28. Apr 2024, 07:51 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Zwerge II  (Gelesen 254256 mal)

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #810 am: 7. Aug 2014, 19:38 »
Den neuen Streitwagen als Ersatz für das bisherige Modell halte ich übrigens auch für das sinnvollste. Man muss nicht jedem Zwergenvolk eine Spezialeinheit geben, nur damit es eine hat.
(Die Widderreiter würde ich am liebsten im Spellbook sehen.)

Mit dem Streitwagen als Ersatz für den alten bin ich zufrieden aber die Widderreiter würde ich persönlich nicht ins Spellbook verschieben, dann hätten ja wieder alle Völker diese Spezialeinheit und der eigentliche Grund für das Konzept war ja jedem Volk eine eigene Spezialeinheit zu geben. (Eisenberge die WidderReiter, Erebor den ErdenHammer und Ered Luin den Streitwagen, welcher aufgrund der besonderen Heldenriege aber wohl unnötig ist)

Und welchen Spell würdest du dann Streichen? Mir persönlich würde nur Gier einfallen (vorallem weil bei mir immer nur der Balrog kommt :D).

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #811 am: 7. Aug 2014, 21:07 »
Das Konzept mit den Spezialeinheiten sehe ich kritisch. Bei solch unterschiedlichen einzigartigen Einheiten der Völker wird das Balancing sicher kompliziert. Der Erebor erhält einen Erdenhammer, der nur selten verwendet und schwierig zu handhaben ist aber dafür richtig eingesetzt großen Nutzen bringt-was eher selten passiert. Die Eisenberge sollen dafür eine schwer gepanzerte Kavallerie bekommen. Dadurch erhalten die Eisenberge meiner Meinung nach einen großen Vorteil gegenüber den anderen Zwergenvölkern, den man auch nicht leicht durch Limitierungen verschwinden lässt. Und bei den Ered Luin müsste man sich noch etwas überlegen. Allein das  gefällt mir ehrlich gesagt nicht: Man überlegt sich eine Einheit, einfach damit sie da ist.
Bei dem Konzept wie es jetzt ist (ohne Einheit für die Blauen Berge, wegen der Helden) haben die Eisenberge in meinen Augen einen zu großen Vorteil.

Dagegen finde ich, dass die Widderreiter hervorragend in das Spellbook passen. Im Film treten sie wahrscheinlich als Teil von Dains Heer in der Schlacht der Fünf Heere auf, dass heißt im Grunde als temporäre Unterstützung für die Elben, Menschen und die Zwerge der Blauen Berge die sich im Erebor verschanzen. (Womit wir eine etwas konstruierte ( ;)) Verbindung zu allen drei Zwergenvölkern hätten.)
Für mich persönlich ist ein anderes Argument wichtiger, dass aber von meiner persönlichen Meinung abhängt: Ich halte die Widderreiter für eine nette und lustige Einheit, die ich gerne in der Mod sehen würde, allein schon wegen der Bereicherung durch das Design. Aber als feste Einheit gefallen sie mir überhaupt nicht, vor allem wegen meiner starken Fixierung auf das Buch. Zwerge, die auf Ziegen reiten, erscheinen mir ziemlich lächerlich.
Dafür würde ich entweder "Gier" ersetzen, weil das sowieso schon schwer zu balancen ist, oder "Hartnäckigkeit" (, falls das so heißt).

(Offenbar werden auch Wildschweinreiter auftreten. Dann fängt das Dilemma von neuem an. :D)

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #812 am: 7. Aug 2014, 23:01 »
Kan dem DDK nur zustimmen, ins Spellbook passts am besten!


(Offenbar werden auch Wildschweinreiter auftreten. Dann fängt das Dilemma von neuem an. :D)


Woher weißt du das?


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #813 am: 7. Aug 2014, 23:58 »
Zitat
Eine Herde widderähnlicher Huftiere, geritten von Zwergen, greift an. In einem aktuellen Artikel im EMPIRE-Magazin wurde bereits bestätigt, dass neben diesen Tieren auch Wildschweine in die Schlacht der Fünf Heere reiten werden.

Quelle

Link 1

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #814 am: 8. Aug 2014, 16:54 »
Wenn die Widderreiter wirklich ins Spellbook verlegt werden sollten, dann wäre ich aber definitiv für Gier, den Sturheitsspell mag ich einfach zu sehr um ihn zu entfernen.

