23. Mai 2024, 22:39 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Zwerge II  (Gelesen 258905 mal)

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #945 am: 26. Jan 2015, 23:55 »
Gefällt mir nicht allzu gut. Bisher ist dieser enorme Fokus auf Erfahrung an Dain gekoppelt, der in Edain der Archetyp des erfahrenen, alten/weisen Zwerges ist. Das jetzt jedem Trupp Veteranen zu geben halte ich erst einmal für sehr "verschwenderisch".
(Die aktive Fähigkeit wäre übrigens wirklich 1:1 Dains 3er.)

Außerdem sind die Werte so echt viel zu hoch. Führerschaften wurden mit 4.0 schon korrekterweise deutlich in Beträgen und Reichweite geschwächt, +100% Erfahrung ist so ziemlich das Gegenteil davon.

Und Kasernen permanent in die Lage zu versetzen, gelevelte Zwerge zu rekrutieren, halte ich für völligen Wahnsinn: Zwergeneinheiten erhalten schon so ziemlich die stärksten Levelboni überhaupt (hoffe, da habe ich gerade nichts aus 4.0 übersehen), selbst wenn das aber nicht mehr stimmen würde: Auch hier wäre es effektiv ähnlich dem Isengart-Hauptmannsystem (max. Level für Geld), was mWn auch eine Besonderheit bleiben sollte.
Könnte übrigens auch technisch ein ziemlicher Aufwand werden, weil man mWn für jede Verstärkung durch die Veteranen der Kaserne ein neues Commandset geben müsste, ganz davon abgesehen, dass solche Buffs sich nicht ohne weiteres stapeln.

Ich finde das System der Veteranen auch ehrlich gesagt schon ausreichend: Man kriegt durchschnittlich schließlich alle 3-4 Hütertrupps, wenn ich da richtig liege, einen Veteranentrupp, damit sind diese eigentlich recht günstig oder zumindest nicht übermäßig teuer. Und ihre Fähigkeit, einen Helden bis zum Spielende zu stärken, was sich ja auch 5-mal stackt (für jeden Helden einmal), finde ich enorm mächtig. Damit sind Veteranen bereits eine der Einheiten, die mit Abstand am besten ins LG skalieren -ihre eigenen Fähigkeiten mal völlig außer Acht gelassen.


Gruß
Melkor Bauglir

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #946 am: 27. Jan 2015, 16:09 »
Kann mich da Melkor anschließen. Die Veteranen sind im aktuellen Zustand vollkommen ausreichend ausgestattet. Wie bereits gesagt wurde, bekommt man sicher alle 3-4 Trupps einen Trupp Veteranen, sodass vom Kostenfaktor her die Veteranen anderen Heldeneinheiten entsprechen würden. Zusätzlich haben die Veteranen als Spezialsystem die freie Wahl der Waffen Axt, Hammer, Schild, Doppelwaffen. Ist auch eine Besonderheit, die keine andere Einheit mit sich bringt. Weiterhin rüsten sie einen Helden mit einem Mithrilhemd aus, wodurch wieder ein enormer Bonus erbracht wird. Zu guter letzt besitzen die Veteranen auch noch eine Fähigkeit, die ihr Leben aufzehrt, aber im Vergleich ihren Schaden massiv steigert (kann sich natürlich im Rahmen der Balance noch ändern).
Insgesamt mMn eine sehr runde Einheit, die vollkommen ausreichend einzigartige System besitzt.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #947 am: 2. Feb 2015, 12:58 »
Wie wär es wenn man von den obigen Vorschlag die Ausbildungsfähigkeit streicht außerdem
würde ich die alte Fähigkeit die ihr Leben aufzehrt  entfernen . Das ganze sie dann so aus.
Moria-Veteranen:
-Waffenauswahl
-Helden ein Mithrilhemd überreichen
-Auf Stufe 1 ,,Waffenbrüder"
-Auf Stufe 5 ,,Lebende Legende"
Wer neu ist die Auswirkungen der Fähigkeiten ,,Waffenbrüder" und ,,Lebende Legende" sind
oben und auf vorherigen Seite nachzulesen.

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #948 am: 7. Feb 2015, 14:21 »
darf man das Schweigen hier im Zwergen Forum als ja für mein Veteranen Konzept werten ;).

