gefunden und ohne Feuerschwert und Druckwelle (ist eigentlich klar, dass die Druckwelle keinerlei Schaden verursacht?) fehlt die Einzigartigkeit. Umgekehrt ist es nur ein Massenvernichter.

EDIT: Eine Frage noch: Könnte man nicht statt der ganzen Boni und Mali temporär das alte "Massaker" des Marschalls aktivieren? Das wäre einzigartig und mächtig und wenn es sowohl Feinde als auch VErbündete betrifft müsste man es strategisch einsetzten. Dafür würde ich die ganze "Flammenschwert-Nummer" entfernen, aber eventuell noch das Aufheben von Führerschaften hinzufügen.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2014, 21:35 von Der Dunkle König »

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1443 am: 27. Mai 2014, 21:48 »
Zitat
Dafür würde ich die ganze "Flammenschwert-Nummer"
nur dass ein Flammendes Schwert wenn ich mich recht erinnere im Buch sogar explizit beschrieben wurde... bzw etwas das "wie flammen am Schwert entlang läuft" oder so

Zitat
kam das nicht von Tolkien, ich kann mich irren, ich hab Die Rückkehr des Königs lange nicht mehr gelesen, aber da stand doch, dass um das Schwert des Hexenkönigs Flammen züngelten, oder so in der Art.

Zitat
Ich muss Shagrat Recht geben. Das Flammenschwert steht im Buch, da bin ich mir sicher.

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1444 am: 27. Mai 2014, 21:54 »
Ja, das Flammenschwert wird im Buch beschrieben.

Zitat
The Black Rider flung back his hood, and behold! he had a kingly crown; and yet upon no head visible was it set. The red fires shone between it and the mantled shoulders vast and dark. From a mouth unseen there came a deadly laughter.
'Old fool!' he said. 'Old fool! This is my hour. Do you not know Death when you see it? Die now and curse in vain!' And with that he lifted high his sword and flames ran down the blade.
Die Szene aus dem Film ist überraschend authentisch in der Hinsicht, abgesehen davon dass er Gandalfs Stab nicht zerbrochen hat (wodurch im Grunde die Fähigkeit Zerstörung jene ist, die nicht buchgetreu ist, aber sie ist eben sehr einzigartig).

Der dunkle Marschall ist tatsächlich derjenige Nazgûl, der als Support konzipiert wurde. Sein "Massaker" war meine Vorstellung von der ultimativen Ringgeist-Supportfähigkeit (Khamûl, der dunkle Marschall und der Schattenfürst waren ein Experiment, ob man völlig unterschiedliche Rollen für Helden erreichen kann, die alle ähnliche Mittel wie Furcht und Schwächungen dafür benutzen). Ich hätte ehrlich gesagt nichts dagegen sie dem Hexenkönig zu geben, es ist eine meiner Lieblingsfähigkeiten in der Mod und sie würde durchaus zum Hexenkönig passen. Nur muss natürlich der dunkle Marschall auch weiterhin eine einzigartige Rolle mit einzigartigen Fähigkeiten kriegen, wir wollen den nicht in der Versenkung der Langeweile verschwinden lassen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1445 am: 27. Mai 2014, 22:08 »
Ich bin mir selbstverständlich darüber im klaren, dass das Flammenschwert im Buch vorkam. Müssen wir jetzt aber alles aus dem Buch einfügen? (Wir könnten auch Agndalf dem Weißen für mehr Abgrenzung eine neue Stufe-10-Fähigkeit geben: "Ohne zu blinzeln in die Sonne sehen") Ich gebe natürlich zu, dass die bisherige Fähigkeit des Hexenkönigs nicht sehr ausgereift war, aber jetzt ein erneuter Versuch:

Stunde des Hexenkönigs (Stufe 10)
Der Hexenkönig wächst zu einem Schatten der Furcht an, der Feind und Freund gleichermaßen in Angst und Schrecken versetzt.
Bei Verbündeten und Feindlichen Einheiten im Umkreis um den Schwarzen Heerführer wird die Rüstung komplett aufghoben und feindliche Führerschaften werden deaktiviert.

Jetzt noch eine Frage: Sollte man es aktiv oder passiv einbauen? (BEi passiv würde die Führerschaftsaufhebung natürlich gestrichen.)

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1446 am: 27. Mai 2014, 22:11 »
Zitat
Ich bin mir selbstverständlich darüber im klaren, dass das Flammenschwert im Buch vorkam.