Zitat
Offenbar werden auch Wildschweinreiter auftreten. Dann fängt das Dilemma von neuem an.
Danke für die Info, das wusste ich noch garnicht.

Zitat
Der Erebor erhält einen Erdenhammer, der nur selten verwendet und schwierig zu handhaben ist aber dafür richtig eingesetzt großen Nutzen bringt-was eher selten passiert.
Dafür wurde ja das Upgrade mit den Hütern ausgedacht, damit er sich auch lohnt.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der Erdenhammer aufgrund des festen Bauens eh nützlicher wird.

Suladan

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #815 am: 8. Aug 2014, 21:06 »
Hallo Zusammen, ich bin ein grosser Fan von Zwergen.

Die Diskussion in letzter Zeit über eine zusätzliche berittene Einheit der Zwerge finde ich fragwürdig. Da Zwerge eher weniger ein Reitvolk sind (Siehe Gimli im Film). Klar sie kommen im neuen Film vor, aber ich finde das eher unpassend (Habe sie im Buch nicht erwähnt gesehen).

Als Ersatz für eine starke berittene/oder neue spezial Einheit würde ich folgendes vorschlagen:

Sobald man in der Schmiede das volle Level erreicht hat, und die erste Expedition erfolgreich zurückkehrt. Bekommt jedes Volk ein spezial (wie spezial Einheit  ;)) Rüstungsupgrade zum in der Schmiede kaufen.
Das könnte folgend aussehen.

Eisenberge: Eisenstiefel (Wie im Hobbit-Buch beschrieben die spezialität der
                   Eisenberge)
                   Diese Zwerge können nicht mehr so einfach umgeworfen werden +
                   ev. minime Rüstungsaufwertung
Erberor      : Entdecken alte Rüstungungen vergangener Zeiten (Wie im Hobbit
                   Buch). Dies würde den Mut entfachen und mehr Ruhm bringen, also      
                   alle Eigenschaften des Fahnenträgers leicht erhöht + ev. minime            
                   Rüstungsaufwertung.
Ered Luin   : Rüstungsverzierung (Durch die Schmiedekunst von Ered Luin sind
                   die Rüstungen so geschickt verziert, dass sie Feinde einschüchtern)
                   leichter minus bei gegnerischen Leben

Diese Aufrüstungen können erst bei vollem Aufbau der Schmiede + einem anderem Ereignis (z.B. wie oben Beschrieben) gekauft werden und bei den Grundeinheiten erst nach kauf aller schon vorhandenen Aufrüstung aufgerüstet werden.

Das mit den Fähigkeiten der Aufrüstung ist nur eine Idee, allerdings finde ich das Konzept, das eine der Spezialitäten der Zwerge "schmieden" ist recht gut.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #816 am: 8. Aug 2014, 22:41 »
Hallo Zusammen, ich bin ein grosser Fan von Zwergen.

Die Diskussion in letzter Zeit über eine zusätzliche berittene Einheit der Zwerge finde ich fragwürdig. Da Zwerge eher weniger ein Reitvolk sind (Siehe Gimli im Film). Klar sie kommen im neuen Film vor, aber ich finde das eher unpassend (Habe sie im Buch nicht erwähnt gesehen).

Als Ersatz für eine starke berittene/oder neue spezial Einheit würde ich folgendes vorschlagen:

Sobald man in der Schmiede das volle Level erreicht hat, und die erste Expedition erfolgreich zurückkehrt. Bekommt jedes Volk ein spezial (wie spezial Einheit  ;)) Rüstungsupgrade zum in der Schmiede kaufen.
Das könnte folgend aussehen.