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #949 am: 7. Feb 2015, 14:35 »
Nein,

schweigen dürftest du eher als Ablehnung werten ^^
Oder dein Konzept weckt einfach nicht genug Interesse...

Du solltest dir erstmal überlegen, warum ausgerechnet diese Fähigkeiten ins Spiel übernommen werden sollen. Fördern sie das Gameplay? Decken sie einen wichtigen Aspekt des Zwergenvolkes ab, der unbedingt ins Spiel gehört? Macht es die Veteranen attraktiver?

Danach solltest du dein Konzept ansprechend gestalten und nicht nur 10 Zeilen schreiben,  vorallem wenn es um tiefgreifendere Änderungen bei einer Einheit geht. Wenn das Konzept übersichtlich gestaltet ist geben viel mehr Leute Feedback und es lässt sich auch besser lesen.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #950 am: 7. Feb 2015, 17:40 »
Noch viel wichtiger als die Übersichtlichkeit (die durchaus wichtig ist^^) sind mMn klar erkennbare Argumentationen. Was ist die Überlegung hinter der Änderung? So einfach ist es doch. Welches Feedback erwartest du bei einem Vorschlag, der nicht mal seine Ziele enthüllt? Es ist absolut menschlich, dass Reaktionen auf sowas sehr gedrosselt ausfallen.

gezeichnet
Whale


Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #951 am: 7. Feb 2015, 18:39 »
Gut dann werde ich mein Konzept etwas genauer ausführen.
Also es geht um die Moria-Veteranen.Folgende Fähigkeiten bleiben bei den Veteranen gleich
-Waffenwahl
-Das übergeben eines Mithrilhemdes an einen Helden
Die neuen Fähigkeiten wären einmal, Waffenbrüder und Lebende Legende.

1.Waffenbrüder(die langen gemeinsamen Kämpfe in Moria haben
die Zwerge eng zusammen geschweißt und fällt ein Waffenbruder versetzt das die anderen   in rasende Wut). Wirkung: Fällt ein Veteran im Kampf erhalten die anderen für 120 Sekunden eine gesteigerten Angriffs und Verteidigungswert von 25% dieser Effekt summiert sich wenn innerhalb der 2 Minuten mehr als eine Veteran fällt egal ob nach einander oder gleichzeitig.Diese Fähigkeit besitzen die Veteranen von Anfang an (Stufe 1).

2. ,,Lebende Legende" diese Fähigkeit erhalten die Veterane auf Stufe 5.
Die Fähigkeit verleit den Veteranen eine Aura die Verbündete in der Nähe stärkt. Alle verbündete Zwergeneinheiten in der Nähe erhalten 15%  Verteidigung und sind immun gegen Furcht (die anderen Zwergenkrieger wollen sich nicht neben den großen Krieger blamieren und kämpfen um so verbissener außerdem wagen sie es nicht die Flucht zu ergreifen um sich keine,,Wahr ja Klar" Blick der Veteranen auszusetzen.

Bei den Konzept würde ich die alte Fähigkeit die ihr Leben aufzehrt streiche da ich die obige
Waffenbrüder Fähigkeit passender für Zwerge finde. Der Grund ist das so die Veteran eine lebende Mauer sind die jede Gegnermassen bremsen und mit jede Zwerg der fällt nur noch
stärker werden was den jeden Gegner erstmal zum Rückzug zwingt.
Ich hoffe das mein Konzept nu etwas übersichtlicher geworden ist.

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #952 am: 7. Feb 2015, 18:45 »
Ok gut und was bezweckst du mit diesen Änderungen an den Veteranen?

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #953 am: 7. Feb 2015, 19:04 »
Das die Veteranen eine Einheiten  werde die Engpässe oder Toreingänge gut verteidigen könne
also vor allem gegen spawmvölker gut sind ähnlich wie Turmwachen.

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #954 am: 7. Feb 2015, 20:52 »
Konzept zu den Khazad Dum Veteranen




Ich habe mir auch mal nen paar Gedanken zu den Veteranen gemacht, die aber in eine etwas andere Richtung gehen.