Das Buch hat vorrang vor dem Film... das heißt: wenn eine der beiden Fähigkeiten fliegen sollte... wäre es "Zerstörung" statt dem Flammenschwert... finde ich...

Zitat
Bei Verbündeten und Feindlichen Einheiten im Umkreis um den Schwarzen Heerführer wird die Rüstung komplett aufghoben und feindliche Führerschaften werden deaktiviert.

das kommt mir bekannt vor... hat der Schwarze Marschall nciht das komplette aufheben der Rüstung?

grad nachgeschaut: ja er ahts als Aktive Fähigkeit

http://s7.directupload.net/images/140527/f67l94se.bmp
« Letzte Änderung: 27. Mai 2014, 22:25 von Der norwegische Blauling »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1447 am: 27. Mai 2014, 23:03 »
Der Schwarze Marschall wird bei meinem Konzept neu gestaltet, da der Hexenkönig seine Rolleeinnimmt. Zum Flammensxhwert: Es war nie die Rede von Flammenschwert oder Zerstörung, die sowieso eingebunden wird. Und wrnn es um Buch oder Film geht: Wenn es nach mir ginge, wäre das Nodell des Hexenkönigs kopflos, mit schwebender Krone, einem leichten roten Schimmern von Augen und einer Keule.
Ist das Massaker des Marschalls wirklich aktiv? Das war doch passiv...

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1448 am: 28. Mai 2014, 07:09 »
Ich mag das Flammenschwert behaltet es!


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Valarauko

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 115
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1449 am: 28. Mai 2014, 10:49 »
Ich seh das auch wie der norwegische Blauling. Das Flammenschwert gehört dazu wie die Morgulklinge.

Ich will nicht alles umwerfen zumal ich selbst für den Hexenkönig als Supporter gestimmt habe. Aber vllt sollte man ihn doch als Heldenkiller und Massenvernichter definieren und lediglich Support für die Nazgûl geben. Die Furcht bleibt ja und dann ist das Thema durch.
"Der Herr der Nazgûl schonte das Leben Schlangenzunges nicht aus Mitleid, sondern weil er glaubte, dass dessen Entsetzen so groß war, dass er es nicht wagen würde über ihre Begegnung zu sprechen (was sich als richtig erwies) und weil er erkannte, dass diese Kreatur böse war und Saruman noch großen Schaden zufügen konnte, wenn sie am Leben blieb, So ließ er ihn am Boden liegen und ritt fort, ohne sich die Mühe zu machen, nach Isengart zurückzukehren. Saurons Rache konnte warten...."

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1450 am: 28. Mai 2014, 11:18 »
Zitat
Wenn es nach mir ginge, wäre das Nodell des Hexenkönigs kopflos, mit schwebender Krone, einem leichten roten Schimmern von Augen

das hier?


ja sieht wirklich sehr furchterregend aus
im Buch wurde, wenn ihc mich recht erinnere, niemals was von "Rot Schimmernden Augen" erwähnt... es wurde etwas von einer Krone gesagt... und die Trägt er auch bei PJ, einen gekrönten Helm, was mMn sowieso besser zu ihm passt, Kopflos ist er ja sowieso... er hat keinen Kopf... da wo bei anderen der Kopf ist ist bei ihm nur nichts (sichtbares)... das war auch bei PJ so

da sieht dass doch wesentlich respekteinflößender aus...


Die Keule darüber kann man sich streiten... aber so sieht es einfach besser aus finde ich... zusammen damit, dass vorher Sauron und inzwischen auch noch Bolg und der Schänder Keulen benutzen, wodurch der Flegel bei ihm einzigartig ist

das
https://www.youtube.com/watch?v=hWjt6LGhHsI

gegen das

https://www.youtube.com/watch?v=dQ_-rmuPZC4

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Erkenbrand

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 251
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1451 am: 28. Mai 2014, 12:02 »
Ich will nicht alles umwerfen zumal ich selbst für den Hexenkönig als Supporter gestimmt habe. Aber vllt sollte man ihn doch als Heldenkiller und Massenvernichter definieren und lediglich Support für die Nazgûl geben. Die Furcht bleibt ja und dann ist das Thema durch.

