14. Mai 2024, 05:35 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Zwerge II  (Gelesen 256135 mal)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #705 am: 25. Jun 2014, 14:05 »
Mini Konzept:

Entweder werden Zwergenbogenschützen als Einheit oder Upgrade verfügbar. Grund dafür; mehrere Passagen im hobbit (buch und film(e)).


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Alphawolf

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #706 am: 25. Jun 2014, 14:09 »
Ich verstehe nicht ganz, was du mit diesem Konzept bezwecken willst.
Zwergenbogenschützen gibt es bei bei den Eisenbergen, wenn du also mit Bogenschützen spielen willst, musst du einfach diese Fraktion zu Beginn auswählen.   ;)

Besten Dank an CMG für Avatar und Banner :)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #707 am: 25. Jun 2014, 14:11 »
Ich meine Erebor und Ered Luin, die konnten auch schießen, und Axtwerfer sind etwas....
Klischehaft. Ich finde Bogenschützen passen zu den Eisenbergen am wenigsten.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Alphawolf

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #708 am: 25. Jun 2014, 14:17 »
Ah gut, jetzt weiss ich, worauf du hinaus willst. :D
Ich finde die jetztige Aufteilung der Fernkampfklassen eigentlich recht gut gelungen, da sie die verschiedenen Fraktionen auch ein bisschen im Gameplay voneinander abhebt. 2 verschiedene Fernkampftypen fände ich bei einem Zwergenvolk ein bisschen viel, du bekommst ja auch durch die Seestadt Bogenschützen, wenn du keine Axtwerfer magst.

Besten Dank an CMG für Avatar und Banner :)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.707
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #709 am: 25. Jun 2014, 14:24 »
Öhm, abgesehen davon, dass ich die Fernkampfeinheiten der Zwergen bislang eigentlich so mag, wie sie sind, und neue Bogenschützen eine ziemlich banale Dopplung wären: Die Einbindung neuer Einheiten ist für mich nicht gerade ein Minikonzept, was man mit zwei Sätzen vorstellen kann. Wenn du mit einem Konzept etwas erreichen möchtest, solltest du das schon irgendwie angenehm gestalten und präsentieren und vor allem etwas ausführlicher dabei werden. ;)

So oder so bin ich aber dagegen, solche Bogis scheinen mir keine Rolle zu erfüllen, die die Zwerge brauchen und/oder nicht schon haben.

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #710 am: 25. Jun 2014, 14:45 »
Öhm, abgesehen davon, dass ich die Fernkampfeinheiten der Zwergen bislang eigentlich so mag, wie sie sind, und neue Bogenschützen eine ziemlich banale Dopplung wären: Die Einbindung neuer Einheiten ist für mich nicht gerade ein Minikonzept, was man mit zwei Sätzen vorstellen kann. Wenn du mit einem Konzept etwas erreichen möchtest, solltest du das schon irgendwie angenehm gestalten und präsentieren und vor allem etwas ausführlicher dabei werden. ;)

So oder so bin ich aber dagegen, solche Bogis scheinen mir keine Rolle zu erfüllen, die die Zwerge brauchen und/oder nicht schon haben.


Dito :D

Seestadts Rolle würde durch Zwergen Bogis ziemlich eingeschränkt werden.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #711 am: 27. Jun 2014, 20:42 »
Hier ein neues Konzept:

Zwergen-Windlanze

Diese Einheit ist eine Elite Belagerungseinheit, die gut geeignet ist, um Einheiten von den Mauern zu schießen, etc.

Die Windlanze verursacht sehr hohen Schaden auf eher kleinem Gebiet, sie kann bis Stufe 5 leveln und hat folgende Fähigkeiten-Slots:

Munitionswechsel: Voraussetzung Stufe 1
Die Windlanze wechselt zwischen zwei verschiedenen Pfeilarten.

Zwergenpfeil:
Ein Pfeil, der Einheiten umwirft und höheren Gebäudeschaden verursacht.

Menschenpfeil:
Dieser Pfeil macht mehr Einheitenschaden (allerdings hat er auch einen geringeren
Wirkungsbereich), hat mehr Reichweite, außerdem ist die Windlanze schneller.


Mächtiger Schuss: Voraussetzung Stufe 3 und Zwergenpfeil

Die Windlanze feuert einen mächtigen Schuss ab, der ein etwas größeres Gebiet als der Zwergenpfeil betrifft und hohen Schaden verursacht.


Schwarzer Pfeil/Monstertöter Pfeil: Voraussetzung Stufe 5 und Menschenpfeil

Ein Pfeil wird abgeschossen, der gewähltem Ziel immensen Schaden zufügt. Besonders effektiv gegen Helden und Monster.