Wobei ich in zwei Sachen unterscheide die wie zwei verschiedene Konzepte zu behandeln sind:

1. Wie man die Veteranen Khazad Dûms erhält

2. Generell einige Änderungen an dem Khazad Dûm Aspekts bei den Zwergen und den Veteranen


1. Wie man die Veteranen Khazad Dûms erhält

Kurze Erklärung:
An sich ist die jetzige Funktion des Reiselagers durchaus ausreichend und passt Konzepttechnisch sehr gut zum HdR außerdem ist sie sehr Feelingreich, schließlich ist es sehr schwer im Moria des Ringkrieges zu überleben.

Leider bedient sich diese Funktion eines Zufallsprinzips. Ich glaube so ca. jede dritte Expedition ist ein Erfolg.
Wie ihr ja alle wisst ist SuM ein Strategiespiel. Und meiner Meinung nach gehören Konzepte die auf Zufall basieren nicht in ein Strategie Spiel. (Es ist das gleiche mit dem umwerfen von Boromir und Hwaldar in 3.8.1, mal werfen sie einen um und mal nicht.) Sowas ist halt extrem unschön zu spielen. Außerdem kann man keine Strategie entwickeln, da man auf den Zufall hoffen muss, sollte dieser nicht eintreten, ist der ganze Plan für die Katz.


Geplante Änderungen:
Ich schlage deswegen vor, dass jede Expedition ein 100%er Erfolg ist. So weiß man das man eine sichere Investition getätigt hat und kann daraufhin einen Plan entwickeln. Außerdem bedient sich diese Mechanik nicht des Zufalls.
(Das die Expedition schwierig ist, erkennt man daran, dass von einem 10er Battalion nur 5 Stück als Veteranen wiederkommen. So ist der Verlust ja auch durchaus noch dargestellt.)


Ich denke mit dieser Änderung sollte das Reiselager allgemein erstmal attraktiver sein, als jetzt.



2. Generell einige Änderungen an dem Khazad Dûm Aspekts bei den Zwergen und den Veteranen

Kurze Erklärung:
Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht wie man den Khazad Dûm Aspekt bei den Zwergen noch etwas erweitern könnte. Dafür würde ich mir gerne einen Spellbookspell wünschen, der Bezug zu den Veteranen Khazad Dûms hat (Momentan weiß ich

leider noch nicht welcher Spell dafür weichen könnte deswegen bin ich am überlegen ob man den Spell mit dem Spell "Durinstag" zusammenlegt). Dafür werden aber auch einige Änderungen an den Veteranen Notwendig. Das Markenzeichen der Veteranen ist ja ihre Waffenwahl. Diesen Aspekt wollte ich noch etwas Spezialieren und ausweiten.


Änderungen:

1. Die Veteranen kriegen eine vierte Waffe:
Einen Kurzspeer (Animation der Zwergenspeerträger)

Bei der zweiten Wahl wird zwischen Schild und Hellebarde entschieden.
Schild (Turmwachen Animation)
Hellebarde anstatt des Speers(Zwergenspeerträger Animation, die Hellebarde ist einfach etwas länger als die Lanze)

So wird das Design der Eisenberg Zwerge aus dem dritten Hobbit Film eingebaut.


2. Die Veteranen werden in Defensive Kampftechnik und Offensive Kampftechnik unterschieden.

Enscheidend dafür ist die zweite Wahl.
  • Schild -> Defensive Kampftechnik
  • Waffe -> Offensive Kampftechnik

Veteranen mit Defensiver Kampftechnik kriegen als aktive Fähigkeit "Schildwall"

Wenn der Schildwall aktiviert wurde, werden Veteranen für 120 Sekunden um 30% Langsamer, dafür bekommen sie aber 100% mehr Rüstung.

Veteranen mit Offensiver Kampftechnik behalten die aktuelle aktive Fähigkeit.

Somit werden die Veteranen etwas differenziert und werden ein starker Allrounder, der seinen Preis alle mal wert ist und an jede Situation anpassbar ist.