Eisenberge: Eisenstiefel (Wie im Hobbit-Buch beschrieben die spezialität der
                   Eisenberge)
                   Diese Zwerge können nicht mehr so einfach umgeworfen werden +
                   ev. minime Rüstungsaufwertung
Erberor      : Entdecken alte Rüstungungen vergangener Zeiten (Wie im Hobbit
                   Buch). Dies würde den Mut entfachen und mehr Ruhm bringen, also      
                   alle Eigenschaften des Fahnenträgers leicht erhöht + ev. minime            
                   Rüstungsaufwertung.
Ered Luin   : Rüstungsverzierung (Durch die Schmiedekunst von Ered Luin sind
                   die Rüstungen so geschickt verziert, dass sie Feinde einschüchtern)
                   leichter minus bei gegnerischen Leben

Diese Aufrüstungen können erst bei vollem Aufbau der Schmiede + einem anderem Ereignis (z.B. wie oben Beschrieben) gekauft werden und bei den Grundeinheiten erst nach kauf aller schon vorhandenen Aufrüstung aufgerüstet werden.

Das mit den Fähigkeiten der Aufrüstung ist nur eine Idee, allerdings finde ich das Konzept, das eine der Spezialitäten der Zwerge "schmieden" ist recht gut.


Eigentlich nicht schlecht, allerdings ein Problem bei Diskussion; das Konzept schlägt nicht eine benötigte Einheit, sondern eine Möglichkeit eine Einheit unterzubringen. Da hilft deine Alternative nicht, da wir ein Luxusproblem haben! ;)


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Suladan

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #817 am: 8. Aug 2014, 23:03 »
Ich wollte damit eher Vorschlagen, anstatt eine neue Einheit unterzubringen (wirkt im Moment recht gezwungen) kann man ja die Vorhandenen Grundeinheiten (Hüter, Palanx usw.) weiter aufrüsten (defensiv betont) als andere Völker. Dies würde die Schmiedewut und -Kunst der Zwerge betonen.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #818 am: 8. Aug 2014, 23:08 »
Das ist doch momentan schon so, die Eisenberge haben die besonderen Äxte, Ered Luin hat Furchtmasken und der Erebor die Belagerungshämmer...
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #819 am: 9. Aug 2014, 00:17 »
Das ist doch momentan schon so, die Eisenberge haben die besonderen Äxte, Ered Luin hat Furchtmasken und der Erebor die Belagerungshämmer...
Exakt. Aus diesen Gründen muss ich das Konzept an dieser Stelle ablehnen. Eine weitere Spezialisierung auf weitere Ausrüstungen ist daher nicht sinnvoll. Einzige Option wäre, die bestehenden Ausrüstungsspezialisieru ng gegen historische (ähnlich deinen vorgeschlagenen) auszutauschen.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #820 am: 9. Aug 2014, 12:24 »

Bisher konnte man die Zwerge mit:
1. Bannerträgern
2. geschmiedeten Klingen
3. schweren Rüstungen
4. Mithrilpanzern
5. dem Volksspezifischem Upgrade
und 6. mit Todestrotz aufrüsten.

Die Mithrilpanzer fallen zwar weg aber die Zwerge haben immer noch mehr UpgradeMöglichkeiten als andere Völker daher bin ich dagegen.

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #821 am: 9. Aug 2014, 16:00 »
Ich wär bei den Updates auch dagegen, die Zwerge haben wirklich schon genug davon ;)

Mir ist aber eine Idee für die Widder-und eberreiter gekommen - die könnten doch die Minifraktion bei den Eisenbergen stellen und dadurch hier die Menschen von Seestadt ersetzen - also dann als variante auf drn vorpostenplätzen (wo bei erebor vermutlich später mal das wiedererrichtete Thal eingesetzt wird)

So hätte man auch eine sinnvolle Einbettung - und die Eisenberge würden dann zwar auf kavallerieeinheiten, aber nicht auf menschliche Bogenschützen mit mehr reichweite zurückgreifen können und dadurch geschwächt werden!

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #822 am: 9. Aug 2014, 16:09 »
Finde ich eine schlechte Lösung.
Denn in dem Vorposten des Erebors ist ein ganzes Volk vertreten.
Bei den Eisenbergen wäre das nur eine einzige Einheit.
Außerdem ist es mir zu sehr eine Notlösung. Sie sollten schon perfekt eingebunden werden, nicht einfach nur so, weil sie im Film vorkommen.
Allerdings hab ich auch keine Alternative.
Aber für einen Vorposten reichts auf keinen Fall, höchstens für einen Außenposten.