Diese Einheit sollte auf jeden Fall eine Begrenzung haben, da sie sehr stark ist und keinen Ersatz für das fantastische Katapult darstellt. Dies ist ein Versuch das Design des Films zu Gunsten einer feelingreichen Atmosphäre einzubauen und kein Versuch, den gelungenen, buchgetreuen Bard zu verdrängen.
« Letzte Änderung: 27. Jun 2014, 20:47 von Saruman der Bunte »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #712 am: 27. Jun 2014, 20:57 »
Ich muss sagen, dass ich gerne einzigartiges Belagerungsgerät (Erdenhammer) für jedes Zwergenreich sehen würde. Eine Balliste würde sich gut für Eisenberge eignen. Aber so hast du das wahrscheinlich nicht gemeint, und es tut mir Leid: In 4.0 werden Katapulte zwar gegen Infanterie relativ nutzlos, und die Balliste somit nicht fehl am Platz, aber du versuchst hier den Filmgedanken einzubauen. Es ist zwar richtig, dass ein Mittelweg zwischen Buch und Film das beste ist, aber ich persönlich will von Peter Jacksons "Interpretation" des Schwarzen Pfeiles nichts in Edain sehen. Zudem erscheinen mir die Spezialfähigkeiten die Handhabung zu verkomplizieren. Das heißt aber nicht, dass das Design nicht gut wäre, und gegen eine normale Balliste (aber eher nur für die Eisenberge) hääte ich wohl nichts einzuwenden. Obwohl schon der Nutzen des Erdenhammers fragwürdig ist.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #713 am: 27. Jun 2014, 21:03 »
Ich meinte eher eine Balliste mit dem Design der Windlanze und Spezialfähigkeiten, aber begrenzter Ausbildbarkeit.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #714 am: 27. Jun 2014, 21:15 »
Finde die Idee einer mobilen Windlanze nicht so gut. Wie du eigentlich schon selbst gesagt hast, sind Katapulte doch mehr als ausreichend!


Was ich mir jedoch vorstellen könnte, wäre die Windlanze in einer der Zwergen Hauptlagern einzubauen, beispielsweise als Festungsupgrade.

Für Spezialfähigkeiten etc. fehlt mir ehrlich gesagt sie Relevanz der Windlanze, einfach ein Katapult so zu nennen und noch eine Fähigkeit zu integrieren finde ich unnötig.

Zudem: Ist eine Windlanze so nicht einfach eine stinknormale Balliste?

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #715 am: 27. Jun 2014, 21:18 »
Ich würde sie auch nicht im Lager einbauen, da wäre sie noch weniger nützlich. Außerdem passt es noch weniger zum Festungsdesign als das Meisterkatapult um bisherigen. Ich würde mich aber über ein Konzept freuen, dass bei Eisenbergen und Ered Luin Entsprechungen des Erdenhammers einbaut. Das wäre deer einzige Ort, den ich für eine Balliste sehe: Eisenberge. (Ich will aber nicht die Diskussion in eine andere Richtung lenken.)

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Alphawolf

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #716 am: 27. Jun 2014, 21:51 »
Die Windlanze ist Peter Jacksons Interpration des schwarzen Pfeiles.
Da das Team sich bei der Umsetzung Bards für die Buchversion mit Pfeil und Bogen entschieden hat, wäre es doch sehr unschön, beides im Spiel zu haben.

Besten Dank an CMG für Avatar und Banner :)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #717 am: 27. Jun 2014, 21:56 »
Zitat
Dies ist ein Versuch das Design des Films zu Gunsten einer feelingreichen Atmosphäre einzubauen und kein Versuch, den gelungenen, buchgetreuen Bard zu verdrängen.

Ich finde die Entscheidung des Edain Teams auch besser, aber das Design war durchaus gelungen, also würde ich es gern im Spiel sehen.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #718 am: 27. Jun 2014, 22:11 »
Wenn es nur um das schöne Design geht, habe ich meinen Standpunkt zu einer Einbindung schon dargelegt.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #719 am: 27. Jun 2014, 23:36 »
Wir hatten irgendwo hier auf den letzten zig Seiten sogar mal eine Diskussion über neue Belagerungswaffen. Bin jetzt gerade zu faul, die herauszusuchen, aber grundsätzlich kamen wir glaube ich zu folgendem:

Erebor: Erdenhammer
Eisenberge: Eine Art Balliste, die über eine Fähigkeit quasi ein Dauerfeuer in einem Gebiet herstellt, wodurch dort alle Feinde leichten Schaden erleiden.
Ered Luin: Müsste eine Art Panzer gewesen sein, mit dem man Einheiten transportieren konnte.

Ich finde die Idee eigentlich ganz schön, problematisch ist dabei halt, dass Erebor so noch weiter im MP verliert: Die neue Waffe hätte bei den anderen Völkern einen sinnvollen Fokus, bei Erebor wäre sie nur gegen Gebäude.


Gruß
Melkor Bauglir