Änderungen an Durinstag:

Wenn "Durinstag" aktiviert wird, bekommen alle Einheiten Boni in der Nähe der Khazad Dum Veteranen.
  • Boni in der Nähe von Offensiven Khazad Dûm Veteranen "+10% Angriff, +5% Erfahrung"
  • Boni in der Nähe von Defensiven Khazad Dûm Veteranen "+10% Verteidigung, +5% Erfahrung"

Offensiv und Offensiv Boni lassen sich nicht addieren, genauso wenig die Defensiven, dafür aber Offensiv und Defensiv.


Gedanke dahinter:
So kann man den spirituellen Aspekt den Khazad Dûm für die Zwerge hat, in Form von Boni die durch die Veteranen verteilt werden, darstellen.
Außerdem ermöglichen diese Effekte, das mehr Taktik ins Spiel gebracht wird. Wenn man mit mehreren Truppen kämpft kann man darauf achten, dass jede Truppen eine Offensive und eine Defensive Khazad Dûm Truppe dabei hat und man bekommt dadurch überall Boni.


PS.: Die Mithril Fähigkeit bleibt gleich
« Letzte Änderung: 7. Feb 2015, 23:02 von Slayer »

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #955 am: 8. Feb 2015, 01:37 »
Öhm, die Veteranen erscheinen zwar nach dem Zufallsprinzip, allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit mit jedem Fehlschlag an, bis sie 100% erreicht. Spieltechnisch reicht das denke ich schon, man kann sich drauf verlassen, dass man Veteranen kriegt, nur eben nicht unbedingt beim ersten Versuch ^^
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #956 am: 8. Feb 2015, 09:40 »
Also mir will das Zufallssystem auch nicht schmecken - wir reden immerhin von bereits gebauten (Elite)Einheiten, die man da verfeuert. Ich nehme mal an, 3-4 weggeschmissene Hüter-Battas (hier würde ich stark davon abraten, die je Zwergenreich individuellen Spezialeinheiten zu nehmen ;) ) könnten so manchem Zwerg in so mancher Schlacht das Genick brechen.

Außerdem tönt die Diversifizierung der Veteranen interessant, weiß aber noch nicht, ob der Unterschied tatsächlich groß wäre.

gezeichnet
Whale


Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #957 am: 8. Feb 2015, 09:54 »
Meines Wissens nach steigt mit jedem gesendeten Trupp die Wahrscheinlichkeit Veteranen zu erhalten. Beim 4. gesendeten Trupp hat man dabei eine Chance von 100% Veteranen zu bekommen.

Die Idee der Bindung der Veteranen an den Durinstag finde ich eigentlich recht schön.

Wenn man den Cooldown der Pferde im Reiselager erhöht, lohnt es sich nicht mehrere Reiselager zu bauen... Man wird keine weiteren Reiselager bauen, da man da Erscheinen der Ponys das Reiselager abreißen könnte und einfach neu baut, um neue Ponys zu erhalten. So gibt man keinen wertvollen Bauplatz auf...

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #958 am: 8. Feb 2015, 14:14 »
Mir gefällt dein Konzept eigentlich schon gut, Slayer, allerdings habe ich einige Sachen noch nicht ganz verstanden. ;)
Mit "kriegen eine 4. Waffe" meinst du doch, dass man bei der 1. Waffenwahl, wo man sich aktuell zwischen Morgenstern, Axt und Hammer entscheiden muss, auch noch zusätzlich einen Kurzspeer wählen kann, oder?
Und wie läuft das dann bei der 2. Waffenwahl? Behalten alle Nicht-Speer-Veteranen die normalen Zweitwaffen (Axt, Schild), nur Speer-Veteranen können anstelle der Axt ihren Speer zu einer Hellebarde verbessern?
Wenn ich das gerade mehr oder weniger richtig verstanden habe; die Idee klingt gut, wobei es natürlich ein erheblicher Aufwand wäre. Trotzdem: Solche vollkommen anpassbaren Veteranen klingen für mich nicht schlecht. :)

Die Idee, statt Hütern die jeweilige Elite loszuschicken, dafür aber definitiv Veteranen zu kriegen, klingt mMn gut, allerdings werden diese dadurch sehr billig. Die Elite wird vermutlich soviel kosten wie Turmwachen, damit erhielte man Veteranen für nur 700 -irgendeine Form der Begrenzung muss da denke ich noch rein. Allerdings gefällt es mir, dass man so nicht mehr durch schieres Glück im EG eine sehr starke Eliteeinheit kriegen kann, die dann bis ins MG/LG schon ziemlich gut leveln kann.