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #823 am: 9. Aug 2014, 16:15 »
Das klingt nach einer sinnvollen Rekrutierung für permanente Widderreiter. Aber da ich persönliche keine permanenten Widderreiter sehen möchte kann ich mich nicht dafür aussprechen. ;)
Außerdem würden durch dieses Konzept die Eisenberge weniger vielfältig als die anderen Zwergenvölker, dafür aber wahrscheinlich dennoch stärker. (Die anderen Zwerge bekommen Zusatzbogenschützen mit hoher Reichweite und die Eisenberge bekommen gepanzerte Kavallerie.)

Ich halte die Unterbringung im Spellbook immer noch für die beste Lösung. Alles andere bringt (wahrscheinlich) zu viel Ungleichgewicht.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Gepetto

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 128
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #824 am: 29. Aug 2014, 22:35 »
Da sich nun schon seit einer ganzen weile nichts mehr bei der Widder-Diskussion getan hat, versuche ich das ganze mal mit einem Konzept voran zu bringen.

Hier ein Konzept für das Spellbook:

Zwergen-Kavallerie rufen

Rufe für einige Zeit mehrere Bataillone Zwergen-Kavallerie auf das Schlachtfeld.

Im Zielgebiet werden temporär X Bataillone (je nach Balance) Zwergen Kavallerie beschworen.


Zwergen-Kavallerie: Diese Einheit ist eine Mischung aus Zwergen Widder- und Wildschweinreitern. Beide Unterscheiden sich nur in ihrem Aussehen. Ich denke hier zwei verschieden starke Einheiten Widder und Wildschweinreiter zu haben wäre unnötig und überladen.
Sie sind weniger anfällig gegenüber Speeren haben dafür aber auch eine verminderte Geschwindigkeit und einen geringeren Überreitschaden.
(Es gilt natürlich beim Balancen ein Gleichgewicht zu finden.)


Fähigkeit:
Ansturm (nicht kreativ und feelingreich mir ist bisher nur kein besserer Name eingefallen. Bin für Namensvorschläge gerne offen.):

Voller Entschlossenheit stürmen die Zwergenreiter ihren Feinden entgegen.  

Die Einheit erzeugt für X Sekunden X% mehr Überreitschaden und ist X% schneller.

Ich denke diese Fähigkeit ist deswegen passend, da sie verdeutlicht, dass auch die Reiter und ihre Tiere Zwergisch sind. Die Widder und Wildschweine sind keine ausdauernden Pferde sondern Spurter, "Mordsgefährlich auf kurze Distanzen" xD.
Damit hätte man nicht nur die Einheiten aus dem kommenden Hobbit Film integriert (obwohl das natürlich auch wichtig ist) :D. Man hat nun auch eine Einheit, die durch ihre Fähigkeit z.B. für die Belagerungseinheiten der Zwerge eine Bresche schlagen kann. Außerdem besitzen die Zwerge so eine Kavallerieeinheit, welche aber nur temporär einsetzbar ist und man sich gut überlegen muss, wann man sie einsetzt.


Im Spellbook wird dafür dann Bombardieren ersetzt. Ich denke Kavallerie der Zwerge ist durchaus der dritten Reihe würdig, da sie eher Spielentscheidender ist als beispielsweise die Elchreiter der Elben. Zwergenkavallerie sollte etwas besonderes im Spiel sein, eine Ausnahme, die aber ins Gewicht fällt.
Meine Wahl fiel auf Bombardieren, da dieser der Spell ist welcher für mich nie richtig erklärbar war. Abgesehen davon dass niemand weis, woher die Steine geflogen kommen, sind sie nur ein einfacher Schadensspell, der eine Armee oder einige Gebäude beschädig. An Belagerungsspells mangelt es den Zwergen auch ohne Bombardieren nicht. Der Einheitenvernichter wäre durch die Überreitfähigkeit immer noch möglich.
Weiterhin hat man nun die Wahl zwischen zwei Spezialeinheiten: "Adler" auf der einen und der Kavallerie auf der anderen Seite. (Ich mags wenn es Symmetrisch ist [ugly])

Soweit zu meinem Konzept. Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge und Kritik.

DAFÜR: Wächter des Waldlandreich
              Der Dunkle König
              Saruman der Bunte
              Beautiful Darkness
              Lord Schnee
              SamonZwerg
              Uruk Nummer 9999 
« Letzte Änderung: 12. Sep 2014, 10:53 von Gepetto der Beitragslose »