Ein Heldenkiller, der gleichzeitig auch ein Massenvernichter ist? Das finde ich persönlich, ziemlich übertrieben. MMn könnte höchstens Sauron diese Rolle bekommen, sonst aber keiner. Supporter und Heldenkiller sind eigentlich die Rollen für den Hexenkönig, die ideal zu ihm passen. Wenn ich jetzt nix übersehen habe, hat er noch vier Fähigkeitenslots frei oder? Dann machen wir einfach Halbe-Halbe und gut ist.  [uglybunti] Was ich jedoch persönlich viel interessanter fände, wäre wenn man seine Rolle (ich glaube wie in der HS?) über die Stances beliebig ändern könnte. Soweit ich weiß, ist das noch nicht vertreten und schon haben wir ein einmaliges Heldenset beisammen. Wenn ich mich täusche, dann sagt es mir bitte.  xD

PS: Sein Flammenschwert sollte wirklich beibehalten werden!  8-)

Mit freundlichen Grüßen,

Erkenbrand

Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1452 am: 28. Mai 2014, 12:04 »
Ich würde den Hexenkönig von Angmar auch nicht als Supporthelden konzeptieren, da er mMn ein Einheitenvernichter und Heldenvernichter(Stufe 10 Fähigkeit) bleiben sollte. Würde er diesen Aspekt verlieren, wäre er nicht mehr der Hexenkönig, den wir kennen, der Lieblingsheld vieler, der sorgar einen der feelingsreichten Helden in der Mod darstellt. Die Nazgul gelten für mich als bisher sehr konzipiert.;)
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1453 am: 28. Mai 2014, 13:32 »
Ich bin eigentlich mit der derzeitigen Situation der Nazgul bzw. überhaupt der Modor Helden sehr zufrieden. Von den bisherigen Vorschlägen zu Änderungen bin ich eigentlich wenig beeindruckt und hätte noch nichts gesehen wo ich sage, ja das sollte unbedingt geändert werden. Den Hexenkönig auf Support zurechtzustutzen halte ich gänzlich für den falschen Weg, gerade Mordor hat gut ausgewogene Supporter, allein schon mit Sauron und dessen Mund. Was den 10er Spell habe ich auch kein Problem mit, er trifft das Feeling eigentlich gut und ist für einen LG Helden auch nicht OP.

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1454 am: 28. Mai 2014, 16:28 »
An den norwegischen Blauling:
Zitat
Auf dem Geschöpf saß eine Gestalt in schwarzem Mantel, gewaltig und bedrohlich. Eine Krone aus Stahl trug er, aber zwischen Reif und Gewand war nichts zu sehen außer einem tödlichen Funkeln von Augen.
Soviel dazu.
Und wenn ich an den Hexenkönig denke, denke ich im Leben nicht an diese peinliche Verunglimpfung aus diser beleidigenden Lächerlichkeit eines Filmes! Ich denke an etwas, dass der Beschreibung entspricht, aber dennoch gut/cool/bedrohlich aussieht. Ja, das funktioniert sogar in diesem Fall!

An alle Anderen, die hier keinen Konzeptbedarf sehen: Für eine Einheit ist nicht nur Feeling nötig, von dem der Hexenkönig ohne Ende viel besitzt, sondern auch Balancing, wovon er nicht einmal weiß, was es bedeutet: Der Typ hat enorme Werte, Flächenschaden, Heldenkiller, Massenvernichter, kann sich unverwundbar machen, noch dazu kann er fliegen!
Soviel dazu. Und wer den Hexenkönig nur als Massenvernichter sehen will, sollte bedenken, dass so etwas in Herr der Ringe nie existiert hat! Wollt ihr ihn wirklich als Massenvernichter weil es am besten zu ihm passt (, weil er ja sowohl in Buch als auch in Film gigantische Druckwellen ausgelöst und Battalione mit einem Schalg davongefegt hat,) oder etwa nur deshalb, weil es bisher so war?

Was das Flammenschwert angeht: Das kann ich gerne wieder einfügen, es passt tatsächlich sehr gut. Ich denke auch, dass es gut zu den Schwächungseffekten passt, da ich diese als das "Anwachsen zu einem Schatten der Furcht" interpretiere, was im Buch immerhin kurz vor seiner Begegnung mit Gandalf beschrieben wurde. Also:

Stunde des Hexenkönigs: (Stufe 10)
Der Hexenkönig zieht seine graußame Klinge und nutzt seine Magie, um Feinde davonzuschleudern.
Feinde im Umkreis werden umgeworfen und der Hexenkönig schlägt kurzzeitig mit seinem Flammenschwert zu, wodurch er erhöhten Einzelschaden verursacht und Feinde entzündet. Alle Einheiten in seiner Nähe fürchten sich vor seiner Macht, und dem Schrecken den Saurons mächtigster Diener verbreitet, und verlieren ihre Rüstungen; Feindliche Führerschaften werden aufgehoben.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."