Die veränderte aktive Fähigkeit finde ich so wie sie ist gut gewählt, das die Waffenwahl die ganze Einheit beeinflusst, finde ich nur schlüssig.

Was den Durinstag betrifft: Sollen diese Boni anstelle der aktuellen oder zusätzlich zu diesen ins Spiel kommen? Wenn es danach nur noch diese Boni gäbe, ist der Spell denke ich massiv zu schwach. Wenn man ihn mit Mordors Dunkelheit vergleicht, ist Durinstag ein Witz: Dunkelheit bufft alle Truppen ohne Einschränkung um einen deutlich größeren Prozentsatz und liegt in der gleichen Spellreihe. (Mordor ist natürlich andererseits schon nach Definition das bessere Volk. xD)

Ansonsten möchte ich einmal einen ganz anderen Punkt der Veteranen ansprechen: ihre Limitierung bzw. Nicht-Limitierung. Bis zu 4.0 waren Veteranen ja auf 3 (?) Trupps limitiert, in 4.0 kann man diese nun theoretisch in riesigen Stückzahlen bauen (ich hab' unser Betaspiel nicht vergessen, Slayer :D).
Ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass das gehen sollte. Erst einmal sollten Zwerge, die es tatsächlich nach Moria und wieder zurück geschafft haben, eine absolute Seltenheit sein -ich empfinde es als ziemlichen Bruch, wenn meine ganze Armee aus Veteranen bestehen würde, was ihrer CP wegen ja recht schnell gehen könnte.
Ferner hat jedes Zwergenvolk bereits eine Eliteeinheit (Verteidiger, Axtschwinger, Schlächter) und Veteranen besetzen irgendwie jeweils die gleiche Position im Volk. (Mehrere Eliteeinheiten sind ja an sich kein Prolem, aber hier sind einfach beide Einheiten schwere Infanteristen in einem Volk voll schwerer Infanterie. ;))
Ich bin also eigentlich sehr dafür, die Veteranen als die Heldeneinheit der Zwerge einzubinden, sprich sie auf 3-4 Trupps zu limitieren. Würde mMn ihre Besonderheit hervorheben, das Reiselager noch exklusiver machen und das Problem unlimitierter Veteranen beheben. Schafft auch bei allen Zwergenvölkern eine nette Gemeinsamkeit, dass die Elite noch regulär rekrutiert werden kann, ihre Heldeneinheiten allerdings extern und sehr aufwändig herangekarrt werden müssten.

Gruß
Melkor Bauglir
« Letzte Änderung: 8. Feb 2015, 14:28 von Melkor Bauglir »

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #959 am: 8. Feb 2015, 15:48 »
Ich finde den Konzept Vorschlag auch sehr ansprechend, jedoch weiß ich noch nicht ob mir die 100% Chance auf eine Veteranen Trupp zusagt. Nämlich genau dieser Aspekt hebt sie bisher bei den Zwergen massiv hervor und lässt sie nochmal als etwas besonderes gelten. Das ein Zufallsprinzip einem Strategiespiel nicht entspricht empfinde ich als eine voreilige Aussage. Gerade bei Strategie Spielen passt so etwas sehr gut hinein, denn auch bei realen Schlachten kann man sich nicht immer sicher sein, dass Nachschub eintrifft und dies beispielsweise durch zufälligen Wetterwechsel bedingt ist. Ich finde dies verleit dem ganzen sogar mehr Tiefe und bietet dem Spieler mehr Herausforderung. Außerdem kommt ja noch hinzu, dass man so die Helden wieder vergleichsweise schnell mit Mithril ausrüstet.

Deshalb würde ich beim Konzept vorschlagen, dass mit Eliten eine sehr hohe Erfolgschance einhergeht. Ansonsten wären die Veteranen auch mehr oder weniger wieder ein Upgrade, was ich wirklich Schade fände.

Limitierung und weitere Anpassungsfähigkeit finde ich hingegen sehr gut, Gründe dafür wurden ja bereits genannt.

Was den Spell angeht, könnte man doch auch machen, dass sogleich eine weitere Expedition geschickt werden kann.