Mir gefällt dein Konzept eigentlich schon gut, Slayer, allerdings habe ich einige Sachen noch nicht ganz verstanden.
Mit "kriegen eine 4. Waffe" meinst du doch, dass man bei der 1. Waffenwahl, wo man sich aktuell zwischen Morgenstern, Axt und Hammer entscheiden muss, auch noch zusätzlich einen Kurzspeer wählen kann, oder?
Und wie läuft das dann bei der 2. Waffenwahl? Behalten alle Nicht-Speer-Veteranen die normalen Zweitwaffen (Axt, Schild), nur Speer-Veteranen können anstelle der Axt ihren Speer zu einer Hellebarde verbessern?
Wenn ich das gerade mehr oder weniger richtig verstanden habe; die Idee klingt gut, wobei es natürlich ein erheblicher Aufwand wäre. Trotzdem: Solche vollkommen anpassbaren Veteranen klingen für mich nicht schlecht.
Die Idee, statt Hütern die jeweilige Elite loszuschicken, dafür aber definitiv Veteranen zu kriegen, klingt mMn gut, allerdings werden diese dadurch sehr billig. Die Elite wird vermutlich soviel kosten wie Turmwachen, damit erhielte man Veteranen für nur 700 -irgendeine Form der Begrenzung muss da denke ich noch rein. Allerdings gefällt es mir, dass man so nicht mehr durch schieres Glück im EG eine sehr starke Eliteeinheit kriegen kann, die dann bis ins MG/LG schon ziemlich gut leveln kann.
Die veränderte aktive Fähigkeit finde ich so wie sie ist gut gewählt, das die Waffenwahl die ganze Einheit beeinflusst, finde ich nur schlüssig.
Was den Durinstag betrifft: Sollen diese Boni anstelle der aktuellen oder zusätzlich zu diesen ins Spiel kommen? Wenn es danach nur noch diese Boni gäbe, ist der Spell denke ich massiv zu schwach. Wenn man ihn mit Mordors Dunkelheit vergleicht, ist Durinstag ein Witz: Dunkelheit bufft alle Truppen ohne Einschränkung um einen deutlich größeren Prozentsatz und liegt in der gleichen Spellreihe. (Mordor ist natürlich andererseits schon nach Definition das bessere Volk.
)
Ansonsten möchte ich einmal einen ganz anderen Punkt der Veteranen ansprechen: ihre Limitierung bzw. Nicht-Limitierung. Bis zu 4.0 waren Veteranen ja auf 3 (?) Trupps limitiert, in 4.0 kann man diese nun theoretisch in riesigen Stückzahlen bauen (ich hab' unser Betaspiel nicht vergessen, Slayer
).
Ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass das gehen sollte. Erst einmal sollten Zwerge, die es tatsächlich nach Moria und wieder zurück geschafft haben, eine absolute Seltenheit sein -ich empfinde es als ziemlichen Bruch, wenn meine ganze Armee aus Veteranen bestehen würde, was ihrer CP wegen ja recht schnell gehen könnte.
Ferner hat jedes Zwergenvolk bereits eine Eliteeinheit (Verteidiger, Axtschwinger, Schlächter) und Veteranen besetzen irgendwie jeweils die gleiche Position im Volk. (Mehrere Eliteeinheiten sind ja an sich kein Prolem, aber hier sind einfach beide Einheiten schwere Infanteristen in einem Volk voll schwerer Infanterie.
)
Ich bin also eigentlich sehr dafür, die Veteranen als die Heldeneinheit der Zwerge einzubinden, sprich sie auf 3-4 Trupps zu limitieren. Würde mMn ihre Besonderheit hervorheben, das Reiselager noch exklusiver machen und das Problem unlimitierter Veteranen beheben. Schafft auch bei allen Zwergenvölkern eine nette Gemeinsamkeit, dass die Elite noch regulär rekrutiert werden kann, ihre Heldeneinheiten allerdings extern und sehr aufwändig herangekarrt werden müssten.
Gruß
Melkor Bauglir