14. Mai 2024, 10:51 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Mordor II  (Gelesen 447344 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1755 am: 18. Jul 2014, 14:48 »
Der Begriff Olifanten ist vollkommen richtig.
Dieser Ausdruck wurde zumeist von den Hobbits verwendet, während die Menschen des Südens und Ostens primär den Begriff Mumakhil genutzt haben. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Bezeichnung falsch oder fehl am Platz ist.
Ich finde es eigentlich auch ganz interessant, dass beide Begriffe in der Edain-Mod verwendet werden.^^ Wenn ihr aber unbedingt wollt, dass dies gleichgeschaltet wird, dann will ich nichts gesagt haben.  :)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1756 am: 18. Jul 2014, 14:56 »
Ich persönlich wär für die Bezeichnung "Mûmakilpferch" fürs Gebäude und Mûmak für die Einheit... ich find das klingt einfach besser als "Olifant" 

Nur nochmal um die Etmynology von Tolkiengateway zu zitiern
Zitat
In the tongue of the Haradrim, oliphants were known as mûmakil (singular mûmak); this word was adopted by the Men of Gondor.[1] In Sindarin, the beast was known as the Annabon, or "long-snout".[8]

[...]

The word "oliphaunt" was only used by Hobbits.[4] Gandalf mentions elephants once in The Hobbit[10] so perhaps "oliphaunt" is a Hobbitish corruption of this original word. But whether these two creatures are the same cannot be said with certainty.

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1757 am: 18. Jul 2014, 14:57 »
Es wäre doch auch komisch die Gondorsoldaten "Große Leute" zu nennen, nur weil Hobbits das sagen. :D  Aber in der Mod übernimmt man ja die Kontrolle über die Haradrim selbst, die Mumakhil gesagt haben, ich kann mir such nicht vorstellen, dass ein Ork sagt: "Oh, schau mal, ein Olifant!"  ;)


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1758 am: 18. Jul 2014, 15:02 »
Ich wäre für "Mûmakil" als Name der Einheit und des Pferches (oder des was-auch-immer aus dem sie kommen werden, offenbar ja nicht mehr aus einem Gebäude). Allerdings fände ich es schön, wenn in Beschreibungen weiterhin das Wort "Oliphant" verwendet würde, um die literarische Vielschichtigkeit zu zeigen... (Ist eigentlich nicht besonders wichtig.)
Du kannst das als "Dafür" werten.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1759 am: 18. Jul 2014, 15:03 »
König, Mûmakil is der Plural... Mûmak der Singular also muss "Mûmak" der Name der Einheit sein, der Mûmak, die Mûmakil

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1760 am: 18. Jul 2014, 15:05 »
Mini-Konzept:

Mich hat es immer gewundert, dass der Olifantenpferch so heißt, wie er heißt;
Olifantenpferch. Ich schlage also vor den Olofantenpferch in Mûmakilpferch umzubennen, sowie die Einheit selbst, als auch jede Fähifkeit in der das Wort Olifant genannt wird.

« Letzte Änderung: 19. Jul 2014, 10:31 von Saruman der Bunte »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1761 am: 18. Jul 2014, 16:25 »
Finde Mumakil bzw. Mumak auch wesentlich stimmiger, also Dafür. Wobei in meinen Augen fraglich ist, ob es den Oliphantenpferch in 4.0 noch bei Mordor geben wird, da das Team ja meinte, dass sie alle baubaren Gebäude präsentiert haben. Vlt. bei einer zukünftigen Einbindung der MdO als eigenes Volk.
MfG
Isildurs Fluch
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1762 am: 18. Jul 2014, 17:11 »
Ich bin auch dafür. Man sollte mMn nicht mehrere Bezeichnungen für 1 Einheit verwenden.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.707
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1763 am: 18. Jul 2014, 19:09 »
Du musst dein Konzept nicht jedes Mal neu posten, wenn es neue Dafür-Stimmen gibt, Saruman. Einfach reineditieren reicht vollkommen aus ;)

Ich hab eine Frage zu den Sounds: Wird da von Olifanten oder von Mumakil gesprochen? Ich würde ja selbst nachschauen, aber mein PC läuft noch nicht wieder. Wenn mir das jemand beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar.

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1764 am: 18. Jul 2014, 19:22 »
In den Sounds wird immer von Olifanten gesprochen. Ehrlich gesagt finde ich es nicht schlimm, dass es zwei Bezeichnungen gibt. Zwar würden die Einheiten Mordors von einem Mûmak sprechen und nicht von einem Olifanten, aber da EA das in den Sounds anders gemacht hat kann man es nicht komplett einheitlich machen, wenn man die passendere Bezeichnung bevorzugt. Komplett einheitlich würde es also nur mit der Bezeichnung "Olifant" funktionieren.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1765 am: 18. Jul 2014, 20:03 »
Das ändert nichts an meiner Meinung. Was meint ihr beide eigentlich dazu, Mûmak oder Olifant?


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1766 am: 18. Jul 2014, 20:16 »
Ich bin auch DAGEGEN, da ich finde, dass es um einiges stimmungsvoller ist, wenn alle auch von Olifanten reden, und nicht die häfte der Sounds entfernt werden müsen, nur damit eine (kleine) Verbesserung vorliegt.

MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1767 am: 18. Jul 2014, 20:27 »
Soweit ich weiß sind es nur zwei Sound: "Treibt die Olifanten in den Pferch hier!" und: "Der Olifantenpferch ist bereit." Vielleicht ist es auch nur einer und möglicherweise hab ich den 1sten mit dem "Treibt die Trolle in den Käfig hier!" verwechselt.

« Letzte Änderung: 18. Jul 2014, 20:38 von CMG »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1768 am: 18. Jul 2014, 20:37 »
Dagegen!

Ich möchte den Begriff Olifant behalten, in der jetzigen Form.

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1769 am: 18. Jul 2014, 20:41 »
Bin auch dagegen, da tut sich nämlich nicht viel.